Reisebericht: Silvester in der Lüneburger Heide

29.12. – 02.01.2014, 5 Tage Silvesterreise mit Celle – Bosse – Lüneburg – Bispingen – Landschaftspark Iserhatsche – Bremen – Schneverdingen – Heidegarten Höpen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Den Jahreswechsel gemeinsam feiern, neue Menschen kennenlernen, interessante Städte erkunden, Natur erleben und leckeres Essen genießen - das alles bot unsere Silvesterreise in die schöne Lüneburger Heide. Lesen Sie hier von unseren Erlebnissen...
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

1.Tag: Besuch im Residenzschloß Celle

Durch Sachsen und Sachsen-Anhalt hindurch begaben wir uns heute mit dem Reisebus in Richtung Norden in die Region Lüneburger Heide. Unser Tagesziel war die romantische Fachwerkstadt Celle. Das Residenzschloss bildet das Herz der Stadt. Hier wurden wir zu einem Rundgang durch das altehrwürdige Gebäude begrüßt. Unsere Gästeführerinnen sprachen vor allem über die zahlreichen Geschichten die sich im Leben der Adligen bei Hofe abspielten. Besonders spannend war wohl das Leben der Prinzessinn Sophie Dorothea von Hannover anzuhören, die ihren Ehemann betrog und mit Verbannung in das Schloss Ahlden bestraft wurde. Im Anschluss hatten wir noch etwas Zeit für einen Bummel durch die pittoreske Altstadt mit ihren über 500 denkmalgeschützten Fachwerkhäusern. Auf der Stechgasse mit Rathaus und St.Marienkirche herrschte reges Treiben, denn wir besuchten die Stadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel Allerhof, welches sich direkt an der Aller befindet.

2.Tag: Lüneburg und Iserhatsche in Bispingen

Über dem romantischen Aller-Leine-Tal ging gerade die Sonne auf, als wir uns in die Hansestadt Lüneburg begaben. Vorbei an Hodenhagen, Soltau und Amelingshausen gelangten wir nach Norden. Mit 2 Stadtführerinnen erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein die Stadt mit Ihrer mittelalterlichen Backsteinarchitektur. Besondern prägnant ragen die Türme der St.Michaelis und St.Johanskirche aus dem Stadtbild hervor. Auch das Rathaus, welches durch Baustile aus unterschiedlichen Epochen gekennzeichnet ist, und die das Hafenviertel am Stintmarkt besichtigten wir während der Führung. In der Freizeit gab es die Möglichkeit für einen Bummel zum Platz am Sande oder durch die belebte Fußgängerzone. Anschließend empfing uns Herr Schulz-Ebschbach, der Hausherr der Iserhatsche persönlich in seinem Anwesen. Bei einer anderhalbstündigen Führung gab es allerhand zu staunen. Nicht nur bei der weltgrößten Bierflaschensammlung machten wir große Augen, auch die fantasievolle Gartengestaltung war ein echter Hingucker.

3.Tag: Bremen und Silvesterabend

Der letzte Tag des Jahres 2013 war angebrochen. Diesen wollten wir auch nutzen, um die Hansestadt Bremen zu besuchen. Die örtliche Stadtführerin  unternahm mit uns zunächst eine Rundfahrt, bei der wir die hübschen Villenviertel sowie auch das Universitätsviertel mit dem Museum „Universum" sehen konnten. Auch viele Vergleiche zwischen dem Stadtleben früher und heute wurden für uns offen gelegt. Anschließend bummelten wir noch zu Fuß durch die historische Innenstadt. Neben der Böttgergasse und dem niedlichen Schnoorviertel ist besonders das Rathaus mit dem Roland und den beliebten Bremer Stadtmusikanten sehenswert. Am Abend war für uns eine Silvesterfeier im Hotel Allerhof vorbereitet. Gut gelaunt durch das leckere Essen und bestens durch Musiker Jan Ahlers unterhalten, der neben zahlreichen Instrumenten auch Lieder zum Mitsingen und kecke Witze beherrschte, ging es stimmungsvoll ins neue Jahr.

4.Tag: Rundfahrt durch die Lüneburger Heide

In allen Büchern und Museen wird immer wieder betont, dass die Heide eine Kulturlandschaft ist, die durch den Mensch entstand und auch von ihm erhalten werden muss. Wir wollten heute auch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide näher kennenlernen. Durch Hodenhagen, Walsrode und Visselhövede hindurch führte uns der Weg in die Stadt Schneverdingen, die vor allem durch das jährlich stattfindende Heideblütenfest Bekanntheit erlangt hat. Im Heidegarten, wo sich rund 150 verschiedene Heidesorten befinden, ist auch im Winter immer etwas zu sehen. Mit der Pferdekutsche fuhren wir dann 2 Stunden durch den schönen Naturpark. Als kleine Überraschung zum Neujahrstag trafen wir im Wald auf den Schäfer mit seiner Heidschnuckenherde, der auch schon einen heißen Glühwein für uns vorbereitet hatte. Gut gelaunt ging es über Stock und Stein weiter durch den Wald bis zurück nach Schneverdingen.

5.Tag: Heimreise

Leider ging nun heute schon unsere schöne Silvesterreise in die Lüneburger Heide zu Ende. Es waren ein paar wunderschöne Tage bei sonnigstem Wetter, in denen wir die Region der Lüneburger Heide mit all Ihren Fassetten kennen lernen durften. Ob Großstädte wie Bremen oder Lüneburg, Fachwerk geprägte Orte wie Celle, kleine Kuriositäten wie die Iserhatsche oder die herrliche Natur des Naturparks - alles gab uns einen Einblick in die Region.
Ich wünsche meinen lieben und stets gut gelaunten Gästen  alles Gute für das neue Jahr! Bleiben Sie vor allem gesund und reiselustig. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht