Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

16.05. – 27.05.2012, 12 Tage Rundreise London – Windsor – Oxford – Cotswolds – Chester – Caernarfon – Snowdonia–Nationalpark – Lake District – Glasgow – Glen Coe – Loch Ness – Whisky – St. Andrews – Edinburgh – York


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine wunderschöne Reise durch die Landschaften, Städte und zu den Sehenswürdigkeiten der brittischen Insel.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Reisebericht

Erlebnisreise England, Wales und Schottland 16.05.-27.05.2012
 
1. Tag - 16.05.2012
Pünktlich starteten wir mit unserem Bus an diesem Morgen in Dresden und fuhren über Chemnitz, die Raststätte Teufelstal und Weimar um alle Gäste von den Transfertaxis zu übernehmen.
Die weitere Fahrt führte uns vorbei am Thüringer Wald, dem Nationalpark Hainich, den Kasseler Bergen, durch das Ruhrgebiet zur niederländischen Grenze und von hier weiter Richtung Belgien.
Die Gäste amüsierten sich mit der französischen Filmkomödie „Nichts zu verzollen“, während wir durch Antwerpen mit dem Kennedy-Tunnel  und später an Gent vorbeifuhren. Weiter ging es über Ostende nach Frankreich und hier über Dünkirchen nach Calais, was wir am Abend erreichten.
Das gastfreundliche Hotel Holiday Inn in Calais nahm uns für diese Nacht auf und verwöhnte uns mit einem schmackhaften 3-Gangmenü als Abendessen.
 
2. Tag - 17.05.2012
Schönes, aber kühles Wetter ließ uns eine ruhige und interessante Überfahrt nach Dover erwarten.
Nach dem Frühstück fuhren wir jedoch zuerst in das sehenswerte Zentrum von Calais, vorbei am Theater zum Rathaus - hier unternahmen wir einen Fotostopp, bevor es dann zum Fährhafen ging. Das Schiff von P & O Ferrys legte pünktlich ab und brachte uns über den dichtbefahrenen Ärmelkanal sicher an die englische Kreideküste.
Zu unserem Glück klappte die Umstellung unseres Reiseprogramms, denn
da am kommenden Tag wegen den Feierlichkeiten zum 60jährigen Thron-jubileum der Queen Schloss Windsor geschlossen war, mussten wir Schloss Windsor am heutigen Nachmittag besuchen und dafür die Stadtrundfahrt in London auf den kommenden Vormittag verschieben. Von Dover fuhren wir zuerst über die Autobahn M 2 an Canterbury und Leeds Castle vorbei nach Greenwich, wo wir am Greenwich Park unser Mittag machten. Anschließend spazierten wir gemeinsam durch den Haupteingang die Hauptallee entlang zum Royal Observatory, weiter zum Flamsteed House. Wir besichtigten den mit einer Eisenschiene gekennzeichneten Nullmeridian im Hof. An dessen Verlängerung etwas unterhalb, wurden die Erinnerungsfotos geschossen und vom nahen Aussichtspunkt rechts daneben genossen wir den sehr schönen Blick auf die Londoner City.
Danach führte uns die Reise von Greenwich durch Londoner Innenstadt weiter nach Windsor. Vom Coach-Parkplatz gingen wir gemeinsam zum Bahnhof hinauf, den Bahnsteig entlang bis zur alten Lok und weiter durch Fußgängerzone Richtung Castle. Die Stadt strahlte im Festschmuck für das bevorstehende Ereignis. Über das Besucherzentrum betraten wir die weitläufige Schlossanlage, Orientierungspläne wurden verteilt und deutsch-sprachige Audioguides besorgt, dann spazierten wir zuerst zu den Innenräumen des Schlosses (Schließzeit 15:30 Uhr) und begannen hier die individuelle Besichtigung. Besonders interessant waren dabei die Vorbereitungen für die kommenden Feierlichkeiten, z.B. die eingedeckten Festtafeln im großen Saal.
Auch die Schlosswache trug schon die Paradeuniform.
18:00 Uhr erreichten wir voller Eindrücke unser Hilton Hotel in Reading, wo wir uns das leckere Abendessen vom Buffet und den extra Wein vom Hilton Hotel Bracknell schmecken ließen.
 
3. Tag - 18.05.2012
Der Himmel war bedeckt an diesem Morgen - kühles Wetter, aber glücklicherweise kein Regen. Wir fuhren nach dem Frühstück zurück in die
Londoner Innenstadt. Viele Baustellen und damit Staus durch die bevorstehende Olympiade machten den Weg nicht einfach, aber wir trafen uns pünktlich mit unserer Gästeführerin Heike am Haupteingang vom Coach Park.  Hier begann die Stadtrundfahrt durch London, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten der City mit umfassenden Erklärungen von Heike erreichten wir schließlich die Royal Albert Music Hall, wo wir einen gemeinsamen Spaziergang mit Heike in den Kensington Park unternahmen. Vorbei am Royal Albert Denkmal ging es durch die schönen Anlagen zum Kensington Palast.
Zurück am Bus, starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, der Stadt Oxford.
Am Trinity College trafen wir unsere Stadtführerin Ursula. Sie führte uns wunderbar durch die Stadt der Colleges. Wir sahen die Gebäude der Universität, die Seufzerbrücke und kamen dann zum New College. Die Besichtigung dieses Colleges ist absolut lohnend und die individuell zu zahlenden 2,00 £ hielten uns nicht davon ab das Innere genauer anzuschauen - Speisesaal, Park, Kirche und Kreuzgang, in dessen Hof eine Theatergruppe probte.
Danach ging es weiter durch Universität zur Innenstadt mit der Markthalle und der Fußgängerzone. Die anschließende Freizeit nutzten alle für weitere Erkundungen, auch für das Ashmolon Museum, an dem wir uns  Abfahrt nach Meriden wieder trafen.
Die kommenden zwei Nächte war das englische Best Western Manor Hotel in Meriden unser Zuhause.
Das Abendessen war ein 3-Gang-Menü nach Karte, mit 4facher Wahlmöglichkeit und am ersten Abend gab es hier ebenfalls gratis Wein für alle.
 
4. Tag - 19.05.2012
Leichter Sprühregen und wieder sehr kühl Wetter eröffnete den Tag. 9:00 Uhr starteten wir nach Stratford-upon-Avon, der Shakespeare-Stadt. Vom Parkplatz am Besucher- und Freizeitzentrum spazierten wir gemeinsam zum Glowell Memorial. Hier erhielten alle als kleines Eberhardt-WOW eine Broschüre mit Fotos und Stadtplan. Weiter ging es in die Fußgängerzone und zum Geburtshaus, dann weiter durch die Gassen zum Royal Shakespeare Theatre und zum Swan Theatre, danach am Avon-Ufer entlang zur Trinity Church mit dem Grab Shakespeares. Wir besichtigten die Kirche und lauschten aufmerksam den erklärenden Erläuterungen durch das Aufsichtspersonal der Kirche. Anschließend führte uns der Weg zum New Place, zu Nash’s House und zur Guild Hall. Dann hatten alle individuelle Freizeit und Mittag, bevor wir 13:00 Uhr zum Warwick Castle aufbrachen.
Auch hier spazierten wir zuerst gemeinsam in das Schlossgelände, informierten uns zu den Shows und begannen dann den individuellen Schlossbesuch. 14:30 Uhr erlebten wir die Raubvogel-Show, 16 Uhr die Ghost Show und 16:30 Uhr dann das Abfeuern des Trebuchet. 17:00 Uhr begann die Heimfahrt, die uns über Kenilworth, wo wir an der sehenswerten Schlossruine einen Fotostopp einlegten, zurück zu unserem Hotel führte.
 
5. Tag - 20.05.2012
Endlich schönes Wetter, anfangs zwar noch teilweise kurze Regenschauer, aber dann immer schöner. Wir fahren an Birmingham vorbei Richtung Telford und hier zur Ironbridge. Vom Parkplatz am Gießereimuseum machen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur und über die Brücke. Anschließend ist Freizeit mit Kaffeepause bis 10:45 Uhr, dann geht es über die Landstraße weiter nach Shrewsbury. Vom Parkplatz Franklin Park gehen wir gemeinsam zur Gästeinformation im „Alten Haus“, wo wir uns mit Ortsplänen ausstatten. Dann laufen wir weiter bis zum Marktplatz. Überall in der Stadt sehenswerte alte Häuser aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, die uns in
ihren Bann ziehen. In der individuellen Freizeit können auch das Castle und die weitere Innenstadt mit hübschen Gassen und alten Häusern und Kirchen besichtigt werden.
 
Am Little Rodee Coach Park in Chester treffen wir Peter, der uns mit seiner wunderschönen und historischen Stadt bekannt macht. Bei wunderschönem Wetter laufen wir mit ihm zum Schloss, dann die Stadtmauer entlang, an den römischen Ruinen vorbei zu den Gassen mit den berühmten Rows. Die Stadtführung bringt uns auch zur Victorianischen Uhr und zur Kathedrale, bis sie dann am Rathaus, welches keine Uhr auf der Waliser Seite besitzt, endet. Nach der individuellen Freizeit zur Stadterkundung empfängt uns am Abend das Mollington Banastre Hotel. Ein Abendessen mit 3-Gang-Menü nach Karte, 3fache Wahl, lässt den schönen Tag harmonisch ausklingen.
 
6. Tag - 21.05.2012
Heute strahlender Sonnenschein und super Wetter, wir fahren nach Wales - die Küstenstraße mit Blicken auf die irische See, die Berge und die Burgen des eisernen Ringes geht es entlang, vorbei an Conwy kommen wir schließlich nach Caernarfon.
Hier gehen wir gemeinsam durch das Stadttor hinein in die Stadt und hinüber zu den hohen Mauern der mächtigen Burg. Wir besichtigen diese gewaltige Anlage, mit ihren Ausstellungen in den verschiedenen Türmen und Gebäuden. Die schwarzen, rund angeordnete Steinplatten in der Mitte des Rasens im Schlosshof waren die Bühne für die Krönung von Charles zum Prince of Wales im Jahre 1969.
11:00 Uhr geht unsere Panoramafahrt weiter Richtung Porthmadog, hinein in den Snowdon-Nationalpark.  Die sehr schöne Fahrt führt uns vorbei am Snowdon Mountain und am Lynn Gwellyn, schließlich weiter bis Beddgelert. Die Legende vom begrabenen Hund Gelert zieht uns in ihren Bann und wir besuchen bei einem Spaziergang sein Grab.
In Porthmadog angekommen steigen wir in die Kleinbahn um. Für die Gruppe ist ein ganzer Wagen reserviert, Nr. 120. Wir haben ausreichend Zeit für Fotos und schauen zu, wie Wasser und Kohlen in die Lok übernommen werden. Dann startet die Fahrt nach Blaneau. Wieder geht es hinein und hinauf in die Berge.
Mit dem Bus fahren wir anschließend über den Pass in das schöne Conwy-Tal und hier auf Wunsch der Gäste weiter durch die Waliser Berge nach Ruthin, einem sehr sehenswerten Fachwerkstädtchen. Bei diesem schönen Wetter ist es eine landschaftlich sehr schöne Fahrt, mit tollen Ausblicken in die Landschaft und das Gebirge.
In Ruthin angekommen, spazieren wir vom Parkplatz hinauf in das Städtchen zum Marktplatz. Hier stehen die meisten Fachwerkhäuser, aus dem 15./16. Jahrhundert und dahinter die edwarderianische Burg, die heute ein Hotel beherbergt.
Wir besichtigen die Kirche und dann geht es zurück und mit dem Bus wieder hinunter Richtung Chester in unser Hotel vom Vortag.
 
7. Tag - 22.05.2012
 
Erneut schönes Wetter und Sonnenschein, wir fahren heute zum Lake District.
Am Lake Windermere besteht Fotogelegenheit für alle Gäste: Motive sind der wunderschöne See
mit seiner Natur und Landschaft, die Einfahrt eines Nostalgie-Dampflokzuges in den Bahnhof neben der Schiffsanlegestelle und natürlich unser Ausflugsschiff. Wir steigen ein, haben gute Plätze und schippern hinüber nach Bowness, dem kleinen Hafen von Windermere. Nach der Mittagspause fahren wir hinauf ins Gebirge zum Kirkstone Pass, wo wir bei einem Fotostopp die schöne Aussicht genießen. Dann geht es hinunter ins Gebiet der nördlichen Seen und weiter Richtung schottische Grenze. An der alten Schmiede Gretna Green machen wir Halt, unternehmen einen gemeinsamen Fußweg zur alten Schmiede, die wir besichtigen und an einer Hochzeitszeremonie teilnehmen. Der Schmied führt mit einer Familie die traditionelle Hochzeitszeremonie durch, ich übersetze für die Gruppe - es ist sehr lustig und schön gemacht! - Familie Voigt spendiert im Anschluss allen Gästen im Bus 3 Flaschen Prosecco. Wir fahren nach Glasgow, um dort zu übernachten. 
8. Tag - 23.05.2012
Das Frühstück hat geschmeckt, die Sonne scheint. Wir fahren zum Loch Lomond und halten zum Fotostopp in Luss. Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns zum See und am Strand entlang zur kleinen Seebrücke, weiter am Ufer entlang zur Kirche und durch den Ort Luss zurück zum Parkplatz. Am See entlang geht es weiter. Im Wald und an den Berghängen blühen blaue Blumen. Auch der Rhododendron blüht überall und unser nächster Fotostopp ist an den Ardlui Falls.
Hier besichtigen wir den Wasserfall am Berg und die Kneipe, die romantisch eingerichtet ist, auch mit vielen präparierten Tieren. Einen weiteren Fotostopp machen wir an einer schönen Aussicht, mit wunderschönem Rückblick ins Tal und in die Trossachs.
Weiter geht es über die Hochebene und durch das wildromantische Tal hinunter Richtung Glencoe. An einem wunderschönen Bergpanorama-Parkplatz nochmals ein Fotostopp - ein Highländer mit Dudelsack, ein Piper steht hier am Parkplatz vor dem herrlichen Bergpanorama. Ein tolles Fotomotiv, deshalb entstehen hier auch unsere Gruppenbilder.
Über das Visitor Centre von Glencoe fahren wir über Fort Williams bis zum Commando Memorial, wo wir einen Fotostopp zum höchsten Berg von Großbritannien, dem Ben Newis einlegen. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis Fort Augustus. An Staustufen des Caledonian Canals schauen wir zu, wie Segelschiffe gerade durch die Schleusen gehoben werden. Dann geht es am Loch Ness entlang zum Urquhart Castle. Hier kann jeder diesen romantischen und landschaftlich schönen Ort auf seine Weise erkunden.
Ein letzter Fotostopp am Nessie-Center in Drumnadrochit, dann fahren wir über Inverness (schöne Stadtansicht bei Brückenüberfahrt) nach Newtonmore, zum Balavil Sport Hotel. Nach einem sehr herzlichen Empfang, genießen wir den tollen Service und unser Abendessen als Menü.
 
9. Tag - 24.05.2012
Nach gemütlichem Frühstück fahren wir bei sehr schönem Wetter in die Highlands. Wir machen eine kleine Rundfahrt durchs Gebirge mit Fotostopp bei der Darwinny-Destillerie und fahren nach Pitlochry. Dieser schöne Kurort lädt zum Shoppen und Spazieren ein. Von hier geht es dann zur Edradour Destillery, wo uns eine deutschsprachige Supervicerin herzlich empfängt. Mit dem Gästeführer, einem Schotten in Tracht, besichtigen wir die Abfüllanlagen, danach geht es hinauf in das neue Emfangsgebäude - Beginn der Verkostung mit der Filmvorführung (deutsche Untertitel) und einer Whiskyprobe pro Person. Von hier geht es dann mit deutschsprachiger  Führung durch Henry durch die Lagerhallen und Produktionsräume der Destillerie. Im Shop kann dann kaum einer dem Kauf wiederstehen.
Wir fahren weiter - durch die Trossachs - am Loch Tay vorbei nach Killin, hier im Ort parken wir, machen Mittag und besichtigen die Falls of Dochart. Die Weiterfahrt geht über Callander und Stirling Richtung Edinburgh, mit Abstecher zum Falkirk Wheel, dem sehr sehenswerten Schiffshebewerk. Ein Schiff wird während unseres Aufenthaltes abgesenkt und so können wir uns auch von der Funktion der tollen Technik überzeugen.
Entlang der Südseite des Firth of Forth fahren wir zur nächsten Sehenswürdigkeit, den Firth of Forth Bridges. Einmal geht die Brückenüberfahrt auf der Forth Road Bridge nach Norden hinüber und wieder zurück, dabei trage ich das Gedicht von Fontane „Tay-Bridge“ vor. Am südlichen Aussichtspunkt können wir nochmals schön die beiden Brücken betrachten. Dann fahren wir nach Edinburgh hinein, zum Hilton Hotel, das auch für zwei Nächte unser Quartier sein wird.
 
 
10. Tag - 25.05.2012
Heute ist es zuerst neblig und es regnet leicht. Nach dem Frühstück treffen wir unsere Stadtführerin Kareen Shearer mit der wir die Stadtrundfahrt durch Edinburgh unternehmen. Wir stoppen an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten (königliche Yacht, Königsschloss), fahren um den Vulkanberg, mit schöner Aussicht auf die Stadt. Der Nebel hat sich jetzt verzogen und die Sonne scheint wieder. Auf der langen Meile unterhalb des Schlosses verlassen wir den Bus und laufen hinauf  zum Castle. Die Gästeführerin geht mit ins Schloss und erklärt uns die Gebäude und Ausstellungen. Die Ein-Uhr-Kanone feuert pünktlich und wir verabschieden uns von Kareen ca. 13:20 Uhr im Schlosshof.  Jetzt ist individuelle Stadtbesichtigung - bei wunderschönem Wetter.
Zum Abendessen treffen sich alle gut gelaunt im Hotel wieder.
 
11. Tag - 26.05.2012
Wir frühstücken und nehmen Abschied von Edinburgh. Die Fahrt geht Richtung Jedburgh. Durch das Tal des River Leaver kommen wir in die alte Klosterstadt Jedburgh. Ein Fotostopp an der Abbey ist selbstverständlich. Ein kleines Stück weiter erreichen wir mit Borders Bar die Grenze zwischen Schottland und England. Ein Pipe-Spieler unterhält uns. Für alle Gäste gibt es eine Überraschung mit einem Eberhardt-Wow: Whisky von der Edradour Destillery.
Die weitere Fahrt führt uns in die alte englische Hauptstadt York.
Zuerst fahren wir eine Runde auf dem inneren Stadtring zum Sightseeing (immer entlang Stadtmauer) und kommen schließlich am Union Terrace Coach Park an, von wo wir wieder gemeinsam bis zum Stadttor und weiter zum Minster laufen. Nun kann jeder auf seine Weise die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten besichtigen.
18:00 Uhr ist schließlich die Ankunft in Hull am Fährhafen George King Dock. Wir beziehen unsere Kabinen und besichtigen unser Fährschiff, die „Pride of Hull“ und treffen uns 20:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen an Bord, wo das Buffet keine Wünsche offen lässt.
 
12. Tag - 27.05.2012
Nach ruhiger Überfahrt frühstücken wir individuell auf der Fähre. Die Ankunft in Rotterdam ist 9:00 Uhr (MEZ) und die Fähre ist ganz pünktlich. Die Rückfahrt erfolgt über Venlo und weiter über das Ruhrgebiet, Dortmund, Kassel, mit den entsprechenden Stopps aller 2 Stunden. Die Gäste sehen den Film „Braveheart“ und erleben so die Zeit des schottischen Freiheitshelden William Wallace. Pünktlich erreichen wir unsere Transferstellen und verabschieden uns von den Gästen. 20:45 Uhr endet eine wunderschöne Urlaubsreise in Dresden.
 
Ihr
Konrad Füssel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht