Reisebericht: Potsdam – Städtereise zur Potsdamer Schlössernacht

17.08. – 19.08.2012, 3 Tage Deutschland–Kurzreise zur Potsdamer Schlössernacht am Schloss Sanssouci inklusive Stadtspaziergängen im Holländischen Viertel und Stadtrundfahrt in Potsdam sowie Schlösser–Schiffsrundfahrt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Preußens Glanz im Park von Sanssouci
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Reisebericht

Freitag 17.08.12
Erwartungsvoll starteten wir unsere Fahrt zur Schlössernacht in Potsdam. Da ein LKW Unfall die Autobahn blockierte, wurden auch wir ausgebremst und Gedult war angesagt, wie noch öfter auf dieser Reise. Am frühen Nachmittag erreichten wir endlich Potsdam und nach einer kurzen Absprache mit unserem örtl. Reiseleiter entschieden wir uns sofort für einen Stadtbummel. Einfach Sonne genießen, Beine vertreten und erste Eindrücke von dem ehem. preuß. Garnisionsstadt zu bekommen. Danach hatten wir noch reichlich Gelegenheit die vielfältigkeit dieser Stadt vom Bus aus zu erleben. Nach einer Fahrt über ,, Schleichwege" erreichten wir unser Hotel am Lietzensee in Berlin. Ein kurzer Check in und man wartete schon im Salon mit dem Abendessen auf uns. Die meissten Gäste ließen diesen schönen Sommerabend auf der Hotelterasse oder bei einem schönen Verdauungsspaziergang rund um den See ausklingen.
Samstag 18.08.12
Ein schönes Frühstück und Freizeit in Berlin, so begann der heutige Tag. Gegen Mittag fuhren wir wieder Richtung Potsdam. Geplant war eine Schlösserfahrt per Schiff. Viel Sonne und wenig Platz, trotzdem eine wunderschöne Tour über die verschiedenen Seen Potsdams, vorbei an ehem. Adelssitzen, angelegten Inseln und heutigen Residenzen. Im Anschluss ging es wieder nach Berlin und wir bereiteten uns für die Schlössernacht vor. Gegen 18.00 Uhr trafen wir in den Gärten von Sanssouci ein. Festlich geschmücktes Ambiente empfing uns, aber erst nach anbruch der Dämmerung wurde es so richtig romantisch. Der alte Fritz, Kriegsherr, Philosoph, Feingeist nahm uns auf eine Reise in die Vergangenheit mit und liess uns das Flair der Hoffeste aus alten Zeiten spüren, somit fühlten wir uns wirklich rundum zufrieden. Sprechende Bäume, singende Fontänen, überall Musik, Unterhaltung und Zutritt in die Prachträume, dies alles mit fantastischen Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Der Höhepunkt war dann natürlich das große Feuerwerk an diesem Abend. Der Nachthimmel explodierte in tausend bunten Sternen, begleitet von berauschenden Musikklängen.
Einfach ein faszinierend! In den frühen Morgenstunden erreichten wir unser Hotel und fielen erschöpft aber voll von schönen Eindrücken in unsere Betten.
Sonntag 19.08.12
Langschläferfrühstück und den Lietzensee bei einer Tasse Kaffee von der Terasse aus genießen. So entspannt kann der Sonntag beginnen. Der Bus musste die Ruhezeit einhalten und so starteten wir gegen 12 uhr unsere örtl. Reiseleiterin für Berlin holte uns am Hotel ab und verpackte die Stadtrundfahrt in vielen amüsanten Geschichten und Episoden. Am Gendarmenmarkt mitten im Herzen der Stadt endete unser kurzweiliger Ausflug. Noch schnell ein Gruppenfoto und schon sind wir auf der Heimreise. Natürlich wieder Stau, den wir aber auf den Landstraßen umfahren konnten um dann pünktlich in Dresden anzukommen. Unser Busfahrer bewies sehr viel Fahrerisches können und vor allem Gedult.
Ich hoffe sie denken noch lange an diesen wunderbaren Sommerabend in den Gärten von Sancoussi zurück.
Ihre Kerstin Veit

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht