Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

12.05. – 21.05.2016, 10 Tage Flugreise London – Windsor – Oxford – Chester – Caernarfon – Glasgow – Loch Ness – Edinburgh


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Reise war eine wunderschöne Rundfahrt in den Frühling der Britischen Insel. Wir durften die Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten bei meist schönem sonnigen Wetter erleben und genießen.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 11.05.2016 Dresden–Calais

Pünktlich starteten wir mit unserem Bus an diesem Morgen in Dresden und fuhren über Chemnitz, Gera, Jena, Eisenach und Köln um alle Gäste in unseren 4Sternereisebus aufzunehmen.
Die Fahrt führte uns dabei vorbei am Thüringer Wald, dem Nationalpark Hainich, den Kasseler Bergen, durch das Siegerland und vorbei an Köln und Aachen zur niederländischen Grenze und von hier weiter Richtung Belgien und Frankreich.
Die Gäste erhielten erste Informationen zu Großbritannien und den Besonderheiten dieses reizvollen Reiselandes. Trotz eines LKW-Unfalles und späterer heftiger Gewitter fuhren wir über Lille nach Nordfrankreich und hier über Dünkirchen nach Calais, was wir am Abend erreichten.
Das gastfreundliche Hotel Holiday Inn in Calais Coquelle nahm uns für diese Nacht auf und verwöhnte uns mit einem schmackhaften 3-Gangmenü als Abendessen.

2. Tag – 12.05.2016 Calais–Dover–Greenwich–London

Schönes, aber kühles Wetter ließ uns eine ruhige und interessante Überfahrt nach Dover erwarten.
Nach dem Frühstück fuhren wir jedoch zuerst in das sehenswerte Zentrum von Calais, vorbei am Theater zum Rathaus - hier unternahmen wir einen Fotostopp, bevor es dann zum Fährhafen ging. Das Schiff von P & O Ferrys legte pünktlich ab und brachte uns über den dichtbefahrenen Ärmelkanal sicher an die englische Kreideküste. Hier ging es zuerst hinauf zum berühmten Dover Castle und danach erst auf die Autobahn M2 Richtung London. Wir fuhren an Canterbury und Leeds Castle vorbei nach Greenwich, wo wir  mittags am Greenwich Park ankamen. Anschließend spazierten wir gemeinsam durch den Haupteingang die Hauptallee entlang zum Royal Observatory, weiter zum Flamsteed House. Wir besichtigten den mit einer Eisenschiene gekennzeichneten Nullmeridian im Hof. An dessen Verlängerung etwas unterhalb, wurden die Erinnerungsfotos geschossen und vom nahen Aussichtspunkt rechts daneben genossen wir den sehr schönen Blick auf die Londoner City.
Danach führte uns die Reise von Greenwich in die Londoner Innenstadt, wo uns unsere Fluggäste und die Stadtführerin Kathryn zur Stadtrundfahrt erwarteten. Mit Stopps und Spaziergängen an der St. Pauls Cathedral und in Westminster mit der Abbey, den Houses of Parliament, der Downing Street, dem St. James Park und dem Buckingham Palace, sowie Vorbeifahrten an allen großen Sehenswürdigkeiten der Stadt, erfuhren wir eine Menge über die schöne Hauptstadt Großbritanniens.
Am Abend erreichten wir pünktlich unser Holiday Inn Hotel in Heathrow.

3. Tag – 13.05.2016 Windsor und Oxford

Der Himmel war wunderbar blau an diesem Morgen - kühles Wetter, aber glücklicherweise Sonnenschein. Wir fuhren nach dem Frühstück hinüber nach Windsor. Vom Coach-Parkplatz gingen wir gemeinsam zum Bahnhof hinauf, den Bahnsteig entlang bis zur alten Lok des Regierungszuges von Queen Victoria und weiter durch Fußgängerzone Richtung Castle. Die hübschen Gassen der Stadt waren erstes Ziel unseres Spazierganges. Über das Besucherzentrum betraten wir danach die weitläufige Schlossanlage, Orientierungspläne wurden verteilt und deutsch-sprachige Audioguides besorgt, dann spazierten wir zuerst zu den Innenräumen des Schlosses und begannen hier die individuelle Besichtigung. Die Schlosswache trug die Paradeuniform.
Mittags, zurück am Bus, starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, der Stadt Oxford. Am Ashmolon Museum trafen wir unsere StadtführerInnen Rose und Cristopher. Sie führten uns in zwei kleinen Gruppen wunderbar durch die Stadt der Colleges. Wir besichtigten das Balliol College, sahen die Gebäude der Universität, die Seufzerbrücke und erfuhren viel über die britischen Bildungswege und Abschlüsse. Die anschließende Freizeit nutzten alle für weitere Erkundungen, auch für das Ashmolon Museum, an dem wir uns vor Abfahrt nach Coventry wieder trafen.
Die kommenden zwei Nächte war das englische Ramada Hotel in Coventry unser Zuhause.
Das Abendessen war wunderbares Buffet, mit Wahlmöglichkeit und wir machten es uns gemütlich.

4. Tag – 14.05.2016 Stratford upon Avon, Warwick Castle

Strahlender Sonnenschein eröffnete den Tag. 
9:00 Uhr starteten wir zuerst ins Zentrum der Stadt Coventry, wo wir die sehr sehenswerte Coventry Cathedral besichtigten. Von hier ging zur berühmten Ruine des nahen Schlosses von Kenilworth, dessen rote Sandsteinmauern schöne Fotomotive in der Morgensonne bildeten. Dann ging es weiter nach Stratford-upon-Avon, der Shakespeare-Stadt. Vom
Parkplatz am Besucher- und Freizeitzentrum spazierten wir gemeinsam zum
Glowell Memorial. Hier erhielten alle einen Stadtplan. Weiter ging es in die Fußgängerzone und hier zum Geburtshaus, dann weiter durch die Gassen zum Royal Shakespeare Theatre und zum Swan Theatre, danach am Avon-Ufer entlang zur Trinity Church mit dem Grab Shakespeares. Wir besichtigten die Kirche und schließlich führte uns der Weg noch zum New Place, zu Nash's House und zur Guild Hall. Dann hatten alle individuelle Freizeit und Mittag, bevor wir 13:30 Uhr zum Warwick Castle aufbrachen.
Auch hier spazierten wir zuerst gemeinsam in das Schlossgelände, informierten
uns zu den Shows und begannen dann den individuellen Schlossbesuch. 14:00
Uhr erlebten wir die Bogenschützen-Show, 15:00 Uhr die Raubvogel-Show und 16:30 Uhr dann das Abfeuern des Trebuchet mit einer Feuerkugel. Dazwischen war genug Zeit die toll ausgstatteten Räume des Schlosses zu erkunden und zu bewundern.
17:00 Uhr begann die Heimfahrt nach Coventry.

5. Tag – 15.05.2016 Ironbridge, Shrewsbury und Chester

Wieder schönes Wetter, anfangs zwar noch ein paar Wolken, aber dann immer schöner.
Wir fahren an Birmingham vorbei Richtung Telford und hier zur Ironbridge. Vom
Parkplatz am Gießereimuseum machen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur
und über die Brücke. Anschließend fahren wir über die Landstraße weiter nach
Shrewsbury. Vom Parkplatz Franklin Park gehen wir gemeinsam zur Gäste-
information im „Alten Haus", laufen weiter bis zum Marktplatz. Überall in der Stadt
sehenswerte alte Häuser aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, die uns in ihren Bann
ziehen. In der individuellen Freizeit können die weitere Innenstadt mit hübschen Gassen, alten Häusern und zahlreichen Geschäften sowie die Kirchen besichtigt werden.
Dann die Abfahrt nach Chester. Am Little Rodee Coach Park in Chester treffen wir Peter, der uns mit seiner wunderschönen und historischen Stadt bekannt macht. Bei herrlichem Wetter laufen wir mit ihr vorbei am Schloss, dann die Stadtmauer entlang, an den römischen Ruinen vorbei zu den Gassen mit den berühmten Rows. Die Stadtführung bringt uns auch zur Victorianischen Uhr und zur Kathedrale, bis sie dann am Rathaus, welches keine Uhr auf der Waliser Seite besitzt, endet. Nach der individuellen Freizeit zur Stadterkundung empfängt uns am Abend das Holiday Inn Hotel in Süd-Chester. Da sind wir schon fast in Wales.
Ein Abendessen vom reichlich gedeckten Buffet lässt den schönen Tag harmonisch ausklingen.

6. Tag – 16.05.2016 Conwy, Caernarfon Castle, Ffestiniog Railway und Bodnant Garden

Heute etwas bedecktes Wetter und aber schön, wir fahren nach Wales -
die Küstenstraße mit Blicken auf die irische See, die Berge und die Burgen des eisernen Ringes geht es entlang, nach Conwy, mit seinen engen Stadtoren. Hier unternehmen wir den ersten Fotostopp, klettern auf die Stadtmauer und schießen Fotos von der Burg.
Danach kommen wir zur Insel Anglesey. Wir fahren über Stevensons Britannia Bridge nach Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, dem Ort mit dem längsten Namen der Welt, den uns ein netter Herr vom Visitor Center gern mehrmals wiederholt aufsagte.
Über die Britannia Bridge fahren wir zurück und anschließend nach Caernarfon.
Hier gehen wir gemeinsam durch das Stadttor hinein in die Stadt und hinüber zu den hohen Mauern der mächtigen Burg. Wir besichtigen diese gewaltige Anlage, mit ihren Ausstellungen in den verschiedenen Türmen und Gebäuden. Die schwarzen, rund angeordnete Steinplatten in der Mitte des Rasens im Schlosshof waren die Bühne für die Krönung von Charles zum Prince of Wales im Jahre 1969.
11:30 Uhr geht unsere Panoramafahrt weiter Richtung Porthmadog, hinein in den Snowdon-Nationalpark. Die sehr schöne Fahrt führt uns vorbei am Snowdon Mountain und am Lynn Gwellyn, schließlich weiter bis Beddgelert. Die Legende vom begrabenen Hund Gelert zieht uns kurz in ihren Bann. In Porthmadog angekommen, steigen wir in die Kleinbahn um. Für die Gruppe ist ein ganzer Wagen reserviert, Nr. 120. Wir haben noch ausreichend Zeit für Fotos und schauen zu wie Wasser und Kohlen in die Lok übernommen werden. Dann startet die Fahrt nach Blaneau. Wieder geht es hinein und hinauf in die Berge.
Unser Bus fährt inzwischen zum Bahnhof in Blaneau und ist da, als wir ankommen. 
Als eberhardt-Wow besichtigen wir nun den Bodnant Garden im Conwytal und fahren über den Pass dahin, eine landschaftlich sehr schöne Fahrt, mit tollen Ausblicken in die Landschaft und das Gebirge.
Der Garten ist überwältigend schön und die Blühtenpracht beeindruckend.
Dann geht es mit dem Bus zurück nach Cester, in unser Hotel vom Vortag.

7. Tag – 17.05.2016 Lake District, Gretna Green und Glasgow

Heute überwiegen die Wolken, später wird schöneres Wetter und Sonnenschein.
Wir fahren heute zum Lake District.
Über die Autobahn M6 geht es vorbei an Liverpool und Manchester. Am Service
Lancaster machen wir eine kleine Kaffeepause und um 10:40 Uhr erreichen wir
den Lake Windermere.
Hier besteht Fotogelegenheit für alle Gäste: Motive sind der wunderschöne See
mit seiner Natur und Landschaft, der Nostalgie-Dampflokzuges im Bahnhof neben
der Schiffsanlegestelle und natürlich unser Ausflugsschiff, der "Schwan".
Wir steigen ein, haben gute Plätze und schippern hinüber nach Bowness, den
kleinen Hafen von Windermere. Nach einer kleinen Besichtigungspause fahren
wir hinauf ins Gebirge zum Kirkstone Pass, wo wir bei einem Fotostopp die
schöne Aussicht genießen und uns unser Mittag schmecken lassen. Dann geht
es hinunter ins Gebiet der nördlichen Seen und am Lake Ullswater entlang
weiter Richtung schottische Grenze.
An der alten Schmiede Gretna Green machen wir Halt, unternehmen einen
gemeinsamen Fußweg zur alten Schmiede, die wir besichtigen und an einer
Hochzeitszeremonie teilnehmen. Familie Adolphs hat sich freiwillig bereit erklärt
und gibt sich symbolisch nochmals das Ja-Wort. Familie Pietzner 
sind die Brauteltern.
Wir fahren weiter nach Glasgow, um dort zu übernachten. Das Lorne Hotel Glasgow
ist uns ein schönes Quartier für die Nacht. Vorher machen wir aber noch einen Abstecher in Glasgows neue Hafencity.

8. Tag – 18.05.2016 Loch Lomond, Glencoe, Urquhart Castle

Das Frühstück hat geschmeckt, aber leider ist es heute regnerisch.
Wir fahren zum Loch Lomond und halten zum Fotostopp in Luss.
Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns zum See und zur kleinen Seebrücke, dann durch den Ort Luss zurück zum Parkplatz. Am See entlang geht die Fahrt weiter. Im Wald und an den Berghängen blühen Blauglöckchen.
Zahlreiche Fotostopps machen wir an schönen Aussichten, wunderschönen Blicken in die Berge und Täler der Trossachs und der Highlands. Leider hüllen sich die Berge aber in Wolken.
Weiter geht es über die Hochebene und hinein in das wildromantische Tal Glen Coe. 
Über das Visitor Centre von Glencoe fahren wir nach Fort Williams und bis zum Commando Memorial, wo wir einen Fotostopp zum höchsten Berg von GB, dem Ben Newis einlegen, der sich aber gerade in einer Regenwand versteckt. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis Fort Augustus. An Staustufen des Caledonian Canals schauen wir zu, wie Motorboote gerade durch die Schleusen bugsiert werden. Dann geht es am Loch Ness entlang zum Urquhart Castle, die Treppe hinunter zur Kasse, dann gemeinsam nach unten in den Shop, dort links das kleine Kino, wo der Film über die Geschichte des Castles in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt wird (8 Minuten). Ein sehr schöner Effekt entsteht am Ende, wenn sich der Vorhang öffnet.
Beim anschließenden individuellen Besuch des Castles kann jeder diesen romantischen und landschaftlich schönen Ort auf seine Weise erkunden.
Ein letzter Fotostopp am Nessie-Center in Drumnadrochit - wir treffen das Seeungeheuer, dann fahren wir über Inverness (schöne Stadtansicht bei Brückenüberfahrt) nach Newtonmore, zum Balavil Sport Hotel. Nach einem sehr herzlichen Empfang, genießen wir den tollen Service und unser Abendessen als Menü.

9. Tag – 19.05.2016 highlands, Blair Athol Distillery, Edinburgh

Nach gemütlichem Frühstück laden wir die Koffer bei Schneeregen und fahren wieder in die Highlands. Vorbei an der Darwinny-Destillerie und danach Richtung Pitlochry. Ein Abstecher führt uns zum Loch Tummel, wo wir vom Queens View aus die wunderschöne Landschaft bewundern.  Von hier geht es dann zur Blair Athol Distillery, wo uns eine perfekt Oxford-Language sprechender Schotte herzlich empfängt. Mit dem Gästeführer besichtigen wir die Distillery. Zuerst geht es durch die Produktionräume und einer dann gibt es eine Whiskyprobe vom 12 Jahre gereiften Blair Athol single Malt Scotch. Im Shop kann schließlich kaum einer dem Kauf wiederstehen.
Wir fahren weiter - durch die Highlands zurück in die die Trossachs - am Loch Tay vorbei nach Killin, hier im Ort parken wir, machen Mittag und besichtigen die Falls of Dochart. Die Weiterfahrt geht über Callander und Stirling Richtung Edinburgh, mit Abstecher zum Falkirk Wheel, dem sehr sehenswerten Schiffshebewerk. Zwei Schiffe werden während unseres Aufenthaltes abgesenkt bzw. gehoben und so können wir uns auch von der Funktion der tollen Technik überzeugen.
Entlang der Südseite des Firth of Forth fahren wir zur nächsten Sehenswürdigkeit, den Firth of Forth Bridges. Dann fahren wir nach Edinburgh hinein, zum Ten Hill Place Hotel, das auch für zwei Nächte unser Quartier sein wird.

10. Tag – 20.05.2016 Edinburgh

Heute ist es zuerst etwas neblig, aber es wird schön. Nach dem Frühstück treffen wir unsere Stadtführerin Nadine, mit der wir die Stadtrundfahrt durch Edinburgh unternehmen. Wir stoppen an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, zuerst durch die Neustadt, dann zum Carlten Hill, wo wir hinaufspazieren und die tolle aussicht auf die Stadt und ihre Umgebung genießen. Ein weiterer Spaziergang führt uns zum Schloss Holyrood House und zum schottischen Parlament.
Auf der langen Meile fahren wir mit dem Bus hinauf zum Castle. Nadine erklärt uns die Gebäude und Ausstellungen. Wir bedanke und verabschieden uns und erklimmen das Innere der mächtigen Anlage. Die Ein-Uhr-Kanone feuert pünktlich und alle haben jetzt Zeit für die individuelle Stadtbesichtigung - bei wunderschönem Wetter.
Zum Abendessen treffen wir uns alle gut gelaunt im Hotel wieder. Das überrascht uns mit der Einladung zu einem tollen schottischen Abend im nahen Festgebäude der Pathologischen Fakultät der Universität Edinburgh. Ein Piper, eine tolle Band mit überragenden Musikern und Highland Dancern lassen neben Scottish Bread, Whisky, Heggies und einem lustigen Confrancier den Abend zu einem echten Erlebnis und Highlight der Reise werden.

11. Tag – 21.05.2016 Borders mit Jedburgh, York und Fähre Hull–Rotterdam

Wir frühstücken und nehmen Abschied von unseren Fluggästen, aber auch der schönen Stadt Edinburgh.
Die Fahrt geht Richtung Jedburgh. Durch die Täler der Flüsse Leather und Tweed fahren wir zuerst zu zwei Sehenswürdigkeiten: dem Leatherwood Viadukt und Scott´s View, dem Lieblingsplatz Sir Walter Scott´s. Danach erreichen wir die alte Klosterstadt Jedburgh. Ein Fotostopp an der Abbey ist selbstverständlich. Ein kleines Stück weiter erreichen wir mit Carters Bar die Grenze zwischen Schottland und England. Wir nehmen mit einem Whisky Abschied. Dann geht's hinein in die Natur von Northcumbria, vorbei an Newcastle. Die weitere Fahrt geht zur Autobahn M1, mit Mittagspause am Washington Services und der anschließenden Weiterfahrt in die alte englische Hauptstadt York.
Vom Union Terrace Coach Park aus gehen wir gemeinsam bis zum Stadttor und weiter zum Minster. Nun kann jeder kurz Eindrücke von dieser schönen Stadt sammeln. Aber die Zeit drängt und 18:00 Uhr ist schließlich die Ankunft in Hull am Fährhafen George King Dock, wo uns das Fährschiff, die „Pride of Rotterdam" erwartet.

12. Tag – 22.05.2016 Heimreise

Nach ruhiger Überfahrt frühstücken wir individuell auf Fähre. Die Ankunft in Rotterdam ist 9:00 Uhr (MEZ) und die Fähre ist ganz pünktlich.
Die Rückfahrt erfolgt Richtung Arnheim und weiter über das Ruhrgebiet, Dortmund, Kassel, mit den entsprechenden Stopps aller 2 h.
Sehr pünktlich erreichen wir unsere Transferstellen und verabschieden uns von den Gästen.
Gegen 21:00 Uhr endet eine wunderschöne Urlaubsreise in Dresden.
Pesterwitz, 26.05.2016
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine sehr schöne Reise die jung und alt begeisterte- wirklich empfehlenswert !!

Stempin
30.09.2016