Reisebericht: Potsdam – Städtereise zur Potsdamer Schlössernacht

16.08. – 18.08.2013, 3 Tage Deutschland–Kurzreise zur Potsdamer Schlössernacht am Schloss Sanssouci inklusive Stadtspaziergängen im Holländischen Viertel und Stadtrundfahrt in Potsdam sowie Schlösser–Schiffsrundfahrt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Am 17. August 2013 war es wieder soweit. Die Potsdamer Schlössernacht lud nun bereits zum 15. Mal Gäste aus aller Welt nach Potsdam ein. Es erwarteten uns auch in diesem Jahr wieder die wunderschön illuminierten Schlösser und Parkanlagen, ein opulentes Programm aus Theater, Musik, Literatur sowie Tanz- und Kleinkunst...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

1. Tag – Freitag, 16.08.2013: Potsdam

Unsere Reise begann pünktlich um 6:40 Uhr in Chemnitz und über Dresden fuhren wir mit dem Bus vorerst zum Berliner Ring. Hier war nun unsere Reisegruppe mit 32 Personen komplett. Kurze Zeit später erreichten wir schon Potsdam und konnten am Mittag mit unserer Stadtrundfahrt beginnen. Unser kompetenter Stadtführer Ascan zeigte uns so manche schöne Ecke der Stadt. Vor allem ein ausgiebiger Spaziergang durch den Schlosspark Sanssouci stimmte uns auf das kommende Wochenende ein. Am späten Nachmittag checkten wir in unserem sehr zentral gelegenen "Seehotel am Lietzensee" in Berlin-Charlottenburg ein. Das Hotel liegt idyllisch am Lietzensee und seinem Park und doch in unmittelbarer Nähe zum ICC, Messegelände und Kurfürstendamm - es ist eine Oase im Herzen von Charlottenburg! Das Abendessen nahmen wir heute im Hotel ein und so manch einer ließ den Abend mit einem gemütlichen Spaziergang am Lietzensee ausklingen.

2. Tag – Samstag, 17.08.2013: Berlin – Schlössernacht in Potsdam

Nach einem reichhaltigen späten Frühstück brachen wir wiederum mit unserem Stadtführer Ascan zu einer etwa 2-stündigen Stadtrundfahrt in Berlin auf. Hier konnten wir uns wieder ganz auf die Besichtigung konzentrieren und unserer Reiseleiter kommentierte während der Fahrt die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Wir sahen unter anderem den berühmten Kurfürstendamm, das Brandenburger Tor, die Siegessäule und den Alexanderplatz mit dem höchsten Gebäude der Stadt, dem 368 Meter hohen Fernsehturm! Mit vielen interessanten Informationen über unsere Hauptstadt im Gepäck, machten wir uns nach einer kurzen Erholungspause im Hotel am frühen Abend in Richtung Potsdam auf - wir hatten schließlich heute noch einiges vor, denn uns erwartete die Schlössernacht! Nirgendwo zeigt sich Preußens Barock glanzvoller, üppiger und romantischer als im Park Sanssouci. Harmonisch fügen sich Schlösser und Gärten in die Landschaft. Nur einmal im Jahr bietet sich die Gelegenheit, das einstige Sommerparadies der preußischen Könige auch nach Sonnenuntergang zu erleben: bei der Potsdamer Schlössernacht! Aus diesem Anlass zeigte sich der Park Sanssouci prächtig illuminiert - von der Orangerie bis zum Neuen Palais, vom Chinesischen Haus bis zu den Römischen Bädern, von der Bildergalerie bis zur Friedenskirche. Uns begegneten Masken und Kostüme vergangener Zeiten, sogar die Bäume begannen zu sprechen und erzählten, wie sie an ihren Platz gekommen sind. Außerdem luden Konzerte und Tanzvorführungen, Theaterspiele und Literaturvorträge zum Verweilen ein. Ein Augenschmaus war das abschließende Feuerwerk um kurz nach Mitternacht vor dem Neuen Palais. Für Gaumenfreuden sorgte übrigens ein reiches kulinarisches Angebot. Diese Nacht war zwar lang, aber dafür unvergesslich!

3. Tag – Sonntag, 18.08.2013: Schlösserfahrt

Nach einem reichhaltigen Sonntagsfrühstück starteten wir erst gegen Mittag, um mit einem kurzen Fotostopp an der Glienicker Brücke, nach Potsdam zu gelangen. Diese Kurzreise sollte nämlich mit einer Schlösserfahrt enden. Diese Fahrt widmet sich in besonderer Weise den Parks und den Schlössern der Hohenzollern-Dynastie. In nur neunzig Minuten passierten wir die schönsten am Wasser liegenden Sehenswürdigkeiten. Vorbei am Park Babelsberg mit seinem Schloss, dem Flatow-Turm und dem Hofdamenhaus gelangte unser Schiff "MS Charlottenhof" unter der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke hindurch auf den Jungfernsee. Entlang der einstigen Grenzlinie zwischen Ost und West erstrecken sich Schlösser und Gärten zu beiden Seiten der Havel. Preußens Könige und berühmte Baumeister erschufen diese zum UNESCO-Welterbe gehörende Landschaft. Während das Schiff noch Kurs auf die Sacrower Heilandskirche setzte, gelangte hinter einer Landspitze bereits das märchenhaft anmutende Schloss auf der Pfaueninsel ins Blickfeld. Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt ist der Neue Garten mit seinem Marmorpalais und dem Schloss Cecilienhof, in dem mit der Unterzeichnung des Potsdamer Abkommen im Sommer 1945 Geschichte geschrieben wurde. Anschließend ließen wir uns am Nachmittag Kaffee und Kuchen in einem Café am Hafen schmecken, bevor wir so langsam an die Heimreise denken mussten.
Pünktlich um 21 Uhr erreichten wir Chemnitz, den Ausgangspunkt unserer erlebnisreichen Tage.
Ich wünsche allen Reisegästen an dieser Stelle nochmals alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Reiselust! Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Ihre Reisebegleiterin Katrin Deutschbein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht