Reisebericht: Rundreise Frankreich – Schlösser & Gärten der Loire

04.09. – 12.09.2021, 9 Tage im Tal der Loire: Reims – Paris – Chartres – Blois – Tours – Azay–le–Rideau – Villandry – Amboise – Chenonceau – Cheverny – Chambord – Fontainebleau – Metz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine wunderschöne Reise an die französische Loire mit Besichtigungen zahlreicher teils verträumter und teils atemberaubender Schlösser gepaart mit dem Besuch schöner Städte rund um die Loire. Highlights der Reise waren eine Kutschfahrt durch Blois und ein Abendessen in einer Höhle
Ein Reisebericht von
Alexander Behling
Alexander Behling

Anreise nach Frankreich

Nach der Abfahrt am frühen Morgen führt uns die Fahrt im Bus durch Hessen und das Saarland ins Herz der Champagne nach Reims. Nach dem Eintreffen am frühen Abend und anschließenden Eincheken ins Hotel genießen wir das erste Abendessen.

Besichtigung von Reims am Vormittag und Fahrt nach Paris

Nach dem Frühstück begaben wir auf unseren kleinen Stadtrundgang durch Reims. Dieser startete mit einer kurzen Besichtigung der gothischen Kathedrale Notre Dame und führte uns vorbei am Rathaus, durch die Fußgängerzone und Markthalle, bis zum Stadttor. Nach anschließender Freizeit zum bummeln ging es weiter mit dem Bus nach Paris. Dort kamen wir nach ca 2,5 Stunden Fahrtzeit um 14:00 Uhr mit dem lokalen Reiseleiter Michael Schramm und zwei weiteren per Flugzeug angereisten Gästen zusammen.

Nach einer ausgiebigen Begrüßung und Stadtrundfahrt vorbei an den Top-Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm, Champs-Elysees, Invalidendom, Place de la Concorde, Notre Dame ging es weiter zu dem berühmten und typischen Pariser Restaurant Noces des Jeannette zu einem wohlschmeckenden Boeuf Burguignon.

Anschließend erfolgte die Weiterfahrt zum Hotel am Stadtrand von Paris, an der Porte d'Orleans.


Fahrt von Paris über Chartres und Blois nach Tours

Heute ging es nach einem typischen Pariser Frühstück gegen 8:30 Uhr weiter nach Tours mit Besuchen in Chartres und Blois. Chartres, an der Blois gelegen, zeigte sich bei sonnigem Wetter mit der Kathedrale Notre Dame von ihrer schönsten Seite. Nach der Besichtigung der Kathedrale und einer individuellen Besichtigung des Stadtzentrums fuhren wir weiter nach Blois, wo wir den Stadtkern auf einer schönen Kutschfahrt kennen lernen durften. Dabei konnten wir zum ersten Mal währen der Reise wunderschöne Blicke auf die Loire erhalten. Anschießend besichtigten wir das Königsschloss von Blois, dessen Fassade unterschiedlichste Baustile vergangener Epochen wiederspiegelt.

Am späten Nachmittag fuhren wir weiter nach Tours zum Hotel. Nach dem Einchecken fand das Abendessen im Restaurant Bistro Rossini statt. Auf dem gemeinsamen Fußweg dorthin konnten wir bereits einen Eindruck von der Stadt gewinnen.

Im Bistro Rossini gab es ein vorzügliches Cuisse de poulet aux champignons zum Abendessen.


Stadtrundgang durch Tours und Besichtigung der Schlösser von Villandry und und Azay–le–Rideau.

Nach dem Frühstück im Hotel stand zum Einstieg in den Tag ein Stadtrundgang mit Michael, unserem lokalen Reiseleiter auf dem Programm. Er zeigte uns die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Tours mit ihren Plätzen, der wundervollen Altstadt, Place Plumereau, der Basilika St. Martin und der Kathedrale St. Gatien.

Im Anschluss an die Stadtführung hatten die Gäste viel Zeit noch auf eigene Faust die Stadt weiter zu entdecken.

Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Schloss Villandry mit seinen schönen Gärten, die zum ausgiebigen Spazierengehen einluden.

Danach erfolgte die Besichtigung des schönen, schmucken Wasserschlosses Azay-le-Rideau.

Nach der Rückfahrt nach Tours haben wir den Abend im Bistro Rossini bei gebackenem Fisch ausklingen lassen.


Fahrt nach Amboise mit Schlossbesichtigung und Abendessen im Felsenkeller Cave aux Fouées

Der Mittwoch begann für viele Gäste mit einem ausgedehnten Frühstück und einem Vormittag zur freien Verfügung. Diesen haben viele zum Bummeln durch das Stadtzentrum, zum Shoppen oder auch zum Ausspannen genutzt.

Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam mit Michael nach Amboise zur Besichtigung des königlichen Schlosses auf dem Hügel. Hier konnten wir uns die Kapelle, die großen Säle und Zimmer sowie viele Anekdoten von Michael zu den französischen Aristokraten zu Gemüte führen. Vom Schloss konnten wir eine wundervolle Aussicht auf die Innenstadt von Amboise und auf die Loire genießen. Einige Gäste besuchten im Anschluss noch das Clos Lucé, den früheren Wohnsitz von Leonardo da Vinci.

Im Anschluss an die eindrucksvollen Besichtigungen fuhren wir zum Felsenkeller Cave aux Fouées, wo uns ein ausgezeichntes 4-Gänge Menü in den herrlichen Katakomben erwartete.

Anschließend fuhren wir weiter zum Hotel.


Bootsfahrt auf dem Cher, Besichtigung des Schlosses Chenonceau und Weinprobe

Als erster Aktivität stand heute die Schifffahrt auf dem Cher auf dem Programm.
Während der einstündigen - von Michael - moderierten Schifffahrt konnten wir den Fluss namens Cher und auch das Schloss Chenonceau bereits vom Wasser aus entdecken.

Das hübsche Wasserschloss am Nordufer des Flusses lud uns im Anschluss an die Fahrt auf eine Besichtigung durch das Schloss sowie auf einen Bummel durch die herrlichen Gartenanlagen ein.

Zum Abschluss dieses wahrhaft königlichen Tages besuchten wir das traditionsreiche Weingut Cave du Père Auguste mit einer Führung und anschließender Weinprobe


Fahrt über Cheverny und Chisseaux nach Fontainebleau

Am Morgen brachen wir vom Hotel in Tours auf um über Cheverny und Chisseaux nach Fontainebleau zu gelangen.

In Cheverny angekommen, machten wir eine ausgiebige Führung durch das Schloss von Cheverny.

Anschließend ging es weiter zum Schloss von Chisseaux. Nach einer Führung durch das Schloss, luden der Reiseleiter und Reisebegleiter auf ein Picknick im Grünen ein. Hier konnten wir den vorzüglichen französischen Wein sowie typischen Käse sowie Rillete genießen.

Nach dem Picknick verabschiedeten wir uns von unserem lokalen Reiseleiter Michael Schramm und fuhren weiter nach Fontainebleau um dort für eine Nacht das Hotel zu beziehen.

Am frühen Abend trafen wir dort ein und ließen den Abend bei einem Diner im Hotel ausklingen.



Besichtigung des Schlosses von Fontainebleau und Weiterfahrt nach Metz

Nach dem Frühstück stand die Besichtigung des herrlichen weitläufigen Schlossensembles von Fontainebleau auf dem Programm.

Die Besichtigung der Paläste und der Gärten erfolgte individuell. Für das und eindrucksvolle Gelände ließen wir uns ausreichend Zeit bevor wir gegen Mittag die Weiterfahrt nach Lothringen antraten.

Im Hotel von Metz eingecheckt, lud der Reisebegleiter die Gäste auf einen geführten Rundgang durch die lothringische, histrorisch sehr wertvolle Stadt ein. Wir besichtigten die Kathedrale, und sahen uns einige Sehenswürdigkeiten von Metz an.

Im Hotel erfolgte das letzte gemeinsame Abendessen der Reise


Rückfahrt nach Deutschland

Nach dem Frühstück traten wir die Heimreise über Saarbrücken und Frankfurt an.

Kommentare zum Reisebericht