Reisebericht: Silvesterreise in der Hansestadt Hamburg

30.12. – 02.01.2022, 4 Tage Jahreswechsel in der Elbmetropole mit Silvester–Schifffahrt auf der Elbe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Trotz schlechten Wetters konnten wir viele Sehenswürdigkeiten kennenlernen
Ein Reisebericht von
Andreas Kunzmann
Andreas Kunzmann

Donnerstag 30.12.2021 Anreise nach Hamburg

15.00 Uhr traf sich unsere Reisegruppe zur Begrüßung in der Hotelhalle des Motel one am Michel . Die Anreise der einzelnen Teilnehmer erfolgte per Reisebus, mit dem PKW oder mit der Bahn. Anschließend spazierten wir vorbei am Michel und am historischem Restaurant Old Commercial Room zur Elbphilharmonie. Dort hatten wir die Möglichkeit auf der Besucherplattform die Hanse -und Hafenstadt Hamburg zu bestaunen. Schon die Auffahrt mit der gebogenen Rolltreppe war ein Erlebnis Zwar wehte der Wind etwas heftig aber alle Gäste genossen die Aussichten. Der Rückweg zum Hotel erfolgte individuell. Mit 10 Gästen lief ich anschließend zum Treffpunkt der Kiez-Tour. Dabei erfuhren wir in 120 Minuten viele interessante Dinge über St Pauli, die Reeperbahn und die große Freiheit. Ein Höhepunkt war die Einkehr im Restaurant Zum Silbersack, einem Restaurant von 1949. Der Rückweg zum Hotel erfolgte über die belebte Reeperbahn.


Freitag 31.12.2021 – Stadtrundfahrt Silvesterfeier

Der Vormittag stand unseren Gästen zur freien Verfügung. Viele nutzten die Zeit und besuchten den nahe gelegenen Michel, oder machten einen Spaziergang durch die Innenstadt. Am Nachmittag holte uns ein Hamburger Reisebus zur Stadtrundfahrt ab. Der an den Landungsbrücken zugestiegene Stadtführer Aris erklärte uns während der 120 minütigen Rundfahrt viele viele Details zur Hansestadt Hamburg. Wir sahen den Bahnhof die Innen- und die Außenalster mit ihren prachtvollen Villen und fuhren vorbei an Planten un Blomen. Am Jungfernstieg sahen wir das bekannte Hotel „Vier Jahreszeiten“ und erblickten auch das Hotel „Atlantic“, dem Wohnsitz von Udo Lindenberg. Danach konnten wir uns in aller Ruhe auf die Silvesterfeier vorbereiten. Nach einer kurzen Busfahrt zum Restaurant „Veermaster“ konnten wir in diesem gemütlichem Restaurant auf der Reeperbahn unseren Platz finden. Allen mundete das exzellente, reichliche und schmackhafte warm-kalte Büfett. Die notwendigen Getränke konnte jeder frei wählen 24.00 Uhr stießen wir alle mit einem Glas Sekt an. Die Zeit verging auch ohne Tanz sehr schnell. Bereits 01.00 uhr waren alle Gäste wieder im Hotel. Das neue Jahr wurde fröhlich eingeleitet und alle Gäste sind nun voller Erwartung auf die nächsten 364 Tage.


Samstag 01.01.2022 – Gewürzmuseum, Alsterrundfahrt, Speicherstadt

Nach unserem reichlichem Neujahrsfrühstück fuhren wir in die Speicherstadt zum Gewürzmuseum. Wir erfuhren in einem interessantem Vortrag viel über Herkunft und Anwendung von Gewürzen, dazu gab es einen Punsch zum Genießen. Anschließend konnte jeder noch Gewürze seines Geschmackes kaufen. Danach ging es zum Jungfernstieg, wo wir unser Schiff für die Alsterrundfahrt besteigen konnten. Die winterliche Alsterrundfahrt war erlebnisreich und informativ. Durch die kahlen Bäume konnten wir sehr gut die herrlichen Villen an den Ufern von Binnen- und Außenalster sehen. Das kleine gastronomische Angebot wurde auch genutzt. Nach einstündiger Rundfahrt fuhren wir mit dem Bus zunächst zu den Landungsbrücken und dann weiter zur Speicherstadt und zur Hafencity. Unser Stadtführer Aris vermittelte uns in den 2 Stunden wiederum viele Informationen. Ein kleiner Höhepunkt war die Besichtigung des alten Elbtunnels. 3 Ausstiege mit kurzen Rundgängen waren bei diesem Nieselregen genau die richtige Führung .
Am Abend unternahmen wir einen Spaziergang zum Restaurant Herzblut um unsere Reise mit einem zünftigen Abendessen zu beschließen.


Sonntag 02.01.2022 Chocoversum, Heimreise

Nach unserem letztem reichlichem Frühstück erwartete uns noch ein besonderer Höhepunkt, der Besuch des Chocoversums in Hamburg. Wir erfuhren wie die Kakaobohne geerntet nach Europa gebracht und verarbeitet wird. Die Verarbeitung der verschiedenen Phasen wurde anschaulich und immer wieder „köstlich“ von Sabrina erklärt. Alle hatten bei der Kreation einer eigenen Tafel Schokolade viel Freude. Nach der Rückfahrt zum Hotel verabschiedeten wir uns mit der Erkenntnis, einige schöne Tage in Hamburg verbracht zu haben. Anschließend erfolgte die Heimfahrt wieder individuell.


Schlusswort

Ich darf mich bei Ihnen für Ihr Interesse an dieser Fahrt bedanken und würde mich freuen Sie bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen begrüßen zu dürfen.

Ihr

Andreas Kunzmann

Reiseleiter

Kommentare zum Reisebericht