Reisebericht: Kreuzfahrt Schottland – Nordirland – Irland & England

10.05. – 24.05.2019, 15 Tage Kreuzfahrt in der Nordsee und dem Ärmelkanal mit MS VASCO DA GAMA ab/an Bremerhaven – Edinburgh – Invergordon – Kirkwall (Orkney Inseln) – Stornoway (Äußere Hebriden) Glasgow – Belfast – Dublin – Waterford – Fowey (Cornwall) und Portsmouth


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
15 Tage Kreuzfahrt mit AIDA Vita ab/an Hamburg mit Dover, Cork, Dublin, Belfast, Glasgow, Liverpool, Wales oder Le Havre. In Kanal von Dover bis in der Irischen See eine gelungene Abwechslung von aufregenden Städten und unberührter Natur.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1. Tag – 10.05.2019: Bus–Anreise nach Hamburg – Einschiffung auf AIDA VITA

Heute ist es so weit, wir starten unsere Kreuzfahrt nach Großbritannien und Irland. Gemeinsam mit meiner Person Benjamin, Ihrer Eberhardt-Reisebegleitung ab/an Deutschland für die ganze Reise, geht es mit dem Reisebus nach Hamburg. Alle Gäste haben eine Bus Anreise gebucht und so fahren wir ab Dresden über Leipzig und an Postdam vorbei und sind kurz vor 14 Uhr schon in dem wunderschönen Hamburg. Wir können schon das Check-In machen und direkt am Nachmittag unsere komfortable Kabine an Bord von AIDA Vita beziehen, die über Dusche/WC, Föhn, TV, Telefon, Safe und Klimaanlage verfügen. Um 17.30 Uhr haben wir die Sicherheitsübung, die wir alle brav, ordentlich und erfolgreich mit den Lifevesten absolviert haben. Wenn man noch will, hat man sogar Zeit nochmal vom Bord auszusteigen und bis zur Elbphilarmonie laufen und zurück: zum Hafenspaziergang gehört aber auch ein Fischbrötchen einfach dazu, oder??
Das offizielle Gründungsdatum des Hamburger Hafens, der 7. Mai 1189, wird jedes Jahr mit einem mehrtätigen Fest gefeiert. Das größte Hafenfest der Welt zählt jährlich über eine Million Gäste von nah und fern. Und wird sind dabei?? Heute ist ein besonderer Tag hier in Hamburg. Genau heute und dieses Wochenende ist Hafengeburtstag und es werden über 300 Schiffe erwartet. Am Ufer der Elbe, auf einer 4 Kilometer langen Hafenmeile, genießen Besucher kulinarische Köstlichkeiten und verfolgen mit Begeisterung das Ein- und Auslaufen der Schiffe, das traditionelle Schlepperballett und das einzigartige Feuerwerk. Wir werden das alles erleben bei dem Auslaufen direkt am Bord. Und heute extra zum Hafengeburtstag werden wir gemeinsam mit AIDAluna den Hamburger Hafen verlassen. Um 20.00 Uhr ist es so weit und heißt es: Leinen los! Was wir heute alle erlebt haben bleibt für immer ewig im Kopf und im Herzen. Gänsehaut pur. Hamburger-Hafen mit so einem Auslaufaktion und Treffen mit Aidaluna erlebt man nicht jeden Tag. Der Hafen ist voll mit tausenden Menschen. Sogar von den Terrassen von der Elbphilarmonie verabschieden Sie sich von uns und wir von Ihnen, tausende Menschen. Man könnte gerade weinen. Blauer Himmel. So ein Auslauf in Begleitung von so vielen Schiffen und Menschen an der Elbe in so eine Stadt wie Hamburg ist und bleibt ein Traum. Wir haben die Elbphilarmonie vor unseren Augen: mit ihrer schillernden Glassfassade ist sie aus der Skyline nicht mehr wegzudenken. Die Elbe ist lang und wird immer breiter. Wir fahren auch an der Airbus Fabrik mit eigene Landebahn direkt vorbei und die Sterne werden immer heller nach einen unvergesslichen Sonnenuntergang. Heute war ein langer Tag und wir gehen langsam ins Bett und freuen uns auf die gemeinsame Reise. Von Hamburg bis Dover haben wir 402 Seemeilen vor uns.

2. Tag – 11.05.2019: Erholung auf See an Bord von AIDA Vita

Heute haben wir unseren ersten Seetag. Wir nutzen den Tag, um die Vielfalt des Bordlebens kennenzulernen. Wir lassen uns auch von den kulinarischen Spezialitäten verwöhnen. Man kann auf dem Pool-Deck bei einem Cocktail relaxen oder einfach die frische Meeresbrise genießen. Eberhardt Travel hat heute einen wichtigen Termin bekommen und wir wollen so eine Gelegenheit nicht verpassen. Der Kapitän hat Zeit für uns gefunden und um 11 Uhr kommt er nur extra für uns zum Besuch in die Any-Time Bar, wo wir mit Sekt gemeinsam anstoßen. Zufälligerweise kommt er aus Meißen und wohnt in Dresden. Man kann ihn Fragen stellen wie zum Beispiel wie er auf die Idee, Kapitän zu sein, gekommen ist. Wir stoßen gemeinsam auf die schöne Reise mit Sekt an und Benjamin gibt die ersten allgemeinen Informationen für die Reise wie zum Beispiel dass man mich jeden Tag um 17.30 Uhr in der Any-Time Bar treffen kann. Man sieht sich sowieso jeden Tag irgendwo aber es ist immer gut so einen festen Punkt zu haben falls es noch Fragen gibt. Trotzdem lasst Benjamin immer wieder mal einen Zettel auf den Kabinen für wichtige Informationen wie zum Beispiel das Treffen von heute oder für den gemeinsamen exklusiven Ausflüge, die nur für Eberhardt Travel organisiert worden sind und schon im Preis inklusiv.
Stefan, Mitarbeiter von Aida, zeigt auch uns heute extra den Schiff bei einem Rundgang und so langsam kommen wir zu Recht um zu wissen wo was ist. Wir haben 2 Restaurants: Markt und Calypso und ein Restaurant extra A-La-Carté. Und so langsam entdecken wir unser schwimmendes Hotel bei diesem ersten Rundgang mit Stefan. Wir genießen täglich Vollpension an Bord vom Buffet und Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffet-Restaurants (Tischwein, Bier, Softdrinks) an Bord sind inklusiv. Abends und tagsüber gibt es immer zahlreiche Unterhaltungsprogramm an Bord mit wunderbaren Shows. Man hat auch dabei die Nutzung des Sport- und Wellness-Bereiches an Bord wie zum Beispiel die Sauna mit 4 Aufgüsse pro Tag.
Eberhardt Gäste haben AIDA-Premium-Paket pro Kabine inklusiv und das heißt: AIDA PREMIUM Willkommensgeschenk mit dem Bild in Hamburg, Internetnutzung (250 MB/Reisezeitraum), und täglich 1 Liter Mineralwasser pro Person. Wir haben noch in Erinnerung wie schön gestern das Verlassen von Hamburg war und morgen erreichen wir schon wieder Festland. Wir freuen uns auf diese Reise um die Höhepunkte Großbritanniens und Irlands aus einer vollkommen neuen Perspektive - an Bord der AIDA Vita zu erleben! Wir dürfen heute nicht vergessen die Uhren um 1 Stunde zurückzustellen. Und nun Gute Nacht unten den Sternen irgendwo im Meer Richtung Britischen Inseln.

3. Tag – 12.05.2019: Dover, Großbritannien (8.00 – 20.00 Uhr): fakultativ London oder Canterbury

Heute morgen sollte man früh ans Meer gucken. Wir erreichen gleich Dover aber bevor werden wir von den hochaufragenden Kreideklippen von Dover begrüßt. Wunderschön. Weiße Steile Wände über 105 Meter hoch wie im Bilderbuch. Wieder ein Traum heute und den Tag hat noch nicht angefangen. Die Stadt Dover liegt am Ärmelkanal und ist Ausgangspunkt für Ausflüge in die reizvolle Umgebung mit Städten wie Canterbury oder London. Einige von uns unternehmen einen Ausflug nach London und erreichen nach ca. zwei Stunden die britische Hauptstadt. Es hat Ihnen sehr gut gefallen. Sie hatten eine Panoramafahrt, die an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei führt und vermittelt einen ersten Eindruck von der Millionenmetropole. Die 6 Gäste, die diesen Ausflug gebucht haben, passieren das britische Parlament mit Big Ben und die Westminster Abbey. Nicht weit entfernt liegt der Buckingham Palace, der Wohnsitz der Königlichen Familie. Nach etwas Freizeit setzen Sie die Fahrt fort, um den Tower sowie die Tower Bridge zu sehen, bevor es wieder zum Hafen nach Dover zurückgeht. Eine lange Fahrt, aber es hat sich gelohnt. Weitere 6 Gäste gemeinsam mit Benjamin entscheiden sich für Canterbury. Wir hatten eine sehr gute örtliche Reiseleiterin Karin, die uns die Kathedrale und die Stadt sehr gut gezeigt hat und auch uns Freizeit gab, um bis zum Fluss zu laufen oder einfach an der Sonne oder im Pub sitzen um das erste britische Bier zu bestellen. Wir haben riesiges Glück mit dem Wetter und es ist nicht zu fassen wie schön es heute ist. Es ist so schön, die Engländer laufen schon mit kurzer Hose und Hemden als wenn es schon Hochsommer wäre. Wir übertreiben noch nicht. Auf der Rückfahrt fahren wir an der Burg von Dover vorbei und als Überraschung sehen wir heute.... Frankreich! Der Tag ist so klar dass man heute von England sehr gut Frankreich erkennen kann. Dies sind eigentlich nur 34 Kilometer: der Ärmelkanal für uns kommt zum Erschein. Heute Nacht gibt es Karaoke und Benjamin sang 5 Lieder. Bei jedem Lied bekommt er ein Glas Sekt, der ich gern bei meinen Gästen weiter verteile. Sonst kann er nicht weiter singen, oder? Es hat Wahnsinn viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht, vor allem als bei Barcelona Lied Benjamin die Stimme von Montserrat Caballe nachmachen sollte und angeblich ist es irgendwie gelungen da die Stimmung sehr hoch war. Unvergesslich. Von Dover nach Isle of Portland haben wir 170 Seemeilen vor uns.

4. Tag – 13.05.2019: Isle of Portland, England / Großbritannien (9.00 – 20.00 Uhr): fakultativ Salisbury oder Stonehenge

Heute ankert AIDA Vita vor der Insel Portland - einem schmalen und langen Kalksandsteinfelsen im Ärmelkanal. Die Insel gehört zur Urzeitküste (Jurassic Coast - UNESCO-Weltnaturerbe), da deren geologische Struktur aus der Kreidezeit besonders reich an Fossilien ist. Von Portland aus kann man Ausflüge nach Salisbury und Stonehenge (dem berühmten Megalithmonument) oder zu wunderschönen Gärten von Exbury mit Besuch des New Forest, dem größten Waldgebiet Englands, unternehmen. Andere Gäste entscheiden sich heute für die kostenlose Bus-Shuttle-Transfer nach Weymouth und Portland. Hier angekommen und mit so einem tollen Wetter kann man an der Promenade, am Strand, solang wie man will, spazieren und irgendwo Fisch&Chips Essen. Aller 15 Minuten fährt ein Bus zum Schiff und wieder an Bord kann man, wie jeden Tag um 15 Uhr, Kaffee und Kuchen zu sich nehmen und die Zeit in der Sonne genießen und ein wenig quatschen mit anderen Gästen, die man immer wieder am Tisch trifft. Wie immer steht Benjamin um 17.30 Uhr an der Any-Time Bar für Sie da. Manchmal kommen alle. Manchmal nur einige. Ich bin immer da. Als wir um 20 Uhr den Hafen verlassen haben, gibt es eine Überraschung am Deck 6. Ein Chor aus England ist an Deck gekommen um uns zu verabschieden. Sie werden für uns als Chor ein paar Lieder singen und mit dem Klang von 3 Kanonen werden wir verabschiedet. Es war so schön. Als sie zum Ende kamen und wir langsam gehen wollten, holte ein Mann vom Chor einen Zettel heraus wo stand: We love EU (Wir lieben die Europäische Union)... . Solche Dinge bleiben in Erinnerungen, wie viele die noch kommen werden. Der Traum geht morgen weiter und wie jedem Abend um 20.30 Uhr Annettes Theater und Boulevard Time bringt uns Unterhaltung. Wenn man weiter in die Nacht machen will, kann man am Deck 8 mit ihrer Band The Dragons tanzen oder am Deck 9 dem Pianist Lucas Reilly gemütlich zuhören. Und wie immer auf Deck 10 in der Any-Time Bar Disco Musik oder wie heute Irish Pub Night. Von Isle of Portland nach Cobh (bei Cork) haben wir 313 Seemeilen vor uns.

5. Tag – 14.05.2019: Erholung auf See an Bord von AIDA Vita

Uns geht es gut und die Sonne begleitet uns weiter und so auch an Tag 5. Man kann heute sogar draußen auf der Terrasse in der Sonne frühstücken. Wir lassen damit heute die Eindrücke der vergangenen Tage Revue passieren und erholen uns weiter an Bord von AIDA Vita. Das Bordpersonal hat immer zahlreiche Aktivitäten an Deck, um uns zu unterhalten und in den Fitnessräumen des Schiffs kann man etwas für sein körperliches Wohl machen - die Bordrestaurants helfen uns dabei natürlich ebenfalls. Das Essen ist immer so gut und abwechslungsreich. Heute um 13 Uhr kann man die West End Spitze von England bei Cornwall gut sehen. Es gibt jeden Tag auch Tanzkurse oder Bingo. Heute im Theater um 20.30 Uhr haben wir Annetts Boulevard mit Übertragung des Feuerwerks vom Hamburger Hafengeburtstag und danach bringt uns die Gastkünstlerin Elke Winter zum Lachen. Sie ist eine der erfolgreichsten Travestiekünstlerinnen der neuen Zeit und dabei Deutschlands erfolgreichster Comedian im Fummel. Wieder einen schönen Abend ist AIDA Vita gelungen.

6. Tag – 15.05.2019: Cork, Irland (8.00 – 18.00 Uhr) – Eberhardt–Inklusiv–Ausflug Wild Atlantic Way

Heute haben wir den ersten Eberhardt-Inklusiv-Ausflug. Wie immer sind alle Eberhardt-Ausflüge mit einer örtlich, Deutsch sprechender Reiseleitung. Aber erstmal muss man sagen, Willkommen auf Irland. Unser erstes Ziel in Irland ist Cork, die südlichste Metropole. Der Hafen liegt nicht direkt in Cork, aber unser örtlicher Reiseleiter Jan erwartet uns schon am Hafen und um 8 Uhr treffen wir uns mit ihm und gehen gemeinsam los. Da AIDA Vita heute nicht mehr wie geplant um 18 Uhr sondern um 17 Uhr loslegt, müssen wir leider auf die Stadtrundfahrt in Cork verzichten, aber dafür entscheiden wir uns für den richtigen Ausflug zum Aussichtspunkts Mizen Head und bis dahin die spektakuläre Küstenfahrt entlang des Wild Atlantic Ways. Wir kommen ca. 11 Uhr am faszinierenden Aussichtspunkt Mizen Head an! Erstmal trinken wir einen Kaffee und dann machen wir gemeinsam eine kleine Wanderung. Am Ende der felsigen, von Gischt umspielten Landzunge mit den dramatischen Klippen befindet sich die berühmte Bogenbrücke. An der Küste könnten wir heute sogar Seehunde sehen sowie eine Reihe von Zugvögeln beobachten. Herrlich. Danach haben wir Freizeit um eine Fisch Suppe oder Fisch & Chips zu verkosten. Auf dem Rückweg fahren wir weiter über Küstenorte voller historischer Sehenswürdigkeiten. Fast immer an Meer entlang. Das Wetter heute könnte nicht besser sein. Anschließend verlassen wir den Wild Atlantic Way und begeben uns zurück zum Schiff um 16.30 Uhr. Uns hat es sehr gut gefallen und freuen uns schon auf morgen und auf den heutigen Theaterauftritt und Unterhaltungsprogramm am Bord. War wieder ein schöner Tag und morgen soll das Wetter so bleiben. Was will man mehr?? Von Cork nach Belfast haben wir 276 Seemeilen vor uns.

7. Tag – 16.05.2019: Belfast, Nordirland (11.00 – 21.00 Uhr) – Eberhardt–Inklusiv–Ausflug mit Belfast und Giant's Causeway

Wir sind heute wieder in Groß Britannien da Nordirland nicht mehr nach Irland gehört oder umgekehrt. Das Wetter ist heute wieder sehr gut und Belfast begrüßt uns mit gute Temperatur. Der Hafen der nordirischen Hauptstadt Belfast ist heute unser Startpunkt. Heute haben wir den zweiten Eberhardt-Inklusiv-Ausflug auch bereits im Reisepreis inklusiv: Nordirland mit Stadtrundfahrt in und durch Belfast sowie mit Ausflug zum Giant's Causeway. Unsere örtlichen Reiseleiterin Ann wartet schon auf uns und zeigt uns erstmal Belfast durch die Stadtrundfahrt und seine katholischen und protestantische Viertel die um 21 Uhr Abends durch ein Mauer und verschiedenen Tore geschlossen werden. Viele von uns dachten dass nach dem Fall des Berliners Mauers, keine Mauer mehr in Europa gibt aber leider haben wir heute gesehen dass es nicht ganz so ist. Zum Glück ist Frieden auf der Region und hoffentlich bleibt so ob mit oder ohne Brexit.
Bei dieser Stadtrundfahrt auf Deutsch mit Ann sehen wir so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Rathaus oder den Uhrenturm. Wir fahren vorbei wo das Titanic Schiff gebaut wurde und erstaunen das schöne Rasthaus Platz im Mitten von Belfast wo ein Denkmal an der Königin Victoria im Zentrum liegt. Wir fahren nun raus von Belfast Richtung Nordost und freuen uns sehr auf unseren heutigen Ausflug zum Giant's Causeway. Auf dem Weg halten wir bei The Londonderry Arms Hotel und genießen dem typischen Gebäck Scone mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Unser Eberhardt-Inklusiv-Ausflug führt uns weiter heute zu einer der wohl schönsten Region Nordirlands - der wilden Küste der Grafschaft Antrim. Wir besuchen den sagenumwobenen Giant's Causeway, den Damm des Riesen! Die Naturgewalten haben die bizarren Formationen aus Basaltgestein vor etwa 60 Millionen Jahren geschaffen und prägen das Landschaftsbild in beeindruckender Art und Weise. Um 16.30 Uhr fahren wir zurück nach nach Belfast und es besteht die Möglichkeit in Belfast auszusteigen und noch bis 21 Uhr oder eher mit dem Shuttle-Bus von Aida zurück zum Schiff kommen und noch bisschen mehr von der Stadt zu Fuß zu erkunden. Von Belfast nach Dublin haben wir 125 Seemeilen vor uns.

8. Tag – 17.05.2019: Dublin, Irland (8.00 – 19.30 Uhr)

Am Morgen legen wir in der irischen Hauptstadt Dublin an und haben die Möglichkeit, an vielen zubuchbaren Ausflügen teilzunehmen. Wie wäre es mit einer Stadtführung in Dublin? Ja, oder? Fast alle Gäste buchen mit Benjamin den Aida fakultativen Ausflug klassisches Dublin und erkunden gemeinsam durch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus diese schöne Stadt. Wir lassen uns von den berühmten farbigen Doors of Dublin, dem ehrwürdigen Trinity College und der St. Patrick's Kathedrale, ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst, begeistern. Es ist bis jetzt der einziger Tag wo es ein bisschen geregnet hat, sonst haben wir immer sehr gutes Wetter. Am Nachmittag kann man entscheiden, ob man zurück zum Schiff fahren möchte oder in der Stadt bis 19 Uhr verweilen will. In die Zeit kann man auch das Guinness Storehouse und die Brauerei besuchen und vor Ort erfahren, was das irische Bier so besonders macht. Da es regnet entscheiden sich viele für die Rückkehr zum Schiff, aber vorher hatten wir noch im Stadtzentrum eine Stunde Freizeit bis 12.10 Uhr. Zurück am Bord genießen wir weiterhin unser Schiff AIDA Vita und das Leben am Bord. Benjamin freut sich wie immer um 17.30 Uhr auf den Gästen in der Anytime Bar, falls es noch Fragen für morgen gibt. Von Dublin nach Liverpool haben wir 125 Seemeilen vor uns.

9. Tag – 18.05.2019: Liverpool, England / Großbritannien (9.00 – 20.00 Uhr)

Ein neuer Tag beginnt. Wenn man eine Innenkabine wie ich hat, und man jeden Tag oben auf Kabine 10 oder 11 läuft, freut man sich immer wie heute die Landschaft, der Hafen und das Wetter zu sehen. Liverpool steht vor uns. Mein erster Eindruck war, wir sind in Moskau gelandet. Es gibt direkt am Hafen 3 wunderschöne Gebäude, die The Three Graces sich nennen (ein davon ist von Cunnard Rederei) und wenn man eines sieht, erinnert es an Moskau. Wir erobern heute Liverpool, die Heimat der Beatles und auch einstige europäische Kulturhauptstadt. Es gibt heute wie immer zahlreiche Ausflüge und Angeboten, da diese vibrierende Stadt viel zu bieten hat! Einige von uns buchen eine klassischen Stadtrundfahrt und während dessen können wir uns so einen Überblick über die Geschichte und die sehenswerten Stadtviertel verschaffen. Wir sehen das historische Zentrum und die weltbekannten Albert Docks in der Hafenanlage, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Einige von uns sind Musikliebhaber und besuchen das Beatles Story-Museum. Es lohnt sich. Empfehlenswert für Sportliebhaber ist das Stadion und das Museum des FC Liverpool, neben Manchester United der erfolgreichste, britische Fußballverein. Klopp, unseren alten Dortmund Trainer, hat diesen Verein nächste Woche in das Finale der Champions Leagues gebracht. Wir haben den ganzen Nachmittag Freizeit um die Stadt und die schöne Hafenanlage weiter zu Fuß zu entdecken. Das Rathaus oder Town Hall Viertel oder The Cavern Pub, wo The Beatles am Anfang gesungen haben, sind gut zu Fuß zu erreichen. Wir sind sehr von Liverpool beeindruckt. Schöne Stadt und die Sonne scheint heute wie verrückt als wir der Hafen verlassen. Immer wenn wir ein Hafen verlassen, kommt die tolle Musik von Enya und mach die Stimmung noch besonder. Von Liverpool nach Greenock haben wir 225 Seemeilen vor uns.

10. Tag – 19.05.2019: Glasgow, Schottland / Großbritannien (7.00 – 17.00 Uhr)

Heute landen wir auf schottischen Boden und erreichen den Hafen Greenock in der Nähe von Glasgow. Wir haben heute die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Ausflügen in die schottischen Hauptstadt Edinburgh, ins moderne Glasgow oder in die grüne Natur an Loch Lomond. Keine einfache Entscheidung. Wer sich für Edinburgh interessiert erreicht nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt Edinburgh und kann die Stadt bei einer Stadtrundfahrt oder auf eigener Faust kennenlernen. Die bekannte Burg (auf einem Vulkan gebaut) ragt von ihrem Felsen, während sich die altertümlichen Gebäude der Altstadt entlang der Royal Mile zum herrlichen Holyroodhouse - Palast erstrecken. Jenseits der Grünanlagen der Princes Street Gardens wartet die im georgianischen Stil des 18. Jahrhundert erbaute New Town in ihrer ursprünglichen Würde nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wenn man auf eigene Faust bucht, muss sich die Zeit gut einteilen, wenn man zusätzlich Interesse am Edinburgh Castle hat. Die anderen Gäste, die Glasgow oder Loch Lomond gebucht haben sind auch begeistert von Schottland und uns fällt es schwer, heute dieses schöne Land zu verlassen. Dazu kommt, dass eine Gruppe mit Duddelsack Musik im Trachten uns am Hafen verabschiedet. Ein paar Tränen sind geflossen, da so eine Musik und das hier und jetzt so berührend ist. Von Greenock nach Fishguard haben wir 252 Seemeilen vor uns.

11. Tag – 20.05.2019: Fishguard, Wales / Großbritannien (9.00 – 20.00 Uhr)

Ein neuer Tag beginnt. Was steht heute auf dem Programm? Wir erreichen den kleinen, aber beschaulichen Fischerort Fishguard in Wales. Die Region besticht durch eine wunderschöne Küstenlandschaft, dem Pembrokeshire-Nationalpark. Bei einem Ausflug in die Umgebung kann man die Stadt St. David's, die kleinste Stadt Großbritanniens mit Kathedrale im Tal des Alun Rivers, besuchen. Diese Kathedrale war im Mittelalter ein bedeutendes Pilgerzentrum. Anschließend kann man sich eine Auszeit an den Ufern des großartigen Pembrokeshire Coast-Nationalparks, einem der landschaftlich schönsten Küstenabschnitte Europas, gönnen - als AIDA-Ausflüge zubuchbar. Viele von uns entschieden sich heute für eine Panoramafahrt durch die grüne Grafschaft Pembrokshire und für eine typische Welsh Tea mit der lokalen Spezialität Bara Brith (Früchtekuchen). Die, die den Ausflug machten, hat es geschmeckt und heute wieder bei wunderschönem Wetter. Wenn Engel reisen... kann man nicht anders sagen. Sonst kann man auch hier in Fishguard bleiben. Heute wird von unserem Schiff aus zum Land getendert. Letzter Tender 20.30 Uhr. Benjamin bleibt heute in diesem schönen Dorf und spaziert an der Küste entlang bis zu einem kleinen Hafen. Um sich von England ordentlich zu verabschieden, geht in ein Pub, um ein Bier zu trinken. Es ist schön die Einheimische hier zu hören was Sie alle über dies und das mit einem Bier in der Hand quatschen: Brexit, Eurovision Song Contest am Samstag wo England null Punkte hatte und wie immer auf England über das Wetter: „It is a lovely day today, isn´t it? Yes, it is indeed". Heute Nacht müssen wir die Uhr wieder zurückstellen, da wir England verlassen und freuen uns auf die Tage noch am Bord, welche vor uns liegen. Von Fishguard nach Le Havre haben wir 409 Seemeilen vor uns.

12. Tag – 21.05.2019: Ärmelkanal – Erholung auf See – an Bord von AIDA Vita

Heute genießen wir einen weiteren Tag an Bord von AIDA Vita. Wir lassen die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren und wir genießen einfach die Fahrt durch den Ärmelkanal bei einem Cocktail an der Poolbar. Man kann auch nach den letzten Souvenirs in der bordeigenen Boutique schauen, oder ein Buch lesen. Das Wetter heute ist wieder Kaiserwetter und lädt zu einem Sonnenbad ein!

13. Tag – 22.05.2019: Le Havre, Frankreich (8.00 – 19.00 Uhr) – fakultativ Paris oder Mont–Saint–Michel

Wir erreichen heute Le Havre, eine französische Hafenstadt am Ärmelkanal. Von hier aus kann man vielfältige Ausflüge unternehmen. Zum Beispiel Paris - die französische Hauptstadt - kennenlernen: Sehenswert sind vor allem der Eiffelturm, der Triumphbogen oder der Louvre. Oder man kann auch einen Ausflug zum Mont-Saint-Michel - dem architektonischen Juwel, welches auf einer Felseninsel vor der französischen Küste gelegen ist, unternehmen. Einige Gäste von uns entscheiden sich für Honfleur und Strandbad Deauville. Alle Ausflüge werden von AIDA angeboten und sind zubuchbar. Von Le Havre nach Hamburg haben wir 533 Seemeilen vor uns.

14. Tag – 23.05.2019: Erholung auf See – an Bord von AIDA Vita

Heute genießen wir unseren letzteren vollen Tag an Bord von AIDA Vita. Wir treffen uns alle heute in der Nightfly Bar auf Deck 9 um die letzten Hinweise für morgen in Hamburg zu geben und so jeder von uns Bescheid weiß, wie morgen früh in Hamburg alles abläuft um das Schiff zu verlassen und das Bord-Konto zu bezahlen. Wie Sie vielleicht alle wissen, sind Trinkgelder an Bord bei AIDA schon inklusiv, aber Zimmerboy oder Zimmermädchen freuen Sie sich, wenn Sie täglich oder am Ende der Reise eine kleine Aufmerkasamkeit bekommen, da Sie jeden Tag sehr gutev Arbeit leisten und die Kabinen für uns sauber hielten. Wir lassen so heute gemeinsam die Eindrücke der gesamten Reise Revue passieren. Wir haben wieder Glück heute mit dem Wetter und so kann man auch heute auf See und an der Sonne sich erholen und diese tolle Reise so schön zum Ende bringen.

15. Tag – 24.05.2019: Hamburg – Ausschiffung ab 8.00 Uhr – Rückreise

Ab 6 Uhr kann man auf Deck 10 oder 11 beobachten, wie AIDA in Hamburg einläuft, zusammen bei einer Tasse Tee oder Kaffee. Die Elbphilarmonie begrüßt uns wieder und wir sehen uns bei ihrer schillernden Glassfassade im Spiegel. AIDA Vita legt heute früh in Hamburg an. Unser Busfahrer wartet schon draußen, damit wir nicht bis 10 Uhr warten müssen, nehmen wir heute unsere Koffer selbst bis zum Bus. Während der Rückfahrt im Reisebus können wir auf eine spannende und eindrucksvolle Reise zurückblicken, die wir alle sicher noch lange in guter Erinnerung behalten. Die gesamte
Strecke war 2.831 Seemeilen oder auch 5.243 km lang. Wir haben gemeinsam viele kulinarische Köstlichkeiten genossen wie: 84 Sorten Käse, 8.100 Liter Wein, 54 Sorten Obst (insgesamt 35.500 kg.), 75 Sorten Fisch und Meeresfrüchte, 77 Sorte Kuchen, 15 Sorten Brot, 3.150 Liter Bier und 40.700 Eier.
Uns hat diese Reise mit einem kleineren, familiäreren AIDA-Schiff: der AIDA Vita gefallen. Wir haben bei dieser Kreuzfahrt im Kanal von Dover und in der Irischen See eine gelungene Abwechslung von aufregenden Städten und unberührter Natur genossen. Wir machten Halt in mehreren historisch spannenden Städten. Wir haben kleine Dörfchen bestaunt sowie die hochaufragenden Kreideklippen von Dover. Unvergesslich. Und wir haben die zwei Eberhardt-Inklusiv-Ausflüge in Cork und Belfast richtig genossen! Dabei kommt die Natur in den Highlands und die wunderschöne Küstenlandschaft in Wales nicht zu kurz. Es war eine echte abwechslungsreiche Kreuzfahrt, oder?
Es war für mich persönlich eine wunderschöne Reise. Diese 2 Woche Kreuzfahrt bleibt für uns alle in Erinnerung. Es war auch für mich eine Ehre und große Freude, euch während dieser Reise durch England und Irland am Bord und am Land begleiten zu dürfen. Es bleibt eine unvergessliche Reise. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Fotos und Videos sind der Beweis dafür. Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich erneut auf einer meiner Reisen begleiten würden. Bleiben wir alle gesund. Alles Gute und bis bald!
Euer Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht