Reisebericht: Zugreise Alpen – zwischen Schweiz und Cote d`Azur

02.07. – 10.07.2016, 9 Tage Rundreise in der Schweiz und Frankreich mit Zugfahrten – Montreux – Genfer See – Mont Blanc – Chamonix – Grenoble – Cannes – Nizza – Avignon – Lyon

Eisenbahnfreunde dürfen diese Reise nicht verpassen! Wir tauchen mit dem Besuch des Museums in Mulhouse in die Französische Eisenbahngeschichte ein, reisen mit dem Golden Pass Panoramic Express und dem Mont Blanc Express durch traumhafte Alpenpanoramen,
erleben grandiose Seilbahnfahrten am Mont Blanc und in Grenoble, erklimmen mit der historischen Standseilbahn Train Funiculaire St.-Hilaire de Touvet die 80 % Steigung und genießen die tollen Landschaften der Provence und der Cote d'Azur und nutzen dabei auch die Bahn. Unvergesslich die Fahrt mit dem TGV.
Konrad Füssel

Sonnabend, 02.07.2016 – Anreise Mulhouse/Eisenbahnmuseum – 749 km

In störungsfreier Fahrt über Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg erreichen wir am frühen Nachmittag die Stadt Mulhouse. Hier wollen wir nicht nur schönen Hotel Bristol im Stadtzentrum übernachten, sondern vor allem das Eisenbahnmuseum Mulhouse besichtigen. In der Cite du Train sind sowohl die Hallen mit ihren imposanten Holzdecken als auch natürlich die absolut sehenswerte Ausstellung der Lokomotiven, Waggons der kompletten französischen Eisenbahngeschichte und -entwicklung absolut beeindruckend. Mit tollen Funktionsmodellen erhalten Groß und Klein wichtige Erläuterungen und erleben hautnah die Welt der Eisenbahn.

Sonntag, 03.07.2016 – Interlaken, Gstaad, Golden Pass Panoramic Montreux, Martigny – 371 km

Bei herrlichem Sonnenschein Starten wir in Mulhouse und fahren über Bern hinein in die Zentalschweiz. Schon leuchten die weißen Gipfel von Mönch, Eiger und Jungfrau am Horizont. Am leuchtend blauen Thuner See ist die hübsche Stadt Interlaken unser erstes Ziel. Von hier geht es mit unserem komfortablen Reisebus durch das schöne Simmental in den berühmten Urlaubsort Gstaad, wo wir durch die schönen Schweizerhäuser spazieren können, bis es Zeit wird zum Bahnhof zu gehen und hier in den Golden Pass Panoramic Express zu steigen. Bei dem super Wetter ist die Fahrt durch die Berge nach Montreux eine Augenweide. In der pulsierenden Stadt am Genfer See findet gerade das weltbekannte Jazz-Festival statt und herrscht ein buntes Treiben an der Uferpromenade.
Vorbei am Wasserschloss Chillon reisen wir nach Martigny weiter.

Montag, 04.07.2016 – Martigny, Mont Blanc Express, Charmonix, Grenoble – 307 km

Herrliches Wetter auch an diesem morgen und wir unternehmen eine kleine Führung durch Martigny von Weinbergen und hohen Gipfeln umsäumte Stadt. Nahe der alten Alpenübergänge hinterließen schon die Römer ihre Spuren und so bietet das Städtchen eine noch fast intakte Arena und zahlreiche archäologische Fundorte.
Aber bald zieht es uns auch hier zum Bahnhof und wir nehmen im Panoramawagen des Mont Blanc Express Platz.
Mit Hilfe von Zahnstangen gewinnt der Zug schnell an Höhe und fährt über Pässe und Tunnel hinüber nach Frankreich. Immer höher und steiler erheben sich die Alpengipfel. Die Eismassen der Gletscher glänzen in der Sonne. Als wir in Chamonix Mont Blanc ankommen können wir unsere nächsten Ziele schon erkennen. Der Aiguille du Midi und der Brevent erheben sich hoch über die Stadt. Aber über allen thront majestätisch der höchste Berg der Alpen, der Mont Blanc.
Die Seilbahn bringt die eine Hälfte auf den Aiguille du Midi hinauf und die andere Hälfte erklimmt mit der Seilbahn den gegenüber liegenden Brevent.
Die phantastische Aussicht lässt jeweils keine Wünsche offen.
So erreichen wir am Abend voller wunderschöner Eindrücke unser Hübsches Hotel in Grenoble.

Dienstag, 05.07.2016 – Grenoble, Train Funiculaire de Touvet, Sisteron – 217 km

Es hat sich etwas bewölkt, aber trotzdem ist die Sicht sehr gut, als wir mit der Seilbahn in Grenoble zur Festung hinauffahren. Ein schönes Panorama auch hier.
Wir erkunden den Festungsberg und danach die schöne Altstadt von Grenoble.
Nach dem Mittag fahren wir aus der Stadt und das Tal etwas ostwärts. Hier erwartet uns das nächste schöne Erlebnis, die Auffahrt mit der historischen Standseilbahn Train Funiculaire St.-Hilaire de Touvet. Mit 80%iger Steigung geht es an der Talseite hinauf. Oben ist Zeit für das kleine Museum der Bahn. Dann fahren wir wieder hinab und über die alte Route de Napoleon in die Provence.
Das schöne Sisteron ist unser Ziel. Die Stadt liegt in einem romantischen Flusstal. Nahe unserem tollen Grande Hotel du Cours erheben sich die Türme der Stadtmauer und der Dom. Darüber ist die mächtige Burg in der Abendsonne zu sehen.
Das Abendessen ist vom Feinsten und endlich einmal echt „Französisch" - viele schmackhafte Gänge und Zeit sie zu genießen.

Mittwoch, 06.07.2016 – Moustiers Sainte Marie, Canyon du Verdon, Cannes – 245 km

Der nächste wunderschöner Sommertag erwacht und wir fahren durch die malerischen Täler der Provence. Eine herrliche Landschaft breitet sich hier aus, mit blühenden Lavendelfeldern und hübschen Dörfern und Städtchen, wie Riez und Moustiers Sainte Marie.
Vor dem azurblau leuchtenden Lac de St. Croix machen wir einen Fotostopp und schauen über den See in den Eingang der Verdonschlucht, dem größten Canyon in Europa. bei der anschließenden Weiterfahrt auf die südliche Passstraße geht es immer am oberen Rand dieser mächtigen Schlucht entlang.
wir halten an der Schluchtaussicht Col d'Olloire, beim Hotel le Cavaliers mit seiner Aussichtsplattform und natürlich beim Balcon du Mescla, wo auch unser Gruppenfoto entsteht.
Dann geht es in rasanter Fahrt Richtung Küste hinab. Cannes, die Filmmetropole an der
Cote'Azur empfängt uns laut, mit viel Verkehr und hektischem Treiben.
Nach dem Abendessen im Restaurant Osmose, einem leckeren Menü, lädt die Uferpromenade der Stadt zum Bummeln ein.

Donnerstag, 07.07.2016 – Nizza, Monaco – 115 km

Sonnenschein pur und schon wieder schwül warm. Wir fahren nach Nizza.
An der Promenade du Paillon, kurz vor der Uferpromenade, der Promenade des Anglais beginnen wir unseren Spaziergang durch die sehenswerte Stadt.
Die Altstadt mit ihren Gassen, Kirchen und Palästen ist sehr schön. Wir sehen das Rathaus, den Dom und die toll gestaltete Promenade du Paillon. In der Freizeit ist genügend Raum für individuelle Besichtigungen, wie z. B. dem alten Hafen.
Vom Bahnhof Nice Riquier fahren wir mit dem Zug nach Monaco, immer an der Küste entlang.
Hier empfängt uns die örtlicher Stadtführerin, zeigt uns erste Teile der GP-Rennstrecke und fährt mit uns mit dem Stadtbus auf den Burgberg hinauf. Von hier bieten sich wunderschöne Blicke auf die alten und neuen Stadteile von Monaco. Beim Rundgang sehen wir auch das berühmte Meeresmuseum, den Dom und das Schloss.
Die Zeit für die Rückfahrt mit Zug nach Nizza ist schnell heran und den letzten Abschnitt nach Cannes entspannen wir in unserem herrlich klimatisierten Reisebus.

Freitag, 08.07.2016 – Cannes, Antibes – 45 km

Ein gemeinsamer Fußweg führt uns nach dem Frühstück ins Zentrum von Cannes, zur Uferpromenade Croisette, zum Boulevard du Stars, wo wir z. B. die Wegplatten von Sharon Stone und dem Pink Panther finden. Weiter spazieren wir zum Palais des Festivals und vorbei am Jachthafen zum Burgberg Le Suquet. Hier thronen erhaben die Festung und die Kirche Notre Dame.
Mittags fahren wir nach Antibes weiter. Neben dem großen Jachthafen beginnt die Stadtmauer, hinter der sich die Gassen der Altstadt verbergen. Antibes hat die älteste Geschichte der Städte an der Cote'Azur. Griechen und Römer hinterließen ihre Spuren. Am 1. März 1815 landete hier der von Elba geflohene Napoleon. Nach seinem Marsch auf Paris, dessen Spuren wir zum Teil gefolgt sind, folgte seine „Herrschaft der Hundert Tage".
Die Stadt beherbergt im Grimaldi Palast das Picassomuseum. Der Meister hatte hier 1946 für ein halbes Jahr sein Atelier.
Zurück in Cannes genießen wir ein weiteres leckeres Abendessen im Restaurant Osmose.

Sonnabend, 09.07.2016 – Avignon, Fahrt mit dem TGV, Lyon – 607 km

Die Abfahrt nach Avignon erfolgt erneut an einem schönen Sommertag. Haben wir ein Glück!
Mittags kommen wir am Pont Saint Benezet in Avignon an.
Die Stadtführung führt zum Papst-Palast, zum Dom und zum Place de l'Horloge. Von hier spazieren wir hinauf in die Gärten und schauen von den Terrassen auf die Rhone herab.
Vom Place de l'Horloge spazieren wir nach der Freizeit entlang der Rue de la République bis zum Bahnhof. Von hier fährt alle paar Minuten eine S-Bahn zum TGV-Bahnhof.
Der TGV fährt ein, wir nehmen in den bequemen Doppelstockwagen Platz und rauschen mit fast 300 km/h nach Lyon.
An der Ostseite des Bahnhofes Part Dieu ,vor dem Forum/Campanile wartet unser Reisebus und bringt uns zur letzten Übernachtung der Reise nach Chalons-sur-Saone, ins komfortable
Hotel Ibis Styles.

Sonntag, 10.07.2016 – Heimreise – 999 km

Heute heißt es Abschied nehmen und eine tolle Reise findet für alle Gäste in ihren Heimatorten ihr würdiges Ende.