Reisebericht: Singlereise Elsass – Wein & Kultur in Frankreichs Nordosten

16.09. – 22.09.2019, 7 Tage Rundreise für Singles: Hohkönigsburg – Elsässer Weinstraße – Straßburg – Colmar – Obernai – Vogesen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Elsass besticht mit seinen romantischen Fachwerkstädten und der Elsässer Weinstraße. Gekrönt wird alles von den verschiedenen Burgen und dem Blumenschmuck.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

16.09.19 Anreise

Über Thüringen fuhren wir vorbei am Schwarzwald, den Taunus und den Odenwald bis nach Offenburg. Dort verließen wir die Autobahn und fuhren über den Rhein der gleichzeitig die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich ist und erreichten das Elsass. Wir erhielten einen ersten Eindruck über die Schönheit der Region.

17.09.19 Hochkönigsburg – Dambach la Ville – Riberville

Der erste Tag unserer Elsass Reise führte uns auf die Hochkönigsburg. Schon bei der Anreise in das Elsass sahen wir diese imposante Burg. Sie wurde nach mehrmaliger Zerstörung immer wieder aufgebaut. Kaiser Wilhelm II. erhielt die Burg 1899 geschenkt und hat diese in nur 8 Jahren wiederaufgebaut und seit 1908 wird sie als Museum genutzt. Wir unternahmen einen Rundgang durch die Burganlage. Entlang der Elsässer Weinstraße erreichten wir den Weinort Dambach la Ville. Im Weingut Ruhlmann schauten wir im Weinkeller vorbei und erfuhren von Emil einiges über den Weinanbau und Produktion. Anschließend fuhr er mit uns in der Kleinbahn durch den Ort und hinein in die Weinberge. Emil erklärte uns die sieben Rebsorten die im Elsass angebaut werden. Zurück im Ort ging es ab in den Keller zur Verkostung. Auf seine lustige Art und Weise mit viel Humor brachte uns Emil die Weine näher. Auch ein typischer Kugelhupf wurde uns gereicht. Danach fuhren wir in den Weinort Riberville. Der kleine Ort wird noch zum Teil von der Stadtmauer umgeben und über ihm thronen drei Burgen. Wir nutzten die Zeit für einen Bummel durch die Gassen und bestaunten auch dort die Blumenpracht.

18.09.19 Straßburg

Wir freuten uns auf die Europa Stadt Straßburg. Unsere Gästeführerin wartete bereits auf uns und so konnte unsere Rundfahrt gleich beginnen. Durch das Europaviertel fuhren wir vorbei an der Orangerie in die Neustadt von Straßburg. Der Stadtteil wurde in der Zeit von 1871 - 1918 gebaut und gehört seit 2017 zum UNESCO Weltkulturerbe. In der nähe der gedeckten Brücken verließen wir den Bus und spazierten in die Altstadt. Das schönste Viertel ist das Petit France, das ehemalige Gerberviertel. Die schönen Fachwerkhäuser und der Blumenschmuck haben uns begeistert. Noch ein kurzer Abstecher in die Thomaskirche und wir erreichten den Gutenbergplatz. Von dort konnten wir schon das Münster sehen. Noch einige Informationen über den Bau und die Fassade des Münsters und wir hatten Freizeit. Viele nutzten die Zeit um das Münster zu besuchen oder einen Flammkuchen zu essen. Nun hieß es Leinen los und wir unternahmen eine Bootsfahrt auf der Ill. Dabei hatten wir wieder eine andere Perspektive auf Straßburg. Noch einen Kaffee trinken oder Eis schlecken und wir verließen Straßburg.

19.09.19 Colmar – Riquewihr – Egisheim

Heute besuchten wir die Stadt Colmar mit ihren mittelalterlichen Fachwerkhäusern und Kanälen. Wir unternahmen einen Stadtrundgang und bestaunten die vielen schönen Fassaden und Zunftschilder. Wir erreichten die Markthalle mit den Fischerstaden und das romantischste Viertel „Kleinvenedig". Entlang des Fluss Lauch reihen sich romantische Fachwerkhäuser und Brücken, die vor allem durch ihren Blumenschmuck aufmerksam machen. Einige Gäste unternahmen auch eine romantische Kahnfahrt. Wir verließen Colmar und erreichten entlang der Weinstraße den Weinort Riquewihr. Auf Grund der gut erhaltenen Fachwerkhäuser der alten Stadtmauer und seinen Stadttoren wird der Ort auch „Perle der Elsässer Weingegend" genannt. Auch dort lohnte ein Blick in die kleinen Gassen und Höfe. Wieder entlang der Weinstraße besuchten wir Egisheim, bekannt für seinen schönen Blumenschmuck. Nach etwas Freizeit fuhren wir mit der Kleinbahn durch den Ort und hinauf in die Weinberge wo sich oberhalb die drei Burgen liegen. Von oben hatten wir einen tollen Blick in den Schwarzwald und auf Egisheim und Colmar.

20.09.19 Vogesenrundfahrt – Kaysersberg

Auch heute schien wieder die Sonne. Auf zur Vogesenrundfahrt. Doch zuerst besuchten wir die Käserei Haxaire. Nach dem Rundgang durch die Produktionsanalgen und Informationen über die Käseproduktion hatten wir die Möglichkeit die verschiedenen Käsesorten zu probieren und zu kaufen. Nun ging es hinauf zu den Vogesen. Vorbei an dem Col de Schlucht erreichten wir die Vogesenkammstraße und den höchsten Berg der Vogesen den Grand Ballon (1424m). Uns erwartete ein schöner Blick in den Schwarzwald und bis in die schneebedeckten Schweizer Alpen. Langsam knurrte der Magen und wir fuhren zur Auberge Breitzhousen. Wir wurden in der ehemaligen Küche herzlich empfangen und erhielten Informationen zur Geschichte des Bauernhofes. Wir wurden kulinarisch verwöhnt mit einem typischen Essen der Bauern. Gut gestärkt fuhren wir noch weiter entlang der Kammstraße und weiter nach Kaysersberg. Wir bummelten durch die Geburtsstadt Albert Schweizers oder unternahmen einen Aufstieg zur Kaysersburg.

21.09.19 Gertwiller– Obernai – Odilienberg

Am Morgen besuchten wir in Gertwiller die Lebkuchenhersteller Fortwanger. Im kleinen Museum erfuhren wir mehr über die Lebkuchenproduktion. Natürlich konnten wir auch einige probieren. Es wurde auch eingekauft den Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Anschließend fuhren wir nach Obenai. Auch diese Stadt hat seine Ursprünglichkeit bewahrt und verfügt noch über eine Stadtmauer und Stadttore. Unser Stadtführer erklärte uns viele Details der verschiedenen Fachwerkhäuser. Die Stadt ist auch Geburtsort der heiligen Odilie, der Schutzpatronin des Elsass. Deshalb gehört auch ein Ausflug auf den Odilienberg mit dem Kloster dazu. Dort hat sie im Jahr 700 das Kloster gegründet. Wir unternahmen einen Rundgang durch die Klosteranlage. Dabei sahen wir auch die Kapelle der Tränen und der Odilienkapelle wo Odilie beerdigt wurde. Auch genossen wir den schönen Blick in die Rheinebene und auf Straßburg. Mit einer Weinverkostung rundeten wir den Tag und unsere schöne Reise in das Elsass ab.

22.09.19 Rückreise

Am Morgen weinte der Himmel als wir abfuhren. Das schöne Wetter war wohl erst einmal vorbei. Mit vielen neuen Eindrücken verließen wir das Elsass und traten die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht