Reisebericht: Silvesterreise an Saale und Unstrut

30.12. – 02.01.2024, 4 Tage Busreise über Silvester nach Osterfeld mit Silvesterfeier und Ausflügen: Dornburger Schlösser – Naumburg – Freyburg Sektkellerei – Arche Nebra – Schloss Neuenburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
An Saale und Unstrut verbringen wir unsere Silvesterreise und „rutschen“




im 4 Sterne Hotel - Atrium Hotel Amadeus-,bei einer tollen Silvesterfeier in das Jahr 2024
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag Samstag,30.12.2023 => Anreise ins Saaletal – Dornburger Schlösser mit Führung

Gegen 08.00 Uhr starten wir am Flughafen Dresden. Unser Chauffeur- ist Jens vom HSR Vogtland Bustouristik GmbH. Ein Teil unserer Gruppe hat sich für die Selbstanreise entschieden und somit sind wir erst in Osterfeld komplett. Unsere Strecke führt uns entlang der BAB 4 bis Jena und dann weiter entlang des Mittleren Saaletals nach Dornburg zu den Dornburger Schlösser, hoch hinauf geht es zu dem Balkon Thüringens. Hier werden wir bereits von 2 kompetenten Schlösserführer begrüßt.
Vor uns haben wir die drei Schlösser verbunden mit schönen Gärten. Im Rokokoschloss erfahren wir vieles über Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar, der 1740 das Schloss erbaute. Wir haben schönes Wetter und einen Blick auf das Saaletal. Wir können hier noch verweilen. Fahren aber nach einer kleinen Mittagspause Richtung Naumburg und dann nach Osterfeld, dem Standort unseres Hotels. Angekommen sind zwischenzeitlich auch die selbstanreisende Gäste. Es bleibt Zeit, das Hotel zu erkunden, bevor wir uns zum Abendessen wieder treffen und somit auch den Tag angenehm beenden.


2.Tag Sonntag,.31.12.2023Naumburg Stadtführung, Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg, Naumburger Dom, Silvesterfeier

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Bevor wir an die Silvesterfeier denken, haben wir ein anspruchsvolles Programm. Wir haben ca. eine halbe Stunde Fahrzeit um nach Naumburg zu kommen. Auf dem Altstadtparkplatz Vogelwiese warten wir auf 2 Stadtführer. Aber welch ein Schreck ,kurzfristig ist ein Stadtführer erkrankt. Wir warten auf den 2. Stadtführer, der die gesamte Gruppe (34 Personen) führt. Und das mit Bravour. Herr Dr. Schmitt führt unsere Gruppe durch die Stadt und auch die hintersten Gäste konnten Ihn gut verstehen. Entlang der Jacobs-und Marienmauer kommen wir über den Holzmarkt, vorbei am Friedrich Nietzsche Haus und der Jüdengasse zum Markt mit dem Rathaus. Weiter entlang der Herrengasse beenden wir die Führung am Dom. Zurück zum Bus spazieren wir individuell und nach einer kurzen Stärkung am Bus, steuern wir Freyburg an. Vorbei an schönen Weinbergen erreichen wir auch schnell Freyburg. Leider hindert uns eine Baustelle an der rechtzeitige Ankunft an der Rotkäppchen Sektkellerei. Wir sind die letzte Gruppe in diesem Jahr und die Mitarbeiter sind sehr flexibel, so das unsere Gruppe die Führung im vollen Umfang erleben konnten und zum Schluss gab es noch eine kleine Flasche Sekt zur Einstimmung des heutigen Abends.
Wir fahren zurück nach Naumburg und lauschen der Führung im Dom, der seit .Juli 2018 zum UNESKO Welterbe der Menschheit erklärt wurde.Die Führung im Dom ist beeindruckend. Wir erfahren viel über den Naumburger Meister. Beeindruckend sind die 12 lebensgroßen Steinskulpturen, mit der Stifterfigur Uta, die beiden Lettner uvm. Nennen möchte ich auch, dass Luther 1542 hier den weltweit ersten evangelischen Bischof in sein Amt eingeührt hat. Nach einer Stunde sind wir am Ende der Führung und sind von dem Dom sehr beeindruckt.
Wir fahren zurück nach Naumburg und lauschen der Führung im Dom, der seit Juli 2018 zum UNESKO Welterbe der Menschheit erklärt wurde. Die Führung im Dom ist sehr gut. Wir erfahren viel über den Naumburger Meister. Beeindruckend sind die 12 lebensgroßen Steinskulpturen mit der Stifterfigur Uta, die beiden Lettner u.v.m. Nennen möchte ich auch, dass Luther 1542 hier den weltweit ersten evangelischen Bischof in sein Amt eingeführt hat. Nach einer Stunde sind wir am Ende der Führung und sind von dem Dom sehr beeindruckt.

Jetzt ist es aber bald so weit . Wir verabschieden das alte und begrüßen das neue Jahr 2024.
Es bleit noch etwas Zeit zu entspannen, bevor es dann gegen 18.30 Uhr mit unserer Silvesterfeier beginnt.
Wir freuen uns über das sehr angenehme Ambiente, dem ausgesprochen guten Essen, Kritik gab es nur zur sehr lauten Musik, die später aber korrigiert werden konnte. Sehr begrüßt wurde auch das tolle Feuerwerk. Prosit auf die Gesundheit und alles Gute fürs Neue Jahr.


3. Tag, Montag, 01.01.2024, Arche Nebra–Schloss Neuenburg–Kurstadt Bad Kösen

Die Nacht ist kurz und wir wollen schon 10.00 Uhr in Nebra sein. Nach wiederum guten Frühstück fahren wir entlang der Autobahn zur Arche Nebra. Wir wollen die Himmelsscheibe sehen, die 1999 entdeckt wurde (Das Original liegt im Landesmuseum in Halle) Auch in der Arche Nebra haben wir eine sehr gute Führung und anschließend werden wir in das Planetarium geführt. Hier sehen wir eine Show, die uns eine faszinierende Reise in das Universum der Bronzezeit aufzeigt.
Nach dieser Führung nehmen wir uns die Zeit, bei schönem Wetter zum Himmelsauge zu wandern (3km),
andere Gäste nutzen die Möglichkeit, das Museum weiter zu erkunden und andere Gäste gehen in ein Restaurant gut essen.

Gegen 13. 00 Uhr fahren wir an der Unstrut entlang zurück nach Freyburg. Wir haben noch eine Führung im Schloss Neuenburg , eine der ältesten und größten Burg der Landgrafen von Thüringen. Wir hatten auch hier wiederum eine sehr gute Führung. Zwischenzeitlich regnet es und es wird dunkel. Auf unseren Rückweg fahren wir über Bad Kösen und schauen uns den Ort vom Bus aus an. Nach dem Abendessen verabschieden wir uns von den individuell angereisten Gästen und wünschen normal alles Gute für das Jahr 2024


4.Tag, Dienstag, 02.01.2024, Heimreise

Heute heißt es erst einmal ausschlafen. Wir haben Zeit. Gegen 11.00 Uhr verabschieden wir uns von den Mitarbeitern des Hotels und bedanken uns für die schöne Zeit im Atrium Hotel Amadeus

Wir haben eine entspannte Rückreise und in Dresden viele zufriedene Gäste.
Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, dass Sie mit uns gereist sind, aber auch bei unserem Buschauffeur Jens für sein sicheres und umsichtiges Fahren.

Schlusswort

Liebe Gäste, ich wünsche Ihnen alles, alles Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2024 und weiterhin viel Lust am Reisen.
Ihre Gisela Gerlach

Kommentare zum Reisebericht