Reisebericht: Rundreise mit dem Rollstuhl im Schwarzwald

18.10. – 23.10.2022, 6 Tage barrierefreie Rundreise in Baden–Württemberg und im Elsass: Titisee – Feldberg – Freiburg – Badische Weinstraße – Elzach – Baden–Baden – Colmar – Furtwangen – Glottertal – Gutach – Ihringen – Mummelsee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
mit und ohne Rollstuhl durch den Schwarzwald...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Die. 18.10.2022: Anreise nach Elzach

Startend vom Dresdner Flughafen, über Thüringen, wo sich die Gruppe auf sechzehn Gäste mit und ohne Rollstuhl komplettiert, vorbei an Frankfurt, ab Karlsruhe dem Rheingraben folgend, erreichen wir am frühen Abend den Elzach Ortsteil Biederbach im südlichen Schwarzwald, wo der in herrlicher Alleinlage liegende Landgasthof Adler-Pelzmühle auf uns wartet. Schöne, rollstuhlfreundliche Zimmer und ein gemeinsames Abendessen lassen schnell Urlaubsstimmung aufkommen…

2.Tag; Mi. 19.10.2022: Ausflug nach Furtwangen und Freiburg

Das Prechtal ist das erste von vielen noch folgenden reizvollen Schwarzwald-Seitentälern, welches wir auf unserer Reise erleben. Selbiges passierend erreichen wir Furtwangen, wo wir das Deutsches Uhrenmuseum besichtigen. Das komplett barrierefreie Haus ist ein guter Einstieg in eine Schwarzwaldreise; die Kuckucksuhr, weltweites Synonym für den Schwarzwald, wird hier umfassend präsentiert. Vorbei an der Wintersporthochburg Hinterzarten, quer durch das sagenumwobene Höllental, gelangen wir nach Freiburg. Ein umfassender Stadtrundgang bringt uns die Schönheiten der südlichsten Großstadt Deutschlands näher. Nach der Besichtigung des imposanten Münsters bleibt noch genügend Zeit für einen schönen Bummel, ehe wir zurück ins Elztal fahren.

3.Tag; Do. 20.10.2022 Schwarzwald–Panorama–Rundfahrt

Über das Glottertal, spätestens seit der „Schwarzwaldklinik“ deutschlandweit bekannt, fahren wir zum größten Natursee des Schwarzwalds; den Titisee. Die Feldbergbahn bringt uns dann auf den höchsten Berg des Schwarzwaldes; ein phantastischer Rundblick zur südlich liegenden Alpenkette und über das Rheintal zu den Vogesen erwartet uns. Im Bärental, beim „g’scheite Beck“ erleben wir eine Schauvorführung zur Herstellung Kirschtorte und probieren selbige natürlich auch im zugehörigen Café. Über das steil eingeschnittene Münstertal verläuft unsere Rundfahrt weiter und führt uns rechtzeitig zu einem weiteren Abendessen zurück in die Pelzmühle.

4.Tag; Fr. 21.10.2021 Ausflug nach Baden–Baden

Ein Stadtrundgang durch das mondäne Baden-Baden bestimmt unser heutiges Vormittagsprogramm. Wir rollen die Lichtentaler Allee, Kunst- und Kulturmeile der Stadt, entlang und schlendern durch die gepflegte Altstadt. Das Kurviertel mit seinem berühmten Casino besuchen wir natürlich auch. Die Weiterfahrt führt aus der Stadt heraus und schnell auf 1000m Höhe. Die Schwarzwaldhochstrasse bietet Ausblick über den Rhein zu den Vogesen. Der idyllisch gelegene Mummelsee bietet auf dem neu angelegten Rundweg auch Rollstuhlfahrern die Möglichkeit einer Höhenwanderung.

5.Tag; Sa. 22.10.2022: Ausflug nach Colmar

Vorbei am Kaiserstuhl, bei Breisach den Rhein querend fahren wir heute ins Elsass. In Colmar erleben wir eine amüsante Stadtführung; das Gerberviertel, Klein-Venedig, die Dominikanerkirche und vor allem die zahlreichen alten Fachwerkhäuser begeistern uns. Beim anschließenden individuellen Bummel durch die Stadt vertiefen wir die Eindrücke. Am Nachmittag sind wir wieder auf deutscher Seite. In Ihringen im berühmten Weinanbaugebiet des Kaiserstuhls gelegen lassen wir uns in die kühlen Keller der Winzereigenossenschaft entführen. Eine Weinprobe und die fachkundigen Erklärungen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen. Am Abend sind wir dann wieder in unserem Hotel, wo wiederum und nun leider zum letzten Mal Abendessen serviert wird.

6.Tag; So.23.10.2022: Heimreise

Nach erlebnisreichen Tagen in einer der schönsten Regionen Deutschlands geht es für unsere Eberhardt Travel Rollstuhlreisegruppe heute wieder Richtung Heimat…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht