Reisebericht: Weihnachts– und Silvesterreise im Spessart

22.12. – 02.01.2024, 12 Tage Rundreise über Weihnachten und Silvester im Spessart mit Rothenburg ob der Tauber – Aschaffenburg – Miltenberg – Spessart–Rundfahrt – Lohr am Main – Räuberland Mespelbrunn – Schloss Erbach – Musikalischer Weinverkostung – Schloss Zeilitzheim


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir verbrachten wunderschöne Tage...im Spessart
Ein Reisebericht von
Cornelia Ulbricht
Cornelia Ulbricht

Freitag, 22.12.2023: Rothenburg ob der Tauber

Voller Vorfreude trafen wir uns am Freitag 22.12. und Donnerstag 28.12.zu unserer Reise in den Spessart. Zu Weihnachten besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber und zum Jahresende erlebten wir eine spannende Führung durch den Alltag im Mittelalter.
Am Nachmittag setzten wir die Fahrt in den Spessart fort. Auf dem Weg nach Heimbuchental bekamen wir schon eine Idee von der Region. Weite Teile der Strecke führten durch dunkle Wälder. Hier konnten die Räuber in der Vergangenheit ihr Unwesen treiben.
Etwas müde aber glücklich erreichten wir das Hotel " Christel". Nachdem alle Gäste vom Besitzer ihren Zimmerschlüssel bekommen hatten, trafen wir uns zum ersten Abendessen. Die Gäste der Silvesterreise kamen dabei in den Genuss eines Grillbuffetts.

Schlössertour

Sowohl bei der Weihnachtsfahrt als auch der Silvesterrunde stand ein Schloss im Mittelpunkt der Besichtigung. Zu Weihnachten war es das wunderschöne Schloss Johannesburg in Aschaffenburg mit seiner umfangreichen Gemäldesammlung. Bei der Führung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, woran ein echter "Cranach" zu erkennen ist. Nach einem Bummel über den Wochenmarkt ging es zurück zum Hotel.
Bei der Silvesterreise wurden wir in Lohr im Schulmuseum in eine andere Zeit versetzt. Mancher fühlte sich an




seine eigene Kindeit erinnert.etzt.Nachdem wir über die Unterrichtsweisen der Vergangenheit informiert waren, ging es in die Altstadt von Lohr zum Mittagessen.
Im Restaurant " Schönbrunnen" wurden wir schon erwartet. Jeder freute sich auf die von ihm bestellten regionalen Spezialitäten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, waren wir bereit für die Entdeckung der Schneewittchenstadt Lohr. Mit vielen neuen Eindrücken, zu denen auch ein Blick auf Schneewittchens Schloss gehörte, kehrten wir ins Heimbuchental zurück.

Mittelalterarchitektur

Um diese Tage nicht allein verbringen zu müssen hatten Sie sich,liebe Gäste, auf die Reise in den Spessart gemacht.Bei beiden Touren standen mittelalterliche Städte auf dem Programm. Zum einen erlebten wir bei einer tollen Führung in 2 kleinen Gruppen die herrliche Architektur in M;iltenberg amMain und zum Anderen die Ausstattung der Ritter im Mittelalter im Schloss Erbach.Neben Rüstungen gab es auch verschiedenes Porzellan sowie zahlreiche Geweihe zu bestaunen. Den Nachmittag verbrachten wir in einer der schönsten mittelalterlichen Städte, in Michelstadt.
Da alles noch weihnachtlich geschückt war, wirkte es besonders einladend.Am Abend erwartete uns ein festliches Menu..
Da das Hotel am Nachmittag geschlossen war, hatten wir unsere Gäste zum Kaffee, Dresdener Stollen und Pfefferkuchen in den Bus eingeladen. Von Eberhardt Travel gab es ein kleines Geschenk für jeden. Am Abend wurden wir dann mit einem festlichen Menu übberrascht. Einziger Wehrmutstropfen war, daß keine Messe besucht werden konnte, weil sie zu lange ging und in unsere Essenszeit fiel. dennoch war es für alle ein schöner Tag.

Geschichten aus dem Spessart

Für die Gäste, die Weihnachten im Spessart verbrachten, hieß es heute Einblicke in die Vergangenheit zu bekommen. In Lohr wurden wir am Schloss von Schneewittchen begrüsst und mit einem roten Apfel beschenkt. Beim Besuch des Spessart Museums erfuhren wir, welchen Tätigkeiten die Einwohner der Region früher nachgingen und das sich hier auch ein Zentrum der Spiegelproduktion befand. Im Museum konnte man auch den bekannten Film " das Wirtshaus im Spessart " sehen. Der Originalschauplatz - Schloss Mespelbrunn war am Nachmittag unser Ziel.
Für unsere Silvesterreisegäste ging es heute auch beschaulich zu. Am Vormittag erfuhren viel über die Solequellen von Bad Soden im Taunus. Am Nachmittag erlebten wir, wie in der Region das Jahr verabschiedet wird. Mit viel Musik, der Salzkönigin und einem Schornsteinfeger.
Am Abend erwartete uns ein reichhaltiges Buffett, mit Musik und Tanz. Um Mitternacht gab es neben Feuerwerk noch einen Pfannkuchen und Gulaschsuppe. Es war ein stimmungsvoller Jahreswechsel.

Fränkische Genüsse

Bei beiden Fahrten standen heute der Frankenwein und eine Brotzeit auf dem Programm. Die Weihnachtsgruppe besichtigte vorher noch das Schloss Zeilitzheim, ein 300 Jahre altes Landschloss, welches seit 1979 in Familienbesitz ist und als Hotel bewohnt werden kann.
Den Nachmittag verbrachten wir stimmungsvoll auf dem Weingut Runge, wo wir musikalisch durch die Weinprobe begleitet wurden.
Für die Silvestergruppe stand heute nur essen an. Spätes Frühstück, Brotzeit und Abendessen. Natürlich mit gutem Wein.

Abschied nehmen oder Freizeit

Für einen Teil der Weihnachtsgruppe hieß es wieder nach Hause zu fahren. Einige hatten sich entschieden, über den Jahreswechsel zu bleiben und konnten 2 Tage in Eigenregie gestalten.z.B. mit wandern oder Wellness. Alle anderen mussten sich auch vom Spessart verabschieden und traten mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.
Wir hoffen, daß alle Gäste eine gute Zeit verbracht haben, auch wenn die Weihnachtsgäste Pech mit dem Wetter hatten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht