Reisebericht: Korsika – Rundreise auf der französischen Mittelmeer–Insel

20.05. – 27.05.2017, 8 Tage Rundreise Korsika mit Flug oder eigener Anreise: Bastia – Calvi – Balagne – Sant'Antonino – Corte – Castagniccia – L'Île–Rousse – Parc de Saleccia – Les Calanches


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Insel der Schönheit" oder "Gebirge im Meer" - Korika trägt viele Beinamen. In sieben Tagen konnten wir selbst unvergessliche Eindrücke sammeln. Kommen Sie mit mir noch einmal auf die gedankliche Reise über die Insel.
Ein Reisebericht von
Kerstin Langner

1. Tag, 20.05.2017 – Anreise

Heute beginnt unsere Reise auf den Spuren von Napoleon Bonparte nach Korsika. Wir treffen uns am Flughafen Leipzig und fliegen bei strahlendem Sonnenschein nach Frankfurt. In Frankfurt gehen wir zunächst gemeinsam zum Abfluggate nach Bastia und haben anschließend Freizeit um die Annehmlichkeiten des Flughafens zu erkunden. Am späten Nachmittag treffen wir noch zwei weitere Gäste und fliegen gemeinsam nach Bastia. Am Flughafen werden wir schon von unserem Busfahrer Sabien empfangen und fahren in den Süden zu unserem Golfe Hotel nach Prto Vecchio. Bei einem späten Abendessen lassen wir uns von korsischen Köstlichkeiten verwöhnen und stimmen uns auf die nächsten Tage ein.

2. Tag, 21.05.2017 – Ausflug nach Bonifacio

Mit viel Sonnenschein geht es nach dem leckeren korsischen Frühstück zu unserem heutigen Ausflugsziel Bonifacio. Wir treffen unsere Reiseleiterin Laetitia am Hafen und fahren mit dem Minizug zur Zitadelle. Bei einem humorvollen Stadtrundgang erfahren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt und Ihre Besonderheiten. Zum Mittagessen probieren wir weitere korsische Köstlichkeiten und lassen uns unter anderem die Empfehlung von Laetitia schmecken - Auberginen a la Bonifacio. Am frühen Nachmittag bringt uns die kleine Stadtbahn wieder zum Hafen zurück, da wartet noch ein besonderes Highlight auf uns. Wir unternehmen eine interessante Bootsfahrt zur Drachengrotte und sehen dabei unter anderem eine einsame Bucht und den berühmten Leuchtturm von Bonifacio. Nach der Bootsfahrt bleibt noch Zeit für ein leckers Eis am Hafen. Sabien empfängt uns mit korsischer Ruhe und bringt uns zum Hotel nach Porto Vecchio zurück. Den restlichen Nachmittag genießen wir am Pool oder auf der zimmereigenen Terrasse.

3. Tag, 22.05.2017 Corte – Restonica Schlucht – Lucciana

Wir verlassen heute den Süden und fahren zunächst in die Universitätsstadt Corte. Schon von weitem sehen wir die Zitadelle der Stadt hoch oben über der Stadt thronend, zurecht wird sie auch Akropolis von Corte genannt. Mit der Bimmelbahn fahren wir in die Altstadt und machen unterhalb der Zitadelle einen kurzen Fotostopp. Danach entdecken wir Corte bei einem individuellen Spaziergang und genießen die Mittagzeit in einem der zahlreichen Restaurants. Nachdem uns der Stadtzug wieder hinab gebracht hat, machen wir einen kurzen Abstecher in die wildromatische Restonica Schlucht. Bei einem kleinen Spaziergang am Fluss genießen wir die kühlere Luft und können zahlreiche Eidechsen beobachten. Einige sind mutig und halten sogar die Zehenspitzen ins Wasser. Danach bringt uns Sabien in unser zweites Hotel „La Lagune" nach Lucciana.

4. Tag, 23.05.2017 Ausflug nach Bastia – Freizeit

Sabien bringt uns heute für einen kleinen Einkaufsbummel nach Bastia, er hat uns schon auf der Fahrt von den vielen kleinen Boutiquen berichtet. Bei einen zweistündigen Stadtbummel können wir in den noch luftig gefüllten Gassen schöne Souvenirs und korsische Leckereien erstehen. Am Mittag fahren wir zurück in unser Hotel und haben den restlichen Tag zur freien Verfügung. Einige von uns halten ein kurzes Mittagsschläfchen oder testen den Pool und die Liegestühle, für Kaffee und Eis ist auch gesorgt. Die ganz mutigen wagen sich in die Fluten und genießen die kühle Erfrischung im Mittelmeer. Das Abendessen genießen wir in geselliger Atmosphäre und bei guten Gesprächen auf der Terrasse des Hotelrestaurants.

5. Tag, 24.05.2017 Ausflug zum Cap Corse

Nach einem leckeren Frühstück begrüßt uns Marie Luise am Hotel und wir starten unseren Ausflug zum Cap Corse. Wir machen zunächst einen Stopp an der Lagune „Etang de Bigulia", hier leben Störche und Wasserschildkröten, dieses Gebiet ist streng geschützt. Wir fahren weiter über Bastia und Erbalunga bis nach Macinaggio. Hier verbringen wir unsere Mittagspause bei einer interessanten Bootsfahrt um das Cap Corse und sehen den nördlichsten Zipfel der Insel. Wir genießen das ruhige Meer und den Blick auf das türkisblaue Wasser und lassen die Gedanken schweifen. Nach der Mittagspause geht es weiter nach Centuri, dabei lernen wir bei einem kleinen Spaziergang viel Wissenswertes über die Pflanzen der Insel, wie z. B. die Erdbeerbäume. Nach weiteren Fotostopps passieren wir Pino und Santa Severa. Am Nachmittag zeigt uns Marie Luise ihren Wohnort Erbalunga. Bei einer kleinen Führung sehen wir den malerischen Hafen und können einen Blick auf das Restaurant „Le Pirate" werfen, es ist das einzige Restaurant auf Korsika, das mit einem Michellin Stern ausgezeichnet ist. Den restlichen Nachmittag verbringen wir im Hotel.

6.Tag, 25.05.2017 Ausflug in die Balagne – Calvi – St. Antonino

Entlang des Flusses Golo führt uns der heutige Ausflug in die Balange. Unsere Reiseleiterin erzählt uns auf der Fahrt, wie es sie auf die Insel verschlagen und sie die korsische Sprache in Ihrem kleinen Bergdorf gelernt hat. Nach einer kurzen Eis- bzw. Kaffeepause führt uns der Weg entlang der Westküste nach Calvi. Bei einem Stadtrundgang erfahren wir viel Wissenswertes über die mutmaßliche Geburtsstadt von Christoph Kolumbus. Bei unserem Aufstieg in die geschichtsträchtige Altstadt haben wir einen wunderbaren Blick über den Hafen und die Westküste Korsikas. Danach haben wir Zeit für einen kleinen Bummel durch die malerischen Gassen Calvis. Nach der Mittagspause fahren wir weiter durch die kleinen Bergdörfer der Balagne nach St. Antonino. Auch hier führt uns Monika durch die Stadt und berichtet uns vom Alltag in einem Bergdorf und der Hilfsbereitschaft der Korsen untereinander. Den nächsten Stopp machen wir in Ile Rousse, von hier aus sehen wir die vorgelagerte Insel der Roten Felsen La Pietra. Bevor wir zum Hotel zurück fahren, halten wir in Ponte Novu und sehen die historischen Überreste der genuesischen Brücke, die noch heute an die entscheidende Schlacht von Paquale Paolis Truppen gegen die Franzosen erinnert.

7. Tag, 26.05.2017 Ausflug nach Bastia – Weinprobe – St. Florent

Bastia empfängt uns am Morgen bei strahlendem Sonnenschein. Unsere Stadtführung beginnt an der Zitadelle der Stadt. Die kleinen Gassen sind noch luftig gefüllt und wir können uns bequem auf die historische Reise durch die korsische Hauptstadt begeben. Wir steigen in den Hafen hinab und genießen das Panorama auf die Boote und das Meer. In Anschluss haben wir Zeit die letzten fehlenden Souvenirs zu kaufen oder einen Kaffee am Hafen zu genießen. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter in das Weinbaugebiet nach Patrimonio und besuchen das Weingut SARL Franck Santini Vigneron. Bei der Weinprobe genießen wir edle Weine der Region, wie den Muscat, aber auch korsischen Schinken, frisches Brot und Canistrelli. Sabien begleitet unsere Weinprobe mit der ein oder anderen musikalischen Einlage. Mit guter Laune fahren wir weiter in das kleine Hafenstädtchen St. Florent. Nach einem Spaziergang der Stadt verkosten wir das leckere Kastanieneis Chataigne. Auf der Fahrt zum Hotel werden wir von korsischer Musik begleitet. Wir verabschieden uns von Sabien und Monika und genießen den restlichen Nachmittag im Hotel.

8. Tag, 27.05.2017 Freizeit in Hotel – Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen. Bei unserem letzten gemeinsamen Frühstück auf der Terasse mit dem perfekt gekochten Ei  lassen wir die letzten Tage Revue passieren. Am Vormittag bleibt genügend Zeit für einen letzten Poolbesuch oder die Erfrischung im Meer. Zum Mittag treffen wir uns auf einen letzten Snack im Hotelrestaurant, danach bleibt noch Zeit für einen Spaziergang am Strand. Am Nachmittag bringt uns der Bus zum Flughafen und wir treten unsere Heimreise an.
Ich möchte mich bei euch für die schöne Zeit auf Korsika bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht diese Reise zu begleiten. Mir werden vor allem die tollen Gespräche und herzliche Atmosphäre in der Gruppe noch lange in Erinnerung bleiben. Vielleicht sehen wir uns auf einer anderen Reise wieder.
Viele Grüße
Kerstin Langner

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht