Reisebericht: Singlereise Ostfriesland mit mehr Bewegung

10.09. – 17.09.2023, 8 Tage Aktiv Erleben für Singles und Alleinreisende: Jver – Nordseeinseln Spiekeroog und Langeoog, Wattführung und Kräuterwanderung, Hafenrundfahrt Wilhelmshafen & Grachtenfahrt in Greetsiel, Teezeremonie und vieles mehr


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir sind diesmal eine ganz kleine Reisegruppe!
Aber ..... 12 Gäste werden in der kommenden Woche Spaß und Sonnenschein für 20 haben !!!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Pünktlich startet unser Bus in Dresden am frühen Morgen. Fünf Gäste genießen das süße Nichtstun im Reisebus. Die anderen Gäste reisen selbst an. Am Nachmittag sind wir alle im Hotel angekommen und lernen uns beim gemütlichen Abendessen kennen.
Jeden Abend wird uns unser Hotel mit einem 3 Gänge Menue verwöhnen !
Natürlich darf am ersten Abend danach auch ein Friesengeist nicht fehlen. Der typische Schnaps von der Nordsee wird uns brennend serviert und Florian, unser Kellner, sagt selbstverständlich auch den dazu gehörigen den Trinkspruch auf !

"Wie Irrlicht im Moor flackert's empor ... lösch aus ... trink aus ... genieße leise ... auf echte Friesenweise...den Friesen zur Ehr' ... vom Friesengeist mehr "


2. Tag Greetsiel und Wattwanderung

Am Morgen besuchen wir den Bilderbuch-Ort Greetsiel mit seinen berühmten Zwillingsmühlen. Bei einer Ortsführung erfahren wir viel Interessantes über das alte Fischerdorf. Danach bleibt allen noch genügend Zeit für ein leckeres Fischbrötchen und einen Bummel durch die liebevoll eingerichteten, kleinen Geschäfte.
Am Nachmittag wird es dann aufregend ... Eine Wattwanderung steht auf unserem Programm, die darf bei einer Reise an die Nordsee natürlich nicht fehlen. Die zieht uns förmlich die Schuhe aus, denn das Schlickwatt ist wirklich nicht zu übertreffen. Wir müssen konzentriert sein, denn im Schlick bleibt man schnell mal stecken und verliert dann das Gleichgewicht. Aber wir meistern es tapfer, außer Hüte und Mützen landet nichts in der "Eierpampe". Wir haben viel Spaß und unsere Wattführerin ist wirklich mit ganzem Herzen dabei und zeigt uns diese faszinierende Welt, die zunächst so farblos und unscheinbar wirkt.


3. Tag Teemuseum und Fahrradtour

Am Morgen besuchen wir das ostfriesische Teemuseum im Norden. Bei einer Führung erfahren wir sehr viel über die Teekultur in verschiedenen Ländern, bewundern wertvolle Teeservices und staunen nicht schlecht, dass die Ostfriesen Weltmeister im Teetrinken sind, noch vor den Engländern.
Im Rathaussaal wird uns dann eine typische Teezeremonie dargeboten. Wir lernen ganz genau was zuerst in die Teetasse kommt, auch in welche Richtung man die Sahne eingießt, nämlich entgegen dem Uhrzeigersinn, damit man ein wenig diesen Moment genießt und sozusagen die Zeit anhält.
Am Nachmittag teilt sich unsere Gruppe : der eine Teil fährt zur Robbenstation , für die anderen wird es sportlich. Wir machen eine Radtour am Deich entlang, durch Schafherden hindurch, mit Blick auf die Nordsee. Erst haben wir strahlenden Sonnenschein, doch nach einer Weile ziehen schwarze Wolken auf und wir werden so richtig schön nass. Aber auch so ein Regenschauer gehört zu einer echten Nordsee-Reise dazu!
Am Abend, nach dem Abendessen gehen wir noch in die Altstadt von Aurich in einem urigen Lokal etwas gemeinsam trinken.


4. Tag Insel Nordeney

Heute lernen wir die erste der drei Nordseeinseln kennen, die wir diese Woche besuchen werden. Es geht nach Nordeney. Eine sehr belebte Insel mit quirligem Ort, in dem man sehr viele Lokale und Geschäfte findet. Doch bevor wir einige Stunden Freizeit haben werden, machen wir zunächst alle zusammen eine Radtour über die Insel. Unser Guide Ulli hält immer wieder an und weiss an jeder Ecke etwas zu erzählen von seiner Wahlheimat. Am Nachmittag auf der Fähre sitzen wir alle auf dem Sonnendeck und genießen das schöne Wetter.


5. Tag Insel Langeoog

Wieder bringt uns unser Bus am Morgen zu einem Fährhafen. Heute wartet die autofreie Insel Langeoog auf uns. Als die Fähre anlegt, steigen wir um in die kleine Inselbahn, kunterbunt mit nostalgischen Holzbänken.
Auf Langeoog ist es so ganz anders als auf Nordeney. Es ist viel ruhiger und entspannter, viele Familien mit Kindern machen hier Urlaub. Wir fahren alle zusammen Kutsche und genießen dabei ein Glas Sanddorn - Secco. Danach haben wir wieder Freizeit. Viele zieht es bei diesem tollen Sommerwetter an den kilometerlangen, weißen Strand. Einige gehen direkt in ein Cafe, um ein Stück Friesentorte zu ergattern. Und wieder können wir bei der Fährüberfahrt auf dem Sonnendeck sitzen ... wenn Engel reisen!


6. Tag Insel Spiekeroog

Spiekeroog ist die mit Abstand ruhigste und idyllischste der drei Inseln. Man ist wie in einer anderen Welt. Es ist so ruhig und gemütlich hier, viele alte Häuschen, die alle grün-weiß gestrichen sind. Spiekeroog ist von Sturmfluten weitestgehend verschont geblieben, viele alte Bäume machen die Idylle perfekt. Wir starten mit einer gemeinsamen Wandererung durch die Dünen und anschließend am Strand entlang. Hier gibt es besonders gemütliche Cafes, in denen natürlich auch Ostfriesentee angeboten wird und leckere Torten. Wieder am Festland angekommen, schauen wir uns noch den Hafen von Neuharlingersiel an, bevor es für uns wieder nach Aurich zurückgeht.


7. Tag Golf – Schnupperkurs und Paddeltour

Heute, an unserem letzten Tag steht nochmal etwas ganz Besonderes auf unserem Programm ! Wir haben die Ehre, in die hohe Kunst des Golfsports blicken zu dürfen. Unser Golflehrer Jörg ist sehr geduldig, er erklärt uns die vielen Begriffe, die jeder irgendwie irgendwann schon mal gehört hat und auf der sogenannten "Driving Range" , dem Übungsplatz, dürfen wir dann selbst unser Talent beweisen. Wir haben viel Spaß!
Zum Abschluss des Tages machen wir alle eine Paddeltour auf dem Ems-Jade-Kanal. Wir haben 4er Kanadier, und nach etwas Übung klappt es dann recht gut. Bevor wir wieder in unser Hotel zurück gebracht werden, sitzen wir nochmal alle bei allerschönstem Sommerwetter in einem Gartenlokal bei Kaffee und Kuchen zusammen. Und dann ist auch schon der letzte Abend gekommen. Wir genießen nochmal das leckere Abendessen und setzen uns dann anschließend noch alle auf die Terrasse unseres Hotels für ein letztes gemeinsames Getränk.


8. Tag Abreise

Nach einem gemütlichen Frühstück geht es dann los. Wir, die mit dem Bus als erstes abreisen, freuen uns sehr, dass die anderen uns allen zum Abschied winken ! Vielen Dank für diese herzliche Verabschiedung :)

Schlusswort

Wer hätte gedacht, dass wir Mitte September, mit so tollem Sommerwetter beschenkt werden. Es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch. Ihr seid eine tolle Truppe gewesen, das Schönste war, dass wir so oft zusammen gelacht haben. Ich hoffe, dass ich Euch irgendwann irgendwo wieder treffe auf unserer wunderschönen Welt. Bis dahin wünsche ich Euch von ganzem Herzen alles Liebe!

Eure Reiseleiterin Petra

Kommentare zum Reisebericht