Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

15.05. – 26.05.2013, 12 Tage Rundreise London – Windsor – Oxford – Cotswolds – Chester – Caernarfon – Snowdonia–Nationalpark – Lake District – Glasgow – Glen Coe – Loch Ness – Whisky – St. Andrews – Edinburgh – York


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Erlebnisreise England, Wales und Schottland 15.05.-26.05.2013
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 15.05.2013

Pünktlich starteten wir mit unserem Bus an diesem Morgen in Dresden und fuhren über Chemnitz, Gera und die Raststätte Teufelstal um alle Gäste von den Transfertaxis zu übernehmen.
Die weitere Fahrt führte uns vorbei am Thüringer Wald, dem Nationalpark Hainich, den Kasseler Bergen, durch das Siegerland und vorbei an Köln und Aachen zur niederländischen Grenze und von hier weiter Richtung Belgien und Nordfrankreich.
Die Gäste erhalten erste Informationen zu Großbritannien und den Besonderheiten dieses reizvollen Reiselandes. Weiter ging es über Ostende nach Frankreich und hier über Dünkirchen nach Calais, was wir am Abend erreichten.
Das gastfreundliche Hotel Holiday Inn in Calais nahm uns für diese Nacht auf und verwöhnte uns mit einem schmackhaften 3-Gangmenü als Abendessen.

2. Tag – 16.05.2013

Schönes, aber kühles Wetter ließ uns eine ruhige und interessante Überfahrt nach Dover erwarten.
Nach dem Frühstück fuhren wir jedoch zuerst in das sehenswerte Zentrum von Calais, vorbei am Theater zum Rathaus - hier unternahmen wir einen Fotostopp, bevor es dann zum Fährhafen ging. Das Schiff von P & O Ferrys legte pünktlich ab und brachte uns über den dichtbefahrenen Ärmelkanal sicher an die englische Kreideküste. Hier ging es zuerst zum kleinen Landschaftsbiotop Samphire Hoe und danach erst auf die Autobahn M2 Richtung London. Es ging an Canterbury und Leeds Castle vorbei nach Greenwich, wo wir am Greenwich Park unser Mittag machten. Anschließend spazierten wir gemeinsam durch den Haupteingang die Hauptallee entlang zum Royal Observatory, weiter zum Flamsteed House. Wir besichtigten den mit einer Eisenschiene gekennzeichneten Nullmeridian im Hof. An dessen Verlängerung etwas unterhalb, wurden die Erinnerungsfotos geschossen und vom nahen Aussichtspunkt rechts daneben genossen wir den sehr schönen Blick auf die Londoner City.
Danach führte uns die Reise von Greenwich in die Londoner Innenstadt, wo uns Heike zur Stadtrundfahrt erwartete. Mit Stopps an der St. Pauls Cathedral und der Millennium Bridge und Vorbeifahrten an allen großen Sehenswürdigkeiten der Stadt erfuhren wir eine Menge über die schöne Hauptstadt Großbritanniens.
Vom Westminster Pier aus gab es dann noch Gelegenheit für individuelle Erkundungen, bevor am Abend zum Holiday Inn Hotel nach Maidenhead ging, dass uns mit einem schmackhaften Abendessenbuffet erwartete.

3. Tag – 17.05.2013

Der Himmel war bedeckt an diesem Morgen - kühles Wetter, aber glücklicherweise kein Regen und Tendenz zu Sonnenschein. Wir fuhren nach dem Frühstück hinüber nach Windsor. Vom Coach-Parkplatz gingen wir gemeinsam zum Bahnhof hinauf, den Bahnsteig entlang bis zur alten Lok des Regierungszuges von Queen Victoria und weiter durch Fußgängerzone Richtung Castle. Die hübschen Gassen der Stadt waren erstes Ziel unseres Spazierganges. Über das Besucherzentrum betraten wir danach die weitläufige Schlossanlage, Orientierungspläne wurden verteilt und deutsch-sprachige Audioguides besorgt, dann spazierten wir zuerst zu den Innenräumen des Schlosses und begannen hier die individuelle Besichtigung. Die Schlosswache trug die Paradeuniform.
Mittags, zurück am Bus, starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, der Stadt Oxford. Am Trinity College trafen wir unsere Stadtführerinnen Ursula und Kathe. Sie führten uns in zwei kleinen Gruppen wunderbar durch die Stadt der Colleges. Wir besichtigten verschiedene Colleges, sahen die Gebäude der Universität, die Seufzerbrücke und erfuhren viel über die britischen Bildungswege und Abschlüsse. Die anschließende Freizeit nutzten alle für weitere Erkundungen, auch für das Ashmolon Museum, an dem wir uns vor Abfahrt nach Kenilworth wieder trafen.
Die kommenden zwei Nächte war das englische Holiday Inn Hotel in Kenilworth unser Zuhause.
Das Abendessen war ein 3-Gang-Menü nach Karte, mit Wahlmöglichkeit und wir machten es uns gemütlich.

4. Tag – 18.05.2013

Leichter Sprühregen und wieder sehr kühl Wetter eröffnete den Tag. Aber auch heute gab es die Tendenz zur Wetterbesserung.
9:00 Uhr starteten zuerst zur sehenswerten Ruine des nahen Schlosses von Kenilworth, dessen rote Sandsteinmauern schöne Fotomotive bildeten. Von hier ging es weiter wir nach Stratford-upon-Avon, der Shakespeare-Stadt. Vom
Parkplatz am Besucher- und Freizeitzentrum spazierten wir gemeinsam zum
Glowell Memorial. Hier erhielten alle einen Stadtplan. Weiter ging es in die Fußgängerzone und hier zum Geburtshaus, dann weiter durch die Gassen zum Royal Shakespeare Theatre und zum Swan Theatre, danach am Avon-Ufer entlang zur Trinity Church mit dem Grab Shakespeares. Wir besichtigten die Kirche und betrachteten anschließend neugierig die sich versammelnde Hochzeitsgesellschaft. Anschließend führte uns der Weg noch zum New Place, zu Nash's House und zur Guild Hall. Dann hatten alle individuelle Freizeit und Mittag, bevor wir 13:00 Uhr zum Warwick Castle aufbrachen.
Auch hier spazierten wir zuerst gemeinsam in das Schlossgelände,  informierten uns zu den Shows und begannen dann den individuellen Schlossbesuch. 14:30Uhr erlebten wir die Bogenschützen-Show, 15:00 Uhr die Raubvogel-Show, 15:30
Uhr die Ghost Show und 16:30 Uhr dann das Abfeuern des Trebuchet.
17:00 Uhr begann die Heimfahrt nach Kenilworth.

5. Tag – 19.05.2013

Endlich schönes Wetter, anfangs zwar noch teilweise kurze Regenschauer, aber dann immer schöner.
Wir fahren an Birmingham vorbei Richtung Telford und hier zur Ironbridge. Vom Parkplatz am Gießereimuseum machen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur und über die Brücke. Anschließend fahren wir über die Landstraße weiter nach
Shrewsbury. Vom Parkplatz Franklin Park gehen wir gemeinsam zur Gästeinformation im „Alten Haus", laufen weiter bis zum Marktplatz. Überall in der Stadt sehenswerte alte Häuser aus dem 14 bis 16 Jahrhundert, die uns in ihren Bann
ziehen. In der individuellen Freizeit können auch das Castle und die weitere Innenstadt mit hübschen Gassen und alten Häusern und Kirchen besichtigt werden.
Dann die Abfahrt nach Chester. Am Little Rodee Coach Park in Chester treffen wir Elvi, die uns mit ihrer wunderschönen und historischen Stadt bekannt macht.  Bei wunderschönem Wetter laufen wir mit ihr vorbei am Schloss, dann die Stadtmauer entlang, an den römischen Ruinen vorbei zu den Gassen mit den berühmten Rows. Die Stadtführung bringt uns auch zur Victorianischen Uhr und zur Kathedrale, bis sie dann am Rathaus, welches keine Uhr auf der Waliser Seite besitzt, endet.  Nach der individuellen Freizeit zur Stadterkundung empfängt uns am Abend das Beaufort Park Hotel in Mold. Da sind wir schon in Wales.
Ein Abendessen mit 3-Gang-Menü nach Karte, 3fache Wahl, lässt den schönen Tag harmonisch ausklingen.

6. Tag – 20.05.2013

Heute etwas bedecktes Wetter und aber schön, wir fahren nach Wales - die Küstenstraße mit Blicken auf die irische See, die Berge und die Burgen des eisernen Ringes geht es entlang, durch Conwy, mit seinen engen Stadtoren
kommen wir schließlich zur Insel Anglesey. Wir fahren über Telford's Menai Bridge nach Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, dem Ort mit dem längsten Namen der Welt, den uns die nette Dame vom Visitor Center gern mehrmals wiederholt aufsagte.
Über die Britannia Bridge fahren wir anschließend nach Caernarfon. Hier gehen wir gemeinsam durch das Stadttor hinein in die Stadt und hinüber zu den hohen Mauern der mächtigen Burg. Wir besichtigen diese gewaltige Anlage, mit ihren Ausstellungen in den verschiedenen Türmen und Gebäuden. Die schwarzen, rund angeordnete Steinplatten in der Mitte des Rasens im Schlosshof waren die Bühne für die Krönung von Charles zum Prince of Wales im Jahre 1969.
11:30 Uhr geht unsere Panoramafahrt weiter Richtung Porthmadog, hinein in den Snowdon-Nationalpark.  Die sehr schöne Fahrt führt uns vorbei am Snowdon Mountain und am Lynn Gwellyn, schließlich weiter bis Beddgelert. Die Legende vom begrabenen Hund Gelert zieht uns kurz in ihren Bann. Leider verstecken sich die Gipfel der Berge in den Wolken.
In Porthmadog angekommen steigen wir in die Kleinbahn um. Für die Gruppe ist ein ganzer Wagen reserviert, Nr. 110. Wir haben noch ausreichend Zeit für Fotos und schauen zu wie Wasser und Kohlen in die Lok übernommen werden. Dann startet die Fahrt nach Blaneau. Wieder geht es hinein und hinauf in die Berge.
Unser Bus fährt inzwischen zum Bahnhof in Blaneau und ist da, als wir ankommen. Peter besucht uns, der Stadtführer von Chester und mit ihm fahren wir zu den nahem Llechwedd Slate Caverns, dem Schieferbergwerk.
Als eberhardt-Wow besichtigen wir diese interessante Mine und erhalten einen umfassenden Einblick in die schwere und gefährliche Arbeit der Bergleute.
Danach fahren wir über den Pass in das schöne Conwy-Tal und von hier weiter durch die Waliser Berge nahe Ruthin, einem sehr sehenswerten Fachwerkstädtchen. Bei diesem schönen Wetter ist es eine landschaftlich sehr schöne Fahrt, mit tollen Ausblicken in die Landschaft und das Gebirge.
Dann geht es mit dem Bus zurück wieder hinunter Richtung Mold, in unser Hotel vom Vortag.

7. Tag – 21.05.2013

Erneut zuerst Regenschauer, später schönes Wetter und Sonnenschein. Wir fahren heute zum Lake District.
Über die Autobahn M6 geht es vorbei an Liverpool und Manchester. Am Service Lancaster machen wir eine kleine Kaffeepause und um 11:10 Uhr erreichen wir den Lake Windermere.
Hier besteht Fotogelegenheit für alle Gäste: Motive sind der wunderschöne See mit seiner Natur und Landschaft, der Nostalgie-Dampflokzuges im Bahnhof neben der Schiffsanlegestelle und natürlich unser Ausflugsschiff.
Wir steigen ein, haben gute Plätze und schippern hinüber nach Bowness, den kleinen Hafen von Windermere. Nach einer kleinen besichtigungspause fahren wir hinauf ins Gebirge zum Kirkstone Pass, wo wir bei einem Fotostopp die
schöne Aussicht genießen und uns unser Mittag schmecken lassen. Dann geht es hinunter ins Gebiet der nördlichen Seen und am Lake Ullswater entlang weiter Richtung schottische Grenze.
An der alten Schmiede Gretna Green machen wir Halt, unternehmen einen gemeinsamen Fußweg zur alten Schmiede, die wir besichtigen und an einer Hochzeitszeremonie teilnehmen. Familie Kullmann hat sich freiwillig bereit erklärt
und gibt sich symbolisch nochmals das Ja-Wort. Frau Töpfer und Herr Scheler sind die Eltern.
Danke!
Herr Scheler spendiert als Brautvater im Anschluss allen Gästen im Bus eine Flasche Prosecco.
Wir fahren nach Glasgow, um dort zu übernachten. Das Hotel Jurys Inn Glasgow ist uns ein schönes Quartier für die Nacht.

8. Tag – 22.05.2013

Das Frühstück hat geschmeckt, die Sonne scheint.
Wir fahren zum Loch Lomond und halten zum Fotostopp in Luss.
Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns zum See und am Strand entlang zur kleinen Seebrücke, weiter am Ufer entlang zur Kirche und durch den Ort Luss zurück zum Parkplatz. Am See entlang geht die Fahrt weiter. Im Wald und an den Berghängen blühen blaue Blumen.
Zahlreiche Fotostopps machen wir an schönen Aussichten, wunderschönen Blicken in die Berge und Täler der Trossachs und der Highlands.
Weiter geht es über die Hochebene und durch das wildromantische Tal hinunter Richtung Glencoe. An einem wunderschönen Bergpanorama-Parkplatz nochmals ein Fotostopp vor dem herrlichen Bergpanorama.
Über das Visitor Centre von Glencoe fahren wir über Fort Williams bis zum Commando Memorial, wo wir einen Fotostopp zum höchsten Berg von GB, dem Ben Newis einlegen, der sich aber gerade in einer Regenwand versteckt. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis Fort Augustus. An Staustufen des Caledonian Canals schauen wir zu, wie Motorboote gerade durch die Schleusen abgesenkt werden. Dann geht es am Loch Ness entlang zum Urquhart Castle, die Treppe hinunter zur Kasse, dann gemeinsam nach unten in den Shop, dort links das kleine Kino, wo der Film über die Geschichte des Castles in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt wird (8 Minuten). Ein sehr schöner Effekt entsteht am Ende, wenn sich der Vorhang öffnet.
Beim anschließenden individuellen Besuch des Castles kann jeder diesen romantischen und landschaftlich schönen Ort auf seine Weise erkunden.
Ein letzter Fotostopp am Nessie-Center in Drumnadrochit, dann fahren wir über Inverness (schöne Stadtansicht bei Brückenüberfahrt) nach Newtonmore, zum Balavil Sport Hotel. Nach einem sehr herzlichen Empfang, genießen wir den Service und unser Abendessen als Menü. Auf den umgebenden Bergen ist Neuschnee gefallen.

9. Tag – 23.05.2013

Nach gemütlichem Frühstück laden wir die Koffer bei Schneeregen und fahren wieder in die Highlands. Es hat bis auf 300m herab geschneit und so fahren wir durch die Winterlandschaft, vorbei an der Darwinny-Destillerie und danach nach Pitlochry. Dieser schöne Kurort lädt zum Shoppen und Spazieren ein. Von hier geht es dann zur Edradour Destillery, wo uns eine deutschsprachige Supervicerin herzlich empfängt. Mit dem deutschen Gästeführer besichtigen wir die Destillery. Im neuen Emfangsgebäude beginnt die Verkostung mit der Filmvorführung (deutsche Untertitel) und einer Whiskyprobe pro Person. Von hier geht es dann durch die Lagerhallen und Produktionsräume der Destillery. Im Shop kann schließlich kaum einer dem Kauf wiederstehen.
Wir fahren weiter - durch die Highlands zurück in die die Trossachs - am Loch Tay vorbei nach Killin, hier im Ort parken wir, machen Mittag und besichtigen die Falls of Dochart. Die Weiterfahrt geht über Callander und Stirling Richtung Edinburgh, mit Abstecher zum Falkirk Wheel, dem sehr sehenswerten Schiffshebewerk. Zwei Schiffe werden während unseres Aufenthaltes abgesenkt und so können wir uns auch von der Funktion der tollen Technik überzeugen.
Entlang der Südseite des Firth of Forth fahren wir zur nächsten Sehenswürdigkeit, den Firth of Forth Bridges. Einmal geht die Brückenüberfahrt auf der Forth Road Bridge nach Norden hinüber und wieder zurück, mit Blick auf die tolle Eisenbahnbrücke. Dann fahren wir nach Edinburgh hinein, zum Hilton Hotel, das auch für zwei Nächte unser Quartier sein wird.

10. Tag – 24.05.2013

Heute ist es zuerst etwas neblig, aber es wird schön. Nach dem Frühstück treffen wir unseren Stadtführer Hans Werner, mit dem wir die Stadtrundfahrt durch Edinburgh unternehmen. Wir stoppen an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten (königliche Yacht, Königsschloss), fahren zum Vulkanberg, mit Nelsons Fernrohr und schöner Aussicht auf die Stadt. Die Sonne scheint wieder.
Auf der langen Meile unterhalb des Schlosses verlassen wir den Bus und laufen hinauf  zum Castle. Der Gästeführer geht mit ins Schloss und erklärt uns die Gebäude und Ausstellungen. Die Ein-Uhr-Kanone feuert pünktlich und alle haben jetzt Zeit für die individuelle Stadtbesichtigung - bei wunderschönem Wetter.
Zum Abendessen treffen wir uns alle gut gelaunt im Hotel wieder.

11. Tag – 25.05.2013

Wir frühstücken und nehmen Abschied von Edinburgh.
Die Fahrt geht Richtung Jedburgh. Durch die Täler der Flüsse Leader und Tweed fahren wir zuerst zu zwei Sehenswürdigkeiten: dem Leader Viadukt und Scott´s View, dem Lieblingsplatz Sir Walter Scott´s. Danach erreichen wir die alte Klosterstadt Jedburgh. Ein Fotostopp an der Abbey ist selbstverständlich. Ein kleines Stück weiter erreichen wir mit Borders Bar die Grenze zwischen Schottland und England. Dann geht's hinein in die Natur von Northcumbria, vorbei an Newcastle. Die weitere Fahrt geht zur Autobahn M1, mit Mittagspause am Washington Services und der anschließenden Weiterfahrt in die alte englische Hauptstadt York.
Vom Union Terrace Coach Park aus gehen wir gemeinsam bis zum Stadttor und weiter zum Minster. Nun kann jeder kurz Eindrücke von dieser schönen Stadt sammeln. Aber die Zeit drängt und 17:00 Uhr ist schließlich die Ankunft in Hull am Fährhafen George King Dock, wo uns das Fährschiff, die „Pride of York" erwartet.
Wir beziehen unsere Kabinen, besichtigen unser Fährschiff und treffen uns 18:15 Uhr zum gemeinsamen Abendessen an Bord, wo das Buffet keine Wünsche offen lässt. In der Pianobar des Schiffes kommen auch die Fußballfans unserer Gruppe noch auf ihre Kosten

12. Tag – 26.05.2013

Nach ruhiger Überfahrt frühstücken wir individuell auf Fähre. Die Ankunft in Zeebrügge ist 9:30 Uhr (MEZ) und die Fähre ist ganz pünktlich.
Die Rückfahrt erfolgt Richtung Venlo und weiter über das Ruhrgebiet, Dortmund, Kassel, mit den entsprechenden Stopps aller 2 h.
Sehr pünktlich erreichen wir unsere Transferstellen und verabschieden uns von den Gästen.
22:30 Uhr endet eine wunderschöne Urlaubsreise in Dresden.
Pesterwitz, 29.05.2013
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht