Reisebericht: Rundreise mit dem Rollstuhl im Schwarzwald

06.10. – 11.10.2024, 6 Tage barrierefreie Rundreise in Baden–Württemberg und im Elsass: Titisee – Feldberg – Freiburg – Badische Weinstraße – Elzach – Baden–Baden – Colmar – Furtwangen – Glottertal – Gutach – Ihringen – Mummelsee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
mit und ohne Rollstuhl durch den südwestlichen Zipfel Deutschlands...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Anreise nach Elzach

Startend vom Dresdner Flughafen, über Thüringen und Hessen nach Baden-Württemberg wo sich bei Sandhausen die Gruppe auf sechzehn Gäste mit und ohne Rollstuhl komplettiert, dem Rheingraben folgend, erreichen wir am Nachmittag den Elzach Ortsteil Biederbach im südlichen Schwarzwald, wo der in herrlicher Alleinlage liegende Landgasthof Adler-Pelzmühle auf uns wartet. Schöne, rollstuhlfreundliche Zimmer und ein gemeinsames Abendessen lassen schnell Urlaubsstimmung aufkommen…

2.Tag; Ausflug zum Vogtsbauernhof und nach Freiburg

Heute Morgen besuchen wir das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Eine interessante Führung nimmt uns mit auf Zeitreise in die Welt der großen Eindachhöfe und Bollenhüte. Gut lässt sich die gesamte Anlage berollen. Sogar der Besuch im Inneren eines der Bauernhäuser ist mit dem Rollstuhl möglich. Am Nachmittag sind wir dann in Freiburg. Ein umfassender Stadtrundgang bringt uns die Schönheiten der südlichsten Großstadt Deutschlands näher. Nach der Besichtigung des imposanten Münsters geht es dann zurück zum Hotel wo ein regional geprägtes Abendessen auf uns wartet.

3.Tag; Ausflug nach Colmar und ins Glottertal

Vorbei am Kaiserstuhl, bei Breisach den Rhein querend fahren wir heute ins Elsass. In Colmar erleben wir eine leider sehr verregnete Stadtführung; das Gerberviertel, die Dominikanerkirche und vor allem die zahlreichen alten Fachwerkhäuser begeistern uns dennoch. Am Nachmittag sind wir wieder auf deutscher Seite. Eine Weinprobe im Glottertal in ungezwungener Atmosphäre und dennoch versehen mit fachkundigen Erklärungen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen.

4.Tag; Ausflug nach Baden–Baden

Ein Stadtrundgang durch das mondäne Baden-Baden bestimmt unser heutiges Vormittagsprogramm. Wir rollen die Lichtentaler Allee, Kunst- und Kulturmeile der Stadt, entlang und schlendern durch die gepflegte Altstadt. Das Kurviertel mit seinem berühmten Casino besuchen wir natürlich auch. Die Weiterfahrt führt aus der Stadt heraus und schnell auf 1000m Höhe. Die Schwarzwaldhochstrasse bietet Ausblick über den Rhein zu den Vogesen. Der idyllisch gelegene Mummelsee bietet auf dem neu angelegten Rundweg auch Rollstuhlfahrern die Möglichkeit einer Höhenwanderung.

5.Tag; Schwarzwald–Panorama–Rundfahrt

Über Hinterzarten, spätestens seit den Erfolgen von Georg Thoma deutschlandweit bekannt, fahren wir zum größten Natursee des Schwarzwalds; dem Titisee. Da die Feldbergbahn heute aufgrund von Sturmwarnungen nicht verkehrt nutzen wir die Chance und besuchen das am Feldberger Hof gelegene „Haus der Natur“. Die wunderbar barrierefrei gestalteten Ausstellungsflächen vermitteln uns noch abschließende Informationen über das Leben in und mit der Natur des Schwarzwaldes. Im Bärental, beim „g’scheite Beck“ erleben wir eine Schauvorführung zur Herstellung Kirschtorte und probieren selbige natürlich auch im zugehörigen Café. Über das steil eingeschnittene Münstertal verläuft unsere Rundfahrt weiter und führt uns rechtzeitig zu einem weiteren Abendessen zurück in die Pelzmühle.

6.Tag; Heimreise

Nach erlebnisreichen Tagen in einer der schönsten Regionen Deutschlands geht es für unsere Eberhardt Travel Rollstuhlreisegruppe heute wieder Richtung Heimat…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht