Reisebericht: Silvester in der Lüneburger Heide

29.12. – 02.01.2024, 5 Tage Silvesterreise mit Celle – Bosse – Lüneburg – Bispingen – Landschaftspark Iserhatsche – Bremen – Schneverdingen – Heidegarten Höpen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit den zunehmend kürzer werdenden Tagen kehrt Winter ein in die Lüneburger Heide. Licht und Stille übernehmen die Hauptrolle und ein einmaliger landschaftlicher Reiz entfaltet sich. Und so genießen wir fünf perfekte Tage in der Heide auch zur Winterzeit, erfreuen uns an der besonderen Natur und bummeln durch die beleuchteten Fachwerkstädte Lüneburg und Celle. Bei unserer Fahrt in die Lüneburger Heide kommt das Besondere der Region zusammen und wird mit einer rauschenden Silvesterfeier gekrönt.
Ein Reisebericht von
Christin Kuschka
Christin Kuschka

1. Tag, 29.12.2023: Anreise in die Lüneburger Heide

Am Morgen starteten wir unsere gemütliche Silvesterreise in die Lüneburger Heide vom Dresdner Flughafen aus. Die Fahrt nach Niedersachsen führ uns durch Sachsen und Sachsen-Anhalt und hätte aufregender gar nicht sein können, denn der Wettergott stellt uns bereits am ersten Tag mächtig auf die Probe. Während wir, begleitet von Regen und Sturm, die Fahrt über hoffen, dass uns solch ein Wetter in den nächsten Tagen erspart bleibt, lenkt unser Busfahrer Uwe seinen Bus souverän durch alle Wetterlagen. Und so erreichen wir am Nachmittag trotz Regen gut gelaunt unser erstes Highlight auf dieser 5-tägigen Silvesterreise - Celle, eine der wohl beeindruckendsten Fachwerkstädte Norddeutschlands. Bei einer geführten Tour im Bilderbuchschloss der Welfenherzöge erhalten wir einen spannenden Blick in die Geschichte und das Leben eines der ältesten noch existierenden Fürstenhäuser. Anschließend beleibt uns noch ein bisschen Zeit die wunderschöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden und uns an den vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern zu erfreuen, bevor wir am späten Nachmittag in Richtung Hotel aufbrechen. Aufgrund der aktuelle Hochwasserlage in Niedersachsen müssen wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und erreichen so am frühen Abend, etwas erschöpft vom ersten Tag, unser sehr familiär geführtes Hotel „Allerhof“ in Bosse. Wir werden bereits erwartet und herzlich von der Hotelchefin persönlich begrüßt und können auch so gleich unsere gemütlichen Zimmer beziehen. Anschließend treffen wir uns im Restaurant wieder und lassen diesen ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

2. Tag, 30.12.2023: Die Stadt Lüneburg und der Landschaftspark Iserhatsche

Nach einem ausgiebigen Frühstück begeben wir uns am Vormittag auf den Weg nach Lüneburg, die Stadt der die Heide ihren Namen zu verdanken hat. Anders als in Celle erwartet uns hier eine faszinierende Backsteinarchitektur, die wir bei einem sehr interessanten Stadtspaziergang ganz intensiv bestaunen können. Um die Mittagszeit bleibt uns dann auch noch Zeit um die Stadt mit Blick auf unsere eigenen Interessen zu erkunden bevor wir am frühen Nachmittag unsere Fahrt nach Bispingen fortsetzen. Hier angekommen besuchen wir die wohl faszinierendste Sehenswürdigkeit die sich in der Heide finden lässt – den Landschaftspark und das Heide-Kastell Iserhatsche. Es fällt sehr schwer genau zu beschreiben was genau wir in der Iserhatsche vorfinden, denn sie ist Kunstwerk, Wohnung, Museum und Tempel in einem. Neben dem Jagdschloss im schwedischen Holzbaustiel, dem philosophisch-barocken Eisenpark, der Arche Noah und einem künstlichen Berg (Montagnetto) mit Wasserfall, haben wir auch die Möglichkeit uns die größte Bierflaschen-Sorten-Sammlung der Welt anzugucken. Überwältigt von diesem Gemisch aus Vision und etwas Wahnsinn verlassen wir am späten Nachmittag dieses Spektakel des Berliner Malermeisters Uwe Schulz-Ebschbach wieder - aber nicht, bevor wir uns am Bus mit einem heißen Glühwein gewärmt haben - und treten unseren Rückweg zum Hotel an.

3. Tag, 31.12.2023: Die Stadt Bremen und die letzte Nacht im Jahr 2023

Unser heutiges Ausflugsziel führt uns etwas außerhalb der Lüneburger Heide in die Freie Hansestadt Bremen, die zusammen mit der etwas weiter nördlich gelegeneren Stadt Bremerhaven, das kleinste Bundesland bildet. Hier angekommen können wir uns während einer Kombination aus Stadtrundfahrt und Stadtspaziergang einen umfangreichen Eindruck über die Stadt verschaffen. Natürlich dürfen Sehenswürdigkeiten wie der Roland, der Dom St. Petri, das Alte Rathaus mit seiner herrlichen Renaissancefassade und natürlich auch die Bremer Stadtmusikanten nicht auf unserer Erkundungstour fehlen. Während unserer anschließenden Freizeit nutzen viele von uns die Möglichkeit noch einen kleinen Spaziergang ins nahegelegene Schnoorviertel - den ältesten Teil der Stadt – zu unternehmen und hier in einem der vielen Cafés die Seele etwas baumeln zu lassen. Am frühen Nachmittag begeben wir uns bereits auf den Weg zurück zum Hotel, damit wir den Nachmittag vor unserer Silvesterfeier noch etwas zur Entspannung und Erholung nutzen können. Ausgeruht treffen wir uns dann am Abend zu einer beschwingten Silvester-Feier mit Jan Ahlers, einem äußerst witzigen und sehr musikalischen Alleinunterhalter, dem es hervorragend gelingt uns durch den letzten Abend des Jahres zu begleitet. Es wird feiert, getanzt und herzlich gelacht. Das neue Jahr begrüßten wir mit einem kleinen Feuerwerk, Pfannkuchen, einer leckeren Suppe und weiteren stimmungsvollen Stunden mit Musik und Tanz. Happy New Year 2024!

4. Tag, 01.01.2024: Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide

Eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide, ein Hügelland mit sanft abgerundeten Bergen, welligen Dünen, Tälern und Senken und ausgedehnten Hochflächen, ist das Ziel unseres letzten Tages. Nach einem ausgiebigen Katerfrühstück machen wir uns am späten Vormittag auf in den Naturschutzpark Lüneburger Heide. Unser Weg führt uns über Walsrode, die Stadt, die sich gerne mit dem Titel „Wahlheimat von Hermann Löns“ schmückt, dem wohl bekanntesten Dichter der Lüneburger Heide. Hier legen wir natürlich einen kurzen Stopp ein um die Statue des Heide-Dichters zu fotografieren. Anschließend führt unser Weg über Bad Fallingbostel und Soltau nach Schneverdingen. Hier angekommen ist unser erstes Ziel der auch im Winter sehenswerte Heidegarten – der uns selbst zu dieser Jahreszeit mit der blühenden Schneeheide überrascht. Wir spazieren gemütlich durch die schöne Anlage und bestaunen die Vielzahl verschiedener Heidesorten. Bevor wir die Pferdekutschen besteigen wärmen wir uns noch mit einem heißen Glühwein am Bus auf. Anschließend begeben wir uns auf eine ausgedehnte Kutschfahrt durch die beeindruckende Landschaft der Lüneburger Heide. Wir genießen die Ruhe in dieser Jahreszeit und können nur erahnen, wie wundervoll die Landschaft auch im Sommer sein mag, wenn die Heide sich in ihrer vollen Pracht zeigt und die Landschaft in ein Lila-Blütenmeer verwandelt. Wir sind etwas durchgefroren, als wir nach der Kutschfahrt wieder unseren Bus erreichen, doch die Kälte ist schnell vergessen, als wir mit einem letzten Highlight an diesem Tag überrascht werden. Keine fünf Minuten, nachdem wir wieder im Bus Platz genommen haben und ein Stück gefahren sind, biegt unser Uwe auch schon wieder auf einen Parkplatz ab. Wir sind etwas verwundert warum wir schon wieder halten, doch als wir aus dem Fenster schauen können wir unseren Augen kaum trauen. Direkt gegenüber dem Parkplatz, auf einer Heidefläche wartet ein Schäfer mit seinen Heidschnucken – und das nur für uns. Wir haben ausgiebig Zeit um mit den Heidschnucken einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und dem Schäfer all unsere Fragen zu stellen, die uns auf der Seele brennen. Zu guter Letzt hat der Schäfer auch noch einen heißen, leckeren Glühwein für uns vorbereitet, der uns von innen wärmt, während wir einfach nicht genug von seinen Schnucken bekommen können. Was für ein tolles Erlebnis und sicher für uns alle seltene Eindrücke die diesen letzten Tag perfekt abrunden.

5. Tag, 02.01.2024: Heimreise

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Abschieds. Abschied nehmen von unserem Zuhause auf Zeit, Abschied von der traumhaften Lüneburger Heide und Abschied nehmen von lieb gewonnenen Mitreisenden. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen und vielen Fotos gefüllt, treten wir am Vormittag unsere Heimreise an. Und so endete unsere wundervolle Silvesterreise durch die Lüneburger Heide…

Schlusswort

Liebe Gäste,
nun heißt es leider „Auf Wiedersehen“ sagen. Es war toll mit Ihnen gemeinsam die Lüneburger Heide zu entdecken. Gerne denke ich zurück an die wundervollen Momente und Eindrücke die wir miteinander sammeln durften, unsere gemeinsame Kutschfahrt, den lustigen und sehr musikalischen Silvester-Abend und das große Glück, das wir trotz Ausnahmesituation immer wieder mit dem Wetter hatten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viele weitere solch toller Erlebnisse und denken Sie immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Ihre Reiseleitung, Christin Kuschka

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht