Reisebericht: Zugreise Alpen – zwischen Schweiz und Cote d`Azur

23.05. – 31.05.2015, 9 Tage Rundreise in der Schweiz und Frankreich mit Zugfahrten – Montreux – Genfer See – Mont Blanc – Chamonix – Grenoble – Cannes – Nizza – Avignon – Lyon


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit einer kleinen Gruppe von 21 Personen gondeln wir erst durch die Hochalpen, dann hinunter an die Cote d'Azur
Alpenzüge
Ein Reisebericht von
Astrid Lang

23. – 31. Mai 201523. 05. (Samstag) – Anfahrt

Um 4.55 Uhr begann unsere Reise ab Dresden/Flughafen. Nach 4 Zustiegen und dem Fahrerwechsel erreichten wir nach zügiger Fahrt um 15.45 Uhr das Musée du Train in Mulhouse. Ein breites Angebot an Zügen und Lokomotiven aus der Anfangszeit der Eisenbahnen bis zum TGV wartete auf uns.
Bis 18 Uhr konnte besichtigt werden, dann fuhren wir zu unserem Hotel im Zentrum von Mulhouse.
Gleich ½ Stunde später gab es das Abendessen (Sauerkraut Elsässer Art, Münsterkäse, Sorbet).
Alle Gäste werden im Namen von EHT auf ein Gläschen typischen Cremant d'Alsace eingeladen.24. 05. (Pfingstsonntag) - Westschweiz
Nach individuellem Frühstück verlassen wir unser Hotel um 8.30 Uhr Abfahrt. Unser Weg führt uns am Thuner See entlang nach Interlaken. Etwa eine Stunde können wir in der Altstadt bummeln.
Anschließend geht es durch das Simmental nach Gstaad. Auch dort haben wir Zeit, über die 'Promenade' genannte Fußgängerzone zu bummeln. Leider haben die Geschäfte geschlossen, nur ein paar Restaurants sind geöffnet. Vereinzelt sitzen in ihnen Leute.
Pünktliche Abfahrt des Golden Pass Panoramic Zuges. Man hat uns umgesetzt - in die erste Klasse. Außen am Abteil prangt ein Schild „Eberhardt Travel". Zunächst zuckeln wir über die grüne Hochebene, dann geht es durch Tunnel und Serpentinen ins Tal hinab nach Montreux, das wir 16.13 Uhr erreichen. Dort spazieren wir zur Seepromenade. Freizeit.
Nach einem Fotostopp am Château de Chillon erreichen wir gegen 18.40 Uhr unser Hotel in Martigny
19.15 Uhr Abendessen (Gemüsesuppe, Lachs mit Spinat, Erdbeeren mit Eis und Sahne)

25. 05. (Pfingstmontag) – Hochalpen

Der Bus bringt uns heute bis zum Beginn der Fußgängerzone von Martigny. Von dort aus bummeln wir über den Marktplatz mit dem Rathaus und dem Modell der Burg. Kurz darauf ist auch die Burg Bâtiaz am Hang zu sehen. Am Bahnhof besteigen wir den Mont Blanc Express, einen kleinen Zug. An der Grenze in Vallorcine müssen wir umsteigen wegen anderer technischer Standards in beiden Ländern.
Pünktliche Ankunft in Chamonix um 11.10 Uhr. Ein Teil der Gäste macht den Ausflug auf den Mer de Glace, wir anderen laufen zum Bus, der uns zur Talstation der Seilbahn bringt.
Die Sicht ist leider äußerst schlecht: auf den Webcams ist nur Nebel zu erkennen. Zwei Gäste schauen sich Chamonix an. Alle anderen fahren auf den Aiguille du Midi.
Wir starten auf 1030 m Höhe. 10 Min dauert die erste Seilbahn, die uns in 2317 m Höhe bringt. Die 2. Bahn braucht dann noch einmal etwa 8 Min. Dann stehen wir im Nebel auf 3842 m.
Fazit: trotz des Wetters waren die Ausflüge äußerst eindrucksvoll!
Unser Hotel heute liegt außerhalb einer Ortschaft. Von außen wirkt es wenig einladend. Doch entpuppt sich das Essen als sehr gut - auch wenn die Information etwas irritierend ist. Sie erinnern sich: neben Salat und Apfelkuchen gab es: "Hühnerfaser tunkt die sarladaise Forstkartoffel und kandierte Tomate aus". Was sich dann als Hähnchen in Pilzsauce mit Reis herausstellt.

26. 05. (Dienstag) Grenoble

Heute Vormittag steht Grenoble auf unserem Programm. Wegen Stop-and-go erreichen wir den Parkplatz erst um 9.15 Uhr. Wir laufen gemeinsam durch den Ort, zunächst durch den Jardin de Ville, über den Platz Grenette, durch die Rue Rousseau, vorbei an Les Halles, der Kathedrale, dem Museum.
Ab 11 Uhr gondeln wir mit der Seilbahn zur „Bastille", von wo aus wir den wunderschönen Blick über Grenoble in der Berglandschaft genießen.
12.15 Uhr Abfahrt von Grenoble
Als nächstes fahren wir zum Ort Montfort, von wo aus wir um 13.30 Uhr die spektakuläre Standseilbahn nach St. Hilaire de Touvet nehmen. Es dauert 20 Min, bis wir oben sind. Leider ist die Sicht eingeschränkt, da die Wolken niedrig hängen und es etwas diesig ist.
Um kurz vor 15 Uhr sind wir wieder unten und besteigen sofort den Bus. Es folgt die kurvenreiche, aber schöne Strecke über die Route Napoleon bis Gap. Dann quälen wir uns ab 17.10 Uhr durch die Staus von Gap. Erst gegen 18.15 Uhr erreichen wir Sisteron, wo wir den sehenswerten Ort bis 19 Uhr erkunden können.
Wir haben die Provence erreicht - und das Wetter ist gleich stabiler. Es gibt kaum noch Wolken.
Um 20 Uhr erreichen wir das Hotel in Manosque, gleich darauf gibt es Abendessen.

27. 05. (Mittwoch) Schlucht von Verdon

Erster Aufenthalt ist heute in Moustières St. Marie, einer hübschen Töpferstadt, die wir eine gute Stunde lang erkunden können. Unsere Mittagspause halten wir an der Brücke über den Verdon. Und dann fahren wir an der Verdon-Schlucht entlang und genießen immer wieder die spektakulären Blicke in die bis zu 400 m tiefe Schlucht. Dank an unseren Busfahrer Dietmar, der immer wieder Punkte findet, wo der Bus halten kann. Also gibt es mehrere Fotostopps, den letzten von 13.50 - 14.20 Uhr am Balcon de Mescla.
Wir fahren weiter über die Route Napoleon nach Nizza. Dort erreichen wir gegen 17.15 Uhr unser Hotel. Damit bietet sich noch die Möglichkeit eines ersten Kennenlernens. Von 18 - 19 Uhr begleiten mich 15 Pers hinunter zum Strand und wieder zurück.
19.15 Uhr Abendessen (Provenc. Gemüse, Schweinebraten mit Pommes Frites, Clafoutis).

28. 05. (Donnerstag) Nizza und Monaco

Heute stehen Nizza und Monaco auf unserem Programm. Um 9 Uhr laufen wir in die Altstadt von Nizza. Erst laufen wir zum dem Punkt, wo der Petit Train startet, dann zum Blumenmarkt. Ab dort Freizeit. Dann treffen wir uns beim Petit Train und genießen die Fahrt durch und die Infos zur Stadt. Die Fahrt dauert länger als ursprünglich angegeben, statt 45 sind es 70 Min. Dafür haben wir oben auf dem Burgberg einen Aufenthalt. Der Blick auf das blaue Wasser des Mittelmeeres und die Stadt sind wunderschön!
Um 13.30 Uhr treffen wir uns im Hotel, um unseren Ausflug nach Monaco zu beginnen. 10 Min laufen wir zum Bahnhof. Monacos modernen, großen Bahnhof erreichen wir um 14.18 Uhr. Vor der Tourist-Info treffen wir unsere Gästeführerin Elena. Die Aufzüge sind ein bisschen kompliziert - wir verlieren einen Gast. Es dauert einige Zeit, bis wieder alle beisammen sind.
Wir sehen neben vielem anderen das Musée Océanographique, die Kathedrale, den Palast, die Altstadt. Mittlerweile sind wir schon über 2 Std unterwegs, und es macht sich eine gewisse Müdigkeit breit. Doch ein Teil der Gruppe möchte gerne so viel wie möglich sehen. Elena bietet an, mit denjenigen, die wollen, noch auf den zweiten Berg Monte Carlo mit dem Kasino zu laufen. Die anderen wählen die Freizeit. Um 18 Uhr treffen wir uns im Bahnhof wieder und nehmen den 18.08 Uhr Zug zurück nach Nizza.
Das Wetter heute war sehr schön. Die Sonne schien intensiv aus blauem Himmel. Die Höchst-Temperatur betrug 23°C - sehr angenehm!
19 Uhr Abendessen. Als Vorspeise gibt es Fischsuppe auf typisch provencalische Art. Leider kommt die bei vielen nicht so gut an. Danach gibt es geschmortes Rindfleisch mit Gnocchi und Nougateis.

29. 05. (Freitag) Antibes und Cannes

Wir machen Ausflüge nach Antibes und Cannes. Leider gibt es heute Morgen viel Stau. Vom Parkplatz in Antibes laufen wir zum Musée Picasso, wo wir um 10.45 Uhr eine Reservierung haben. Eberhardt Travel lädt dazu ein. 2 Gäste möchten nicht mit hinein. Von den anderen wird bemängelt, dass es keinerlei Infos in Deutsch gibt. Daher sind viele schon nach 1/4 Std Besuch wieder draußen. Freizeit in der sehenswerten Altstadt mit der alten Markhalle über der Straße.
Dann fahren wir nach Cannes, wo wir vom Boulevard de la Croisette schon einen schönen Blick auf Strand und Stadt haben. Ein kleiner Rundgang führt uns an der Allées de La Liberté vorbei zum Casino und dem Palais des Festivals et des Congrès Hier haben wir einen Blick auf die Esplanade mit den Handabdrücken Prominenter. Wir enden am Petit Train, mit dem einige Gäste mitfahren möchten. Freizeit bis 16.30 Uhr. Durch volle Straßen quälen wir uns zum Hotel zurück.
Leider ist der Parkplatz gegenüber dem Hotel gesperrt heute, und Dietmar muss den Bus zum Flughafen bringen.
19 Uhr Abendessen - der Salade Nicoise wird allgemein gerühmt, dann gibt es gute Linguine mit Kalbsschmorfleisch, Crème Caramel.

30. 05. (Samstag) Avignon und TGV

Dietmar hat es geschafft, den Bus schon um 7.30 Uhr vor dem Hotel zu haben. Kurz darauf fahren wir nach Avignon. Dort machen wir einen kurzen Rundgang durch die Altstadt, der am Rathaus endet. Dort wollen wir uns um 13 Uhr wieder treffen, bis dahin ist Freizeit. Hier ist es deutlich wärmer als an der Küste - das Thermometer erreicht 30°C.
Gemeinsam bummeln wir dann zum Bahnhof von Avignon. Gleich um 13.47 Uhr sind genügend Plätze frei, so dass wir 5 Min später am TGV-Bahnhof stehen. Hier besteigen wir um 14.51 Uhr den TGV. Zug fährt pünktlich ab und erreicht ab und zu die Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h. Mit 4 Min Verspätung erreichen wir Lyon. Wir gehen nach Osten hinaus - und sehen gleich den Bus stehen. Dietmar ist 30 Min vor Ankunft des Zuges eingetroffen.
Wir brauchen noch knapp zwei Stunden bis zu unserem Hotel Ibis Style in Chalons-sur-Sâone. Willkommen in Burgund!
Um 19.15 Uhr ist Abendessen: Terrine; zarte, in Rotwein geschmorte Entenkeule mit Kartoffelbrei; ausgezeichnetes Früchtemousse.

31. 05. (Sonntag) Rückfahrt

Ja, damit bricht der letzte Tag unserer schönen Rundreise an. Um 8 Uhr verlassen wir das Hotel, bringen noch Gäste zum Hotel Bristol, Mulhouse. Dann geht es flott durch Deutschlands, wo wir alle Ausstiege fast pünktlich erreichen. Um 22 Uhr Ende am Flughafen Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht