Reisebericht: Potsdam – Städtereise zur Potsdamer Schlössernacht

20.08. – 22.08.2010, 3 Tage Deutschland–Kurzreise zur Potsdamer Schlössernacht am Schloss Sanssouci inklusive Stadtspaziergängen im Holländischen Viertel und Stadtrundfahrt in Potsdam sowie Schlösser–Schiffsrundfahrt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Drei Tage waren wir, 46 Personen, aus Sachsen und Thüringen zu Gast bei der Preußischen SCHLÖSSERNACHT in POTSDAM Der Park von SansSouci, verwandelte eine Zauberfee wie von unsichtbarer Hand, in ein Märchenreich aus Licht und Farben.
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

1.Tag Freitag der 20.08.2010
Nach einer kurzweiligen Reise über die Autobahn, kamen wir gegen 12.30Uhr in Potsdam an.
Treffpunkt in der Landeshauptstadt von Brandenburg, war der Bassinplatz. Dort stand der Reiseleiter und 3 Gäste, die in eigener Regie nach Potsdam kamen. Nach einer Verschnaufpause incl. Toilettengang begann 13.00Uhr unsere Stadtrundfahrt durch Potsdam mit einigen Hindernissen. Wegen den Vorbereitungen zur Potsdamer Schlössernacht, waren einige Straßen insbesondere im Bereich des Parkes von SansSouci schon gesperrt. Unser erfahrener örlicher RL Herr Hilsberg, kannte aber "Schleichwege". So konnten wir die Parkanlagen und das Lieblingsschloss von Friedrich des Großen sehen. Unsere Fahrt führte uns vorbei an der ALEXANDROWKA, der legendären russischen Soldatensiedlung, an dem Brandenburger Tor, dem Nauener Tor und dem Jägertor und weiteren interessanten Bauten der Hohenzollern-Dynastie im Stadtzentrum von Potsdam. Einen Spaziergang machten aller 46 Gäste zum Schloss Cecilienhof. Unsere Stadtrundfahrt endete wieder am Bassinplatz. Von dort gingen wir gemeinsam mit dem RL in das Holländische Viertel. Hier gönnten sich die Gäste während ihrer 1 Stündigen Freizeit im romantischen Holl.Viertel einen Cafe oder bummelten noch in den kleinen aber feinen Geschäften. Gegen 17.00Uhr fuhren wir nach Berlin in unser Hotel "Seehof" am Lietzensee. Toll gelegen am See und einem kleinen Park. Das Hotel liegt ca. 25 Minuten Fußweg entfernt vom Ku-Damm. Bequemes ist es mit der Buslinie 49. Die hält beim Hotel. Passendes Geld bereit halten (2.50?) Mit dem 3-Gänge Abendessen (sehr schmackhaft und elegant zubereitet) um 18.30Uhr ging der erste offizielle Reisetag zu Ende.
2.Tag Samstag der 21.08.2010 Höhepunkt der Reise
Nach dem Frühstück hatten die Gäste bis 11.15Uhr Freizeit. Die verbrachten sie teilweise im Hotelpool, oder bei einen Spaziergang um den See, einige Gäste wanderten sogar bis zum Kurfürstendam. Um 11.30Uhr fuhren wir mit unserem netten, freundlichen Busfahrer Andreas, von AlexTouristik, nach Potsdam zur Schifffahrt. Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 32°C stachen wir in See. In neuzig Minuten passierten wir die romantisch am Wasser gelegenen Schlösser und freuten uns schon auf die Schlössernacht am Abend. Nach der Schifffahrt ging es zurück ins Hotel. Bis 17.00Uhr erholten sich die Gäste, denn wir hatten eine lange Nacht vor uns.
Chic angezogen, allen voran die RL als unsere "Gräfin Cosel" fuhren wir los. Es war ein toller Abend, wenn auch sehr anstrengend, denn es fehlten vorallem Sitzgelegenheiten.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde es im Park von SansSouci immer romantischer. Durch Lichteffekte, Ilumination der Kunstwerke und der Paläste erschien alles wie in einem Feenreich verzaubert. Über 6 Stunden genossen wir dieses Spektakel. Der Höhepunkt war das Feuerwerk um 0.30Uhr. Musikalisch untermalt zu den farbenprcähtigen Bildern am Himmel ging diese Nacht zu Ende.
3. Tag Sonntag der 23.8.2010
Noch geschafft und müde von der vergangenen Nacht, ging für uns der Tag erst gegen 9.30Uhr los. Nach dem Frühstück noch etwas "auslüften" beim Spaziergang um den Lietzensee und dann hieß es Koffer laden. 12.00Uhr waren wir mit dem örtlichen Stadtführer Herrn v.Hohlwede am Bahnhof Zoo verabredet. Auf einer interessanten Geschichtstour führte er uns vorbei an historischen Gebäuden, an Resten der Mauer und an neuen modernen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht