Reisebericht: Weihnachten im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen

23.12. – 28.12.2023, 6 Tage Weihnachtsreise auf die Ostsee–Insel Rügen im IFA Ferienpark in Binz – Mecklenburg–Vorpommern – mit Halbpension, Weihnachtsnachmittag und Eintritt zum Erlebnisbad Vitamar


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rügen, das ist die mit 926 Quadratkilometern Deutschlands größte Insel. Es ist die Insel, wo man alle Landschaftsformen Mecklenburgs im Kleinformat weiderfindet. Es ist Historie mit berühmten Persönlichkeiten wie dem Schriftsteller Ernst Moritz Arndt, dem Grafen Putbus, der die gleichnamige "weiße Stadt am Meer gründete und seitdem der Künstler Kaspar David Friedrich die Kreidefelsen 1848 in zeichnete ..Rügen Deutschlandweit bekannt machte. Danach war Rügen in aller Mund und Politiker wie Bismark und andere Prominente statteten der Insel einen Besuch ab. Rügen ist über den Jahreswechsel ruhiger und stiller ...ideal, für die Menschen die Ruhe suchen und Weihnachten entspannt verbringen möchten !
Ein Reisebericht von
Bernd Lahmann
Bernd Lahmann

Anreisetag 23.12.2023 Mittwoch

Die Reise begann in Dresden Kesseldorf und mit einigen Zustiegen begann frühmorgens eine insgesamt 9 stündige Busreise nach Binz auf Rügen.
Obwohl in Dresden noch Vortags Schnee und Eis das Wetter bestimmten , war je weiter wir gen Norden fuhren die Straßen Schneefrei und auch Stau frei.

Am Nachmittag ca. 16:30 Uhr trafen wir im IFA Hotel Dresden ein und der Check Inn erfolge mit der 21köpfigen Reisegruppe. Die letzten fehlenden Bedarfsgüter wurden noch schnell im benachbarten Edeka Markt erworben.

Nach dem Abendessen, hatte das IFA Hotel noch eine Überraschung parat . Mitten in der Plaza des IFA Hotels
spielte eine Band aus Stralsund bekannte Schlager und ehemalige Ostrock Klassiker.

24.12 Heiligabend im IFA Hotel Binz

Dieser Weihnachtstag war von eher schlechtem regnerischen Wetter geprägt. So das alle Gäste sich mehr den Annehmlichkeiten des IFA Hotels widmeten und zum Nachmittag einen gemeinsamen Spaziergang entlang der Binzer Strandpromenade und auf die Seebrücke unternahmen.

Einige Gäste sind noch in die evangelische Binzer Kirche zur Weihnachtsmesse gegangen !
Am Abend lockte dann das Hotel ein üppiges Weihnachtsbuffet mit geräuchertem Hecht und anderen Spezialitäten der "Pommerschen Küche" .
Der Heilige Abend klang mit vielen Gesprächen in Kleingruppen aus ....

25.12.23 Montag, 1 Weihnachtstag , Ausflug nach Putbus, der weißen Stadt, mit dem Rasenden Roland

Heute Nachmittag haben wir uns mit einer kleinen Gruppe aufgemacht mit dem "Rasenden Roland" nach Putbus zu fahren.
Dieser Nostalgiezug fährt seit 1995 auf Rügen auf Schmalspurbahn.
Vorbei an durchnässten Wiesen und Äckern, die Seenlandschaften erreichten wir die "Weiße Stadt" die Fürst Malte von Putbus Anfang den 19 Jahrhunderts nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten baute.
Auch heute am 1 Weihnachtstag war im IFA Hotel erneut eine auch von Rüganern, gut besuchten Tanzveranstaltung mit Schlagern und Musik nach Wunsch.

26.12.2023 Dienstag, 2 Weihnachtstag , Ausflug nach Prora , Strandspaziergang

Am heutigen Nachmittag war es etwas regnerisch so das wir uns entschieden mit dem Ortsbus nach Prora zu fahren. Pora hat Geschichte geschrieben. Die ehemalige "KDF Stadt" sollte einstmals 20.000 Arbeitern Urlaubserholung bieten, ist mit 4,5 km Länge und 6 stöckigen Gebäuden vor einem herrlichem Sandstrand etwas, was man gesehen haben muss. Heute sind von 6 Blöcken schon fast 4 weitestgehend umgewandelt in Eigentumswohnungen ...und Prora Mitte hat einen großen Edeka Markt.
Zurück ist ein Großteil der Gruppe den Strand entlang gelaufen und hat die frische Ostseeluft genossen.

27.12.2023 Mittwoch , Fakultativer Ausflug mit Boy Tours nach Kap Arkona , Fischerdorf Vitt und zum Kreidefelsen

Am letzten Urlaubstag , zeigte sich Petrus noch einmal versöhnlich mit dem Wetter und es herrschte strahlender Sonnenschein.
Daher unternahmen wir einen Ausflug mit der Firma Boy Tours in einem Kleinbus. Was empfehlenswert ist , da eine sehr gute und informative Tour über Kap Arkona, Fischerdorf Vitt, und dem Königsstuhl geboten wurde.
Interessant auch, weil seit Sommer diesen Jahres der Königsstuhl mittels eine begehbaren Hängebrücke zu besichtigen ist ....eine fantastische Aussicht !

28.12.2023, Donnerstag , Abschied nehmen von Rügen noch einmal zur Seebrücke und Nachmittags Rückfahrt nach Dresden

Heute hieß es für den größten Teil der Gruppe Abschied nehmen und nach einem letzten Spaziergang an der Promenade hieß es für alle
zurück in die Heimat.

Schlusswort

Rügen über Weihnachten im IFA Hotel Binz zu verbringen ist eine sehr sinnvolle Variante für die, die mal abseits vom Trubel der
Familie Weihnachten "einmal anders" in Ruhe nach freier Zeiteinteilung zu genießen.

Kommentare zum Reisebericht