Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

16.07. – 27.07.2014, 12 Tage Rundreise London – Windsor – Oxford – Cotswolds – Chester – Caernarfon – Snowdonia–Nationalpark – Lake District – Glasgow – Glen Coe – Loch Ness – Whisky – St. Andrews – Edinburgh – York


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
die unterschiedlichen Regionen Großbritanniens in einer Reise erleben…
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht


1.Tag / Mittwoch 16.07.2014 Dresden - Calais                             
Die ersten Gäste besteigen den Bus des Pirnaer Reiseservice, welcher im Auftrag von Eberhardt Travel unterwegs ist, am Dresdner Flughafen. Nach dem Fahrerwechsel in der Nähe von Bad Hersfeld, Jörg Hoffmann übernimmt hier das Steuer ist dann die Reisegruppe komplett. 22 Gäste wollen die verschiedenen Regionen Großbritanniens erleben. Dafür heißt es heute erst einmal immer Richtung Westen. Vorbei an Köln und Aachen erreichen wir Belgien, wo wir bei der Umfahrung Brüssels sogar den Blick auf das weltberühmte Atomium genießen können. Von der belgisch-französischen Grenze aus ist es dann nicht mehr weit bis Calais. Das dortige Holiday Inn ist eine gute Basis um morgen die Kanalüberquerung zu starten.
2.Tag / Donnerstag 17.07.2014 Fährüberfahrt - London - Maidenhead     
             
Nach dem Frühstück und wenigen Minuten Fahrzeit sind wir dann am Hafen von Calais. Schon vor dem Ablegen der „Pride of Burgundy" ist Dank des herrlichen Wetters die englische Küste mit ihren berühmten Kreidefelsen auszumachen.
Nach Ankunft in Dover würdigen wir diese Natursehenswürdigkeit noch intensiver mit einem Stopp am malerischen Samphire Hoe Park.
Das London der größte Ballungsraum Europas ist, merken wir schon bei der staureichen Zufahrt zum Blackwall Tunnel welcher uns unter der Themse hindurch ins Zentrum der britischen Hauptstadt bringt. Am Tower mit Blick auf Themse, Tower Bridge und das neue Rathaus stimmen wir uns auf die Stadt ein. Die anschließende mehrstündige Stadtrundfahrt macht Lust auf ein Wiederkommen in diese lebhafte, riesige und bei nur einem Besuch kaum zu erfassende Stadt. Dennoch sind wir von London begeistert als wir zum Hotel nach Maidenhead, ganz in der Nähe von Windsor weiterreisen.
3.Tag / Freitag 18.07.2014 Schloss Windsor - Oxford - Coventry           
So sind wir unter den ersten die heute das königliche Schloss betreten und in einem Rundgang erleben dürfen. Da die Queen anwesend ist, sind die State Appartements geschlossen. Dafür ist uns der Blick auf eine Gruppe vornehm gekleideter Gäste gegönnt; „war das nicht...?"
Oxford mit seinen berühmten Colleges lernen wir dann bei einer Führung am Nachmittag kennen. Jahrhunderte alte Lehrtradition, ehrwürdige Gebäude, aber auch Handlungsorte der Harry Potter Filme verschmilzt unsere Stadtführerin zu einer interessanten Tour durch die wohl bedeutendste Eliteschmiede Englands.
Als wir dann am Abend das Windmill Village Hotel in Allesley erreichen, freuen wir uns hier zwei Nächte zu verbringen; morgen mal nicht schon wieder Koffer packen. Das herrliche Abendessen, was wir gemeinsam an einer großen Tafel einnehmen verstärkt die Freude noch.
4.Tag / Sonnabend 19.07.2014 Stratford-upon-Avon - Warwick Castle              
Im nur wenige Kilometer entfernten Coventry besichtigen wir am Morgen die im II.Weltkrieg zerstörte Kathrdrale. Das heute regnerische trübe Wetter passt zu diesem beindruckenden Mahnmal an ein dunkles Kapitel der Geschichte.
In Stratford upon Avon wandeln wir auf Shakespeares Spuren. Sein Geburtshaus, die Holy Trinity Church wo er getauft wurde und wo Verehrer heute zu seinem Grab pilgern, sowie das  Gower Memorial sind einige Punkte des Rundganges.
Mit einem Aufenthalt im Warwick Castle, einer riesigen mittelalterlichen Burganlage, schließen wir unseren heutigen Ausflug ab.
Die zum Madame Tussaud Unternehmen gehörende Anlage stellt entsprechend Szenen aus dem Adelsleben des 19. Jahrhunderts, aber auch englische Herrscher verschiedener Epochen mit Wachsfiguren nach. Darüber hinaus gibt es ritterliche Kämpfe, Raubvogelvorführungen und das Abschießen eines Trebuchets zu bestaunen. Letztmalig auf der gesamten Reise spielt zwischenzeitlich nur das Wetter nicht mit; bei sintflutartigen Regenfällen flüchtet sich die Gruppe in die Große Burghalle...
5.Tag / Sonntag 20.07.2014 Ironbridge - Stadtführung Chester - Mold        
Herrlich das malerische Flussbett des Severn überspannend ist die Ironbridge, sowohl sie ein bedeutendes Denkmal der Frühindustrialisierung ist, nicht nur für technisch interessierte sehenswert. Man spaziert auch einfach schön über das Bauwerk und durch den nach der Brücke benannten Ort. Auf landschaftlich reizvoller Nebenstrecke folgen wir Großbritanniens längstem Fluss nach Shrewsbury. Ein Bummel durch die von schönen Fachwerkbauten geprägte Geburtsstadt von Charles Darwin vertieft noch unsere Sympathie für diese vielleicht weniger bekannte Region Englands.
Chester hingegen, mit einer Geschichte zurückreichend in die römische Zeit, den begehbaren Stadtmauern, den eigentümlichen „Rows", der langen Tradition des Handels ist ein bekanntes Reiseziel auf der britischen Insel. Wir lassen uns die Stadt wiederum durch einen örtlichen Führer näherbringen. Im Anschluss bleiben wir dann aber doch noch etwas um zu shoppen, bei Eis und Kaffee den Straßenmusikern zu lauschen oder in der Kathedrale Andacht zu halten.
6.Tag / Montag 21.07.2014 Caernarfon - Bahnfahrt Blaenau-Ffestiniog - Conwy
Von Mold, einem kleinen walisischen Ort aus, erkunden wir heute den kleinsten Landesteil Großbritanniens. Die teilweise als Küstenstrasse verlaufende Strasse nach Bangor gibt den Blick auf das Meer frei. Wir sehen mit der Clowyn Bay einen Abschnitt der sommers von zahlreichen Badeurlaubern aufgesucht wird. Die westlichere Conwy Bay begeistert durch den Kontrast der Meeresfläche und der unmittelbar aufragenden Bergen des Snowdonia Nationalparks. In Caernarfon „erobern" wir eine der mächtigsten Burgen der edwardianischen Zeit. Wir besteigen den Eagle Tower und lassen den Blick über die Menai Strait, eine Meeresenge, und den Hafen der Festungsstadt schweifen. Auch die Stelle an welcher Chales zum Prince of Wales gekrönt wurde sowie die dazugehörige Ausstellung interessiert uns.
Für Eisenbahnfreunde ist die Region mit ihren vielen Schmalspurbahnen aus der Zeit des Schieferbergbaus ein wahres Paradies.
Auf der Strecke von Porthmadog nach Blaenau, im gemütlich schnaufenden Zug sitzend kann man sich auch kaum der Faszination dieser Fortbewegungsart entziehen.
Bei der Weiterreise durch das Tal des Conwy Flusses sehen wir weitere pittoreske Orte und Landschaften.
In Conwy selbst spazieren wir über die uralten Stadtmauern, besuchen das kleinste Haus Großbritanniens, schlendern am Fluss.
7.Tag / Dienstag 22.07.2014 Lake District - Gretna Green - Glasgow                      
Mit Erreichen des Lake Districts haben wir Wales schon längst wieder verlassen. Das englische Seengebiet erleben wir bei einer Schifffahrt auf dem Lake Windermere. Schön ist es auch hier; in Bowness geht es dann auch entsprechend lebhaft zu. Mit Fish & Chips genießen viele von uns heute ein typisch englisches Mittagessen an einer der schön am Seeufer gelegenen Imbissbuden. Gestärkt geht es dann über den Kirkstone Pass am Ullswater entlang. Bei Penrith verlassen wir das Gebiet der Seen: Schottland erwartet uns!
In Gretna Green ist der Besuch der Hochzeitsschmiede der perfekte Einstieg für die Reise in den in jeder Beziehung anderen Landesteil Großbritanniens. Zwei unserer Gäste werden „vermählt", was nicht nur lustig ist sondern durch die Erklärungen der „Standesbeamten" auch Einblicke in die schottische Mentalität gestattet.
In Glasgow beziehen wir am Abend das im Zentrum, direkt am River Clyde gelegene Jurys Inn Hotel. Diese Lage nutzen wir um den Abend gemeinsam in einem urigen Pub ausklingen zu lassen.
8.Tag / Mittwoch 23.07.2014 Loch Lomond - Glen Coe - Loch Ness - Newtonmore        
Die Eröffnung der XX. Commonwealth Games führen zu einigem Trubel in der Stadt. So ist es gut, dass es für uns heute weiter nördlich geht. Am Loch Lomond der erste Stopp. Der Blick vom Ufer über die ruhige Wasserfläche zum Ben Lomond weckt in uns die Freude auf die Highlands. Wir passieren Glen Coe; das beeindruckende Tal mit seiner traurigen Geschichte.
Berge mit noch etwas Schnee auf den Gipfeln, Seen, Wasserfälle und dazu allerbestes Wetter lassen die Fahrt nach Fort Williams zu einem Highlandlight werden.
Neptuns Staircase, eine der zwei großen Schleusentreppen des kaledonischen Kanals ist dann wieder etwas für die technisch Interessierten. Beim Stopp am Fuße des Ben Nevis und vor allem im über dem Loch Ness gelegenen Urquhart Castle kommen dann vor allem wieder die Genießer schöner Landschaftsbilder auf ihre Kosten.
Selbstredend sichten auch wir „Nessie" wenn auch nur als Werbefigur vor einem Hotel.
Das Highlander Hotel in Newtonmore dient uns zur nächsten Übernachtung.
9.Tag / Donnerstag 24.07.2014 Newtonmore - Whisky Tasting - Edinburgh
Bei Neil Ross, einem Schäfer aus den Highlands, machen wir uns mit den in Schottland nun wirklich reichlich anzutreffenden Tieren bekannt. Wie geschoren wird, wozu Wolle heute noch gebraucht wird, wie viel der Verkauf von Lammfleisch einbringt und vor allem wie die Sheepdogs die Schafhaltung schottischer Art erst ermöglichen, all das erfahren wir hier.
In der Edradour Distillery widmen wir uns dann dem nächsten Sympathieträger des Landes: Scotch Single Malt Whisky.
Führung und Kostprobe tragen dazu bei, dass es nun wieder einige neue Whisky-Fans gibt; slàinte mhath!
Besuche am Schiffshebewerk Falkirk Wheel und an den berühmten Brücken über den Firth of Forth runden die Fahrt nach Edinburgh ab.
In der schottischen Hauptstadt beziehen wir mit dem Hilton Grosvenor unser letztes Hotel auf dieser Großbritannienreise.
Auch hier werden wir die kommenden zwei Abende vom lebhaften Umfeld des Cityhotels profitieren.
10.Tag / Freitag 25.07.2014 Edinburgh
Nach einem vorzüglichen Frühstücksbuffet, in Ruhe genossen, steht der Bus abfahrtbereit zur Stadtrundfahrt. Bis zum Mittag lernen wir so Holyrood Palace, Scotts Monument, die Princess Street, Arthurs Seat und andere Sehenswürdigkeiten Ednburghs kennen. Als sich die Stadtführerin im Edinburgh Castle von uns verabschiedet, bleiben wir noch um die verschiedenen Ausstellungen (wie zum Beispiel die schottischen Kronjuwelen) zu besuchen. Den Nachmittag gestaltet jeder nach eigenen Wünschen; es gibt so viel zu sehen...
Über die Princess Street, die Haupteinkaufsstrasse, gelangt man bequem zu Fuss zurück zum Hotel.
Nach dem Abendessen wird dann noch einer der nahegelegenen Pubs besucht.
11.Tag / Sonnabend 26.07.2014 Edinburgh - Northumberland - York - Hull 
Mit einem Zwischenstopp an der altehrwürdigen Jedburgh Abbey erreichen wir Carter Bar und damit wieder englisches Gebiet. In York dann der letzte Programmpunkt unserer Reise. Wir spazieren durch das Petergate, eines der alten Satdttore, zum Minster von York. Aber auch die Shambles, der wohl schönste Teil der alten Stadt begeistert uns, bevor wir zum Fährhafen nach Kingston-upon-Hull reisen.
Wir schlemmen am reichhaltigen Büffet der „Pride of Rotterdam" bevor wir von Deck aus zusehen, wie das große Fährschiff den Hafen  hinter sich lässt.
12.Tag / Sonntag 27.07.2014 Europoort - Dresden 
                  
Wir verlassen die Fähre im Hafen von Rotterdam. Auf der Rückfahrt begleiten uns viele schöne Reiseerinnerungen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war wunderschön,ein großes Lob für unseren Reiseleiter Jörg Nesse und unseren Chaufeur Jör Hoffmann,das war ein sehr gutes Team. Beide haben sich für Ihre Reisegruppe sehr eingesetzt. Die Reisegruppe war klasse es war ein gutes Zueinander und Miteinander. Aber es gab für 3 Alleinstehende Damen bei der Kabinen -Bestellung ein böses Erwachen,obwohl von dem Reiseunternehmer 2x die Bestätigung für eine Außenkabine vorlag,mussten wir eine Innenkabine in kauf nehmen.Es war schon Eigenartig,dass es nur bei den 3 Alleinstehenden Damen nicht mit der Außenkabine klappte!Das war eine große Enttäuschung!!!

Ingrid Fürstenberg
06.08.2014

Ein traumhafter Urlaub ging viel zu schnell zu Ende. Ein grosses Lob an Eberhardt Reisen für die fabelhafte, abwechslungsreiche Reisezusammenstellung. Es war einfach alles perfekt. England und seine königlichen Paläste, Wales und seine Gärten, Schottland und seine Lochs. Es gibt eine Menge Gründe diese Reise weiter zu empfehlen. Ein großes Dankeschön auch an Jörg unseren Reiseleiter und Jörg unseren Fahrer. Beide haben zu einem entspannten und gut organisierten Urlaub beigetragen und waren immer mit Rat & Tat zur Stelle. Auch noch einen schönen Gruß an unsere Reisegruppe, Ihr seid alle spitze gewesen. Eine Bitte hätte ich noch: Uns fehlen noch ein oder zwei schöne Fotos von unserer schottischen "Hochzeit" in Gretna Green. Vielleicht kann uns jemand weiter helfen. Wir sind über folgende E-Mail zu erreichen: kati-andre@arcor.de Viele liebe Grüße von Kati & André

Kati Beyer
16.08.2014