Reisebericht: Rundreise Schottland für Zugliebhaber

12.08. – 19.08.2023, 8 Tage Zugreise Schottland mit Fluganreise – Edinburgh – Glamis Castle – Highlands – Keith & Dufftown–Railway – Malt Whisky Trail in der Speyside – Strathspey Railway – Cairngorm Mountain Besucherzentrum – Urquhart Castle – Jacobite Steam Train – Glen Co


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Schottland ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Erst recht, wenn man die reizvolle Landschaft auch aus der Perspektive der schönen Eisenbahnstrecken genießen kann. So zu reisen, mit historischen Zügen und Dampfbahnromantik, ist immer wieder ein ganz besonderes, faszinierendes Erlebnis. Wir hatten dazu auch das passende Wetter, nicht zu heiß und ein Wechsel von Sonne und Wolken. Damit erstrahlten die Berge und Seen in aller Farbenpracht und Schönheit.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. 11.08.2023 – Von Dresden nach Amsterdam 787 km

Es dämmerte gerade als wir in Dresden losfuhren und zum Glück bot der komfortable Reisebus für alle Bequemlichkeit, wodurch wir uns nach dem zeitigen Aufstehen sehr gut auszuruhen konnten.
An mehreren Autobahn-Raststätten legten wir Pausen ein, entsprechend der Fahrzeiten und Vorschriften für unseren Chauffeur Jörg. Sie gaben Gelegenheit für einen guten Kaffee und so kamen alle wohlbehalten über Thüringen, Hessen, NRW in die Niederlande und über Arnheim und Utrecht nach Amsterdam- Ijmuiden, wo im Nordwesten der Hafenkai der DFDS Seaways liegt, an dem unser Fährschiff schon auf uns wartete.
Nach dem Check Inn nahmen wir Besitz von der „PrincessSeaways“ und ließen uns das ausgezeichnete Abendessenbuffet schmecken. Eine ruhige Nordsee ermöglichte uns eine entspannte Überfahrt.


2. 12.08.2023 – Beamish Museum, Edinburgh mit Pub und Royal Military Tattoo 277 km

Ab 07:30 Uhr gab es im Restaurant auf Deck 7 Frühstück. Frisch gestärkt und ausgeruht verfolgten wir die Einfahrt und das Anlegemanöver in Newcastle-Tynemouth. Bei leider etwas regnerischem Wetter fuhren wir danach durch den Tynetunnel nach Süden, denn das Beamish Museum war unser erstes Ziel. Dieses Freilicht-Museum ist ein tolles Erlebnis, mit seinen den 1820er Jahren und der Jahrhundertwende um 1900 nachempfundenen Fahrzeugen, Maschinen, Häusern und Werkstätten bietet es jede Menge Erlebnisse zum Staunen und Genießen. Es fahren historische Straßenbahnen Busse und Züge. Sogar mit einem Nachbau des legendären „Puffing Billy“ aus dem Jahr 1814 ist eine Mitfahrt möglich. Das Original entwickelte William Hedley und es versah bis 1864 seinen Dienst. Ein wirklich lohnenswerter Besuch!
Danach ging es auf der Küstenstraße nach Norden. Wir sahen erste Burgen und Schlösser, hübsche Dörfer und die heilige Insel Lindisfarn. In Englands nördlichste Stadt - Berwick upon Tweed - machten wir eine Pause. Von der Aussicht auf den Rampes haben wir einen schönen Blick auf die Tweedmündung und die sehenswerten Brücken der Stadt, allen voran Robert Stephensons 658 m lange, 28bogige Royal Border Bridge von 1850. Kurz danach erreichen wir die englisch-schottische Grenze und am frühen Abend dann auch die schottische Hauptstadt Edinburgh. Im schönen Holiday Inn Hotel beim Zoo nehmen wir Quartier und begrüßen die Fluggäste unserer Gruppe, die hier schon auf uns warten. Zum Abendessen fahren wir in den Pub Ghillies Dhu, ganz am westlichen Ende der Princess Street. Ein tolles Ambiente, Live-Musik und ein leckeres Abendmenü erwarten uns hier.
Danach spazieren wir zum Edinburgh Castle hinauf, wo wir die Abendveranstaltung des diesjährigen Royal Military Tattoo miterleben – eine sehr schöne Einstimmung für eine Schottland-Reise. Und sogar der schottische Ministerpräsident Humza Yousaf gibt sich heute die Ehre dem tollen Programm beizuwohnen. Dadurch erleben wir einen Überflug von zwei Jets der Royal Airforce und ein großes Feuerwerk am Ende der Show.


3. 13.08.2023 – Edinburgh–Dundee–Clamis Castle–Grandtown on Spey 295 km

Nach dem Frühstück fahren wir frisch gestärkt zu den drei großen Brücken, die den Firth of Forth nahe Edinburgh überspannen. Beim Fotostopp am Aussichtspunkt „Three Bridges“ können wir die tolle Stahlkonstruktion der 1,5 Meilen langen Eisenbahnbrücke von 1890 und die neue Hängebrücke „Queensferry Crossing“ von 2017 bewundern. Letztere ist mit einer Länge von 1.7 Meilen (2.7k m) die längste 3-Turm-Kabel-Hängebrücke der Welt.
Danach fahren wir über diese neue Firth of Forth Roadbridge weiter Richtung Dundee, durch den fruchtbaren Landstrich Five Vor Dundee überqueren wir noch den Firth of Tay. Auf Sichtweite liegt westlich daneben die immerhin 2,75 Meilen lange Railwaybridge, deren Mittelteil bei einem Wintersturm 1879 einstürzte und 75 Menschen in dem sie gerade überquerenden Zug mit in den Tod riss.
Vorbei am Discovery Point, wo das Schiff von Robert Falcon Scott liegt, welches in Dundee gebaut wurde und mit dem er ab 1902 als Kapitän mehrere Südpol-expeditionen unternahm, sowie dem Neuen Victoria & Albert Museum geht es durch die Stadt und weiter nach Norden.
So erreichen wir bald Glamis Castle, Schottlands wohl berühmtestes Schloss, wo es jetzt leider wieder regnet. Zur Schlossführung sind wir zum Glück im Trockenen. Leider sehen wir weder die „Graue Dame“, noch hören wir den Grafen mit seinem Freund hinter den Mauern Karten spielen.
Durch die Grampian Mountains, mit Stopp in Pitlochly, geht es dann bei recht guter Sicht durch diese malerische Landschaft, entlang der Flußtäler des Tay und des Garry bis zur Passhöhe. Hier beginnt der Cairngorm Nationalpark mit dem schönen weiten Tal des River Spey.
Am Abend erreichen wir unser Kings Arms Hotel in Grandtown on Spey.


4. 14.08.2023 – Keith&Dufftown Railway–Cawdor Castle mit Whisky–Nip 227 km

Schönes Wetter an diesem Morgen, als wir durch das Speytal nach Keith fahren. Zahlreiche Whisky Destillerien säumen hier den Weg durch die „Speyside“.
Am Bahnhof „Town“ in Keith begrüßt uns das Team der Keith & Dufftown Railway. Diese engagierten Leute zeigen uns zuerst bei einer Zugfahrt ihre schöne Strecke, die historischen Triebwagen aus dem Beginn der 60er und den neuen Whisky-Tasting Waggon. Wir haben viel Spass und erleben ein tolles Engagement der Hobby-Bahner der „Malt Whisky Railway“. In Dufftown angekommen besuchen wir auch das kleine Museum im Bahnhof, machen noch einen Abstecher zur Glenfiddich Distillery und wer möchte zur Ruine von Balvenie Castle.
Weiter geht es dann durch das Speytal nach Rhodes, nach Elgin, wo wir den nördlichsten Punkt unserer Reise erreichen und nach Nairn. Neben diesem Dorf liegt das malerische Schloss Cawdor Castel. Wir statten ihm heute unseren Besuch ab und lassen uns in die Familiengeschichte dieses Zweiges des Clan Campell entführen. Vorher gibt es aber beim Garten-Pavillon ein Glas 12 Jahre alten Highland Single Malt Scotch Whisky „Royal Brackla“.
Die Gartenanlage des Schlosses ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein.
Bei der Rückfahrt nach Grandtown passieren wir noch den 28bogigen Nairn-Viadukt (Culloden Viadukt) von 1898, das Schlachtfeld von Culloden (1746) und den Findhorn Viadukt..
In Carrbridge besichtigen wir noch Schottlands älteste Steinbrücke. Die Carrbridge wurde 1716 als Packpferdebrücke erbaut.


5. 15.08.2023 –CairngormMountainRailway–Highland Folk Museum–Schäfer 139 km

Leider bei Regenwettet geht es nach dem Frühstück in die Cairngorm Mountains, das übersetzt „Rote Gebirge“.
Dichte Wolken hängen auf den Bergen, als wir zu Fahrtzeitbeginn die Funicularry Railway erreichen. Die Basisstation der Standseilbahn „Cairngorm Mountain Railway“. Wir nutzen den ersten Wagen zur gemeinsamen Auffahrt auf der Top-Station, die knapp unter dem 1145 m hohen Cairn Gorm liegt. Dabei fährt die Bahn 40 km/h schnell und benötigt 9 Minuten für die 1,97 km lange Strecke. Sie wurde durch die Firma Doppelmayer im Dezember 2001 für das Skigebiet gebaut und ersetzte den windanfälligen Sessellift. Auf der Aussichtsplattform stehen wir im Nebel und der Wind pfeift ziemlich frisch und heftig um unsere Ohren.
Wir nutzen die Freizeit deshalb lieber für ein Getränk im Cafe und für den tollen Panoramafilm im Ausstellungssaal, bevor wir wieder bergab fahren. Hier ist die Sicht besser und wir können den kleine Botanischen Garten besuchen.
Nahe dem kleinen Städtchen Newtonmore statten wir danach dem bekannten Highland Folk Museum einen Besuch ab. Hier wird eine wunderschöne Sammlung schottischer Lebensart über zwei Jahrhunderte liebevoll in einem riesigen Freigelände präsentiert. Wir können komplette historische Werkstätten, einen Bauernhof und die berüchtigte „Black Houses“ besichtigen und erleben.
Zum Abschluss des Besuchs hier gibt es am Bus ein eberhardt-Wow: Einen 12 Jahre alten Highland Single Malt Scotch Whisky von Tomatin.
Am weiteren Nachmittag haben wir noch Zeit für einen Besuch bei Schäfer Niels mit seinen „Working Sheep-Dogs“ und um das denkmalgeschütze Grandtown zu erkunden, bevor es im schönen Hotel Abendessen und Ausruhmöglichkeit für den kommenden Tag gibt.


6. 16.08.2023 – Strathspey Railway–Great Glen/Loch Ness–Fort William 210 km

Es ist wieder schönes, aber kühles Wetter. Die Koffer werden verladen und wir fahren in das Great Glen, die nächste Region der Highlands, die wir kennenlernen möchten.
Vorher geht es aber noch nach Aviemore, ins Zentrum des Cairngorm Mountain Nationalparks.
Hier wartet schon unser Sonderzug der Strathspey-Railway. Für uns ist ein ganzer Pullman-Waggon mit herrlichen Plüschssitzen reserviert.
Gezogen wird der Zug durch eine Dampflok der LMS-Klasse, Baujahr 1952. Die im englischen Swindon gebaute Ivatt 46512 mit Cooper Engineer, bringt uns über Boat of Garden sicher auf der rekonstruierten alten Strecke von 1863 nach Broomhill.
Von hier fahren wir mit dem Bus nach Inverness am Beginn des Firth of Moray und weiter zum Loch Ness, der sich mit seinem dunklen Wasser malerisch in den Bergen des Great Glen erstreckt.
Am Clansman Hotel steigen wir aus und gehen beim nahen Schiffsanleger an Bord des Motorschiffes der Jacobite Cruises. Es bringt uns sicher über den See zu den Ruinen des Urquhart Castle. Nessy können wir nicht entdecken, aber es hat auch keiner Haribo zum Füttern mit.
Weiter südlich im großen Grabenbruch, in Fort Augustus, besichtigen wir die Schleusentreppen des Kaledonischen Kanals, bevor es an zwei weiteren Seen entlang geht. Am Commando Memorial, oberhalb der Spean Bridge, stoppen wir nochmals, um einen Blick auf das Ben Nevis Massiv zu haben. Leider verbirgt sich der Gipfel etwas in den Wolken.
In Fort William erwartet uns das gastfreundliche Caledonia Hotel.


7. 17.08.2023 – Jacobite Steam Train–Mallaig–Glenfinnan–Corpach 147 km

Heute fahren wir mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig an die Westküste. Dem aus den Harry-Potter-Filmen bekannten Hogwart-Express. Das Wetter ist super: Sonne satt und klare Sicht.
Mit einem kleiner Fotoaufenthalt am Bahnhof beginnt dieser Ausflug. Wir können den Führerstand der Dampflok besichtigen, bevor wir unsere reservierten Plätze im Wagen G einnehmen, dem letzen Wagen. Der Zug ist voll ausgebucht und pünktlich beginnt die Fahrt. Zuverlässig zieht uns die LNER Class B1 61264 „The Jacobite“ Dampflokomotive zum Bahnhof Glenfinnan. Vorher natürlich die spektakuläre Überfahrt über den berühmtesten Eisenbahnviaduct Schottlands, den aus Beton gegossenen Glenfinnan Viaduct von 1901. Ein kleines Museum im Bahnhof Glenfinnan erzählt die Geschichte der Bahnstrecke der West Highland Railway. Nach der Ankunft im Bahnhof Mallaig haben alle Gäste Freizeit zur Stadtbesichtigung und zum „Fish&Ships“-Essen.
Am frühen Nachmittag treffen sich alle wieder am Bus, von dessen Parkplatz wir die Hebrideninseln Eigg, Rum und Skye alle schön sehen. Bei der Rückfahrt stoppen wir am Loch Uamh, am Prince Charlies Cairn, wo der geschlagene Prinz heimlich Schottland wieder verließ. Rechtzeitig kommen wir dann am Glenfinnan Viaduct und dem Glenfinnan Memorial an, um unseren Zug auf seiner Rückfahrt über den Viadukt fahren zu sehen. Aber es sind so unheimlich viele Touristen da, dass uns die Einfahrt auf den Parkplatz verweigert wird. Also geht es weiter nach Corpach, wo der Caledonische Kanal beginnt und wir auch unseren Dampfzug sehen können. Wir genießen diesen wunderschön gelegenen Platz am Loch Linneh, mit herrlichem Blick auf das Massiv des 1345 m hohen Ben Nevis.
Am späten Nachmittag stoppen wir noch ein Stück weiter an den Schleusentreppen dieser Kanalseite, den Neptun´s Staircases.


8. 18.08.2023 –Glencoe–Inveraray Castle–Loch Lomond–Peeples 318 km

Bei wieder herrlichem Wetter beginnt unsere heutige und abschließende Landschaftsfahrt durch die Highlands. Zuerst fahren wir am Loch Linneh entlang nach Süden und biegen dann nach der Brücke ins Glencoe ab.
Eine überwältigende Berglandschaft mit immer wieder schönen Aussichten lässt uns natürlich zahlreiche Fotostopps machen.
Die Schlucht und durch das wildromantische Tal geht es hinauf, bis unter den 1019 m hohen „Hirten“, dann über das Rannoch Moor und vorbei am Loch Tulla bis Tyndrum, wo wir eine Pause am Rasthaus „Grüner Stiefel“ einlegen.
Dann geht es nochmal westwärts zum Loch Awe, mit der Ruine von Kilchurn Castle, von wo es nicht mehr weit zum neuen Herrensitz der Campells ist, dem Inveraray Castle.
Wir haben Zeit für den Garten, bewundern vor allem den gepflegten Rasen und die Mammutbäume.
Pünktlich beginnt dann unsere Schlossführung. Wir erkunden das interessant ausgestattete victorianische Schloss und bekommen Eindrücke vom bewegten Leben der Familie des Herzogs und Hofhalters des Königs.
Über die Berge des Argyll Forest geht es anschließend hinüber zum Loch Lomond, in den Trossach Nationalpark, wo wir einen kleinen Rundgang zum Pier in Luss unternehmen.
Abends erreichen wir das gemütliche Barony Castle Hotel in Peebles, wunderschön in der reizvollen Hügellandschaft der Borders gelegen.

9. 19.08.2023 –Dryburgh Abbey-Jedburgh Abbey-Newcastle 179 km
Zum letzten Mal laden wir heute die Koffer. Unsere Fluggäste werden hier von den Flughafentransfers abgeholt und wir verabschieden uns herzlich von Ihnen.
Vorbei an Melrose fahren wir durch das romantische Tal des River Tweed nach Dryburgh, machen einen Fotostopp am Leaderfoot Viadukt von 1865, der auch Drygrange Railway Viaduct genannt wird. Dann fahren wir hinauf zum Aussichtspunkt Scotts View und von hier weiter zur Dryburgh Abbey, wo sich Sir Walter Scotts Grab befindet. Der Baumbestand mit Zedern und Mammutbäumen im Park ist faszinierend.
Danach statten wir noch der Jedburgh Abbey einen Besuch ab, die mit ihrer imposanten Kirchenruine den kleinen Ort dominiert.
An der schottisch-englischen Grenze spielt ein Piper für uns, während wir unser Mittag am Bus einnehmen und zurück in die schöne Landschaft der Bordes blicken.
Am Nachmittag erreichen wir pünktlich die Fähre „KingSeaways“ und richten uns
auf ihr für eine ruhige Überfahrt ein.


Schlusswort

10. 20.08.2023 – Heimfahrt Amsterdam-Dresden 787 km
Auf der Fahrt von Amsterdam nach Dresden haben wir Zeit das Erlebte zu rekapitulieren. Eine schöne Reise findet so durch unseren sehr guten Buschauffeur Jörg ihr erfolgreiches Ende.

Gesamtfahrstrecke: 3366 km, davon 1792 km in GB

Pesterwitz, 21.08.2023

Konrad Füssel
Reiseleiter

Kommentare zum Reisebericht