Reisebericht: Silvester in der Lüneburger Heide

29.12. – 02.01.2023, 5 Tage Silvesterreise mit Celle – Bosse – Lüneburg – Bispingen – Landschaftspark Iserhatsche – Bremen – Schneverdingen – Heidegarten Höpen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In der Winterzeit wird es ruhig in der weiten Lüneburger Heide. Die Heideflächen liegen still und erhaben dar – in dieser Jahreszeit kommt die Natur zur Ruhe. Schön ist sie trotz allem und für uns ein letztes großes Highlight im Jahr 2022, das sich so langsam dem Ende entgegenneigt. Und so tauchen wir während unserer Silvesterreise in das von Hermann Löns beschriebene „wunderschöne Land“ ganz tief ein, entdecken Fachwerk und Backstein, endlose Heideflächen, Heidschnucken und manch andere Kuriositäten, und sogar die blühende Schneeheide.
Ein Reisebericht von
Christin Kuschka
Christin Kuschka

1. Tag, 29.12.2022: Welfen, Fachwerk und die Aller

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch bevor es soweit ist wollen wir die letzten Tage nutzen, um weitere Erinnerungen zu schaffen. Uns so brechen wir am Morgen gemeinsam zu unserer 5-tägigen Silvesterreise in die Lüneburger Heide auf. Auf unserem Weg in die Heide legen wir einen ersten Stopp in Deutschlands wohl besterhaltenen Fachwerkstadt Celle ein. Doch bevor wir diese auf eigene Faust erkunden, eröffnet uns eine geführte Tour im Bilderbuchschloss der Welfenherzöge einen Blick in die Geschichte und das Leben in eines der ältesten noch existierenden Fürstenhäuser. Anschließend lassen wir es uns natürlich nicht nehmen einen kleinen Spaziergang durch das Fachwerkensemble der altehrwürdigen Residenzstadt Celles zu unternehmen. Die ältesten, noch datierten Häuser stammen aus dem frühen 16. Jahrhundert. Und natürlich entdecken wir auch das prachtvolle Hoppener Haus aus dem Jahre 1532. Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus und hätten gerne noch viel mehr Zeit hier verbracht, um all die Schätze der Stadt zu entdecken. Doch unser Busfahrer Uwe wartet schon auf uns und so setzten wir unseren Weg am späten Nachmittag in Richtung Hotel fort. Am frühen Abend erreichen wir unser sehr familiär geführtes Hotel „Allerhof“ in Bosse, gelegen am schönen Allerfluss. Wir werden bereits erwartet und herzlich von der Hotelchefin persönlich begrüßt. Natürlich können wir auch so gleich unsere schönen und gemütlichen Zimmer beziehen. Anschließend treffen wir uns beim reichhaltigen Buffet wieder und lassen diesen ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

2. Tag, 30.12.2022: Kopfsteinpflaster, Giebelhäuser und das Neuschwanstein der Heide

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns am Vormittag auf den Weg nach Lüneburg, die Stadt die der Heide ihren Namen verliehen hat. Anders als in Celle erwartet uns hier eine faszinierende Backsteinarchitektur, die wir bei einem geführten Stadtspaziergang mit unseren zwei Stadtführern Alfons und Roland ganz intensiv bestaunen können. Dabei erfahren wir viel über die spannende Geschichte der Stadt, bekommen durch unsere unterhaltsamen Stadtführer aber auch die ein oder andere lustige Begebenheit mit auf den Weg. Nach dieser tollen Zeit und mit vielen tollen Eindrücken verabschieden wir die zwei etwas später und nutzen nun noch etwas freie Zeit in der Stadt, in der wir Glühwein trinken, bummeln oder einfach nur gemütlich durch die Straßen schlendern. Am frühen Nachmittag treffen wir uns alle bei Uwe am Bus wieder und setzten unser Fahrt gemeinsam fort. Unser nächstes Ziel führt uns nach Bispingen zur vermutlich spektakulärsten Sehenswürdigkeit in der Heide – den Landschaftspark und das Heidekastell Iserhatsche. Es ist der wahr gewordene Traum des Malermeisters Uwe Schulz-Ebschbach, eine Art Neuschwanstein der Heide. Viele von uns wissen nicht so recht, wie sie das bunte Potpourri finden sollen und zu beschreiben, was genau wir in der Iserhatsche vorfinden, ist noch viel schwerer. Denn es ist Kunstwerk, Wohnung, Museum und Tempel in einem. Neben dem Jagdschloss im schwedischen Holzbaustiel, dem philosophisch-barocken Eisenpark, der Arche Noah und einem künstlichen Berg (Montagnetto) mit Wasserfall, haben wir auch die Möglichkeit uns die größte Sammlung an vollen Bierflaschen der Welt anzugucken. Auch wenn wir nach diesem Erlebnis nicht ganz genau wissen, wie wir es einordnen können, überwältigt sind wir alle Male und eines ist gewiss – gesehen haben muss man es auf jeden Fall. Mit diesen Eindrücken und einem heißen Glühwein, mit dem uns unser Busfahrer Uwe noch überrascht, treten wir am späten Nachmittag unseren Rückweg zum Hotel an, wo wir am Abend erneut mit einem sehr leckeren Buffet verwöhnt werden.

3. Tag, 31.12.2022: Musikanten und die letzte Nacht im Jahr 2022

Vor unserer großen Silvesterfeier am Abend machen wir heute noch einen Ausflug in die Freie Hansestadt Bremen, die zusammen mit der etwas weiter nördlich gelegeneren Stadt Bremerhaven, das kleinste Bundesland bildet. Leider meint es der Wettergott an diesem letzten Tag im Jahr nicht so gut mit uns und lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen. Das trübt unsere Stimmung aber nicht und so erkunden wir zusammen mit unseren zwei Stadtführern die sehenswerte Altstadt Bremens zu Fuß und erfahren dabei so manch interessante und manchmal auch schaurige Geschichte. Wir haben sogar ein bisschen Glück, denn trotz der dicken Wolkendecke über uns, lässt es sich die Sonne nicht nehmen, uns einen letzten Gruß in diesem Jahr zu senden. Natürlich dürfen auf unserer Entdeckungstour durch die Stadt Sehenswürdigkeiten wie der Roland, der Dom St. Petri, das Alte Rathaus mit seiner herrlichen Renaissancefassade, die Böttcherstraße und natürlich auch die Bremer Stadtmusikanten nicht fehlen. Zum Abschluss führt unser Weg in den ältesten Teil der Stadt – das Schnoorviertel. Wir schlendern durch die sehr engen Gassen und kehren in einem der vielen gemütlichen Cafés ein, wo wir es uns bei einer Tasse heißem Glühwein und Flammkuchen gut gehen lassen, bevor wir am Nachmittag unsere Fahrt zurück ins Hotel antreten. Hier haben wir dann noch etwas Zeit, um uns auf die Feier vorzubereiten und noch ein bisschen auszuruhen. Am Abend dann treffen wir uns alle zu einer beschwingten Silvesterfeier mit Jan Ahlers wieder - einem äußerst witzigen und sehr musikalischen Alleinunterhalter, dem es hervorragend gelingt uns durch den letzten Abend des Jahres zu begleitet. Um Mitternacht begrüßen wir das neue Jahr 2023 mit Sekt, einem kleinen Feuerwerk, Pfannkuchen, einer deftigen Gulaschsuppe und weiteren stimmungsvollen Stunden mit Musik und Tanz. Happy New Year!

4. Tag, 01.01.2023: Kutschfahrt, blühende Heide und Heidschnucken

Eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide, ein Hügelland mit sanft abgerundeten Bergen, welligen Dünen, Tälern und Senken und ausgedehnten Hochflächen, ist das Ziel unseres letzten Tages. Nach einem ausgiebigen Katerfrühstück machen wir uns auf den Weg in den Naturschutzpark Lüneburger Heide. Unser Weg führt uns über Walsrode, die Stadt, die sich gerne mit dem Titel „Wahlheimat von Hermann Löns“ schmückt, dem wohl bekanntesten Dichter der Lüneburger Heide. Hier legen wir einen kurzen Fotostopp ein um die Statue des Heide-Dichters zu besichtigen. Anschließend setzten wir unseren Weg nach Schneverdingen fort. Hier angekommen ist unser erstes Ziel der Heidegarten – der uns selbst zu dieser Jahreszeit mit der blühenden Schneeheide überrascht. Wir spazieren gemütlich durch die schöne Anlage und bestaunen die Vielzahl verschiedener Heidesorten, bevor wir anschließend unsere Pferdekutschen besteigen. Bei einer ausgedehnten Fahrt durch die weiten Flächen der Heide genießen wir die einmalige Landschaft und das tolle Wetter mit dem uns das neue Jahr heute beglückt. Etwas durchgefroren erwartete uns am Ende des Tages noch eine richtig schöne Überraschung - ein heißer Glühwein und ein Schäfer mit seinen Heidschnucken, die wir natürlich auch fotografieren und streicheln dürfen. Eindrücke die diesen ersten Tag im Jahr 2023 perfekt abrunden.

5. Tag, 02.01.2023: Abschied nehmen

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Abschieds. Abschied nehmen von unserem Zuhause auf Zeit, Abschied von der traumhaften Lüneburger Heide, die uns auch im Winter verzaubert hat und Abschied nehmen von lieb gewonnenen Mitreisenden. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen und vielen Fotos gefüllt, treten wir am Vormittag unsere Heimreise an. Und so endet unsere wundervolle Silvesterreise durch die Lüneburger Heide…

Schlusswort

Liebe Silvestergäste,
nun heißt es leider „Auf Wiedersehen“ sagen. Es war so schön mit Ihnen gemeinsam die Lüneburger Heide zu entdecken. Haben Sie vorher geahnt was da auf Sie zukommt? In jedem Fall verdienen Sie meinen größten Respekt für Ihre Dankbarkeit, Ihre Begeisterung und Ihre Herzlichkeit auch untereinander. Mit Ihnen war die Reise einfach perfekt und was bleibt sind unglaublich schöne Erinnerungen, Momente und 100te von Bildern. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viele weitere solch tolle Erlebnisse und würde mich sehr darüber freuen, wenn wir das ein oder andere davon gemeinsam bestreiten. Bis dahin bleiben Sie gesund, neugierig und vor allem abenteuerlustig. Und denken Sie bitte immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Alles Liebe und ein aufregendes Jahr 2023,
Ihre Reiseleiterin Christin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht