Reisebericht: Rundreise zu Weihnachten im Schwarzwald

23.12. – 27.12.2016, 5 Tage Weihnachtsreise in Deutschland im Schwarzwald mit Alpirsbach – Baden–Baden – Schwarzwaldrundfahrt – Freiburg im Breisgau – Waldkirch – St. Peter – Freudenstadt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sanfte Berge, dunkle Wälder, unberührte Natur, herzliche Menschen und von Lichtern und Weihnachtsschmuck dekorierte Häuser. Das alles bezeichnet den Schwarzwald, eine der Weihnachtsregionen par excellence.
Ein Reisebericht von
Sophie Hof
Sophie Hof

1. Tag: Anreise

Unsere Reise beginnt in Dresden am Flughafen. Von dort aus fährt unseren Bus, von Peter gelenkt, Richtung Südwestdeutschland. Nach und nach werden wir immer mehr, bis wir in Karlsruhe die komplette Gruppengröße erreichen. Jetzt können wir zum Hotel fahren! In der Rheinebene, bei Baden-Baden biegen wir links ab und kommen langsam im Schwarzwaldgebirge an. Leider ist es draußen dunkel, sodass wir nur durch durch die kurvigen Straßen und die Steigungen merken, dass wir in den Bergen sind. Bei unserer Ankunft am Hotel Rössle in Alpirsbach werden wir von Familie Beilharz, den Inhabern des Hotels, mit Sekt empfangen. Nach einem guten und stärkenden Abendessen können wir nun zur Ruhe kommen. Der Tag war lang -einige von uns sind schon seit um 4 Uhr früh unterwegs.

2. Tag: Straßburg und Heiligabend

Heute geht es nach Frankreich, genauer gesagt nach Straßburg- die französische Weihnachtshauptstadt. Im Gegenteil zu unseren Befürchtungen ist die Grenze an dem Tag nicht überwacht und wir kommen schnell in der Stadt. Aber wie lernt man am besten eine so große und vielfältige Stadt wie Straßburg kennen? Am Besten durch eine Stadtrundfahrt. Dabei fuhren wir am europäischen Viertel, entlang der Storchenallee, durch die Neustadt bis zur Altstadt, wo wir dann zu Fuß weiter mussten. Der ganze Stadtkern ist nämlich nur für Fußgänger zugänglich. Vorbei an den gedeckten Brücken, die Petite France und die Thomaskirche kommen wir nun an der Kathedrale an, wo es einen schönen Weihnachtsmarkt gibt. Nach etwas Freizeit zum Bummeln und Essen, fahren wir nun nach Alpirsbach zurück. Der Tag ist nämlich noch lange nicht zur Ende: um 17 Uhr findet die Christmesse in der Klosterkirche statt. Anschliessend verbringen wir den Heiligabend mit Familie Beilharz. Es werden Gedichte ausgesprochen, gesungen und natürlich kommt der Weihnachtsmann!

3. Tag: Freudenstadt und Triberg

Nach einem späten Frühstück fuhren wir zuerst Richtung Norden nach Freudenstadt. Die Kleinstadt ist führ ihren Marktplatz besonders bekannt: dieser ist nämlich mit einer Länge von 219 Meter und einer breite von 216 Meter der größter Marktplatz Deutschlands! Unter den zahlreichen Arkaden sind heute noch sehr viele hübsche kleine Geschäfte zu finden.
Weiter ging es nach Triberg wo uns die Kunst der Herstellung der berühmten Schwarzwälderkirschtorte näher gebracht wird. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Nach den Erklärungen kommen wir nun zur Verkostung. In Triberg geht es aber nicht nur um die Torte, wir sind auch, wegen des berühmten Triberger Weihnachtszaubers hier. Vom 25. bis 31. Dezember gibt es an den höchsten Wasserfällen Deutschlands nämlich ein ganz tolles Winter-Event mit Musik, Weihnachtsmarkt, Lichterwald und Feuershow!

4. tag: Waldkirch und Kloster Alpirsbach

Der Schwarzwald ist nicht nur für seine Kirschtorte bekannt, sondern auch für den Orgelbau. Waldkirch war zum Beispiel ein sehr wichtiges Zentrum dafür. Im Elztalmuseum bekommen wir sehr viele spannende Informationen über das Thema Orgelbau und dürfen zahlreichen Orgeln zuhören. Es ist einfach unglaublich was hier alles erstellt wurde! Nach einem kurzem Zwischenstopp bei der beeindruckenden Barockkirche von Sankt Peter, fuhren wir nach Alpirsbach zurück. Dort bekamen wir eine Führung durch das Kloster, wo sich Romanik und Gotik vermischen und hörten uns das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Klosterkirche an. Ein richtiges Vergnügen für die Ohren!

5. Tag: Rückreise

Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen vom Schwarzwald. Bevor wir diese schöne Region verließen, legten wir einen Stopp bei der Landräucherei Pfau in Herzogsweiler ein. Herr Pfau erklärte uns mit Leidenschaft, wie man Räucherschinken erstellt und was man alles dazu braucht - angefangen mit einem qualitativ hochwertigen Fleisch. Hier durften wir auch die Waren des Hauses kosten. Nach diesem letzten Stopp ging es nun auf die fast leere Autobahn zu unseren Heimatsorten zurück.
Ich hoffe Ihnen hat die Weihnachtsreise im Schwarzwald gefallen. Ich bedanke mich bei Ihnen für die gute Laune und die schöne Stimmung, die Sie mitgebracht haben. Ein lieber Dank auch an Peter für die tolle Zusammenarbeit.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihre Sophie

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht