Reisebericht: Unser KLASSIKER: Donau–Kreuzfahrt mit der MS Dutch Grace

18.05. – 24.05.2018, 8 Tage Flusskreuzfahrt exklusiv für Eberhardt–Gäste inklusive 4 Ausflügen: Passau – Bratislava – Budapest – Donauknie – Wien – Dürnstein – Melk – Linz – Passau mit Busan– und –abreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Perlen der Donau - die haben wir auf unserer Reise auf jeden Fall gesehen! Lesen Sie hier, wie wir die "Blaue Donau" von Passau bis Budapest erleben und kennen lernen durften!
Ein Reisebericht von
Annette Probst-Weise
Annette Probst-Weise

18.05.2018 – Anreise nach Passau

Am frühen Morgen treffen sich unsere Reisegruppen in Dresden und Leipzig. Von hier aus fahren wir nach Passau, eine kleine malerische Studentenstadt an der Donau. Nach der Ankunft am frühen Nachmittag, haben wir die Möglichkeit erst einmal zu verschnaufen und einen Kaffee trinken oder ein Eis essen zu gehen. Wenig später bringen uns die Busse zu unserem Flusskreuzfahrtschiff MS Rossini und wir beziehen die Kabinen. Nachdem alle Koffer ausgepackt sind, gibt es in der Panorama-Bar Kaffee und Kuchen zur Begrüßung. Als wir am späten Nachmittag ablegen beginnen wir unsere Reise auf der Donau im schönsten Sonnenschein. Dieser wird uns glücklicherweise auch für den Rest der Reise begleiten. Jetzt kann die Zeit für ein erstes Sonnenbaden oder eine Abkühlung im Pool auf dem Sonnendeck genutzt werden. Später am Abend wird uns, nach einem Sektempfang des Kapitäns, das erste von vielen köstlichen 4-Gänge Menüs serviert, von dem wir fast alle mehr als satt werden. Wer möchte, kann den Abend nun noch bei Musik und Tanz in Panoramabar ausklingen lassen.

19.05.2018 – Bratislava

In der Nacht haben wir einige Schleusen durchquert und fahren am frühen Morgen während des Frühstücks durch die Wachau. Nach dem Frühstück werden alle angebotenen Ausflüge unserer Kreuzfahrt noch einmal in der Panoramabar bei einem Vortrag vorgestellt, danach hält Bordreiseleiter Jozef einen Vortrag über die Donauländer, die wir durchfahren. Gegen 10.00 Uhr fahren wir dann durch Wien, weiter Richtung Bratislava. Nach dem Mittagessen erreichen wir endlich Bratislava und erkunden die Stadt bei einer Stadtrundfahrt. Dabei sehen wir unter anderem das Palais des Präsidenten sowie das Alte Krankenhaus, in dem die erste Herztransplantation Osteuropas vorgenommen wurde. Bei einer Fahrt durch das Nobelviertel Bratislavas, in dem die meisten Politiker ihren Wohnsitz haben, bekommen wir einen einmaligen Ausblick auf die Stadt geboten! Ein paar Minuten später fahren wir auf die Burg Bratislava, oder auch Burg Pressburg genannt, und erfahren viel über ihre Geschichte bei einem kleinen Rundgang. Danach fahren wir zurück an die Donau, wer möchte kann von hier aus zurück zum Schiff gehen oder die Stadt individuell erkunden. Für die anderen gibt es noch eine kleine Stadtführung zu Fuß durch die malerische Altstadt, vorbei an zahlreichen kleinen Restaurants, Jugendstilhäusern und Irischen Pubs. Dabei sehen wir natürlich auch „den Mann, der aus dem Gulli steigt", eine der berühmtesten Bratislaver Bronzefiguren, die überall in der Stadt verteilt stehen. Wer die Stadtrundfahrt gern gemütlicher gestalten wollte, hatte auch die Möglichkeit die Stadt mit einem Oldtimer-Zug zu erkunden. Am Abend kommen wir mit vielen ersten Eindrücken zurück an Bord und genießen das köstliche Essen und die angenehme musikalische Abendunterhaltung vom Bordpianisten Alexej.

20.05.2018 – Budapest

Am frühen Morgen erreichen wir eine der Perlen der Donau - Budapest. Gleich nach dem Frühstück beginnen wir die Erkundung der Stadt bei einer Stadtrundfahrt. Die MS Rossini liegt direkt an der Freiheitsbrücke von Budapest, auch Franz-Joseph-Brücke genannt. Von dort aus geht es weiter am Nationalmuseum, der Saint-Stephans-Basilika, dem Heldenplatz und dem Opernhaus vorbei, welches weltweit zu den Opernhäusern mit der besten Akustik zählt. Danach passieren wir den sogenannten „Feinschmeckerplatz", hier finden sich Restaurants in denen Köstlickeiten aus über 23 verschiedenen Nationalküchen serviert werden. Kurze Zeit späten fahren wir am Zoo Budapest vorbei, der schon allein durch die Architektur seines einmaligen Affenhauses einen Besuch wert ist. Nachdem wir erste Eindrücke dieser wunderschönen Stadt sammeln konnten, fahren wir nun auf den Gellertberg, um uns einen Eindruck von oben zu verschaffen. Die Aussicht vom Gellertberg auf Budapest gehört inzwischen dem UNESCO Weltkulturerbe an, und wenn Sie einmal oben gestanden haben, dann verstehen Sie auch warum. Nachdem wir den atemberaubenden Blick genießen durften, fahren wir nun von der „Pest"-Seite auf die „Buda-Seite", zur Fischerbastei. Hoch oben im Burgenviertel thront sie über der Stadt. Nach kurzer Zeit für eigene Erkundungen fahren wir zurück zum Schiff um uns bei einem leckeren Mittagessen zu stärken. Der Nachmittag kann individuell genutzt werden. Bordreiseleiter Jozef bietet außerdem noch einen Spaziergang durch Budapest an, um alle Besonderheiten der Stadt, die mit dem Bus nicht zu erkennen waren, noch einmal zu Fuß zu erkunden. Hierbei lernen wir die Stadt noch einmal aus der Nähe kennen und können uns an kunstvoll verzierten Jugenstilhäusern und alten Kirchen kaum sattsehen.
Wer Budapest schon kennt, hat die Möglichkeit einen Ganztagesausflug in die malerische Puszta zu unternehmen.
Gleich nach dem Frühstück geht es mit dem Bus aus Budapest hinaus und über die Autobahn zunächst nach Keszkemet. Während eines Rundganges sehen wir das prunkvolle Rathaus am Marktplatz, die große Kirche Nagtempolom und die Synagoge. Beeindruckend sind auch die wunderschönen Bürgerhäuser aus der Zeit des Jungedstils. Nach etwas Zeit zu einem Bummel oder für ein Eis geht unsere Fahrt direkt in die Puzsta. In einer Csarda werden wir bereits mit Palinka und Grammelpogatschen - einem typischen kleinen Hefe-Salzgebäck - erwartet. Auf dem großen Gestüt werden Pferde und Rinder gezüchtet. Zunächst zeigen uns die Hirten wie die jungen Pferde trainiert werden. Anschließend erleben wir eine fullminate Reitervorführung. Die Reiter zeigen uns verschiedenste Formationen mit verschiedenen Wagen und ihren Pferden. Höhepunkt ist sicher ein Gespann aus fünf Pferden, bei dem ein Reiter auf einem Pferd steht und die Tiere in hohem Tempo führt. Danach sind wir zum typischen ungarischen Mittagessen mit Kesselgulasch, Fleischplatte und Palatschinken eingeladen. Begeleitet wird das Essen durch eine Musikgruppe, die uns mit der für die Region charakteristische Zigeunermusik erfreut. Am späten Nachmittag treffen nun auch die Gäste des Puszta-Ausfluges wieder an Bord ein und wir teilen die Erlebnisse des Tages bei einem, wieder einmal, vorzüglichen Abendmenü.
Doch der Tag ist heute noch nicht vorbei. Nach dem Abendessen brechen wir noch einmal auf, zu einer Lichterfahrt durch Budapest. Schon am Tag verzaubert Budapest mit seinen verschiedenen Facetten, doch in der Nacht wirkt es noch einmaliger. Die Sehenswürdigkeiten und Brücken entlang der Donau sind hell erleuchtet und tauchen die Stadt in einen glamourösen Lichtschein. Während die Kettenbrücke vor sich hin funkelt und ihr Spiegelbild ihr fast Konkurrenz machen möchte, strahlen das Parlament und die Fischerbastei um die Wette. Die hell erleuchtete Freiheitsstatue auf dem Gellertberg rundet das ganze Spektakel ab.
Nach der Lichterfahrt mit dem Bus können wir noch einen Mitternachtssnack in der Panoramabar einnehmen und als Abschluss des Tages die Lichterfahrt per Schiff auf der Donau, beim Ablegen des Schiffes mit passender musikalischer Untermalung, genießen. Einen besseren Blick auf die Donaumetropole hätte sich niemand wünschen können!

21.05.2018 – Esztergom und Szendendre

Mit Budapest als südlichstem Punkt unserer Reise geht es heute schon wieder stromaufwärts. Aber zum Glück erst nur ein kleines Stück, zum Donauknie und dem Kuppeldom von Esztergom.
In Esztergom angekommen, besuchen wir mit unseren örtlichen Reiseleitern den Kuppeldom, den ehemaligen Erzbischofssitz Ungarns. Nach der Besichtigung der einmaligen Basilika mit einem Kuppeldurchmesser von mehr als 30 Metern, fahren wir in das kleine Künstlerstädtchen Szentendre. Die kleine Stadt besticht durch malerische, kleine, bunte Häuser und sehr schmale Gassen. Wer möchte kann sich hier auch nach einem Souvenir für die lieben daheim umschauen, die Stadt bietet eine Vielzahl von handgemachten, typisch ungarischen Souvenirs und Spezialitäten an.
Auf der Rückfahrt fahren wir an vielen kleinen Erdbeerständen vorbei, da gerade Erdbeerhochsaison in Ungarn ist, ein Stopp lohnt sich, vor allem für die Geschmacksknospen.
Pünktlich zum Mittag erreichen wir das Schiff und können uns stärken. Am Nachmittag wird ein Vortrag über unser Kreuzfahrtschiff MS Rossini gehalten, mit anschließender Besichtigung des Maschinenraums. Später gibt Alexej, der Bordmusiker, ein klassisches Klavierkonzert bei Kaffee und Kuchen. Den Rest des Tages nutzen wir zur Entspannung an Bord. Vom Sonnendeck aus genießen wir die wunderschöne Landschaft der rechts und links der Donau.

22.05.2018 – Wien

Heute erreichen wir die zweite Perle der Donau - Wien. Bei einer Stadtrundfahrt können wir wieder erste Eindrücke sammeln. Wir sehen unter anderem das Hundertwasserhaus, für welches man, möchte man dort einziehen, mit einer Wartezeit von bis zu 30 Jahren rechnen muss und die Ringstraße mit ihren vielen prachtvollen Palästen aus der Kaiserzeit. An der Albertina steigen wir aus und beginnen unseren Rundgang. Zuerst sehen wir die Hofburg und haben sogar das Glück, die royalen Lipizzaner auf ihrem Weg zum Reittraining zu bestaunen. Der Rundgang endet am Stephansdom. Hier haben wir ein bisschen Freizeit, um den Dom zu besichtigen oder den besten Kaffee Wiens, im Café AIDA, zu kosten. Wer Kaffee nicht mag, kann dort auch hervorragend ein köstliches Eis essen! Nach dem Mittagessen an Bord startet der zweite Ausflug des Tages. Es gibt die Möglichkeit entweder nach Schloss Hof der in den Wiener Wald zu fahren.
Wiener Wald:
Durch den Prater Wiens verlassen wir langsam die große Stadt und kommen in ländlichere Gefilde. Hier machen wir unseren ersten Stopp am Stift Heiligenkreuz und besichtigen den Kreuzgang des Klosters. Danach fahren wir weiter durch den Wiener Wald nach Baden. Baden ist ein kleiner Kurort südlich von Wien und bietet jede Menge Möglichkeiten um einen leckeren Kaffee zu trinken oder einfach durch die malerischen Gassen der Biedermeierbauten zu schlendern.
Schloss Hof:
Circa eine Stunde dauert die Fahrt zum Schloss Hof. Die ehemalige Residenzanlage und ihr wunderschöner Garten sind in insgesamt 7 Stufen aufgeteilt. Vor Ort erfahren wir alles über die Geschichte von Schloss Hof bei einer Führung. Danach geht es zurück zum Schiff.
Am Abend, nach dem Abendessen, haben wir noch eine Weinverkostung eines lokalen Weinbauers in der Panoramabar. Die köstlichen Weine werden in der Näche von Wien angebaut und haben schon einige Medaillien gewonnen. Anschließend kann jeder den Abend individuell ausklingen lassen.

23.05.2018 – Wachau


Nun steht leider schon die letzte Station unserer Donau-Kreuzfahrt auf dem Programm. Wir fahren durch die wunderschöne Weinanbauregion Wachau und landen dort in Dürnstein an. Nach einer kleinen Führung durch die Stadt haben wir etwas Freizeit um das Stift Dürnstein mit seinem einmaligen blau-weißen Kirchturm zu besichtigen oder einfach einige handgefertigte Mirabellen-Köstlichkeiten der Region als Mitbringsel für die Liebsten daheim zu erwerben. Weiter geht die Fahrt durch die Wachau zum Stift Melk. Nach einer kurzen Führung durch das Stift, haben wir etwas Freizeit für den kleinen Ort Melk. Hier kann man entweder etwas verschnaufen und einen Kaffee trinken gehen oder einfach oben auf dem Stift bleiben, um sich alles individuell noch einmal anzuschauen. Zu Mittag sind wir wieder an Bord der MS Rossini, denn heute müssen wir früh ablegen, damit wir am nächsten Morgen wieder rechtzeitig in Passau sind um die Heimreise anzutreten.
Doch bevor wir daran denken können, steht noch das festliche Kapitänsdinner an mit einem, wieder einmal sehr liebevoll zubereitetem, 4-Gang-Menü. Der Höhepunkt ist das Servieren des Desserts, heute in Form großer Eistorten, die von der gesamten Küchenmannschaft mit viel Getöse und Wunderkerzen präsentiert und serviert werden. Wenn das kein angemessener Abschluss war! Der restliche Abend kann individuell gestaltet werden, ein kleiner später Höhepunkt ist dabei noch die Fahrt durch Linz. Am nächsten Morgen erreichen wir Passau.

24.05.2018 – Heimreise


In Passau angekommen, verlassen wir nach dem Frühstück das Schiff. Ein bisschen wehmütig, jedoch mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck, machen wir uns auf die Fahrt in Richtung Heimat. Und erst auf der Rückreise, als würde der Himmel weinen, fallen die ersten Regentropfen auf unserer Reise.
Ein Reisebericht von Karolin Kühn
Bei Ihnen unseren Gästen möchten wir uns ganz herzlich bedanken für die wunderschöne Zeit, die wir gemeinsam auf der Donau erleben durften. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit Ihnen unterwegs sein zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und vielleicht bis bald mal wieder auf einer Eberhardt-Reise! Herzlichst Ihre ReiseleiterInnen Annette Weise, Kerstin Hugel, Karolin Kühn und Christian Bartsch.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

sehr geehrte Frau Kühn,
ich danke für die Überraschung in Form des Reiseberichts und die schönen
Fotos. So wird die Reise noch besser in Erinnerung bleiben.
MfG.
Christina Möbius

chmoebius@arcor.de
01.06.2018

Sehr geehrte Frau Möbius,
vielen lieben Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich, dass Ihnen meine Ausführungen gefallen und Sie gerne an die Reise zurück denken! :)

Mit freundlichen Grüßen
Karolin Kühn

Karolin Kühn 19.06.2018

Liebe Frau Kühn,
vielen Dank für den Reisebericht und die vielen schönen Fotos. Einige Fotos habe ich in meine eigene Sammlung übernommen - an Bord hatte ich halt nicht immer gleich die Kamera dabei. Und natürlich von allen Frauen aus meiner Runde vielen herzlichen Dank für Ihre engagierte, aufmerksame und charmante Reisebegleitung. Wir werden auf jeden Fall wieder eine Reise mit Eberhardt-Travel planen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bis bald dann mal
Renate Gruner

Renate Gruner
02.06.2018

Liebe Frau Gruner,
Vielen Dank für Ihr nettes Feedback! Ich freue mich, dass Ihnen der Bericht und die Bilder gefallen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Reise wieder :)

Ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute und weitere viele erlebnisreiche Reisen!

Karolin Kühn 19.06.2018