Reisebericht: Rundreise Frankreich – Schlösser & Gärten der Loire

28.05. – 03.06.2023, 7 Tage Rundreise an der Loire in Frankreich: Paris – Chartres – Blois – Tours – Amboise – Chenonceau – Chambord


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die schönsten Schlösser und Gärten der Loire entdcken.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Himburg

Von Dresden in die Hauptstadt des Champagners nach Reims.

Am Samstag, 27. Mai 2023 sind wir bei strahlendem Sonnenschein morgens um 06.00 Uhr am Flughafen Dresden losgefahren. Es ging über die A4 an Weimar, Erfurt und Eisenach vorbei, Richtung Frankfurt am Main, dann wieder Richtung Saarbrücken und Metz bis wir schließlich nach langer Fahrt in unserem Hotel in der Hauptstadt des Champagner angekommen sind. Nach einem schmackhaften Abendessen sind wir alle müde ins Bett gefallen.

Von der Champagne in die Hauptstadt Paris

Nach einem sehr guten und reichhaltigem Frühstücksbuffet sind wir nach Reims zur Kathedrale gefahren, um diese zu besichtigen, denn hier wurden die meisten Könige von Frankreich gekrönt bevor sie anschließend in das benachbarte Palais du Tau gegangen sind um ihre Krönung zu feiern. Ein weiteres Highlight der Kirche sind die von Marc Chagall gemalten Kirchenfenster. Auch Helmut Kohl und Angela Merkel waren hier mit den jeweiligen Französischen Staatsoberhäupter zu Besuch.
Anschließend haben wir noch einen kleinen Stadtrundgang gemacht zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bevor wir uns über die A4 Richtung Paris gemacht haben.
Zuerst haben wir mit unserem örtlichen Reiseleiter eine 3-stündige Stadtrundfahrt gemacht vorbei an der Opera über die teuerste Einkaufstrasse zum Place Vendome, einer der fünf königlichen Plätze der Stadt, er liegt zwischen der Pariser Oper und dem Tuileriengarten. Weiter ging es über den Place de la Concorde über die Prachtstrasse von Paris, der Champs-Elysees bis zum Arc de Triomphe. Von da aus fuhren wir zum Place du Trocadero, wo ein kleiner Stop eingelegt wurde für ein Foto vom Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm.
Anschließend fuhren wir zum Restaurant Noces de Jeannette, einem typischen französischem Restaurant, wo wir ein ausgezeichnetes Menü serviert bekommen haben. Nach diesem wundervollen Dinner fuhren wir noch durch die nächtliche Stadt zu unserem Hotel, wo alle Gäste endlich froh waren in ihr Bett zu kommen.

Von Paris über Chartres nach Blois und Tours

Nach dem Frühstück haben wir die Weltstadt Paris wieder verlassen in Richtung Süd-West nach Chartres, dort angekommen haben wir einen kleinen Spaziergang zur Kathedrale Notre -Dame de Chartres gemacht deren Baubeginn 1194 war und die Baustile Gotische und Romanische Architektur , sowie Französische Gotik enthält. Mit Besichtigung unter sachlicher Führung durch unseren lokalen Reiseführer.
Danach ging es weiter zum ersten Höhepunkt unserer Schlösserreise, nach Schloss Blois, doch zuerst gab es eine 45-minütige Kutschfahrt durch die Altstadt von Blois bei strahlendem Sonnenschein.
Danach haben wir das Schloss Blois, aus dem 10 Jahrhundert, wo auch die Könige Ludwig XII und Franz I residiert haben, ausführlich besichtigt.
Anschließend ging es der Loire entlang zu unserem nächsten Ziel, der wunderschönen Stadt Tours. Unterwegs gab es noch einen Fotostop bei Schloss Chaumont und Amboise.
Nach dem wir im Hotel eingecheckt hatten und zu Abend gegessen haben, wie immer sehr gut und französisch, sind alle todmüde ins Bett gefallen.

Die Gärten von Villandry und das bezauberte Wasserschloss Azey de Rideau

Nach einem reichhaltigen und guten Frühstück haben wir Tours verlassen und sind zuerst zum Chateau- und den Gärten von Villandry gefahren.
Das Schloss wurde schon im 12. Jahrhundert erwähnt und wurde in 1532 von Jean Breton, dem Finanzsekretär und enger Berater von Franz I erworben, der es dann abreisen lies und ein neues Schloss errichten und die ersten Gärten errichten.
1906 hat der Millionär, Joachim Carvallo das Schloss mit seinen Gärten erworben und sie haben das Schloss und die Gärten komplett renoviert.
Zuerst haben wir das Schloss besichtigt unter sachlicher Führung unseres örtlichen Reiseleiters. Anschließend ging es in die schönsten Gärten der Loire die im Renaissancestil angelegt wurden. Die Schönheit der Gärten kann man nicht beschreiben, sondern sehen sie selbst auf den Bildern.
Dann ging es nach kurzer Fahrt zum nächsten Höhepunkt unserer Reise, dem Traumhaften Renaissance Schloss Azay-le-Rideau. Das im 16.Jahrhundert von Giles Berthelot und Philippe Lesbayhy als Wasserschloss erbaut wurde. Sehr beeindruckend sind auch der Garten der Geheimnisse und der Klostergarten. Auch hier hat unser örtlicher Reiseleiter eine sehr informative Führung durchgeführt.
Anschließend ging es zurück nach Tours zum Hotel, wo dann noch eine ausführliche Stadtführung durch das Zentrum der Stadt stattfand. Völlig erschöpft sind dann nach dem Abendessen alle unsere Gäste ins Bett gefallen.

Besuch des Chateau Amboise

Heute war ein freier Vormittag so das die Gäste Zeit hatten nochmal in die Altstadt zu gehen oder eine ausführliche Shoppingtour zu machen bevor es dann um 14.00 Uhr zum Chateau Amboise ging. Das Schloss steht schon seit dem 10. Jahrhundert und erlebte seine Blütezeit im 15. Jahrhundert unter dem französischen König Karl VIII. Durch einen italienischen Landschaftsarchitekten erhielt Amboise ab 1495 den ersten Renaissencegarten Frankreichs.
1516 kam Leonardo da Vinci nach Amboise und verbrachte im unweit gelegenen Herrenhaus Le clos Luce seine letzten Jahre, ehe er 1519 in der Kirche auf dem Schlossareal bestattet wurde. Das Herrenhaus kann man auch besichtigen und es enthält sehr viele Erfindungen von ihm.
Anschließend ging es zum Abendessen in den Cave aux Fouees in Amboise. Das in einem Tuffstein Keller lag der früher als Weinkeller benutzt wurde. Es gab ein regionales 4-Gang Menu was allen Gästen sehr gut geschmeckt hat. Danach fuhren wir zurück ins Hotel wo alle Gäste wie immer todmüde zu Bett gingen in der Erwartung, was der nächste Tag für Überraschungen bringt.

Bootsfahrt auf der Cher, Damenschloss Chenonceau, Weinprobe

Heute ging es nach dem reichhaltigen Frühstück zuerst nach Chisseaux zur Bootsanlegestelle von La Gabare wo uns der Kapitän Christian bereits erwartet zu einer 1-stündige Bootsfahrt auf der Cher zum Chateau Chenonceau, hier hatte man die Gelegenheit das Chateau vom Wasser aus zu sehen und zu fotegrafieren. Zurück an Land ging es nach einer kurzen Busfahrt zum Chateau Chenonceau das auch gerne als Damenschloss bezeichnet wird.
Es wurde ausschließlich von Damen bewohnt wie Diana von Poitiers, Katharina von Medici, Louise von Lothringen und zuletzt von Simone Menier, wo auch jede ein eigenes Schlafzimmer hatte, die man noch heute besichtigen kann. Heute ist das Schloss im Privatbesitz des Schokoladenfabrikanten Menier. Das Schloss wird von einer sehr eindrucksvollen Gartenanlage umgeben. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann nach kurzer Fahrt zum Weingut Caves Du Pere Auguste der Familie Godeau in 5ter Generation. Nach der Begrüßung und Vorstellung durch den Seniorchef gab es eine kurze Führung durch den Weinkeller bevor man sich dann zur Weinprobe begab. Wir durften dann 5 Weine aus eigener Kellerei aus der Region Loire verkosten. Zum krönenden Abschluß gab es dann noch einen Sekt zu verkosten. Man hatte auch die Möglichkeit, die vorgestellten Weine zu erwerben. Zur Weinprobe wurde Baguette und Ziegenkäse oder Rillette gereicht, anschließend nach dem der erworbene Wein im Bus verstaut war ging es zurück nach Tours in unser Hotel, wo uns später eine köstliches Abendessen erwartete.

Chateau Fontainebleau

Heute hieß es Koffer packen denn wir mussten das schöne Städtchen Tours verlassen, zuerst ging es zum Chateau Cheverny das aus einer alten Burg aus dem 15.Jahrhundert bestand und dann in der Zeit von 1624 bis 1640 zum Schloss umgebaut wurde. Das Schloss besitzt eine sehr prächtige Innenausstattung die Sehenswert ist. Auch die Gärten sind erwähnenswert und sehenswert. Doch einer der Höhepunkte der Anlage sind die Hundzwinger, hier lebt ein Hundrudel von 120 Hunde die für die Treibjagd eingesetzt werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Nach kurzer Fahrt ging es zum absoluten Höhepunkt der Schlösserreise, dem Chateau Chambord, ein atemberaubendes Bauwerk der Renaissance. Es wurde ab 1519 zu Ehren von Franz I errichtet und ist vor allem ein geniales Meisterwerk., das aus der Zusammenarbeit der besten französischen und italienischen Künstlern, Architekten und Maurermeistern bestand.
Hier ein paar Eckdaten: 156m gr0ße Fassade, mehr als 400 Räume, 77 Treppen, 282 Schornsteine, 56 Meter hoch und 500 Jahre alt. Das Schloss ist heute im Staatsbesitz.
Anschließend ging die Fahrt weiter nach Fontainebleau- Ury zu unserem Hotel, wo wir noch unser Abendessen genossen haben, um anschließend auf der Terrasse noch einen Absacker zu trinken um den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht