Reisebericht: Unser KLASSIKER: Donau–Kreuzfahrt mit der MS Dutch Grace

27.06. – 03.07.2012, 8 Tage Flusskreuzfahrt exklusiv für Eberhardt–Gäste inklusive 4 Ausflügen: Passau – Bratislava – Budapest – Donauknie – Wien – Dürnstein – Melk – Linz – Passau mit Busan– und –abreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise mit einem Schiff, wie die MS "Rossini" ist immer etwas Besonderes. Das "schwimmende" Hotel bringt Sie zu den faszinierenden Städten Bratislava, Budapest und Wien.
Ein Reisebericht von
Irene Schneider

Reisebericht

Reisebericht Donaukreuzfahrt mit der MS „Rossini“  27.06. - 03.07.2012
  

Tag       27.06.2012: Anreise -  Passau



Bei schönstem Reisewetter, starteten wir pünktlich 6:00 Uhr in Dresden. Nachdem alle Reisegäste in Siebenlehn, Chemnitz, Zwickau und Plauen in die Busse zugestiegen waren, führte unsere Route weiter über Regensburg bis hin nach Passau.
Mittags erreichten wir die Drei Flüsse Stadt. Das Wetter hätte nicht besser sein können, sodass sich eine Fahrt zur Veste Oberhaus durchaus lohnte. Ein wunderschöner Ausblick auf die Stadt bot uns von diesem hohen Punkt. Die Donau lag uns zu Füssen und so freuten wir uns schon auf die Kreuzfahrt auf diesem schönen Fluss.
Unser Schiff, die „Rossini“ lag schon am Anleger von Passau. Die Einschiffung verlief problemlos.
Nachdem alle ihre Kabine bezogen hatten, erkundeten wir das Schiff.
Bei Kaffee und Kuchen legte die „Rossini“ in Passau, Richtung Österreich ab.
Auf dem Sonnendeck erholten sich einige in den Liegestühlen und genossen das Vorbeiziehen der schönen Flusslandschaften.
Zum Abendessen stellte sich die Crew vor und wir bekamen noch einige Hinweise zu dem Schiff.
Danach ließen sich einige Gäste den Abend in der Bar ausklingen.
 
 

Tag       28.06.2012: vormittags an Bord - nachmittags Bratislava

 
Nach dem Frühstück erholten wir uns bei schönstem Wetter auf den Decks der Rossini.
An Wien vorbei, wurden so einige Fotos vom Schiff aus gemacht. Die Vorfreude, die Stadt näher kennen zulernen wuchs bei allen.
Unsere Reisebegleiterin Uta Leßke, gab am Vormittag einen interessanten Vortrag  „Besonderheiten und Sagenhaftes über die Donau“, den sich einige interessiert anhörten.
Kurz nach dem Mittagessen legte die „Rossini“ in Bratislava an.
Die Busse mit unseren Stadtführern standen schon zur Stadtrundfahrt bereit. Auf anschaulicher Weise wurde uns die Stadt näher gebracht. Den ersten Teil der Stadtführung haben wir vom Bus aus bestaunt. Vorbei am impulsanten Präsidentenpalast bis zum oben gelegenen Villen- und Botschaftsviertel sowie die wunderschön restaurierte „Pressburg“ mit einem beeindruckenden Blick auf die Stadt, Bratislava ist eine Reise wert. Die schöne Altstadt erkundeten wir zu Fuß, entlang des Krönungsweges der in Bratislava gekrönten Könige. Der „Klotzer“ war ein lustiger Zwischenstopp in der Altstadt. 
Einige der Reisegäste entschieden sich für einen individuellen Spaziergang. Fasziniert gingen alle wieder an Bord.
Während des Abendessens legte die „Rossini“ ab und wir fuhren weiter in Richtung Budapest.
Am Abend wurden natürlich gemeinsam in der Panoramabar, unserer „Elf“ bei der Fußballeuropameisterschaft gegen Italien die Daumen gedrückt. Leider hat es nicht gereicht, doch dass hat uns nicht die Laune verdorben.
 

29.06.2012:   Budapest

 
Bei Sonnenschein bestaunten wir nach dem Frühstück, die traumhafte Einfahrt in die Hauptstadt Ungarns. Nachdem unser Schiff am Anleger festmachte, nutzten einige Reisegäste einen Bummel zur Markthalle.


Dort werden Obst und Gemüse, Gewürze und allerlei ungarische Spezialitäten angeboten und es duftet darin herrlich.
Nach dem Mittagessen standen die Busse zur Stadtrundfahrt bereit. Unsere Stadtführer erklärten uns die impulsanten Bauwerke der Stadt Budapest. Auf dem Heldenplatz ist die hohe Säule mit dem Erzengel Gabriel schon von weitem sichtbar. Halbkreisförmig unter Säulen, stehen die Statuen historischer Persönlichkeiten. Beeindruckt fuhren wir weiter.
Nach einem weiteren Stopp, führte uns ein Spaziergang vorbei an der Matthiaskirche zur Fischerbastei. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Pest-Seite mit dem Parlament.
Unser letzter Halt der Stadtrundfahrt war auf dem Gellertberg. Ein Blick von der Aussichtsplattform, zeigte uns die Seiten Buda und Pest sowie die Donau. Die Stadt lag uns atemberaubend zu Füssen.  
Zurück auf der „Rossini“ ließen wir uns wieder ein köstliches Abendessen schmecken.
Kurz danach begaben wir uns auf den fakultativen Ausflug „Lichterfahrt-Budapest bei Nacht“.
Die Stadt sieht im Dunkeln wunderschön beleuchtet aus und so endete der Tag mit einem besonderen Highlight.
 
  

Tag       30.06.2012:  Esztergom -      Szentendre

 
Unser Schiff legte am Morgen in Esztergom an.


Nach dem Frühstück warteten schon unsere Ausflugsbusse auf uns. Zuerst fuhren wir zur Basilika in Esztergom, welche uns sehr beeindruckte. Ergreifend ließen wir uns diesen wunderschönen Bau mit seiner riesigen Kuppel näher bringen. Auch einen zauberhaften Blick auf die Donau bietet sich von der Basilika aus.
Auf der Weiterfahrt nach Szentendre, erzählte uns unsere Reiseführerin viel über die Lebensweisen der Ungarn.
Nach dem Stadtspaziergang durch das Künstlerstädtchen Szentendre wurden so einige Andenken und Typisch ungarisches erworben.
Zurück auf dem Schiff legte die „Rossini“ gleich in Richtung Wien ab. Am Nachmittag gab es einen interessanten Vortrag über die „MS Rossini und die Donauschifffahrt“. Vor allem die Herren ließen es sich nicht nehmen, den Maschinenraum des Schiffes zu bestaunen.
Alle Klassik-Freunde kamen auch auf ihre Kosten, das Klassische Klavierkonzert mit Alexej versetzte uns in zauberhafte Stimmung.
Nach dem Abendessen ließen wir uns auf dem Sonnendeck bei Sonnenuntergang in romantische Stimmung versetzen und haben den Abend entspannt ausklingen lassen.
 
 5.Tag       01.07.2012:  Wien -      fakultativer Ausflug Schloss Schönbrunn
 
Am Morgen legte das Schiff in Wien an.


Gleich nach dem Frühstück starteten wir zu unserer Stadtrundfahrt in Wien. Auf charmanter- wiener Art erfuhren wir viel über die Lebensweisen der ehemaligen Habsburger und berühmten in Wien lebenden Persönlichkeiten.
Vom Bellvedere hatten wir einen schönen Blick auf die Altstadt, in der Hofburg wandelten wir auf kaiserlichen Wegen, im Hundertwasserhaus bestaunten wir die unglaubliche Bauweise des Architekten und spazierten rund um den Stephansdom.
Zum Mittagessen waren wir wieder auf dem Schiff zurück.
Der individuelle Ausflug zum Schloss Schönbrunn stand nachmittags auf dem Programm.
Dieses wunderschöne Schloss ist einfach ein Besuch wert. Bei der Besichtigung waren wir von dem Prunk und der Erhaltung der Kaiserräume sehr beeindruckt.
Auch dem Schlosspark konnten wir uns ein wenig Zeit widmen.
Später ließen wir es uns bei einer Tasse Kaffee mit einem Stück Apfelstrudel schmecken.
Zurück auf dem Schiff gab es Abendessen und einige genossen noch ein Gläschen in der Bar. Gegen Mitternacht verließen wir Wien.
 

Tag       02.07.2012:  fakultativer      Ausflug Wachau

 
Vor dem Frühstück legte die „Rossini“ in Krems an.


Hier begann der fakultative Ausflug in die Wachau. Die Busse brachten uns in das Zentrum von Krems. Bei einem Spaziergang erklärten die Gästeführer auf sehr angenehmer Weise die Stadt.
Weiter ging es mit dem Bus nach Dürnstein mit seiner Burg, wo schon König Löwenherz gefangen gehalten wurde. Zu Fuss erkundeten wir diesen wunderschönen Ort.
An jeder Ecke gab es etwas aus Marillen, natürlich auch zum Probieren. Es ist unglaublich, was man alles aus diesem Obst herstellen kann. Weiter ging es per Bus durch die schöne Wachau, entlang der Weinberge und Marillenplantagen.
Unser letzter Ausflugspunkt war das Stift Melk. Die sehr schön restaurierte Fassade des Stifts beeindruckte uns sehr. Nach einem kurzen Spaziergang fuhren wir zurück zum Schiff.
Den Nachmittag entspannten wir wieder auf den Decks der „Rossini“. Bei Kaffee und Kuchen wurden über die gemeinsamen Reiseerlebnisse geplaudert.
Das letzte Abendessen war das Kapitänsdinner, ein weiterer Höhepunkt der Reise.
In sehr guter Stimmung ließen wir den Abend tanzend ausklingen.
 
 

Tag       03.07.2012:  Abreise

 
Die Koffer waren gepackt und so hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen, von dem schönen Schiff „Rossini“. 
Die Busse standen schon zur Heimreise bereit. Vorbei an Regensburg, sind wir an unserem ersten Halt im Vogtland angekommen und so nach und nach haben wir uns herzlich von einander verabschiedet.
Pünktlich kamen wir in Dresden, unserem Ziel der Reise „Klassische Donaukreuzfahrt mit der MS Rossini“ an.
 
Sie, liebe Reisegäste haben sehr dazu beigetragen, dass diese Reise eine wunderschöne Erinnerung bleibt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen, auch im Namen aller Reiseleiter und Reisebegleiter bedanken.
 
 Ihre Irene Schneider

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht