Reisebericht: Rundreise Frankreich – Elsass & Vogesen

15.07. – 20.07.2017, 6 Tage Frankreich–Rundreise im Elsass und den Vogesen mit Straßburg – Hohkönigsburg – Elsässer Weinstraße – Colmar – Eguisheim – Obernai – Munstertal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Elsass zeichnen malerische Landschaften, romantische Städte sowie erlesene Weine und eine herzhaft-deftige Küche aus. Das alles haben wir während unserer Reise erlebt!
Ein Reisebericht von
Sophie Hof
Sophie Hof

Anreise und Strasbourg


Sehr früh am Morgen startete unsere Reise vom Dresdner Flughafen - « Da alle Teilnehmer pünktlich waren konnte die Reise schon um 05 :30 Uhr beginnen. Dank der staufreien Autobahn erreichten wir sehr schnell alle Zustiegstellen und schon am frühen nachmittag war unsere Gruppe vollzählig. Bereits zwei Stunden später, gegen 16h30 - erreichten wir das Hotel. Wir konnten sehr zügig unsere Zimmer beziehen und dann entspannt die Ruhe des hübschen kleinen Ortes Saint Hippolyte genießen.
Gut ausgeruht fuhren wir am nächsten Tag - den Sonntag - nach Straßburg, die elsässische Hauptstadt. Durch eine Busrundfahrt und einen drauffolgenden Spatziergang konnten wir in die wechselhafte Geschichte dieser bedeutenden Stadt eintauchen. Mehrmals hat dieses UNESCO-Weltkulturerbe die Staatsangehörigkeit gewechselt: Mal Deutsch, mal Französisch, je nach Epoche. Die Architektur dieser Stadt entwickelte sich vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart zu einem prachtvollen Patchwork aus deutschen und französichen Architekturstylen. An den schönsten Stadtvierteln vorbei - wie die malerische „Petite France" - beendeten wir unserer Rundgang an der gewaltige Kathedrale „Notre-Dame" bevor wir eine Bootsfahrt unternahmen. Durch die Bootsfahrt entdeckten wir noch mehr von der Stadt und lernten Sie durch einen anderen Blickwinkel kennen. Der Nachmittag stand frei zur Verfügung so dass jeder Zeit für sich haben konnteund sich genau das anschauen durfte worauf er Lust hatte.

Obernai, Colmar und die Weinstraße


Wer im Elsass reist muss unbedingt entlang der Weinstraße fahren, denn diese ist die bedeutendste touristische Straße dieser Region. An der Weinstraße liegen unzählige malerische Dörfer und Städtchen wie zum Beispiel „Obernai". An genau diesem kleinen Städtchen legten wir einen Stop ein. Mit seinen „sechs-Eimer-Brunnen", seinen farbenfrohe Fachwerkhäuser und den hübschen Rathaus fühlten wir uns wie in das 16. Jahrhundert versetzt.
Anschließend besichtigten wir den wichtigstenPilgerort im Elsass: der „Odilienberg". Im 7. Jahrhundert gegründet, ist das Kloster heutzutage immer noch in Betrieb und bietet alles was das Herz begehrt um den Aufenthalt von Pilgern und Touristen angenehmer zu gestalten. Zusätzlich dazu ist die Sicht auf die elsässische Ebene sowie auf die Bergkette der Vogesen einfach atemberaubend! Am Nachmittag fuhren wir ein Teil der Weinstraße entlang zum Weingut „Ruhlmann" in „Dambach-la-Ville". Dort erwartete uns Emile. Er brachte uns drei Stunden lang Wissen über die Bedeutung und die wertigkeit der elsässischen Weine bei. Wir sahen zuerst die Produktionsstätten, wo das edle Getränk produziert wird, danach fuhren wir mit einer kleinen Bimmelbahn durch die Weinberge und durften am Ende nicht sieben sondern acht Weine verkosten. Ein himmlischer Tag!
Amnächsten Tag ging es wieder weiter, entlang der Weinstraße nach „Colmar" und nach „Riquewihr". „Colmar" ist die Weinhauptstadt des Elsass und dadurch ein absolutes Muss! Kleiner als Straßburg ist „Colmar" genauso schön wie ihre große Schwester. Durch einen ausführlichen Rundgang sahen wir die schönsten Ecken der Stadt wie die „Petite Venise" oder das „Koifhus". Genausohübsch aber etwas beschaulicher liegt das kleine Riquewihr inmitten der Weinbergen. Es wirkt wie ein Juwel in seinem Schrein. Auch dank des Weinhandels, konnten die damaligen Einwohner des Dorfes so reich werden sodass sie sich die prächtigen Häuser leisten zu konnten. Eine pracht die wir gerne bedrachteten!. In „Riquewihr" befindet sich auch das höchste Fachwerkhaus der Region: Nicht weniger als 5 Stockwerke ist der sogenannte „Wolkenkratzer" hoch!

Die Vogesen und Rückreise


Die „Vogesen" sind die Berge die Elsass vom restlichen Frankreich trennen. Diese Gebirgskette deckt eine sehr große Fläche der Region ab und bietet eine abwechslungsreise Landschaften an. Unser vorletztertag war dem aufenthalt in dieser Gebiergswelt gewidmet. Das erste Highlight war eine Höhenburg: die „Hohkönigsburg". Ursprünglich im Mittelalter gebaut wurde diese im Auftrag von Kaiser Wilhelm II komplett restauriert und ist heute eine der besterhaltensten Burgen des Elsass.
Danach fuhren wir eine Weile auf der beeindruckenden Panoramastraße „Vogesenkammstrasse". Im ersten Weltkrieg angelegt diente diese zur Versorgung der französischen Armee, auf den unterschiedlichen Schlachtfelder. In der Nähe von „Munster" fuhren wir wieder ins Tal herrunter. Im Tal machte man mit uns eine Führung durch eine Käserei. Dort bekamen wir natürlich auch eine kleine Kostprobe des schmackhaften Münsterkäses präsentiert - selbstverständlich mit einem Glas Weißwein! Die Weinverkostung in „Obernai", die Käse-Verkostung bei „Munster" und die zwei letzten Abendessen (Flammkuchen und Sauerkraut) ermöglichten uns auch die Gastronomie der Region kennen zu lernen.
Leider ist des sechste Tag viel zu schnell da gewesen und unsere Reise neigte sich dem Ende zu. Mit vielen schönen Erinnerungen fuhren wir alle zurück nach Hause.
An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Busfahrer Ingo für die tolle Zusammenarbeit bedanken - nun ist es schon das dritte Mal, dass wir zusammen fahren. Aber vorallem möchte ich mich bei Ihnen für die ganz tolle Stimmung, die Neugierde und die sehr gute Laune, die Sie während der Reise Eingebracht haben bedanken! Es war ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk. Ich hoffe die Reise hat Ihnen gefallen. Bleiben Sie gesund und reiselustig. Vielleicht sehen wir uns bei einer anderen Frankreichreise wieder.
In diesem Sinne: „A la prochaine!"
Ihre Sophie

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Gefreut haben wir uns über die kompetente und freundliche Reisebegleitung von Sophie Hof, vielen Dank dafür. Auch dem Fahrer gebührt Dank, er hat uns auf der Reise sicher gefahren und war jederzeit hilfsbereit. Gern werden wir wieder mit Eberhard reisen, wenn wir uns neue Ziele vornehmen und Sophie Hof ist dabei unsere favorisierte Reisebegleiterin.
Der Reisebericht und die Fotos von Sophie haben uns die Reise noch einmal erleben lassen, auch dafür vielen Dank.

Karin und Hans Pisarz
09.08.2017