Reisebericht: 11 Tage Provence und Côte d`Azur mit Fluganreise

04.06. – 14.06.2015, 11 Tage Natur und Kultur im sonnigen Süden Frankreichs mit Monte Carlo – Nizza – Cannes – St. Tropez – Marseille – Arles – Avignon


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Abwechslungsreiche Regionen und Landschaften, mondäne Städte, provenzalische Genüsse, herrliches Wetter, Baden im Meer und vieles mehr genossen wir an der cote d’azur und Provence
Ein Reisebericht von
Sandra Rößle

1. Tag, Mittwoch, 3.6.15 Anreise über Verona/Vigasio

Von Dresden ging es los mit dem Bus,  zunächst durch das Inntal und Südtirol bis Vigasio zur Zwischenübernachtung.

2. Tag, Donnerstag, 4.6.15 Weiterfahrt nach Mouans –Sartoux

Nach dem Frühstück fuhren wir über die schönen Landschaften Liguriens und San Remo bis nach Mouans-Sartoux ins Hotel und genossen gleich den Pool bei den Temperaturen. Zum Abendessen trafen wir dann auch die Fluggruppe.

3.Tag, Freitag, 5.6.15 Cannes –Esterel– Grasse

Als ersten modänen Ort besuchten wir heute Cannes und fuhren wie Stars die Croisette entlang in unserer „Limousine". Dann spazierten wir zum Filmpalais. Hier fehlte zwar zur Zeit der rote Teppich, aber die Treppe , die Handabdrücke und die „Filmrolle" gaben dennoch den Glanz der „Filmwelt" wider. Nach einem schönen Bummel zum Markt und im Le Suquet -Viertel sassen wir uns teils auf einen genüsslichen Kaffee oder kleinen Mittagsnack in einem der ältesten Lokale zusammen. Im Esterel-Gebirge bestaunten wir zwischen St.Raphäel und Frejus den leuchtenden Porphyr und legten einen Stopp nahe des See Cassien ein. Dann ließen wir uns von dem Duft der großen weiten Welt betören, indem wir Interessantes und Neues in Grasse von den Meistern des Parfums hören.

4.Tag, Samstag, 6.6.15 Napoleon Route , Verdonschlucht, Moustiers

Ganz im Zeichen der Natur führte uns die Route Napoleon zum Verdon in die Schlucht, wo wir bei kurvigen Strassen diesen einmaligen Canyon bei Fotostopps und herrlichem Sonnenschein bestaunten. Nach einem Mittagessen am Lac St.Croix ging es weiter vorbei an Lavendelfeldern und nach Moustiers. Ein Besuch des Fayencen-Ortes macht immer wieder Spass. Über das andere Ufer der Schlucht ging es dann via Castellane wieder zurück zum Hotel.

5.Tag, Sonntag 7.6.15 Nizza –Monaco/Monte Carlo

Exklusiv über das Antibes Cap fuhren wir heute einmal in Nizza ein, da heute sehr wenig Verkehr war und nur so machbar ist. Der heutige Tag war den Reichen und Schönen gewidmet. Wir flanierten durch Nizza's schöne Altstadt mit Viola und Geneuveva und sahen uns die Stadt an. Später entdeckten wir die Welt der Grimaldis mit der Kathedrale und dem Palast und nach einer Fahrt über die Formel 1 Strecke durfte auch ein Besuch im Casinos nicht ausbleiben. Für Manche leider die „13" heute keine echte Glückszahl!

6.Tag, Montag, 8.6.15 St.Maxime, St.Tropez, Arles

Wir kamen durch eine wunderbare Bootsfahrt im Golf exklusiv mit dem Schiff von St.Maxime im Yachthafen von St.Tropez an. Dort flanierten wir in den pittoresken Gassen, zur alten Gendarmerie, zum Museum, Fischmarkt und jeder genoss diesen Ort mit Flair auf seine Art. Dann ging's in die Provence nach Arles und bei den Hitzen waren Viele gleich im Pool zur Erfrischung. Nach einem leckeren Abendessen und einem Pastis etc.zum Ausklang fielen wir müde und zufrieden ins Bett.

7.Tag, Dienstag, 9.6.15 Arles

Am Vormittag starteten wir unseren Rundgang zu Fuß durch Arles, dem „Rom der Provence". Dabei besichtigten wir Espace van Gogh, St.Trophime, das antike Theater und die Arena uvm.und endeten letztlich unseren Spaziergang am Café van Gogh. Ab hier genossen Viele einen Kaffee und erkundeten selbst noch die pittoresken und sehenswerten Ecken der Stadt per pedes oder mit der Navette. Am späten Nachmittag war der Pool des Hotels noch Treffpunkt bevor wir mit einem Abendessen und Drinks und schönen Gesprächen auf der Terrasse den Abend ausklingen ließen.

8.Tag, Mittwoch, 10.6.15 Cassis– Marseille

Heute fuhren wir zuerst nach Cassis.Vom Busparkplatz ging es mit dem "Petit Train" zum Hafen. Viele genossen die herrliche Schifffahrt in die drei Calanques und bewunderten den "Finger Gottes", wildwachsende Pinien und die verträumte Badebuchten, die rege von Kajaks, Kletterern, Badegästen etc. genutzt wurden. Die See war plötzlich etwas munter und die, die vorne saßen, wurden von oben bis unten nass von den Wellen. Ein Hochgenuss! Wir hatten vollen Spaß und lachten und trockneten an der Sonne ja wieder...Dann spazierten wir noch durch den hübschen Küstenort und labten uns an den Marktständen oder am Strand oder den Cafes. Über die Berge kamen wir von oben nach Marseille herein und nach einem kurzen Fotostopp holten wir unsere Nathalie am Olympiastadion ab und unternahmen gemeinsam eine Stadtrundfahrt bis zum Longchamps Palast mit Fotostopp. Die Stadt war eher ruhig heute und kaum Verkehr und so konnten wir quer durch die Stadt und entlang des Port Vieux und der neuen „alten Viertel". Die schönen Strände mit Blick auf Chateau d' if und durch die Stadt hoch zur Kathedrale erlebten wir im petit train und genossen den herrlichen Blick von dort oben auf die Stadt. Danach fuhren wir nach Arles zurück.

9.Tag, Donnerstag, 11.6.15 Camargue

Zuerst machten wir uns auf den Weg schöne Fotos im Morgenlicht von der bekannten Van Gogh Brücke zu machen. Dann fuhren wir durch die Sumpf- und Seenlandschaft der Camargue im Delta der Rhône, das zu den drei bedeutendsten Feuchtgebieten Europas gehört. Allein hier gibt es über 300 Zugvogelarten und rosa Flamingos, schwarze Stiere und weiße Pferde, die diese Region auszeichnen. Bei einer kleinen Verkostung in der Caveau du chene ging es weiter in den pittoresken und belebten Ort Aigues-Mortes. Bezaubernd liegt er hinter seinen vollständig erhaltenen Mauern, seinem Turm Constance und seinen 10 Stadttoren. Wir genossen hier teils den Gang auf der Mauer oder ein Mittagessen im hübschen Ambiente oder mit Flanieren. Dann sahen wir uns beim Vorbeifahren noch die Salinen an und weiter ging es nach Saintes-Marie-de la-Mer. Hier gingen wir erst zur berühmten Wallfahrtskirche, danach shoppten Viele noch provenzalische Leckereien, Tischdecken, Blusen, Lavendel und vieles mehr oder badeten im herrlichen Meer. Erfrischt und gutgelaunt kamen wir im Hotel in Arles an und genossen teilweise gleich noch das Schwimmbad vor dem Abendessen.

10.Tag, Freitag, 12.6.15 Luberongebirge

Das Luberon, Unseco Weltkulturerbe, stand heute auf dem Programm. Hier und durch die Alpillen fahrend findet man alte Bergdörfer, romantische Täler und die geheimnisvollen Steinhäuser „Bories". Unser erster Stopp war die romanische Abtei von Senanque, die durch ihre schlichte Einfachheit besticht und sich mittlerweile fast zu einem Wahrzeichen der Provence entwickelt hat. Seit einigen Jahren leben wieder Mönche in der Abtei, die u.a. Lavendelprodukte herstellen. Der Himmel war heute sehr bedeckt, es regnete und schüttete gar immer wieder. Dennoch ließen wir uns die Laune nicht verderben und fuhren ins pittoreske am Felsen thronende Dorf Gordes. Schon bei der Anfahrt passierten wir einige Bories und hatten einen herrlichen Blick im und auf das Dorf. Zum Abschluss dieses wunderbaren Ausflugs sahen wir uns noch Roussillon an. Leider war der Wanderweg der herrlichen Ockerbrüche wegen des Regens aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dennoch genossen die Meisten das kleine hübsche Örtchen und tranken Kaffee und aßen Eis und Kuchen und waren froh, dass die Hitze der ganzen letzten Tage mal weg war. Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir zurück nach Arles und genossen unseren letzten Abend dort wie immer auch mit Pastis....

11.Tag, Samstag, 13.6.15 Pont du gard / Avignon/ Orange– Chalon sur Saone

Heute verließen wir die Provence, den Ort Arles und machten uns auf den Rückweg. Wir besuchten die berühmte Pont-du-Gard. Dieses kolossale Bauwerk der Römer versorgte vor fast 2000 Jahren die Stadt Nîmes mit fließendem Wasser. Seine Größe, der gut erhaltene Zustand der drei Ebenen und die beeindruckenden Bögen machen den "Pont du Gard" zur höchsten antiken Brücke, die jemals erbaut wurde. Ihre Funktionalität ist großartig. Wir stehen vor einem Steinkoloss, der sich 50 m über den Fluss Gardon inmitten wunderschöner Natur erhebt und seit 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Dann ging es nach Avignon und wir sahen uns die Stadt mit dem petit train an oder zu Fuss oder manche besuchten auch den berühmten ehemaligen Papstpalast innen. Die St.Bénézet Brücke und die Markthallen und vieles mehr entdeckten wir bei einem Stadtbummel je nach gusto. Zum Abschluss besichtigten wir noch den Stadtgründungsbogen in Orange, das antike Theater, das Örtchen selbst und machten uns dann endgültig auf die erste Rückreise-Etappe. Nach einem gelungenen Picknick, das am Tag zuvor sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, reisten wir beschwingt durch das Burgund nach Chalon-sur-Saône. Dort aßen wir gleich zu Abend und ließen danach den letzten Abend in Frankreich bei schönsten Temperaturen und einem Drink und netten Gesprächen ausklingen.

12. Tag, 14.6.15 Heimfahrt

Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es langsam Abschied nehmen von Frankreich. „Aurevoir", d.h heisst Auf Wiedersehen und wer weiss, vielleicht kommen Sie ja noch einmal wieder mit mir auf eine Reise nach Frankreich oder andere Ziele. Mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen fuhren wir zurück bis Dresden, obwohl wir gern an dem einen oder anderen Ort noch länger geblieben wären.
Alles Gute und vor allem Gesundheit und viele weitere schöne Reisen,
wünsche ich Ihnen,
Ihre Reiseleitung,Sandra Rößle

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht