Reisebericht Weihnachten im Ostseebad Binz auf Rügen
Reisebericht: 23.12. – 28.12.2025
Weihnachten auf der Ostseeinsel Rügen - gemeinsam mit Eberhardt-Reisegästen erlebten wir ein schönes Weihnachtsfest an der See und im IFA Ferienpark Rügen.
Ein Reisebericht von
Rebecca Biegert
Anreise nach Rügen
Durch anfängliche Schwierigkeiten mit den Taxen konnten wir erst eine Stunde später als zu unserem geplanten Zeitpunkt an unserer Hauptzustiegsstelle, dem Flughafen Dresden, losfahren. Um 9 Uhr geht es dann los auf der A13 Richtung Niederlehme, wo die letzten Gäste noch in den Bus einsteigen. Vorbei an Berlin und immer weiter nördlich kommen wir dann auch recht zügig in Stralsund an, wo wir dann über die Rügenbrücke auf Deutschlands größte Insel Rügen fahren. Dort werden wir von einem wunderschönen Regenbogen begrüßt. Nach einer weiteren halben Stunde Fahrtzeit und Dank unseres Busfahrers sowie der guten Verkehrslage kommen wir dennoch vor unserer geplanten Ankunftszeit um 15:45 Uhr im IFA Hotel an. Wir werden ganz herzlichen von der IFA Mitarbeiterin im Bus gegrüßt, wo wir auch über die Frühstücks- und Abendbuffetzeiten informiert werden, wir das Weihnachtsprogramm des Hotels vorgestellt bekommen und die Zimmerkarten ausgeteilt werden. Um 17:30 Uhr wird dann das Abendbuffet geöffnet. Einige Gäste haben die Zwischenzeit genutzt, um die Gegend und das Hotel zu erkunden, während andere die Zeit nutzten, um in Ruhe ihr Zimmer zu beziehen. Der Abend steht dann zur freien Verfügung, wobei viele schon zeitig auf das Zimmer gehen, um sich von der Anreise auszuruhen.
Freizeit und Weihnachtsabend
Einige Gäste finden sich am Morgen um 08:00 Uhr an der Rezeption zur morgendlichen Sprechstunde ein. Durch die Individualreise haben wir kein festes Programm und es besteht die Möglichkeit, den Urlaub selbst frei zu gestalten. Von mir werden täglich Ausflüge angeboten, an denen die Gäste freiwillig teilnehmen können oder sie können eben ihr eigenes Programm verfolgen. Um 10:45 Uhr nehmen wir dann als Gruppe von 7 Gästen den Bus in die Binzer Ortsmitte, wo noch fleißig für die bevorstehenden Feiertage eingekauft wird. Auch ein Spaziergang zum Schmachter See und ein gemütlicher Gang durch die festliche geschmückte Hauptstraße mit den vielen Einkaufslädchen bis vor zum Kurhaus darf hier nicht fehlen. Um 15 Uhr finden sich dann alle Gäste wieder im Hotel zum weihnachtlichen Stollen & Gebäck essen und Kaffee trinken, wo wir herzlich mit einem kleinen Präsent vom Hotel begrüßt werden. Die Bescherung geht direkt weiter und die Gäste bekommen alle ihr Geschenk von Eberhardt Travel überreicht. Um 17:30 Uhr geht es dann wieder zum weihnachtlichen Abendbuffet und es gibt eine große Auswahl an Gerichten, darunter auch das klassische Weihnachtsessen von Rouladen mit Knödeln. Um 20:30 Uhr finden sich dann die Hälfte der Gruppe zu einem weihnachtlichen Abend ein. Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder, lesen die Weihnachtsgeschichte und am Ende lassen wir den Abend mit einer Runde „Mensch ärgere dich nicht“ ausklingen.
Freizeit an der Ostsee
Nach dem Frühstück geht es heute mit dem örtlichen Bus mit 10 Gästen nach Prora zum unvollendeten KdF-Seebad auf Rügen. In dem zwischen 1936 und 1939 gebauten Komplex sollten durch die Organisation „Kraft der Freude“ (KdF) damals 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Durch den Ausbruch des zweiten Weltkrieges 1939 wurde die Fertigstellung der Gebäude als Seebad verhindert. Stattdessen wurde Prora nach dem Krieg zu einer Kaserne der Nationalen Volksarmee. Der „Koloss von Rügen“ hatte ursprüngliche eine Länge von 4,5km entlang des Prorer Wiek (der weit geschwungenen Bucht an der Ostsee zwischen der Hafenstadt Sassnitz und dem Ostseebad Binz) und bestand aus baugleichen, identisch aneinandergereihten Blöcken. Heute ist der Komplex als modernen Erholungsort mit vielen Hotels, Gastronomie und Einkaufsläden bekannt.
Wir bewundern dieses Bauwerk direkt vom Strand aus und spazieren an der Küste entlang bei einem Traumwetter mit herrlichem Sonnenschein die 4,5km zurück ins Hotel. Um 15 Uhr erwartet uns dann ein Konzert des Sängers Jörg Hinz unter dem Motto „Weihnachten um die ganze Welt“, der uns, wie der Name schon sagt, durch seine Lieder einmal um die ganze Welt führt. Dabei genießen wir einen Kaffee oder Tee mit einem weihnachtlichen Stück Spekulatiuskuchen. Ab 17:30 Uhr finden sich wieder alle Gäste zum Abendbuffet ein. Um 20:30 Uhr beginnt dann der Tanzabend auf der Plaza, wo jeder wie nach Lust und Laune das Tanzbein selbst schwingen oder den Tanzenden zuschauen kann.
Freizeit auf Rügen
Wie jeden Morgen findet um 08 Uhr die morgendliche Sprechstunde statt und ihr folgt das Frühstücksbuffet. Um 11 Uhr machen sich dann 8 Gäste auf zu einem Spaziergang auf der Strandpromenade vor zu Seebrücke in Binz. Dort angekommen entschließt sich die Hälfte der Gruppe für eine Fahrt mit dem Rasenden Roland, während die andere Hälfte nach einem Aufenthalt in Binz wieder zum Hotel zurückgeht. Wir gehen dann zum Bahnhof der Rügenscher Räderbahn, wo uns kurz darauf die Lokomotive mit einem lauten Pfeifen begrüßt. Der Rasende Roland ist eine dampflockbetriebene Schmalspureisenbahn, die seit 1895 täglich von Putbus über Sellin, Binz und Baabe nach Göhren fährt. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h werden wir im gemütlich warmen Wagon nach Sellin gefahren. Dort angekommen verfolgt jeder sein eigenes Programm und einige spazieren entlang des Selliner Sees, während andere durch die weihnachtlich geschmückte Ortschaft zur Seebrücke mit dem darauf gebauten Restaurant „Seebrücke“ laufen. Zurück im Hotel gibt es am 17:30 Uhr dann wieder Abendessen am Buffet.
Tag zu freien Verfügung
Nach der morgendlichen Sprechstunde und dem Frühstücksbuffet machen wir uns in kleiner Gruppe um 11 Uhr auf den Weg zum Baumwipfelpfad auf Rügen. Dieser befindet sich im Zentrum des Naturerbes auf Rügen und ist momentan festlich mit Lichterketten und leuchtenden Tieren aufgrund der Weihnachtszeit dekoriert. Zuerst gehen wir auf dem insgesamt 1,25km langen Holzpfad in 4-17 Metern Höhe und werden auf dem Weg von Lern- und Erlebnisstationen über den um uns herum befindlichen Buchenmischwald informiert. Der Höhepunkt des Baumwipfelpfads ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm, der durch seine einzigartige architektonische Form an einen Adlerhorst erinnert und auch nach diesem benannt ist. Runde um Runde geht es um eine in der Mitte stehenden, 30 Meter hohen Rotbuche und auf dem Weg werden wir über den Nestbau verschiedener Vogelarten informiert. Angekommen auf der Aussichtsplattform haben wir trotz bewölkten Himmels und windigen Wetters eine phänomenale Aussicht über die Rügener Landschaft und der Ostsee, sowie dem gegenüberliegenden Kleinen Jasmunder Bodden. Nach dem Abstieg und der Beendung des Pfades schauen wir uns dann noch das Umweltinformationszentrum an, wo wir weiter über das Naturerbe informiert werden an, bevor es dann wieder mit dem Bus zurück geht.
Heimfahrt
Heute ist Abreisetag. Während die Mehrheit der Gäste noch über Silvester in Binz bleibt, fahren wir mit 11 Gästen zurück nach Dresden. Unser Bus kommt um 12:30 Uhr am Hotel an und wir können um 12:45 Uhr die Heimreise antreten. Nach einer halben Stunde Fahrt heißt es dann auch Abschied nehmen von der Ostseeinsel Rügen und wir fahren über die Rügenbrücke wieder auf das Festland. Gegen 19 Uhr kommen wir dann auch schon am Flughafen Dresden wieder an, wo vor 6 Tagen für einige von uns die Reise begonnen hatte. Einige Gäste fahren noch mit dem Bus weiter nach Kesselsdorf zu dem zweiten und letzten Ausstiegsort, wo sie von den Taxen empfangen und sicher nach Hause gebracht wurden.
Europa
Asien
Orient
Nordamerika
Südamerika
Afrika
Ozeanien