Reisebericht: Rundreise Schottland für Zugliebhaber

27.05. – 05.06.2022, 10 Tage Zugreise Schottland mit Busanreise – Edinburgh – Glamis Castle – Caledonian Railway – Highlands – Keith & Dufftown–Railway – Malt Whisky Trail in der Speyside – Strathspey Railway – Cairngorm Mountain Railway – Urquhart Castle – Jacobite Steam Tr


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Schottland im Frühsommer - mit überall blühenden Rhododendren, Ginster und ganzen Wiesen voller Blauglöckchen – ist nicht nur deshalb eine Reise wert. Gastfreundliche Menschen, jede Menge historischer und moderner Sehenswürdigkeiten und dazu die wunderschöne Landschaft machen die Urlaubsreise vollkommen. Erst recht, wenn man wie wir das Land zu Fuß, mit Reisebus, mit Museumsbahnen und Fähren entdecken kann.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. 27.05.2022 – Von Dresden nach Amsterdam 857 km

Mit der Morgendämmerung starteten wir unsere Reise in Dresden und zum Glück bot der komfortable Reisebus alle Bequemlichkeiten um sich nach dem zeitigen Aufstehen noch etwas auszuruhen.
Unterwegs nahmen wir immer Gäste auf und an verschiedenen Autobahn-Raststätten legten wir Pausen ein, entsprechend der Fahrzeiten und Vorschriften für unseren Chauffeur. Sie gaben Gelegenheit für einen guten Kaffee und so kamen alle wohlbehalten über Thüringen, Hessen, NRW in die Niederlande und über Arnheim und Utrecht nach Amsterdam, wo im Nordwesten am Hafenkai von Amsterdam-Ijmuiden unsere Fähre von DFDS, die KingSeaways liegt.
Nach dem Check Inn nahmen wir Besitz von den verschiedenen Decks unseres Fährschiffes und genossen das Ablegen und die Ausfahrt in die Nordsee. An Bord gab es ein ausgezeichnetes Abendessenbuffet und die ruhige Nordsee ermöglichte uns eine entspannte Überfahrt.

2. 28.05.2022 – Newcastle, Beamish Museum und Edinburgh 260 km

Die See war ruhiggeblieben und ab 07:30 Uhr gab es im Restaurant auf Deck 7 Frühstück. Danach verfolgten wir bei schönem Wetter die Fahrt entlang der Küste Nordenglands, die Einfahrt und das Anlegemanöver in Newcastle-Tynemouth. Bei schönstem Wetter fuhren wir schließlich wieder an Bord unseres Reisbusses. Durch den Tynetunnel ging es nach Süden, denn das Beamish Museum war unser erstes Ziel. Dieses Freilicht-Museum mit seinen den 1820er Jahren und der Jahrhundertwende um 1900 nachempfundenen Fahrzeugen, Maschinen, Häusern und Werkstätten ist ein sehenswertes Ausflugsziel und für alle tolles Erlebnis.
Am Nachmittag geht es weiter, jetzt nach Norden, Richtung Schottland. Entlang der Küstenstraße sahen wir das Alnwick Castle, die heilige Insel Lindisfarn und erreichten Englands nördlichste Stadt an der Mündung des Flusses Tweed - Berwick upon Tweed. Wir haben einen schönen Blick auf die Tweedmündung und die sehenswerten Brücken der Stadt, allen voran Robert Stephensons 658 m lange, 28bogige Royal Border Bridge von 1850. Kurz danach überqueren wir die englisch-schottische Grenze und erreichen am späten Nachmittag dann auch die schottische Hauptstadt Edinburgh. Auf der Regent Road machen wir Halt und spazieren von hier hinauf auf den Calton Hill mit dem königlichen Observatorium und Nelsons Fernrohr. Von hier haben wir den schönsten Blick über die Stadt – Richtung Arthurs Seat, der Altstadt mit dem Castle Hill, der Neustadt und weit hinunter nach Leath und dem Firth of Forth.
Um noch ein paar Eindrücke von der Stadt zu sammeln, fahren wir entlang der Princess Street hinauf zum Castle Hill und spazieren hier auf der Royal Mile bis zur St. Giles Cathedral, dem Sitz des Schottischen Distelordens, dem schottischen Ritterorden.
Bei einem Freigetränk von eberhardt Travel und schmackhaftem Abendessen klingt der Tag im schönen Best westen Braids Hill Hotel aus.

3. 29.05.2022 – Edinburgh–Dundee–Glamis Castle–Caledonian Railway–Newtonmore 320 km

Die Sonne weckt uns und wir fahren am Morgen zu den Three Bridges, die den Firth of Forth nahe Edinburgh überspannen. Wir machen hier zwei Fotostopps, einmal unten in South Queensferry, direkt unter Firth Of Forth Railway Bridge und einmal am Aussichtspunkt Three Bridges. Die tolle Stahlkonstruktion der 1,5 Meilen langen Eisenbahnbrücke von 1890 und die zwei Generationen Schrägseilhängebrücken für die Straßenquerungen sind immer wieder beeindruckend. Danach fahren wir über die neue Firth of Forth Roadbridge weiter nach Dundee, wo wir vor der Stadt auch noch den Firth of Tay überqueren. Westlich der Straßenbrücke, auf Sichtweite, liegt die immerhin 2,75 Meilen lange Railwaybridge, deren Mittelteil bei einem Wintersturm 1879 einstürzte und 75 Menschen in dem sie gerade überquerenden Zug mit in den Tod riss.
Vom Discovery Point haben wir noch einmal einen schönen Blick auf die Firth of Tay Bridges und machen hier einen Fotostopp. Direkt neben dem Schiff von Robert Falcon Scott, mit dem er ab 1902 als Kapitän mehrere Südpolexpeditionen unternahm, halten wir. Ein Stück weiter steht das tolle neue Gebäude des Design Museums.
Von Dundee fahren wir dann Richtung der Highlands, nach Glamis Castle, Schottlands wohl berühmtestes Schloss. Die Schlossführerin zeigt uns die interessanten Räumlichkeiten mir ihren prächtigen Ausstattungen und berichtet von den Spukgeschichten des alten Gemäuers. Leider sehen wir weder die „Graue Dame“, noch hören wir den Grafen mit seinem Freund hinter den Mauern Karten spielen.
Anschließend fahren wir nach Brechin, zum Bahnhof der Caledonian Railway.
Hier erwartet uns ein engagiertes Eisenbahnerteam und eine dampfende Museumsbahn, mit der wir nach Bridge of Dun und zurück fahren.
Den Männern und uns macht es echt Spaß.
Durch die Highlands geht es dann entlang der Straßen am River Tay über Dunkeld nach Pitlochry und von hier über den Pass der Cairngorm Mountains hinunter in die Speyside.
Das gastfreundliche Balavil Hotel in Newtonmore wird für die nächsten Tage unsere Herberge sein.

4. 30.05.2022 – Cairngorm Mountain Railway – Keith & Dufftown Railway – Pub in Grandtown on Spey 220 km

Das erste Regenwetter an diesem Morgen und das, wo wir heute hinauf in das Zentrum der Cairngorm Mountains wollen. Durch dichte Wälder der Scottisch Pien´s geht es vorbei am Loch Morlich und dann in Serbentinen hinauf über die Waldgrenze, wo in einem weiten Tal, unterhalb des 1245 m hohen Cairn Gorm (Blauer Hügel), die Talstation der Cairngorm Mountain Funicular Railway steht.
Hier empfängt uns Graham, der Triebwagenführer und erklärt uns die Anlage der Standseilbahn. Sie wird gerade komplett rekonstruiert und eröffnet im Januar 2023 wieder. Wir spazieren noch durch den kleine botanischen Garten und danach sind wir im Cafe zu leckerem Kuchen und Tee oder Kaffee eingeladen.
Ein Wanderer berichtet uns, dass es oben auf dem Gipfel massiv geschneit hat und sie so die Tour heute Vormittag abbrechen mussten.
Der Nebel zieht nicht auf und so machen wir uns mit dem Bus auf nach Keith, der Stadt mit den meisten Warehouses für Whisky.
Entlang dem Fluss Spey fahren wir durch die schöne Landschaft mit zahlreichen Distillerien. Der neu rekonstruierte Bahnhof „Grandtown East“, mit einem in zwei Waggons integriertem Restaurant ist uns einen Fotostopp wert.
Am Bahnhof Keith Town begrüßt uns das Team der Keith & Dufftown Railway. Diese engagierten Eisenbahnerinnen und Eisenbahner zeigen uns zuerst bei einer Zugfahrt ihre schöne Strecke, über die früher der Whisky aus den 22 Distillerien in Dufftown nach Keith zur Lagerung gebracht wurde. Die historischen Triebwagen stammen aus den 60ern, wo auch Personennahverkehr erfolgte. Wir haben viel Spass und erleben ein tolles Engagement der Hobby-BahnerInnen der „Malt Whisky Railway“. In Dufftown angekommen besuchen wir auch das kleine Museum im Bahnhof und die Reparaturhalle, wo ein Wagen für Whisky-Tastings umgebaut wird.
Zurück geht es wieder speyaufwärts. Im denkmalgeschützten Grandtown on Spey machen wir Halt und kehren in den Pub ein. In der “Claymore Bar“ probieren wir alle ein echtes schottisches Ale.
Entlang der alten Strecke der Strathspey Railway von 1863, fahren wir danach heimwärts. Wir passieren die Stationen Broomhill/Glenbogle, Boat of Garden und Aviemore. Bei letzterer besichtigen wir kurz den Bahnhof.
Der Abend gehört wieder unserem schönen Balavil Hotel in Newtonmore.

5. 31.05.2022 – Schaffarm und Sheepdogs–Scottish Folk Museum–Carrbridge–Glen Morey Distillery in Elgin 231 km

Bei Bilderbuchwetter geht es heute nach dem Frühstück nach Kingussie, wo vorbei am Highland Wildlife Park, die Farm unseres Schäfers Niels liegt. Die Gipfel der Cairngorm Mountains sind heute wolkenfrei und zeigen uns ihre Schneekappen.
Niels beaufsichtigt für einen Lord dessen 2200 Schafe. Mit seinen Bordercollies
hütet und bewacht er die über einen weiten Landstrich verteilten Tiere. Besonders wertvoll sind heutzutage die Lämmer, erklärt er uns. Die Preise dafür sind auf das Dreifache gestiegen.
Niels zeigt uns die Arbeit der Sheepdogs, die auf jeden seiner Pfiffe reagieren und die kleine Schafherde entsprechend der Kommandos lenken. Auch die Schafschur bekommen wir vorgeführt und wer möchte kann es ausprobieren.
Als Nächstes besuchen wir das unweit gelegene Highland Folk Museum. Hier wird eine wunderschöne Sammlung schottischer Lebensart über zwei Jahrhunderte liebevoll in einem riesigen Freigelände präsentiert. Wir können komplette historische Werkstätten, einen Bauernhof, ein „Black House“ und sogar einen kleinen Bahnhof besichtigen.
Am frühen Nachmittag führt uns eine schöne Landschaftsfahrt nach Norden. Vorbei an der alten Packpferdebrücke von 1717 in Carrbridge fahren wir nach Elgin, zur Glen Morey Distillery. Hier bekommen wir eine Führung und erfahren, wie das „Schottische Gold“ produziert wird. Natürlich darf auch eine Probe nicht fehlen. Auf der Heimfahrt passieren wir auch die Malt Whisky Stadt Rothes.

6. 01.06.2022 – Culloden, Clava Cairns und Nairn Viaduct–Schifffahrt Loch Ness, Urquhart Castle und Fahrt durch das Great Glen nach Fort William 202 km

Das Wetter bleibt schön und klar. Die Koffer werden verladen und wir verlassen Newtonmore Richtung Inverness, dem nördlichen Great Glen mit dem Moray Firth.
Wir fahren vorbei am Culloden Battlefield, wo die Jacobiten 1746 ihre letzte Schlacht gegen die königstreuen Clans und die Engländer verloren. Uns interessiert der unweit gelegene 25bogige Nairn- (Culloden-) Viaduct und die Großsteingräber der Clava Cairns mit ihren Steinkreisen.
Gegen Mittag fahren wir durch Inverness hinein in das Great Glen, in den großen Grabenbruch. Der nördlichste der Seen darin ist Loch Ness. Am Clansman Hotel steigen wir aus und gehen beim nahen Schiffsanleger an Bord des Motorschiffes der Jacobite Cruises. Es bringt uns sicher über den See zu den Ruinen des Urquhart Castle. Nessy können wir leider wieder nicht entdecken.
Immer weiter durchstreifen wir das weite Tal nach Süden, machen in Invermoriston an der alten Brücke, in Fort Augustus an den Schleusentreppen des Kaledonischen Kanals und am Commando Memorial, oberhalb der Spean Bridge, halt. Der Blick auf das Massiv des 1345 m hohen Ben Nevis ist von hier am Besten.
In Fort William erwartet uns das zentral gelegene Alexandra Hotel.

7. 02.06.2022 – Fort William–Road of the Isles–Mallaig mit Fish and Ships–Überfahrt zur Isle of Skye–Sligachan–Skye Bridge–Eilean Donan Castle–Fort William 140 km

Wir fahren heute entlang der Strecke des Jacobite Steam Train auf der „Road of The Isles“ von Fort William nach Mallaig an die Westküste. Mit einem kleinen Fotoaufenthalt am Loch Shiel in Glenfinnian beginnen wir. Vom Aussichtshügel haben wir den schönsten Blick auf den Glenfinnian Viaduct von 1890 und das Glenfinnian Memorial. Die Sicht ist phantastisch und die Berge erscheinen unwirklich klar. Ein wunderschönes Panorama.
Bei der Weiterfahrt stoppen wir am Loch Uamh, am Prince Charlie Cairn, mit Blick auf den kleinen Eisenbahnviadukt. Dann tauchen das Meer und die Hebriden-Inseln Eigg, Rum und Skye vor uns auf.
In Mallaig angekommen, besuchen wir das Restaurant „The Steam Inn“ zum „Fish&Ships“-Essen. Einfach sehr gut! Und lecker.
So frisch gestärkt, setzen wir mit der Fähre nach Armadale über, auf die Isle of Skye, die sich uns völlig ohne Nebel präsentiert.
Wir fahren mit Fotostopps von Armadale nach Broadford und in die Red Cullin Hills bis Sligachan. Hier hat man ebenfalls ein super Panorama auf die Black Cullin Hills, die mit ihrem Massiv den zentrale Rest des einstigen Supervulkans bilden. Eine tolle Aussicht mit alter Flussbrücke und den Red & Black Cullin Hills.
Die Rückfahrt führt uns zur Skye Bridge und am Loch Alsh entlang zu Eilean Donan Castle, einem der romantischen Highlights der schottischen Highlands.
Auch die weiter Fahrt ist eine Panorama-Reise durch die westlichen Highlands, bis zurück nach Fort William.
Hier haben wir noch die Möglichkeit Fotos von Ankunft des Jacobite Steam Trains zu machen, denn leider fahren nicht mehr so viele Züge.

8. 03.06.2022 – Fort William–Glencoe–Inveraray Castle–Loch Lomond–Glasgow 215 km

Bei wieder herrlichem Wetter beginnt unsere heutige und abschließende Landschaftsfahrt durch die Highlands. Zuerst fahren wir am Loch Linneh entlang nach Süden und biegen dann nach der Brücke zwischen Loch Linneh und Loch Leven ins Glencoe ab. Die überwältigende Berglandschaft des Tales mit den wunderschönen Bergpanoramen verzaubert immer wieder.
Die Schlucht und durch das wildromantische Tal hinauf geht es, bis unter den 1019 m hohen „Hirten“, dann über das Rannoch Moor und vorbei am Loch Tulla bis Tyndrum, wo wir eine Pause am Rasthaus „Grüner Stiefel“ einlegen.
Von hier fahren wir westwärts zum Loch Awe, mit der Ruine von Kilchurn Castle. Nun ist es nicht mehr weit zum neuen Herrensitz der Campells - Inveraray Castle. Schön gelegen am Loch Fyne bildet die Schlossanlage mit ihrem Garten und dem weitläufigen Landschaftspark ein wunderschön in die Natur eingebettetes Ensemble. Alles können wir erkunden und genießen, bis auch die
Besichtigung des interessanten victorianischen Schlosses beginnen kann.
Durch die Berge des Argyll Forest fahren wir anschließend hinüber zum Loch Lomond, dem größten See der Highlands und ganz Großbritanniens. Er liegt im Trossachs Nationalpark, wo wir in Luss einen kleinen Rundgang zum Pier des Ortes unternehmen.
Mit einem Dalwhinnie Whisky von der höchstgelegenen Distillery, nehmen wir Abschied von den Highlands.
Neben den frühgeschichtlichen Argyl Stones steht ein Haus, in dem wir in der Nähe von Glasgow übernachteten, es aber aus unserer Geschichte besser weglassen.

9. 04.06.2022 – Glasgow–Dryburgh Abbey–Jedburgh–Carter Bar–Newcastle 270 km

Ein schöner Tag beginnt, wir laden zum letzten Mal während dieser Reise die Koffer. Vorbei an Glasgow und Edinburgh fahren wir in die Lothians und die Borderlands.
Im romantischen Tal des Tweed machen einen Fotostopp am Leaderfoot Viadukt von 1865, der auch Drygrange Railway Viaduct genannt wird. Dann fahren wir hinauf zum Aussichtspunkt Scotts View, blicken ins Tal des Tweed, nach Melrose und zu den Eildon Hills.
Von hier fahren wir hinunter zur Dryburgh Abbey, wo sich Sir Walter Scotts Grab befindet. Leider ist ein Teil der romantischen Klosterruine wegen Restaurierung abgesperrt, aber der Park und der Baumbestand mit Zedern und Mammutbäumen ist faszinierend.
Kurze Zeit später machen wir an der Jedburgh Abbey einen Fotostopp und erreichen schließlich die schottisch-englischen Grenze bei Carter Bar. Ein Piper spielt für uns und wir trinken zum Abschied einen Glenkinchie Whisky aus den Lothians.
Die Fähre „PrincessSeaways“ erreichen wir pünktlich und richten uns auf ihr für eine ruhige Überfahrt und ein ausgiebiges Abendessen ein.

10. 05.06.2022 – Heimfahrt Amsterdam–Dresden 857 km

Auf der Fahrt von Amsterdam nach Dresden haben wir Zeit das Erlebte zu rekapitulieren. Verabschieden nach und nach an den verschiedenen Ausstiegen unsere netten Reisegäste.
Was bleibt sind die Erinnerungen an einen interessanten und wunderschönen Urlaub.

Schlusswort

Gesamtfahrstrecke: 3572 km, davon 1858 km in GB

Wir danken unserem Reisebuschauffeur Jan und seinen Kollegen für die stets angenehme und sichere Fahrt!

Pesterwitz, 10.06.2022

Konrad Füssel
Reiseleiter

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Kommentare zum Reisebericht

Für mich und meinen Mann war solch eine organisierte Busreise die erste Reise in dieser Art.

Insofern waren wir schon sehr gespannt, wie es uns gefallen wird, wenn der Verlauf des Tages überwiegend vorbestimmt ist.
Wir beide können sagen, dass uns die Reise mit allem was dazu gehörte, ausgesprochen gut gefallen hat. Wir haben es genossen, in einer nicht zu großen Reisegruppe mit 18 Personen zzgl. Reiseleiter und Busfahrer, so viele schöne Orte durch unseren Reiseleiter kennengelernt zu haben. Auch haben wir über Land und Leute sowie über die historische Geschichte Schottlands viele interessante Informationen bekommen.

Gleich am 2. Tag der Reise wurde uns im Beamish Museum, einem Freilichtmuseum, über das Leben im 19. Jahrhundert viel gezeigt und erzählt. Man konnte den Leuten, die dort den Touristen vom alten Nordosten Englands erzählen anmerken, wieviel Freude sie dabei hatten. Ob es die Schaffner der alten Busse und Straßenbahnen waren oder Schmied in seiner Werkstatt.

Was für uns ebenfalls unglaublich interessant war, war der Besuch bei Schäfer Niels am 31.05.2022. Ich dachte zunächst, gut Schafe habe ich schon gesehen, auch aus der Nähe. Was sollte da noch viel kommen… Aber es war wirklich unglaublich interessant zu sehen, wie die Hütehunde auf die Befehle von Schäfer Niels gehorchen, und die Schafherde so treiben, wie der Schäfer es möchte. Ich selbst und jeder aus unserer Gruppe der wollte, konnte auch bei der Schafschur mit anpacken. Selbst ein erst 4 Tage altes Lämmchen im Arm zu halten war möglich.

Auch wurden uns Filmdrehplätze zum James Bond Film durch unseren Reiseleiter gezeigt.

Alles in allem war dieser Urlaub für uns eine mehr als gelungene und äußerst entspannte Reise. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Heike und Dennis Krüger
26.06.2022