Reisebericht: Rundreise Schottland für Zugliebhaber

17.08. – 26.08.2014, 10 Tage Zugreise Schottland mit Busanreise – Edinburgh – Glamis Castle – Caledonian Railway – Highlands – Keith & Dufftown–Railway – Malt Whisky Trail in der Speyside – Strathspey Railway – Cairngorm Mountain Railway – Urquhart Castle – Jacobite Steam Tr


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Faszination von Dampfeisenbahnen zieht immer mehr Menschen in ihren Bann. Erst Recht, wenn man den Fleiß, den Enthusiasmus, die Freude und Begeisterung der Menschen kennenlernt, die diese technischen Denkmale erhalten und pflegen.
Wir durften das in Schottland erleben.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. 17.08.2014 – Von Dresden nach Amsterdam 805 km

Der erste Tag gehört der Anreise nach Amsterdam-Ijmuiden, dem Hafenkai der Fährgesellschaft DFDS Seaways. Mit der Fähre „PrincessSeaways" verlassen wir Amsterdam, um bei ruhiger See über die Nordsee nach Newcastle zu fahren.
Das Abendessen-Buffet im „7 Seas Restaurant" ist eine Augen- und Gaumenweide und bietet neben allen anderen Annehmlichkeiten echten Erlebnischarakter bei der Überfahrt.

2. 18.08.2014 – Von Newcastle nach Edinburgh 220 km

Nach schönem Frühstück folgt die sehenswerte Einfahrt in das Tynemouth bei Newcastle. Von hier geht es vorbei an Alnwick, mit Abstecher zum Castle; auf der Küstenstraße nach Norden. Wir sehen die Heilige Insel Lindesfarne und erreichen am Mittag Berwick upon Tweed, die nördlichste englische Stadt, schön an der Mündung des Tweed gelegen. Unsere individuelle Stadtbesichtigung führt uns zum sehenswerten Marktplatz mit dem Rathaus, den Rampes der Stadtbefestigung und den alten Brücken. Allen voran die 28bogige Eisenbahnbrücke von Robert Stephenson.
Am frühen Nachmittag dann die Ankunft in Edinburgh. Hier unternehmen wir zuerst eine kleine Stadtrundfahrt: Old Town, Holyrood Palace, Parlamentsgebäude, schließlich ein Spaziergang auf den Calton Hill und zur nahen Princess Street. Von hier ist ein Besuch der Waverly Station oder anderer Sehenswürdigkeiten möglich.
Aber wir müssen weiter zu unserem schönen Novotel Park, von wo aus wir mit Edinburghs neuer Straßenbahn zum Haymarket fahren.
Ein gemeinsamer Fußweg führt uns zum Pub, der uns mit sehr gutem Essen und verschiedenen Ales verwöhnt. Mit Taxis kommen wir von hier pünktlich zur Royal Mile und besuchen das berühmte Military Tattoo - ein Erlebnis mit besonderem Gänsehautfeeling, trotz leichtem Nieselregen. Die spätere Rückfahrt mit Straßenbahn zum Hotel ist problemlos und eine ideale Möglichkeit.

3. 19.08.2014 – Edinburgh–Dundee–Clamis Castle–Grandtown on Spey 315 km

Heute geht es zuerst zu den Firth of Forth Bridges. Wir fahren über die Firth of Forth Road Bridge hinüber und zurück, um schließlich am Aussichtspunkt Three Bridges einen Fotostopp vorzunehmen. Von hier hat meinen einen schönen Blick auf alle Brücken und wir bestellt rollt ein Zug über die rote Firth of Forth Railway Bridge.
Wir fahren durch die sanften East Lothians weiter nach Dundee;
Am Discovery Point, neben dem Schiff von Scott, mit Blick auf die Firth of Tay Bridges machen wir einen Besichtigungsstopp. Die erste Railwaybridge hier war die Längste der Welt, bevor sie durch einen Sturm einstürzte.
Bei der Weiterfahrt nach Glamis Castle, geht es durch Schottische Obstanbaugebiete. Frische Erdbeeren werden an der Straße angeboten.
Die Schlossführung in Glamis Castle macht uns mit den zahlreichen Spukgeschichten bekannt. Aber auch sonst ist der Besuch hier sehr interessant, denn die dargebotene Geschichte des Schlosses, seine Einrichtung, die Gärten und der Park sind ein echtes Erlebnis.
Weiter geht es, hinein in die Cairngorm Mountains. Die Heide und zahlreiche Gräser und Flechten blühen und tauchen die Berge in phantastische Farben. Ein Fotostopp im Glen Shee und in Breamar; eine spektakuläre Brückenüberfahrt im Glen Don, dann noch ein Fotostopp nahe Corgarff Castle - wunderschön.
Nach Ankunft am typisch schottischen Craiglynne Hotel in Grandtown on Spey; genießen wir das leckere Abendessen.

4. 20.08.2014 – Strathspey Railway–Glenlivet Destillery–Duffton&Keith Railway 190 km

Stadtbesichtigung und ein bisschen Shopping in Aviemore; eröffnen den Tag im Hauptort der Cairngorm Mountain Region.
Auf Plattform 3 des Bahnhofes erwartet uns der Dampfzug der Strathspey-Railway. Sie bringt uns in schöner Fahrt durch die Speyside bis Broomhill/Glenbogle. Ab hier muss die Strecke noch wieder neu aufgebaut werden. Auf halber Strecke, in Boat of Garden, begegnet uns der Luxuszug „The flying Scotsman".
Die Zugbesatzung zaubert bei der Rückfahrt des Zuges eine Showanfahrt hin, die natürlich alle mit ihren Kameras festhalten.
Nächstes Ziel ist die Glenlivet Destillery, eine der berühmten Whisky Destillerien in der Speyside, wo wir eine Führung erleben und echten Single Malt Scotch Whisky verkosten.
Aber schon wartet der nächste Reisehöhepunkt auf uns.
Begeisterte Bahnmitarbeiter erwarten und am Bahnhof in Duffton. Nach herzlicher Begrüßung durch Personal und Besichtigung des historischen Bahnhofes steigen wir in den Diesel-Sonderzug. Allein für unsere Gruppe geht die Reise auf der alten Strecke nach Keith. Dort wartet im Andenkenshop noch manches schöne Mitbringsel auf uns.
Die Rückfahrt mit unserem Bus nach Grandtown bringt uns sicher zurück zu unserem Hotel.

5. 21.08.2014 – Grandtown–Leault Farm–Cairngorm Mountain Railway– Grandtown 130 km

Nach dem Frühstück starten wir zu Niels und der Leault Farm. Es regnet, aber wie ein Wunder ist in Kincraigh eine große Wolkenlücke.
Doch vorher machen wir einen kleinen Abstecher zu den Ruinen der Ruthven Barracks.
Pünktlich 9:00 Uhr beginnt in der Schaffarm die Show der Working Sheepdogs.
Nach scheren eines Schafes und Stillen der Lämmer mit Trinkflaschen voller Milch fahren wir zum nahen Highland Folk Museum nach Newtonmore.
Der Besuch des Highland Folk Museums beginnt mit Filmvorführung, dann folgt der individueller Rundgang, bei dem man sich umfangreich mit dem Leben in den Highlands in der verschiedenen Epochen vertraut machen kann.
Am Nachmittag geht es hinauf zur Cairngorm Mountain Railway. Bei strömendem Regen und sehr tief hängenden Wolken fahren wir mit der blau-violetten Standseilbahn hinauf auf die Gipfel und hinein in die Wolken.
Totaler Nebel und gerade 4 Grad Celsius lassen uns bald die Rückfahrt antreten. Zumindest im unteren Bereich herrscht jetzt schöne Sicht. Dann kreuzen wilde Rentiere unseren Weg. Sie sind wieder erfolgreich angesiedelt worden. Sie lassen uns für unsere aufnahmen nahe heran und auch am Loch Morlich haben wir einen schönen Blick auf See und Berge.
Bei unserer Rückfahrt fahren wir noch zur nach Carrbridge und besichtigen Schottlands älteste Brücke aus dem Jahr 1717, über die allerdings jetzt keine Packpferde mehr ziehen.

6. 22.08.2014 – Grandtown–Fort–George–Loch Ness–Fort William 194 km

Heute wollen wir zum nördlichsten Punkt auf unserer Rundreise, nach Fort George. Die Festung wurde nach den Jacobitenaufständen am Morrey Firth von den Engländern errichtet. Ausgerüstet mit Audioguides starten wir die Besichtigung der Bastionen und Kasernen.
Die Weiterfahrt bringt uns zu den Clava Cairns, den drei großen Monolithgräbern mit ihren Steinkreisen in der Nähe von Culloden. Unweit davon auch der Nairn (Culloden) Viaduct, ein sehenswertes Baudenkmal schottischer Eisenbahngeschichte.
Vorbei am Schlachtfeld von Culloden fahren wir nach Inverness und weiter zum Schiffsanleger am Clansman Hotel. Von hier beginnt unsere Bootsfahrt auf dem Loch Ness, hin zu den Ruinen des Urquhart Castle; das wir danach besichtigen.
Entlang am größten Binnensee Großbritanniens, allerdings ohne Nessy zu begegnen, erreichen wir Fort Augustus, wo die Schleusentreppen am Kaledonischen Kanal eine besondere Sehenswürdigkeit darstellen. Durch das Great Glen erreichen wir schließlich das Commando Memorial, von wo aus wir einen schönen Blick zum Ben Nevis haben.
Die Weiterfahrt über die Spean Bridge bringt uns nach Fort William und zu unserem Ben Nevis Hotel.

7. 23.08.2014 – Fort William–Jacobite Steam Train–Mallaig–Glenfinnian–Fort William 142 km

Bei Sonnenschein und super Wetter erreichen wir den berühmten Bahnhof von
Fort William. Von hier fahren die Dampfzüge zur Westküste nach Mallaig.
Beim Fotoaufenthalt am Bahnhof können wir Zug und Lokomotive ausgiebig fotografieren oder filmen. Pünktlich 10:15 Uhr beginnt die Fahrt auf einer der landschaftlich schönsten Strecken durch Schottland. Ein Höhepunkt ist sicher die Überfahrt über den bis 30 Meter hohen Glenfinnian Viadukt. Beim Halt am Bahnhof Glenfinnian besteht die Möglichkeit eines Museumsbesuchs.
Nach Ankunft in Mallaig, dem kleinen Hafenstädtchen ist Freizeit für alle Gäste - zur Stadtbesichtigung und „Fish & Ships"-Essen. Gegenüber dem größten Krabbenhafen Europas die Isle of Skye.
Bei der Rückfahrt mit unserem Reisebus machen wir schöne Fotostopps. Natürlich auch nochmals am Glenfinnian Viaduct. Wir erklimmen den Aussichtshügel, denn unser Zug kommt bei Rückfahrt 14:55 Uhr erneut über den Viaduct und wir können ihn dabei beobachten und fotografieren. Auch dem Glenfinnian Memorial statten wir natürlich unseren Besuch ab.
Bevor wir wieder Fort William erreichen fahren wir noch einmal hinunter zum Kaledonischen Kanal in Corpach. Hier ist die südliche Einfahrt mit kleinem Leuchtturm und ersten Schleusen, aber auch einem herrlichen Rundblick in die Landschaft um den Loch Linneh und das Ben Nevis Massiv.

8. 24.08.2014 – Fort William–Glencoe–Inveraray Castle–Loch Lomond–Peeples 324 km

Gestärkt vom Frühstück fahren wir Richtung Glencoe. Das romantische Tal mit seinen hohen Bergflanken ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Bei zahlreichen Fotostopps genießen wir die schönen Ausblicke und auch unser Gruppenfoto entsteht hier.
Durch das wildromantische Tal geht es weiter hinauf, wo wir am „Hirten" nochmals einen Fotostopp unternehmen. Die weiteren dann in der Landschaft des Rannoch Moor und des Loch Tulla. Nach kurzer Pause in Tyndrum;
Fahren wir zum Loch Awe, wo die Ruine des Kilchurn Castle herübergrüßt.
Dann erreichen wir unser nächstes Reiseziel, das berühmte Schloss des Clans der Campells, Inveraray Castle. Die Führung mit Monika ist hochinteressant und anschließend erobern wir den schönen Park und Garten. Von hier bieten sich schöne Blicke zum Loch Fyne.
Vorbei am Loch Long und durch den Argyll Forest Park fahren wir zum Loch Lomond in die Trossachs.
Der kleine Ort Luss am Loch Lomond ist durch die vielen Touristen und Wochenendausflügler hoffnungslos überfüllt.
Dann verlassen wir die Highland und fahren über die Autobahn durch die Lowlands hinüber ins schottische Borderland nach Peebles.
Das Barony Castle Hotel ist attraktiver letzter Übernachtungsort.

9. 25.08.2014 – Peeples–Dryburgh–Jedburgh–Newcastle 184 km

Durch das Flusstal des Tweed geht die schöne Fahrt an diesem Morgen entlang.
Vor Dryburgh halten wir am River Tweed, denn der aus Backsteinen errichtete
Leaderfoot Viadukt überspannt hier in harmonischen bögen den Fluss.
Oben, auf dem Aussichtspunkt Scotts View haben wir einen wunderschönen Blick
auf die Flussschleife und die Eildon Hills.
Von hier ist es nicht mehr weit zu den gotischen Ruinen der Dryburgh Abbey.
Im nahen Jedburgh dann ein weiteres der vier berühmten Klöster der
Borderlands - Jedburgh Abbey. Die Kirche hier hat noch viele normannische
Elemente.
An der schottisch-englischen Grenze, bei Carters Bar, nehmen wir Abschied von
Schottland. Durch die schöne Landschaft der Grafschaft Norththumberland
erreichen wir wieder Newcastle, wo die Fähre „KingSeaways" uns schon erwartet.
Mit der schönen Überfahrt über die Nordsee klingt die Reise harmonisch aus.

10. 26.08.2014 – Heimfahrt Amsterdam–Dresden 805 km

Wir fahren zurück in die Heimat, rekapitulieren das Erlebte.
Die einstimmige Meinung: Eine wunderschöne Reise durch Schottland!
Gesamtfahrstrecke: 3309 km
Pesterwitz, 10.09.2014
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht