Reisebericht: Flusskreuzfahrt bis zum Donaudelta

05.09. – 19.09.2016, 15 Tage Donau–Kreuzfahrt mit nicko cruises bis zum Delta und zurück: Passau – Wien (Österreich) – Solt – Mohacs (Ungarn) – Belgrad (Serbien) – Russe (Bulgarien) – Braila – Bukarest (Rumänien) – Novi Sad (Serbien) – Aljmas (Kroatien) – Budapest (Ungarn)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
15 Tage auf der Donau - 7 Länder, 4 Hauptstädte, herrliche Naturlandschaften und einzigartige Kulturdenkmale.
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

1.Tag

Um 08:30 Uhr war Abfahrt mit dem komfortablen Bus vom Flughafen Dresden Richtung Österreich. Unterwegs stiegen noch weitere Gäste in Siebenlehn, Chemnitz und dem Rasthof Vogtland ein. Nach zwei Pausen am Rasthof Vogtland und dem Rasthof Regensburg Ost
erreichten wir nach einer flotten aber sicheren Fahrt Linz, wo unser Schiff MS L' Europe bereits an der Pier auf der Donau auf uns wartete. Gegen 16:45 Uhr bezogen wir unsere schönen Kabinen. Die Kabinen hatten auch einen Fernseher, mit dem wir vier deutsche Sender empfangen konnten und in dem wir auch unsere Bordinformationen, jeweils für den nächsten Tag, erhielten. Um 18:00 hieß es dann "Leinen Los" und unser Schiff legte Richtung Wien ab. Vor dem Abendessen wurde bei einem Begrüßungscocktail in der Lounge die Schiffsmannschaft vom Kapitän vorgestellt. Danach gab es ein sehr gutes und schmackhaftes 3-Gänge Menü im Schiffsrestaurant. Nach unserem ersten Abendessen an Bord trafen wir uns bei einer schwungvollen musikalischen Unterhaltung der Musikerin und leckeren Getränken, die im Reisepreis inbegriffen waren, in der stilvollen Lounge. Die erste Nacht verbachten wir bei leichten Schaukelbewegungen auf dem Schiff. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber angenehm.

2. Tag

Unser erster Tag auf MS L' Europe war leider etwas verregnet. Dafür wurden wir aber bei den verbleibenden 14 Tagen unserer Reise durch wunderbares Wetter mit viel Sonnenschein voll entschädigt. In den frühen Morgenstunden legte unser Schiff bereits in der österreichischen Hauptstadt Wien an. Ab 07:00 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und danach machten wir unseren ersten Landgang. Eine Stadtrundfahrt durch die liebenswerte Stadt und der Besuch des prachtvollen Schlosses Schönbrunn standen auf dem Programm. Danach legte unser Bus einen Zwischenstopp auf dem Schwedenplatz, in der Nähe des Stephansdoms, ein und wir hatten die Möglichkeit noch bis zum Mittagessen an Bord bis 13:30 Uhr die Wiener Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. Um 14:00 Uhr gab es ein gutes 3-Gang Menü als Mittagessen auf dem Schiff und um 15:30 Uhr war Abfahrt des Schiffes Richtung Ungarn. Die Zeit an Bord genossen wir in der Lounge und bewunderten die vorbeiziehenden Landschaften bei einem Kaffee und leichter Musik. Nach dem Abendessen im Schiffsrestaurant ließen wir bei schwungvollen Walzerklängen den erlebnisreichen Tag in Wien in der Lounge ausklingen.

3. Tag

Am Morgen legte MS L' Europe in der einzigartig schönen ungarischen Hauptstadt Budapest an. Wir konnten bereits vom Schiff aus die vielen herrlichen Sehenswürdigkeiten der "Perle an der Donau" bestaunen. Nach dem Frühstücksbuffet ab 07:00 Uhr ging es zur Stadtrundfahrt durch Budapest mit Aufenthalten auf dem Heldenplatz und auf der weltbekannten Fischer Bastei mit dem unvergleichlichen Blick auf die Donau und den großartigen Regierungspalast. Gegen 11:45 kehrten wir zur Pier zurück, wo unser Schiff lag. Viele von uns nutzten die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt, um die in der Nähe des Liegeplatzes gelegene historische Markthalle zu besuchen, in der es fast alle ungarischen Spezialitäten zu bestaunen und kaufen gab.Während wir ab 13:00 Uhr unser Mittagessen an Bord genossen, setzte MS L' Europe die Fahrt auf der Donau in Ungarn fort. Um 16:30 Uhr gab es eine gesetzlich vorgeschriebene Rettungsübung auf dem Sonnendeck und danach Kaffee und Kuchen im Salon. Gegen 18:30 Uhr machten wir einen Zwischenstopp in Mohacs, wo eine Passkontrolle für die Einreise nach Serbien stattfand, zu der jeder von uns persönlich vor den Grenzbeamten an der Rezeption erscheinen musste. Wegen der Passkontrolle war das Abendessen erst um 20:15 Uhr und das Schiff konnte danach Mohacs Richtung Novi Sad in Serbien verlassen. Die musikalische Unterhaltung und die Cocktails im Salon genossen wir nach den Formalitäten besonders intensiv.

4. Tag

Als wir noch beim Frühstück waren, machte unser Schiff gegen 07:45 Uhr in Novi Sad fest. Um 09:00 Uhr war Abfahrt der Busse zur Festung Petrovardin, die majestätisch oberhalb der Donau auf der anderen Seite der Stadt lag. Gegen 11:00 Uhr kehrten wir nach dem erlebnisreichen Ausflug an Bord zurück und um 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus nach Belgrad, das 120 km von Novi Sad entfernt liegt. Das Schiff fuhr inzwischen weiter nach Belgrad. Wir kamen gegen 15:00 Uhr in der serbischen Hauptstadt an und unternahmen zunächst eine Stadtrundfahrt. Danach besichtigten wir die gewaltige orthodoxe Kirche - die zweitgrößte der Welt -, anschließend die Festung und beendeten unseren Aufenthalt in Belgrads langer und breiter Fußgängerzone. Um 17:30 Uhr kehrten wir mit dem Bus zur MS L' Europe zurück, die inzwischen um 17:00 Uhr in Belgrad angekommen war. Nachdem alle Passagiere an Bord waren, legte das Schiff Richtung Rumänien ab. Nach dem Abendessen im Schiffsrestaurant um 19:00 Uhr entspannten wir uns bei leichter Musik in der Lounge und ließen den interessanten Tag in Serbien nochmals Revue passieren.

5. Tag

Den 5. Tag verbachten wir an Bord und genossen die vielen vorbeiziehenden schönen Landschaften und interessanten Orte bei herrlichem Sonnenschein. Kurz nach dem Frühstücksbuffet ab 07:00 passierten wir die Schleusen des Donau-Kraftwerks Barcinkowo. Die Damen machten Frühsport auf dem Sonnendeck und die Herren bewunderten die Technik des gewaltigen Bauwerks. Den Vormittag und Nachmittag verbrachte jeder von uns nach eigener Lust und Laune. Die einen entspannten auf dem Sonnendeck, die anderen lasen oder spielten Karten in der Lounge. Einige versuchten ihr Glück beim Bingo. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen im Schiffsrestaurant und um 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen in der Lounge. Beim Abendessen im Schiffsrestaurant mussten wir unsere Uhren auf die rumänische Zeit um 1 Stunde vorstellen.

6. Tag

Das Schiff legte nicht wie geplant in Giurgiu an, sondern machte wegen Niedrigwasser und zwei Schiffs-Havarien - an einer Sandbank vor Giurgiu - bereits früher um 03:00 Uhr in Turnu Magulere fest. Deshalb fuhren wir nach dem Frühstücksbuffet ab 07:00 Uhr von Turnu Magulere ab, zum Ausflug mit dem Bus nach Bukarest. Das Schiff fuhr mit 16 Passagieren um 09:00 Uhr nach Olenita weiter. Um 08:30 Uhr war Abfahrt der Busse von Turnu Magulere nach Bukarest. Unterwegs machten wir eine Pause von 15 Minuten und kamen um 11:00 Uhr in Bukarest an.Zunächst bestaunten wir den monströsen Regierungs-Palast, der nach dem Pentagon in den USA das zweitgrößte Regierungsgebäude der Welt ist. Danach machten wir einen Spaziergang durch das Freilichtmuseum mit alten rumänischen Häusern, Kirchen und Werkstätten. Von 13:00 - 14:30 Uhr hatten wir ein Mittagessen im Restaurant Statul LaTerasa in Bukarest wobei die Folkloregruppe den Service und die Küche mit ihrem Tanz zu ihrer Musik „verschönerte". Zum Schluss unseres Aufenthaltes in der rumänischen Hauptstadt besichtigten wir von 14:45 - 15:30 Uhr die orthodoxe Kirche von Bukarest. Um 16:40 Uhr fuhren wir nach Olenita ab, wo unser Schiff gegen 17:00 Uhr und unsere Busse um 17:30 Uhr ankamen. Nach dem Abendessen um 19:00 Uhr war nach dem umfangreichen Ausflugstag eine ausgiebige Entspannung im Salon genau das Richtige. Die Nacht war auch geruhsam, denn das Schiff blieb über Nacht in Olenita.

7. Tag

Nach dem Frühstück ging es von Olenita um 08:30 Uhr mit dem Bus nach Tulcea, wo eine von uns mit großer Spannung erwartetete Fahrt mit Spezialschiffen durch das Donaudelta auf dem Programm stand. Um 11:00 Uhr kamen wir mit dem Bus in Tulcea an und bestiegen sofort unser Schiff in dem keinen Hafen. Während der Fahrt durch das einzigartige Biosphärenreservat, einem UNESCO Welterbe, hatten wir auch ein sehr schmackhaftes Mittagessen mit einem flotten und freundlichen Service an Bord des Donaudelta-Schiffes. Viele Vögel waren schon aus dem "Vogelparadies" Richtung Süden gezogen, aber wir konnten dennoch aus der Ferne einige interessante Vogelarten sehen. Nach der geselligen und kurzweiligen Schifffahrt fuhren wir gegen 15:20 Uhr mit dem Bus von Tulcea zum Schiff in Olenita zurück, wo wir um 17:40 Uhr ankamen. Nachdem alle Gäste an Bord waren, legte unser Schiff Richtung Rousse in Bulgarien ab. Um 19:00 Uhr gab es wieder ein sehr gutes 3-Gang Menü zum Abendessen im Schiffsrestaurant und danach musikalische Unterhaltung im Salon. Wie an vielen Abenden nutzten einige Gäste die Gelegenheit, um mal wieder das Tanzbein zu schwingen. In der Nacht fuhr das Schiff wieder stromaufwärts die Donau entlang und MS L' Europe legte in Rousse an. Wir hatten somit erst die Hälfte unserer Reise erlebt und hatten den Rückweg nach Linz angetreten.

8.Tag

Nach dem Frühstücksbuffet war um 09:00 Uhr Abfahrt der Busse zur Stadtrundfahrt mit Stadtführung durch die sehr interessante bulgarische Stadt. Nachdem wir Rousse gesehen hatten, fuhren wir zur Besichtigung des einzigartigen Felsenklosters Basarbovo, 10 k.m von Rousse entfernt. Gegen 12:15 kamen wir wieder am Schiff an und hatten ab 13:00 Uhr unser Mittagessen auf dem Schiff. Den Nachmittag verbachten wir wieder auf dem Schiff, dass angenehm die Donau entlang geleitete. Der Tanzkurs um 16:00 Uhr im Salon machte dabei vielen Gästen großen Spaß. Nach dem Abendessen trafen sich die meisten wieder zum Plaudern, Musikhören, Tanzen oder Relaxen in der Lounge. Währen des Abendessens fuhr unser Schiff nach Vidin weiter.

9. Tag

Um 07:00 Uhr gab es Frühstücksbuffet und um 10:30 Uhr gab es eine Stadtführung zur Festung und in die Innenstadt. Einige haben Vidin - wo noch der große Nachholbedarf an jeder Ecke sichtbar war auf eigene Faust erkundet.Nach dem Mittagessen um 12:00 Uhr im Schiffsrestaurant war 14:00 Uhr Abfahrt der Busse nach BelogradschikVon 15:00 bis 16:00 Uhr haben wir die Festungsanlage die in die Felsenlandschaft eingefügt war bestaunt und erkundet. Es ist ein Kultur- und Naturdenkmal zugleich und erinnerte viele von uns an die Sächsische SchweizGegen 17:10 Uhr kehrten wir mit dem Bus zum Schiff in Vidin zurückEs entwickelte sich zur einer liebgewonnen Gewohnheit sich nach der Abendesse im Schiffsrestaurant, in der Lounge zur einer geselligen Runde zu treffen

10. Tag

Am frühen Morgen fuhr das Schiff von Bulgarien nach Serbien und machte in der pittoresken Kleinstadt Donji Milanova festNach dem Frühstücksbuffet machten wir Eberhardt TRAVEL Reiseleiter, den uns an Bord und ei den Ausflügen betreute - einen Spaziergang durch den Ort zur katholischen Kirche. Da diese geschlossen war versuchte Reiseleiter Gerd den Pfarrer ausfindig zu machen, damit er die Kirche aufschloss und wir sie besichtigen konnten. Da er Pfarrer auch nicht in seinem Haus vorfand, erkundeten wir den gemütlichen Ort auf eigene Faust oder nutzen die Gelegenheit um in dem Supermarkt preiswerten Sljvovic zu kaufenNach dem Mittagessen um 12:00 Uhr im Schiffsrestaurant leget das Schiff um 13:30 Uhr nach Ungarn ab.Ab 14:30 Uhr gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm in der Lounge und um 19:00 Uhr ein leckeres Abendessen im Schiffsrestaurant.Die meisten trafen sich wieder bei musikalischer Unterhaltung und guten Getränken in der Lounge

11. Tag

Der 11. Tag war wieder ein sehr schöner und entspannter Tag auf der Donau.
Bei Frühstücksbuffet um 07:30 Uhr stellten wir die Uhren u m 1 Stunde auf MEZ zurück.Um 10:00 Uhr war Frühsport auf dem Sonnendeck oder entspannen in der Sonne auf den LiegestühlenVon 14:30 - 16:30 Uhr machten wir wieder in Mohacs fest, wo wir wie bei der Hinfahrt die Pass- und Zollkontrolle durchgeführt wurden.Der Nachmittag stand wieder voll zum Entspannen zur Verfügung.Um 16:00 Uhr gab es einen Serviettenfalten Kurs und danach Kaffee und Kuchen in der Lounge. Während wir unser Abendessen im Schiffsrestaurant genossen legte MS L' Europe gegen 20:00 Uhr in Kalosca in Ungarn an.Die gesellige Runde und Musik im Salon erlebten wir während das Schiff in romantischer Umgebung an der Donau am Anleger in Kalosca lag

12. Tag

Nach dem Frühstücksbuffet ab 07:00 Uhr war Abfahrt der Busse in die Stadtmitte von Kalosca.Zunächst besichtigten wir von 09:30 - 10:30 Uhr das Paprika-Museum des zweitgrößten Paprika-Anbaugebiets UngarnsDanach fuhren wir nach Hajos in dem noch heute 80% deutschstämmiger Donauschwaben leben und besuchten dort das Weindorfes mit seinen 1200 Wienhäusern in denen sich nur Weinkeller befinden und keine Menschen wohnen. In einem romantisch gelegenen Weingut hatten wir eine ausgiebige Weinprobe bei Akkordeon Musik eines echten Donauschwaben.Als Eberhardt TRAVEL Sonderprogramm legte unser Reiseleiter Gerd ausschließlich mit unserer Gruppe einen Zwischenstopp an der Kirche der Donau Schwaben in Hajos ein. Wir haben die barocke Kirche mit ihrer bedeutenden gotischen Madonna von innen besichtigt und Gerd spielte dabei das AVE Maria von Schubert auf seinem Lautsprechersystem ab.Um 13:15 Uhr kamen wir wieder am Schiff an und hatten um 14:00 Uhr unser Mittagessen.Nach dem Mittagessen hatten wir genügend Zeit uns zu entspannen und uns auf den Captains-Cocktail um 19:00 in der Lounge vorzubereiten.
Nach der Verabschiedung durch den Kapitän und die Schiffsleitung gab es ab 19:30 ein erlesenes Menü mit gepflegten Weinen und die bei einer Schiffreise unverzichtbare Eisparade der Service-Crew.Nach dem Gala-Dinner fand ein gemütlicher Tanzabend im Salon statt.Dieser dauerte aber nur gegen 23:30 Uhr. Denn viele strömten auf das Sonnendeck oder setzten sich an die Panoramafenster in der Lunge um einen besonderen Höhepunkt der Reise zu genießen. Die Durchfahrt durch das nächtliche herrlich beleuchtete Budapest. Es war wahrlich ein Fest für alle Sinne - besonders die Augen

13. Tag

Ab 07:00 Uhr gab es Frühstücksbuffet und danach ab 09:30 bis 11:00 Uhr Unterhaltungsprogramm in der LoungeNach dem Mittagessen um 12:00 Uhr passierte das Schiff ab 13:00 Uhr die Schleuse des Kraftwerkes von Barcinkovo. Gegen 15:50 Uhr war Ankunft des Schiffes in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei.Um 16:00 fuhren die Busse zur Stadtrundfahrt durch Bratislava die bis 18:30 Uhr dauerte. Danach fuhr das Schiff Richtung Österreich weiter. Nach dem Abendessen um 20:00 Uhr gab es ab 21:30 Uhr eine lustige Crew-Show mit Tanz, Sketchen und Musik in der Lounge

14. Tag

Frühstücksbuffet gab es ab 07:00 Uhr und ab ca. 09:00 Uhr fuhr MS L'Europe auf der Donau durch die schöne WachauMittagessen gab es an diesem Tag bereits um 11:30 Uhr denn um 12:00 Uhr stand der Besuch der weltberühmten Herrlichen Abtei zu Melk auf dem ProgrammUm 12:00 Uhr war Ankunft des Schiffes in Melk. Um 14:00 Uhr fuhren die Shuttle Busse hoch zum Stift. Einige machte dem Weg zum Kloster durch den Ort Melk zu Fuß 14:00 Uhr Abfahrt der Shuttle Kleinbusse bzw. Beginn des Spaziergangs zu Fuß zum Stift
Von 14:30 bis 16:00 Uhr haben wir die Benediktiner Abtei ausgiebig von außen und innen bewundert und kehrten dann zum Schiff zurück.Das Schiff fuhr um 17:00 Uhr weiter zur letzten Station unserer Donaukreuzfahrt und Ausgangspunkt der Reise, nach LinzAn dem Abendessen im Schiffsrestaurant um 19:00 Uhr trafen wir uns in der Lounge wo es neben der musikalische Unterhaltung Erklärung zur Ausschiffung durch die Schiffleitung gab.

15. Tag

Bevor wir zum Frühstück gingen stellten wir unsere Koffer vor die Kabinentür. Die von der Schiffbesatzung zur unserem Bus gebracht wurde, der ab 08:40 Uhr an der Pier auf uns wartete. Von 07:00 - 09:00 Uhr war unser letztes Frühstücksbuffet an BordUm 09:05 Uhr fuhren wir mit dem Bus der Eberhardt TRAVEL Partnerfirma Richtung Deutschland abNach einer Pause an der Raststätte Bayerischer Wald um 11:00 Uhr und einer Mittagspause am Mitterteich von 13:20 - 13:50 Uhr erreichten wir um 14:45 Uhr unseren ersten Ausstiegspunkt die Raststätte Vogtland. Danach die Ausstiegspunkte Chemnitz und Siebenlehn den Flughafen Dresden.
Freiberg, den 23. September 2016
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht