Reisebericht: Rundreise Kreta – größte Insel Griechenlands

05.10. – 12.10.2018, 8 oder 11 Tage Kreta mit Heraklion – Hersonissos – Knossos – Insel Spinalonga – Gournia – Palmenstrand Vai – Lassithi–Hochebene – Matala – Festos – Kloster Toplou – Agios Nikolaos – Kloster Arkadi – Chania – (Badeverlängerung)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine ganze Woche lang erkundeten wir Kreta: von Nord nach Süd, Ost und West, im Gebirge und am Meer lernten wir die schönsten Plätze der griechischen Mittelmeerinsel kennen. Lesen Sie hier selbst, was wir erlebt haben!
Ein Reisebericht von
Hanna Sehm

05.10.2018 – 1. Tag

Heute beginnt unsere Reise: von vier unterschiedlichen Flughäfen machen wir uns auf den Weg nach Kreta. Während die ersten Gäste schon morgens in Heraklion ankommen, dauert es für den Rest etwas länger, bevor auch wir am Abend dort landen und zum ersten Mal die frische kretanische Seeluft spüren. Wir fahren in unser Hotel in Hersonissos, wo wir unsere Zimmer beziehen und noch etwas zu Abend essen.

06.10.2018 – 2. Tag

Nachdem wir das Frühstücksbuffet genossen haben, treffen wir zum ersten Mal unsere Reiseleiterin Roxani. In unserem schicken Reisebus begrüßt sie uns herzlich und erzählt uns, was wir heute zuerst besichtigen: die Ruine des berühmten Palastes von Knossos, der zu Ehren des König Minos gebaut wurde. Am Palast angekommen, führt sie uns über die beeindruckende, jahrtausende alte Anlage und erklärt uns ausführlich die verschiedenen, gut erhaltenen Räume und verblichenen Wandmalereien. Nach einer kurzen Pause fahren wir weiter nach Thrapsano, wo wir uns in einer kleinen Töpferei die traditionelle Herstellung der Keramiken ansehen. Der Töpfer selbst zeigt uns eine Vorführung seiner Handwerkskunst und während wir staunend zusehen, entstehen unter seinen Händen wie von Zauberhand schön verzierte Vasen. Anschließend geht es mit dem Bus weiter in die Hauptstadt Heraklion. Roxani führt uns durch die Gassen und stellt uns die Hafenstadt vor, bevor wir freie Zeit haben, um uns selbst umzusehen. Nach einem leckeren Mittagessen, einem Bummel durch die Gässchen oder einem Museumsbesuch treffen wir uns wie die Kretaner am zentralen Löwenbrunnen und laufen zum Archäologischen Museum. Hier stellt Roxani ihr großes Wissen über die Geschichte Kretas unter Beweis und lässt uns bei einer Führung weiter in die Vergangenheit eintauchen. Nachdem wir die unterschiedlichsten Stücke wie große minoische Doppeläxte und filigrane Goldstecker bewundert haben, laufen wir zurück zum Bus und fahren in unser Hotel. Nach einem langen aber lehrreichen Tag essen wir dort zu Abend und holen uns den wohlverdienten Schlaf.

07.10.2018 – 3. Tag

In den dritten Tag unserer Reise starten wir heute eine halbe Stunde früher - etwas müde aber erwartungsvoll steigen wir in den Bus und fahren zuerst bis zur Ausgrabungsstelle bei Gournia. Hier fotografieren wir die sichtbaren Reste einer antiken Stadt und unsere Reiseleiterin zeigt uns den duftenden, wild wachsenden Salbei. Weiter geht es über Sithia, wo wir eine kleine Kaffepause am Hafen verbringen, bis zum Kloster Toplou. Hier erfahren wir mehr über die wertvollen Ikonen, die die orthodoxen Griechen so sehr in Ehren halten. Nach einem Rundgang durch die schöne Klosteranlage steigen wir wieder in den Bus und fahren weiter nach Vai. Dort erwartet uns ein paradiesischer Palmenstrand. Wir genießen unsere Mittagspause im klaren Mittelmeer, unter den Palmen oder auf dem Aussichtspunkt - bei strahlender Sonne zeigt sich die Insel hier wahrlich von einer ihrer schönsten Seiten!
Nachdem wir hier auch noch die kleinen aber feinen Bananen probiert haben, fahren wir durch die steinige Landschaft, vorbei an grasenden Ziegen, wieder zurück in unser Hotel.

08.10.2018 – 4. Tag

Nach einem leckeren Frühstück steigen wir gemeinsam in den Bus, um heute in den Süden Kretas zu fahren. Nachdem wir auch Roxani eingesammelt haben, erreichen wir schon bald Gortys. Hier besichtigen wir eine Ausgrabungsstelle und betrachten den ältesten dorischen Rechtskodex, der hier wortwörtlich in Stein gemeißelt wurde. Auch die Reste der Titus-Basilika sowie die Platane, unter der angeblich Zeus gezeugt wurde, finden wir hier. Anschließend fahren wir weiter in die Messara-Ebene, wo wir auf einem Weingut für eine Verkostung erwartet werden. Unser Busfahrer manövriert uns über die engen Serpentinen sicher bis hoch zum Weingut. Hier empfängt uns die Besitzerin und führt uns durch die unterirdischen Weinkeller, wo die unterschiedlichsten Sorten reifen. Der Duft nach Wein, der hier in der Luft liegt, führt uns weiter nach oben. Dort erwarten uns schon verschiedene Häppchen und natürlich Kostproben der Weine. Mit Blick auf die umliegende Berglandschaft verkosten wir eine Weile die leckeren Sorten. Anschließend sammeln wir uns erneut im Bus und fahren gut gelaunt weiter nach Phaistos. Hier erkunden wir die Überreste der Palastanlage und bestaunen die luxuriösen Räume der Königin. Danach fahren wir bis in den Küstenort Matala. Hierher zogen in den 60er Jahren amerikanische Auswanderer, um frei in den Höhlenwohnungen direkt über der Bucht zu wohnen. Wir besichtigen die verschachtelten Höhlen, baden im warmen Mittelmeer und kosten die kretanische Küche, bevor wir erneut zurück in unser Hotel fahren.

09.10.2018 – 5. Tag

Auch an diesem Morgen begrüßt uns die Reiseleiterin Roxani mit einem gut gelaunten „Kallimera!" und wir starten unseren heutigen Ausflug. Den Anfang macht das Kloster Arkadi, das hoch im Gebirge liegt. Hier begann 1866 der Aufstand gegen die Türken, die damals noch über Kreta herrschten. Noch heute sehen wir hier die Ruinen eines Raumes, in dem viele Männer bei einer tragischen Explosion umkamen und so den Aufstand anstießen. Nach einem entspannten Spaziergang durch den duftenden Klostergarten fahren wir weiter in die Hafenstadt Chania. Roxani führt uns durch das geschäftige Treiben in der Markthalle, durch malerische Gässchen bis hinunter zum Hafen. Überall entdeckt man hier Spuren der Venezianer und Türken, die mit ihrer Architektur das Bild der Stadt prägen. Hier erkunden wir in unserer Mittagspause den venezianischen Hafen mit der kleinen Moschee und kehren in den lokalen Cafés ein. Nachdem alle wieder den Weg zum Bus gefunden haben, geht die Reise weiter bis nach Rethymnon. Wieder spazieren wir unter Roxanis Leitung durch die Stadt und sehen die türkischen Bauwerke. In einer kleinen Seitenstraße werden wir spontan eingeladen, einem der ältesten Kretaner über die Schulter zu sehen, während er auf traditionelle Art Blätterteig herstellt. Durch das leckere und feine Endergebnis könnte man sogar Zeitung lesen! Wir bummeln weiter durch die schmalen Gassen und lassen die mediterrane Atmosphäre auf uns wirken, bevor es wieder zurück ins Hotel geht.

10.10.2018 – 6. Tag

Pünktlich um neun Uhr verlassen wir das Hotel und beginnen unsere heutige Entdeckungsfahrt. Wir fahren durch die schöne kretanische Landschaft bis zur Mirabello-Bucht, die wir von einer Anhöhe aus erstmals betrachten und fotografieren. Im Hafen angekommen, betreten wir eine kleine Fähre, die uns zur Insel Spinalonga schippern wird. Nach der erfrischenden Fahrt über das Meer legen wir am Ufer an und beginnen unseren Rundgang über Spinalonga. Roxani erzählt uns Wissenswertes über die Vergangenheit der Insel: nachdem die Türken ihre Siedlungen hier aufgegeben hatten, wurde sie Anfang des 20. Jahrhunderts erneut von den Kretanern genutzt, die ihre Lepra-Kranken hier aussetzten. Obwohl diese hier anfangs unter schlechten Bedingungen leben mussten, verbesserte sich ihr Leben, nachdem ein Priester nach Spinalonga zog. Er gab ihnen trotz ihrer Krankheit neue Hoffnung, sodass sich im Laufe der Zeit eine ganz eigene Gemeinschaft mit Tavernen, Geschäften und einem Krankenhaus bildete. Erst 1957 verließ der Priester als Letzter die Insel, nachdem es wirksame Medikamente gegen die Krankheit gab. Nach dem lehrreichen Rundgang betreten wir erneut die Fähre zurück ans Festland. Dort verbringen wir unsere Mittagspause beim Baden, Mittagessen oder einem kleinen Spaziergang. Anschließend fahren wir weiter nach Agios Nikolaus. In dieser hübschen Hafenstadt spazieren wir auf einen Aussichtspunkt und genießen die tolle Aussicht auf den kleinen See, die malerische Hafenbucht und die leuchtend weißen Häuschen ringsum. Der letzte Abstecher für den heutigen Tag führt uns zu einer Olivenöl-Verkostung. Zwischen den riesigen Ölbehältern erfahren wir mehr über die aufwendige Herstellung des Speiseöls, bevor wir es selbst probieren dürfen. Nachdem wir ein paar Mitbringsel für die Daheimgebliebenen ausgesucht haben, steigen wir wieder in den Bus und fahren zurück zum Hotel. Dort ruhen wir uns ein wenig aus, damit wir für den heutigen Abend in der Taverne munter sind. Zusammen mit Roxani sind wir in einer griechischen Taverne zu Gast und werden mit der kretanischen Küche verwöhnt. Bei den verschiedensten Vorspeisen, einem leckeren Hauptgang sowie griechischem Wein lassen wir den Abend in angenehmer Atmosphäre und mit guten Gesprächen ausklingen.

11.10.2018 – 7. Tag

Nach dem Frühstück starten wir heute gestärkt in den letzten Tag unserer Kreta-Reise. Wir fahren durch die Berge bis zum Kloster Panagia i Kardiotissa. Hier besichtigen wir die reich bemalte Kirche mit ihren wertvollen Ikonen - immer unter den Augen der strengen Nonnen, vor denen uns Roxani schon gewarnt hatte. Danach fahren wir durch die Lassithi-Hochebene weiter bis nach Psichro. Hier oben liegt die sagenumwobene Diktäische Höhle, in der angeblich der Göttervater Zeus geboren wurde. Leider können wir sie heute nicht selbst besichtigen, weshalb wir stattdessen zu Mittag essen und die Höhle von weitem betrachten. Anschließend geht der Ausflug weiter bis zum nächsten kleinen Kloster, in dem momentan nur zwei griechisch-orthodoxe Mönche leben. Roxani erklärt uns hier einiges über die religiösen Bräuche der kretanischen Christen. Da nun die Zeit des Abschieds gekommen ist, versammeln wir uns danach draußen. Roxani schenkt uns selbstgebrannten Raki ein und versorgt alle mit kleinen Leckereien, bevor wir auf sie und die tolle Woche anstoßen. Wir lauschen der kunstvollen Dankesrede eines Gastes und bedanken uns bei Roxani, die uns ihre Heimat Kreta mit viel „Herz und Hirn" näher gebracht hat. Als letzten Programmpunkt besuchen wir nun im Dorf Krasi noch die älteste und größte Platane Kretas. Unter ihrer ausladenden Krone haben sich schon viele Dichter und Schriftsteller inspirieren lassen. Wieder im Hotel angekommen, besprechen wir die morgige Abreise und bekommen noch eine kleine kretanische Überraschung mit nach Hause. Danach lassen wir den Abend gemeinsam mit weiterem Raki ausklingen und verabschieden uns nach dieser aufregenden, sonnigen und lehrreichen Woche von unseren Mitreisenden.

12.10.2018 – 8. Tag

Heute endet unsere schöne Reise nach Kreta auch schon. Während es für ein paar Gäste schon früh wieder in die Heimat geht, können andere noch ein paar Stunden länger das Meer genießen. Nach und nach fahren wir wieder zurück zum Flughafen in Heraklion. Um ein paar Mitbringsel und viele sonnige Erinnerungen reicher, fliegen wir zurück nach Deutschland. Diese Reise auf die Mittelmeerinsel Kreta wird uns sicher noch lange im Herzen bleiben!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht