Reisebericht: Rundreise Großbritannien – einmal RICHTIG erleben!

05.06. – 20.06.2014, 16 Tage Busrundreise London – Stonehenge – Salisbury – Cardiff – Porthmadog – Lake District – Edinburgh – Stirling – Glen Coe – Isle of Skye – Inverness – Falkirk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Frühsommer dieses Jahres hält so manche Überraschung bereit. Kühles und unbeständiges Wetter. Wie würde es da wohl auf der britischen Insel sein und erst recht oben in Schottland? Wir hatten die Engel auf unserer Seite.
England, Wales und Schottland zeigten sich von ihren schönsten Seiten. Doch nicht nur durch die einzigartige Landschaft wurde die Reise für alle ein echtes und wunderschönes Erlebnis.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. 05.06.2014 – Von Dresden nach Lille – 1050 km

Am ersten Reisetag lernte sich die Reisegruppe kennen und erfuhr Interessantes zum Leben in Großbritannien und zu den wichtigsten Reisegegebenheiten. So verging die Fahrzeit schnell, die uns über die Strecke durch Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen nach Belgien und hier über Brüssel und Gent nach Nordfrankreich führte. Das gastfreundliche Altia-Hotel in Lille nahm uns am Abend herzlich auf.

2. 06.06.2014 – Von Lille über Calais–Dover und Canterbury nach London – 299 km

Sonnenschein weckte uns am Morgen und nach gutem Frühstück fuhren wir zum Fährhafen nach Calais. Die Fähre von P&O Ferries bracht uns sicher an die Kreideküste von Dover. Wir hissten der Britischen Flagge und machten die ersten Abstecher, einmal um das Castle von Dover und dann noch zum Aussichtspunkt Samphire Hoe unterhalb der Kreideküste. Zum Mittag dann die Weiterfahrt nach Canterbury, wo wir am Mittag ankamen und gemeinsam ins Stadtzentrum spazierten. Hübsche alte Fachwerkhäuser, das alte Kloster, der Normannischer Burgfried, das West Gate, der Markt und schließlich die Kathedrale waren die Ziele auf unserem Weg.
Die Canterbury Cathedral beeindruckte uns dann bei der Besichtigung mit ihrem riesigen Langhaus, den herrliche bemalten Bleiglasfenstern und der Ausstrahlung der verschiedenen Epochen der englischen Gotik, die diese herrliche Kirche beeindruckend widerspiegelt. Nach etwas Freizeit für einen schönen Cafebesuch oder einen kleinen Bummel durch die Geschäfte, fuhren wir nach London weiter und hier zuerst zum Greenwich Park. Wir spazierten durch den Park und zum Königlichen Observatorium mit dem Null Meridian und der schöne Aussicht auf die City von London.
Am Abend fuhren wir durch die Londoner Innenstadt hinaus zu unserem Hotel in Wembley. Das durch die Konzerte der Band „One Direktion" die Straßen rings um Wembley total verstopft waren, trübte etwas die Stimmung, aber das Hotel entschädigte uns wieder und war schöne Heimstadt für zwei Nächte.

3. 07.06.2014 – London – 69 km

Am Morgen fahren wir vom Hotel zuerst zu Madame Tussaud, wo unsere Stadtführerin Linda bei uns einsteigt und damit die Stadtrundfahrt durch London beginnt. Mit Stopps an der St. Pauls Cathedral - Fußweg ins nahe Einkaufscenter und Blick von der Dachterrasse hinüber zu Christopher Wrens Meisterwerk - nahe dem Londoner Rathaus, wo wir einen kleinen Spaziergang zum Themseufer machen, um den schönen Blick auf den Tower, das Bankenviertel und die Tower Bridge zu erleben. Auch alle wichtigen anderen Sehenswürdigkeiten zeigt uns Linda auf ihrer Tour, die am Mittag an der Westminter Abbey endet. Von hier gehen wir zu Fuß noch eine Runde durch die Stadt. Ich führe die Gäste von der Westminster Cathedral zum House of Parliament, zur Downing Street und zur Horse Guards Parade, weiter zum St. James Park und zum Buckingham Palace. Nach kleiner Fotoerkundung geht es dann über The Mall zum Trafalgar Square, wo einige Gäste die Nationalgalerie besuchen oder den Proben zum Händelkonzert in der Kirche St. Martin in the Field lauschen. Am späten Nachmittag erreichen wir den lebendigen Covent Garden und gehen hier auf individuelle Erkundung. Nahe „Cleopatras Needle", dem Obelisk am Themseufer zwischen Westminster Pier und Temple, parken wir unseren Bus, dann treffen wir unsere Gäste vor dem Transportmuseum wieder und besuchen den Pub „The Prince of Wales" zum Abendessen.
Auf der abendlichen Heimfahrt erleben wir das Konzertfeuerwerk in Wembley.

4. 08.06.2014 – Stonehenge, Salisbury Cathedral und Exeter – 301 km

Auch heute schönes Wetter als wir nach dem Frühstück vorbei am Londoner Flughafen Heathrow Richtung der Grafschaft Devon fahren. Am neu errichteten Besucherzentrum in Stonehenge angekommen, bewundern wir zuerst die herrlich blühenden Mohnwiesen. Dann bringen uns Shuttle an den mythischen Steinkreis und wir lassen uns von seiner Atmosphäre gefangen nehmen. Die Erläuterungen dieser frühgeschichtlichen Kultstätte erfahren wir über die Audioguides.
Vorbei an Old Sarum, mit den Spuren der alten Befestigungsanlage, fahren wir hinunter ans Ufer des River Avon - in die Stadt Salisbury. Schon von weitem sehen wir den hohen Kirchturm der Kathedrale aufragen, der mit seinen 123 m der höchste von England ist. Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns ins Stadtzentrum, zum Market Cross, weiter an historischen Häusern vorbei zum St. Ann's Gate und von hier hinein in die größte Domfreiheit des Landes und hier zur Cathedral. Besonders eindrucksvoll ist die Westfassade mit ihrem Figurenschmuck. Wir besichtigen individuell das Innere des imposanten Bauwerkes der englischen Frühgotik und lassen uns von der Größe und Schönheit in den Bann ziehen. Wunderschön die Harmonie des Early English Stile. Am Nachmittag geht es durch das goldene Tor zurück zum Bus und mit ihm starten wir zu unserer Weiterfahrt zum abendlichen Ziel Exeter.
Das herrliche Rougemont Hotel hat echt Klasse und sehr gute Abendessen.

5. 09.06.2014 – Exeter, Englische Riviera und Knightshayes Court – 269 km

Nach deftigem englischem Frühstück laufen wir ins Stadtzentrum von Exeter. Hier unternehmen wir einen kleinen Spaziergang um ein paar Sehenswürdigkeiten dieser historischen Stadt aufzusuchen: Die alte Schifferkneipe Ship´s Inn, in der schon Sir Francis Drake verkehrte, die Klosterruine, das alte Rathaus, die Kapitelhäuser, die Kathedrale mit ihrer schönen und figurenreichen Westfassade, die Stadtmauer und der alte Hafen sind unsere Ziele beim Rundgang.
Anschließend unternehmen wir mit den Gästen eine kleinen Abstecher an die Küste, an die Englische Riviera, wo wir im hübschen Dawlish einen kleinen Fotostopp machen. Am späten Vormittag geht es weiter nach Knightshayes Court; einer schönen Unternehmervilla bei Tiverton mit herrlichem Park und wunderschönem Garten. Wir besichtigen das Herrenhaus und besuchen anschließend den Garten bei herrlichem Sonnenschein. Hier bewundern wir die gepflegten Anlagen und ihre tolle Gestaltung. Zum Mittag gibt es noch als besonderen Höhepunkt an diesem Tag einen English Cream Tea im Cafe dieses herrlichen Landsitzes.
Dann müssen wir weiter und es geht nach Norden, vorbei an „Avalon" und Bristol nach Wales, was wir mit der Überfahrt über eine der gewaltigen Severn Bridges erreichen. Die Übernachtung im direkt im Zentrum gelegenen Maldron Hotel gibt uns am Abend noch die Möglichkeit zu weiteren Erkundungen, oder zu einem gemeinsamen Besuch eines der zahlreichen Pubs.

6. 10.06.2014 – Stadtführung Cardiff, National Botanic Garden of Wales, Tenby und danach nach Llandrindod Wells in Mittelwales – 309 km

Tony erwartet uns für eine durch ihn geführte Stadtrundfahrt mit anschließendem Stadtrundgang in der walisischen Hauptstadt Cardiff. Er zeigt uns die Neue Hafencity mit dem Konzerthaus, die verschiedenen Wohnviertel, Parks und bei einem kleinen Rundgang sehen wir dann auch noch die Burg, das Museum, das frühere Rathaus und die hübschen Gassen und Ladenpassagen der Fußgängermagistralen. Danach lernen wir den südlichen Teil von Wales kennen und fahren zuerst zum National Botanic Garden of Wales. Der Garten, der 2002 auf dem weitreichenden Gelände eines alten Herrensitzes angelegt wurde, ist wunderschön gestaltet und gibt auch Auskunft zu den in Wales vorkommenden Gesteinsarten, auch zu den berühmten Blausteinen. Attraktion ist natürlich das vom Architekten Norman Forster erbaute Gewächshaus, das sich imposant in einem Hügel verbirgt und diesen mit seinem Glasdach überwölbt.
Nun lockt es uns aber auch noch an die romantische Küste und so fahren wir nach Tenby, an die walisische Riviera weiter. Tenby, ein hübscher Badeort mit alter Stadtmauer, hübschen belebten Gassen, einer alten Festung auf einem Felsvorsprung, herrlichen Stränden und felsiger Steilküste gefällt uns mit seinen bunten Häusern und lebendigen Gassen sofort. Die Flut lässt kaum Platz für einen Strandspaziergang.
Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Carmarthen, der Geburtsstadt des Zauberers Merlin, und dann durch die Berge, vorbei am Brecon Beacons Nationalpark nach Mittelwales. Im schönen Kurort Llandrindod Wells erwartet uns das mondäne Hotel The Metropole. Es ist uns exklusive Herberge für die Nacht.

7. 11.06.2014 – Porthmadog, Ffestiniog Steam Railway, Conwy und nach Bolton – 370 km

Am Morgen setzen wir unsere Panoramafahrt durch die walisische Bergwelt mit der Fahrt durch die hohen Cambrian Mountains fort und erreichen am Mittag den Snowdonia Nationalpark. Im Hafenstädtchen Porthmadog haben wir Freizeit - können den Zug und die Maschine der Welsh Highland Railway begutachten, bevor der Zug unserer Ffestiniog Steam Railway einfährt.
Im reservierten Wagen Nr. 106, und dem Nachbarwagon finden alle Platz. Wir fahren bis Blaenau Ffestiniog, der Schieferbergbaustadt oben in den Bergen. Eine wunderschöne Fahrt voller romantischer Film- und Fotomöglichkeiten, die wir am ankunftsbahnhof auch noch einmal auskosten. Durch das landschaftlich reizvolle Conwytal setzen wir dann unsere Reise mit dem Bus bis Conwy fort.
Den Parkplatz unterhalb der Burg erreichen wir durch Abbiegen nach links hinter der Telford-Brücke und Fahrt durch das enge Steintor. Wir spazieren zur Stadtmauer, zur Burg, zum ältesten: dem Aberconwy House, zum Hafen und zum kleinsten Haus Großbritanniens.
An der Nordküste von Wales fahren wir am Abend weiter, vorbei an Liverpool und Manchester bis Bolton. Unser Hotel liegt schön im Grünen und ist eine richtige Wohlfühloase.

8. 12.06.2014 – Lake District, Lake Windermere, Gretna Green, Edinburgh – 353 km

Weiter nach Norden, zum Lake District setzen wir unsere Rundreise fort. In Bowness on Windermere halten wir am Schiffsanleger der Lake Cruises und steigen auf unser Ausflugsschiff, mit dem wir gemächlich über den Lake Windermere schippern - von Bowness bis Ambleside. Hier scheint dann auch wieder die Sonne und auch der höchste Berg Englands, der Scafell Pike (978 m) lugt etwas aus den Wolken.
Vom Ufer diese hübschen Ortes geht die Weiterfahrt hinauf in die Berge und zum nördlichen Lake District. Zuerst zurück nach Windermere, dann links hinauf zum Kirkstone Pass, wo wir die Aussicht genießen und Mittag machen. Von hier geht es wieder hinab zu den Bruderseen und dann entlang am Lake Ullswater Richtung Penrith, schließlich nach Schottland - nach Gretna Green.
Wir besichtigen die alte Schmiede und bekommen eine der historischen Heiratszeremonien erklärt. Frau und Herr Fey meldeten sich freiwillig als Brautpaar und Familie Brandes spielte die Brauteltern - es war sehr nett und sehr lustig. Danke!
Durch das landschaftlich sehr schöne obere Tal des Tweed und dann entlang der Pentland Hills erreichen wir am Abend Edinburgh.

9. 13.06.2014 – Edinburgh, Stadtrundfahrt mit Castlebesuch und individ. Freizeit – 45 km

Ein Bus von Coopers holt uns zur heutigen Stadtrundfahrt durch Edinburgh am Hotel ab. Am Charlotte Square steigt unsere Stadtführerin Uschi ein und dann beginnt eine Rundfahrt durch die New Town, dann am Calton Hill vorbei zum Palace of Holyroodhouse, dann rings herum um Arthus Seat und schließlich zur Old Town, mit dem Castle. Uschi erklärt uns auf interessante Weise ihre Stadt.
Am Nachmittag ist dann Zeit für weiteres individuelles Erkunden der Burganlage, einschließlich der Einuhrkanone. Die weiteren Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die schottischen Kronjuwelen, die Stadt mit ihren Magistralen, Geschäften, Museen, und Parks erkunden alle, je nach Vorliebe, auf individuelle Art und Weise.
Nach erlebnisreichem Tag treffen wir uns dann abends unterhalb des Castles am Bus, zur Rückfahrt in unser Holiday Inn Hotel.

10. 14.06.2014 – Firth of Forth Bridges, Stirling Castle, Glencoe, Fort William – 288 km

Heute wollen wir zuerst zu den Firth of Forth Bridges, wo wir an der Südseite, bei den Three Bridges einen Fotostopp einlegen. Bevor es dann nach Stirling geht, fahren wir noch über die Firth of Forth Road Bridge hin und zurück.
Ein Fotostopp unterhalb des Castle leitet unseren Besuch in der alten Residenzstadt der schottischen Könige ein. Durch die Innenstadt geht es auf den Burgberg hinauf, wo wir durch das Festungstor die Anlage von Stirling Castle betreten. Ausgestattet mit Orientierungsplänen beginnen wir die Besichtigung dieser sehenswerten Festungsanlage mit den darin befindlichen Schlossbauten. Besonders beeindruckend sind die Audienzräume mit ihren Wandteppichen und der neu restaurierten „Galerie der Könige" an der Decke.
Den Abschluss unseres Besuchs auf der Burg bildet ein Ehrensalut von 21 Schuss aus drei Kanonen der Army anlässlich des Tronjubileums der Queen.
Die Weiterfahrt führt uns über Callander hinein in den Trossachs Nationalpark, mit einem Abstecher nach Killin, zu den Falls of Dochart. Dann fahren wir weiter in die Highlands und nach Glencoe. Unterwegs bieten sich unzählige weitere Fotostopps, so an der schönen Aussicht nach Tyndrum, oberhalb des Loch Tulla, am Rannoch Moor und mehrfach im Glen Coe. Am Nachmittag erreichen wir Fort William, fahren durch den Ort weiter nach Glenfinnian. Hier unternehmen wir an diesem schönen Nachmittag einen kleinen Spaziergang hinauf zum Aussichtshügel, von dem der berühmte Eisenbahnviadukt schön zu sehen ist. Hier öffnet sich auch der schönste Blick auf den Loch Shiel mit dem Monument.
Wir spazieren hinunter und an den See, wo wir noch vier Hirsche in der Abendsonne beobachten können.
Das Ben Nevis Hotel liegt direkt im Ortszentrum von Fort Williams und bietet uns neben der Übernachtung leckeres Abendessen.

11. 15.06.2014 – Road to the Isles, Fähre Mallaig–Insel Skye, Armadale Castle, Skye Bridge und nach Balmacara – 127 km

Heute wollen wir zur Westküste Schottlands, nach Mallaig. Wir fahren entlang der Road to the Isles, machen noch einen Stopp am Eisenbahnmuseum in Glenfinnian und besichtigen es als kleines Eberhardt-WOW.
Schließlich erreichen wir die hüglige, von der letzten Eiszeit geformte Küstenlandschaft um Mallaig. An Europas größtem Krabbenumschlagplatz nehmen wir die Fähre hinüber nach Armadale/Advasar - auf die Insel Skye. Die Wolkeninsel präsentiert sich uns wolkenlos im Sonnenschein und entfaltet ihre ganze Schönheit.
Wir genießen Armadale Castle und seinen schönen Garten, genießen die herrlichen Aussichten auf das Meer, die Inseln und die bergige Küste.
Der Garten mit der Schlossruine ist sehr schön und die Ausstellung zum Clan MacDonald sehr interessant.
Am Nachmittag fahren wir durch die Landschaft nahe der Cuillin Hills nach Kyleakin, wo die Skyebridge, die imposant die Insel mit dem Festland verbindet, schön zu sehen ist, aber auch der Loch Alsh und sein Bergpanorama beeindrucken.. Gegenüber die kleine Burgruine des Ortes. Bevor es dann weiter zu unserem Hotel nach Balmacara geht, fahren wir noch ein Stück weiter, zum schottischen Wahrzeichen Eilean Donan Castle. Hier machen wir gemeinsam mit einem Piper unser Gruppenfoto.

12. 16.06.2014 – Rundfahrt Insel Skye – 244 km

Tief ziehende Wolken tauchen die Landschaft am Loch Alsh in ein mystisches Flair. Auch die Insel Skye macht heute ihrem Namen alle Ehre.
Nach wohlschmeckendem Frühstück im Hotel starten wir zur einer Rundfahrt über die Isle of Skye. Fotostopps am Wasserfall in den Cuillin Hills,
in Portree - mit seinen bunten Häusern am Hafen, in Lealt - mit Aussicht über die Wasserfälle (Falls of Lealt) und der Steilküste mit dem alten Dynamitin-Bergwerk.
Leider ist vom Old Man of Storr absolut nichts zu erkennen.
Anschließend die Weiterfahrt zum Kilt Rock, wo wir das 200 m hohe Cliff und den Wasserfall besichtigen. Dann der Norden der Insel, mit Duntulm Castle, dem Skye Museum of Island Life, das wir als weiteres Eberhardt-WOW besichtigen. Wir verschaffen uns so einen Eindruck vom schweren Leben der Crofters, die noch bis 1956 in diesen Häusern wohnten.
Über Uig geht es zum Westteil der Insel, dem Reich der Familie der MacLeods, die hier mit Dunvegan Castle ein romantisches Schloss und eine schöne Gartenanlage besitzen. Wir verbringen den Nachmittag an diesem schönen Ort und fahren erst am Abend, vorbei an den Cuillin Hills, dem höchsten Gebirge der Insel, zurück zum Balmacara-Wohlfühlhotel.

13. 17.06.2014 – Gairloch, Inverewe Garden, Road to the Isles, Inverness – 268 km

Wir wollen noch weiter an der Küste nach Norden, Richtung Gairloch. Durch das romantische Tal des Carron fahren wir bis Achnasheen und hier links entlang am Loch a'Chroisg Richtung Loch Maree.
Am Queens View zum Loch Maree scheint die Sonne ein wenig und wir können den wunderschönen Ausblick richtig genießen.
Unten am See dann das Nationalparkcenter „Beinn Eight". Herrliche Seeblicke bieten sich, nur der Berg Slioch (980 m) versteckt sich in den Wolken.
Im Ortszentrum von Gairloch vertreten wir uns etwas die Füße, bevor wir dann nach Inverewe Garden fahren. Die Rhododendren sind am Verblühen und trotzdem bieten sich uns wunderschöne Gartenansichten. Zeit zum Spazieren und Eintauchen in diese schöne Natur.
Auf der Weiterfahrt zum Loch Ness, Richtung Norden - Ullapool, machen wir noch ein paar Fotostopps an der malerischen Küste und passieren den nördlichsten Ort unserer Reise beim Loch Broom. Eine kleine Wanderung am Corrieshalloch Gorge führt uns zum 46 m hohen Wasserfall von Mesach. Der Fußweg geht hinunter zur Hängebrücke und zur Aussichtsplattform und bietet phantastische Tiefblicke in die tief in den Fels eingeschnittene Schlucht.
Inverness, die nordöstliche Ende des Kaledonischen Kanals erreichen wir am Abend und fahren von hier zum Loch Ness, zu unserer Loch Ness Lodge.
Dabei treffen wir auch noch Nessy.

14. 18.06.2014 – Kaledonischer Kanal, Besuch einer Whiskybrennerei, Falkirk Wheel – 302 km

8.00 Uhr starten wir zu unserer heutigen Etappe. Entlang dem Loch Ness, mit Fotostopps bei Urquhart Castle, an den Schleusentreppen in Fort Augustus, dem Commando Memorial, von dem aus wir herrliche Sicht auf den Ben Nevis haben über die Spean Bridge und weiter in die Cairngorm Mountains geht unsere Reise.
Die Blair Athol Distillery ist unser Ziel. Die Begrüßung im Besucherzentrum, die anschließende Besichtigung und Führung sind sehr interessant. Bei der Verkostung mit richtigen Scotch-Gläsern probieren wir echten, 12 Jahre in Cherry-Fässern gereiften Single Malt Scotch Whisky. Über Perth fahren wir nach diesem schönen Erlebnis weiter südwärts und erreichen nachmittags Falkirk. Vom Parkplatz am Falkirk Wheel spazieren wir gemeinsam zum Besucherzentrum des Schiffshebewerkes. Mit einer Bootsfahrt besichtigen und erleben wir dieses moderne technische Denkmal - unser Schiff fährt in das Falkirk Wheel, damit hoch, dort heraus und durch den Tunnel des Union Canal, wendet, fährt wieder in das Schiffshebewerk (herrliche Aussicht) und damit wieder hinunter und legt schließlich wieder vor dem Besucherzentrum an. Ein einzigartiges Erlebnis, welches alle begeistert.
Im MacDonald Inchyra Grange Hotel in Falkirk findet dieser erlebnisreiche Tag seinen würdigen Abschluss.

15. 19.06.2014 – Berwick upon Tweed, Alnwick Castle, Hull – 472 km

Wir haben wieder Sonnenschein und stauen uns zuerst Richtung Edinburgh, dann rollt es weiter zur schottischen Ostküste und hinunter nach Norththumberland, nach Berwick upon Tweed. Sehenswert sind hier die Rampes (Stadtbefestigung) und die Brücken über den Tweed. Auch für die Shopping-friends machen wir in dem hübschen Ort eine Pause. Die Weiterfahrt bringt uns, vorbei am historischen Kloster Lindisfarne auf der Heiligen Insel, nach Alnwick. Die Grafen von Norththumberland haben hier ihren beeindruckenden Familiensitz. Die Percy´s, so heißen sie, sind ein Begriff in der englischen Geschichte - mächtig und reich. Davon zeugt bis heute der Familienbesitz - das Alnwick Castle. Mächtige Mauern und Türme beschützen ein beeindruckendes Schloss des englischen Hochadels - dessen Ausstattung mit Stilmöbeln, einer Gemäldesammlung, einer riesigen Bibliothek, einer sehenswerten Waffen-sammlung, wertvollen Tapeten und phantastischen Holzdecken keine Wünsche offen lässt.
Am Nachmittag müssen wir weiter, vorbei an Newcastle, Wetherby nach Kingston upon Hull, wo am George King Dock unsere Fähre nach Rotterdam - „Pride of Hull" - auf uns wartet.

16. 20.06.2014 – Heimreise von Rotterdam – 850 km

Die Überfahrt war ruhig und wir erreichen planmäßig Rotterdam, wo unsere Heimfahrt über Venlo, Köln; das Siegerland, das Kirchheimer Dreieck und schließlich Thüringen zurück nach Hause, nach Sachsen geht.
Mit dem Reisebus gefahrene Gesamtkilometer: 5616 km
Pesterwitz, 24.06.2014
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrter Herr Füssel ! Vielen Dank für den Reisebericht und die schönen Fotos. Die erlebnisreiche Reise durch Großbritannien wird uns ewig in bester Erinnerung bleiben. Mit freundl. Gruß ! Hans-Jürgen und Angela Kurth

Angela Kurth
12.07.2014