Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

12.07. – 21.07.2018, 10 Tage Flugreise London – Windsor – Oxford – Chester – Caernarfon – Glasgow – Loch Ness – Edinburgh


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Großbritannien einmal schnuppern und Appetit holen auf mehr! Das möchte diese abwechslungsreiche Tour bis hoch nach Schottland - dazu schöne Landschaft, liebliche Dörfer, grandiose Architektur, Technische Highlights - für jeden ist etwas dabei.
Ein Reisebericht von
Gina Egenolf
Gina Egenolf

1.Tag: Anreise der Busgruppe Dresden – Calais, Fähre Calais – Dover, Anreise der Fluggäste nach London und Zusammentreffen der Gruppe im Hotel in Woking bei London, Windsor Castle

Nach einer angenehmen und zügigen Fahrt kommen wir mit froher Erwartung in unserem Hotel in Calais an. Die Sicht auf das Meer, den Hafen und die leichte Brise lässt uns mit Spannung den nächsten Tag erwarten. Einige machen noch einen Spaziergang um ein wenig Meeresluft zu schnuppern.

2.Tag: Fähre Calais – Dover, Fahrt über Canterbury nach Woking/London, Besuch von Windsor–Castle

Nach einer kurzen Fährüberfahrt über den Ärmelkanal erhaschen wir einen Blick auf die Klippen von Dover, bevor wir in Richtung des Städtchens Canterbury starten. Wir haben von Weitem einen Blick auf die berühmte Kathedrale und spazieren durch die gut erhaltene Innenstadt. Nach einer kurzen Fahrt treffen wir in unserem Hotel in Woking bei London auf den anderen Teil der Gruppe. Nach kurzem "Beschnuppern" geht es dann auch gleich hinein in die Britische Kultur mit einem Besuch des Wohnsitzes der "Queen", dem Windsor Castle. Bei einem Rundgang durch diese imposante Anlage erfahren wir einiges über die Geschichte Großbritanniens und das Lieblingsporzellan der königlichen Familie. Eine imposante Anlage, in der die St. George's Chapel einen der Höhepunkte darstellt. Im Ort grüßt Queen Viktoria die Untertanen und der einladend gestaltete Bahnhof lädt zu einem Cream Tea ein. Nach diesem ereignisreichen Tag genießen alle die Annehmlichkeiten des Hotels. Mit Spannung erwarten wir die morgige Stadtrundfahrt.

3.Tag: Stadtrundfahrt London, Fahrt nach Oxford und Spaziergang entlang der verschiedenen Colleges

Unsere Stadtführerin Sibylla holt uns in unserem Hotel ab. Hoher Besuch aus den Vereinigten Staaten hat sich in London angesagt und deshalb fahren wir auf direktem Weg in Richtung London, um die zu erwarteten Staus zu umgehen. Es geht durch ganz London mit seinen vielen neuen modernen Bauten, die sich in der Innestadt und am Ufer der Themse entlangreihen. Zahlreiche Brücken verbinden die Ufer. Wir sehen das höchste Gebäude Londons, "The shard", aber auch Westminster Abbey und den Tower. Bei einem Besuch des Buckingham Palastes können wir den Wachwechsel erleben. Es sind viele Reisende in der Stadt die sich unter zahlreiche angereiste politisch bewegte Demonstranten mischen. Mit etwas Verspätung fahren wir weiter nach Oxford in dieses elegante und gebildete Städtchen. Die Stadtführerin Susanne wartet schon auf uns und wir beginnen unseren Spaziergang durch die Universitäten und Elite-Colleges mit ihrer beeindruckenden Architektur. Lebhaft erzählt Susanne uns etwas über das Schulsystem in Großbritannien und von berühmten Männern wie Adam Smith und Stephen Hawkin, welche hier in Oxford studierten. Voll von den verschiedenen Eindrücken des Tages freuen wir uns auf unser Hotel in Coventry für 2 Tage.

4.Tag: Besuch der Shakespeare Stadt Stratford–upon–Avon, Besichtigung der mittelalterlichen Burg Warwick Castle mit Greifvogel–Vorführung und Reiterspielen

Nach dem Frühstück geht es in die Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon. Am Eingang zur Altstadt grüßt der Dichter von Weitem und weisst uns den Weg. Viele wollen sein Geburtshaus, welches zu einem netten Museum umgestaltet wurde, sehen. Sein Elternhaus gibt einen Einblick in das Leben zu seiner Zeit. Vor dem Haus führen Schauspieler Szenen aus dem wohl berühmtesten Shakespeare-Stück "Romeo und Julia" auf. Weiter laufen wir durch das Örtchen zum Haus seiner Ehefrau und erhaschen einen Blick in die Kirche mit seinem Grab.
Am Shakespeare-Theater geht es vorbei zum Parkplatz. Eine Steigerung findet Stratford-upon-Avon in der Besichtigung des Warwick-Castles. Schon von Wilhelm dem Eroberer begonnen erstrahlt diese mittelalterliche Burg in vollem Glanz: Raubvogelfütterung, Ritterspiele und eine fantastische Fernsicht, wenn man die Türme erklommen hat. Ein Rundweg auf der Mauer führt um die Burg. Einen weiteren Höhepunkt bilden die Ausstellungen in der Burg. Prächtig ausgestattet und in Teilen mit lebensnahen Wachsfiguren bestückt lassen sie uns eintauchen in "andere Welten und Zeiten". Noch benommen von den Eindrücken wartet die Schlossruine Kenilworth darauf, von uns fotografiert zu werden.

05.Tag: von der Iron Bridge zur Builtwas – Abey – Stadtrundgang in Chester


Heute ist Runcorn bei Chester unser Ziel und auf dem Weg dorthin liegt die bekannte Ironbridge, die weltweit erste Eisenbrücke die den Fluss Severn überspannt. Leider verbirgt sie sich schamhaft vor uns, da sie gerade eine Rundum-Schönheitsbehandlung bekommt. Das Unesco-Weltkulturerbe ist in die Jahre gekommen und es wir etwas für ihre Stabilität getan.
Nun stattdessen reisen wir in die Zeit der Romanik zur Builtwas-Abbey und verbringen dort in der idyllischen Ruine einen entspannten Vormittag. Damit ist es in Chester vorbei, denn Steve unser Reisleiter  wartet schon vor der geplanten Zeit und führt uns mit viel Humor und kenntnisreich durch seine Stadt. Vorbei am Haus der Großmutter von John Lennon spazieren wir an der Stadtmauer in die Altstadt. Schon die Kelten haben hier an der Grenze zu Wales gesiedelt und auch die Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Wir sehen Reste einer römischen Fussbodenheizung und eines Amphitheaters. Wir bummeln durch die "Bridge-Street" mit ihren "rows", gut restaurierte Gebäude aus dem Mittelalter. Steve hat auch eine gute Adresse für einen "Cream-Tea". Dorthin gehen wir und lassen uns scones, clotted cream und Erdbeermarmelade schmecken, bis es Zeit ist zu unserem Hotel in Runcorn zu fahren.

6.Tag: Fahrt über Britannia Bridge nach Llanfair PG – Caernarfon Castle und Fahrt mit dem Dampfzug

Heute erkunden wir Wales und nach der Überquerung der Britannia-Bridge machen wir in dem Ort mit dem für uns unaussprechlichen Namen eine Pause am Bahnhof und Visitor-Center.
Dann wartet ein weitere Burg auf uns: Caernarfon Castle. Wir erkunden die Burg und es bleibt noch Zeit für einen kleinen Rundgang im Örtchen, bevor wir zu unserem wichtigen Termin, der Abfahrt unseres Dampfzuges aufbrechen. Nachdem wir die Loks ausgiebig bewundert haben kann es los gehen. In dem Waggon, extra für uns reserviert, fahren wir durch walisische Landschaft die sich heute ein wenig regnerisch zeigt. Nun das Grün der Landschaft muss irgendwo herkommen. Das ganze steigert sich und bei unserer Ankunft regnet es in Strömen. So hat dann auch niemand Lust auf eine Besichtigung in Conwy, da alles in Grau gekleidet ist. Wir fahren in unser Hotel und lassen die Eindrücke des Tages sacken.

7.Tag: Fahrt auf dem Lake Windermere, Panoramafahrt zum Kirkstone–Pass, Gretna Green, Glasgow

Früh am morgen starten wir um pünktlich zur Abfahrt unseres Schiffes zu kommen. Trotz einiger kleiner Staus erreichen wir unser Schiff in Lakeside. Die Ausmaße der herrschaftlichen Anwesen am Ufer des Sees können wir nur erahnen. Auch die Wassersportler sind eifrig, so wie die Möven welche versuchen, von den Passagieren einige Leckereien zu ergattern.
Ab Bowness am Ende der Schiffsfahrt geht dann die Route über eine landschaftlich besonders schöne Strecke zum Kirkstone Pass, wo wir eine Pause einlegen. Unser nächstes Ziel ist Gretna Green. Aus der Gruppe kam der Vorschlag, das am längsten verheiratete Paar noch einmal durch Amboßschlag vermählen zu lassen. Vorher aber blockieren noch drei Schafe den Weg. Ob sie auch nach Gretna Green unterwegs sind? Wir überfahren die Grenze zu Schottland.
Die Hochzeit wird mit viel Spass und Gelächter von der Gruppe begleitet. Eine besondere Ehre für die Reiseleiterin: sie wird als Trauzeugin von der Braut gewählt!
Am Abend dann Kontrastprogramm: wir kommen in Glasgow an. Wir fahren erst zum Finniestone-Kran, ein Symbol der Industrialisierung. Wir bewundern die moderne Architektur die ihn heute umgibt, wie den Glasgow-Tower und beschließen den Tag im Hotel.

08.Tag: Besuch des Loch Lomon und des Städtchens Luss, Kaledonischer Kanal mit Schleusentreppe, Suche nach Nessie im Urquhart Castle

Heute fahren wir in Richtung Kaledonischer Kanal, der eine wichtige Verbindung in Schottland ist. Nach einer längeren Pause am Loch Lomond im hübschen Städtchen Luss mit seinem Grabstein aus der Wikinger-Zeit fahren wir mit mehreren Fotostopps im Glen Coe nach Fort Augustus mit seiner Schleusentreppe, welche zur Zeit hauptsächlich von Urlaubern mit Hausbooten genutzt wird. Eine Nessie-Skulptur erinnert uns daran dass wir nach dem "Seeungeheuer" bals Ausschau halten müssen. Aber trotz Suche auf dem Loch Ness lässt sich Nessie nicht blicken. Wir haben trotzdem einen schönen Tagesabschluss mit dem Besuch des Urquart Castles. Wir fahren zu unserem Hotel, welches wirklich ein sehr britisches (oh Verzeihung, ich muss "schottisches" sagen!) Landhotel ist mit einem veritablen "Mister Stinger"
als Oberkellner. Fast fühlt man sich wie im "Dinner for one".

09.Tag: Fahrt nach Pitlochry mit Lachstreppe, Firth of Forth, Falkirk–wheel, Edinburgh


Auch heute wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm auf uns. Nach der Ankunft in Pitlochry machen wir einen Spaziergang zur Lachstreppe und wundern uns über die Sprunghöhen von Lachsen. Weiter geht es in eine der vielen Whisky Destillerien, zur "Blair Atholl Distillery". Wir lernen auf der Führung alles über den "echten schottischen Whisky", den Destillationsvorgang und die Fasslagerung. Zum Abschluß gibt es noch eine kräftige Kostprobe und wir gehen so gestärkt in die Mittagspause in Pitlochry. Am Nachmittag geht es in Richtung Edinburgh über den Firth of Forth. Für die technisch sehr interessierte Gruppe fahren wir zum Falkirk-wheel, ein Schiffshebewerk in Riesenradform. Es demonstriert uns kurz nach der Ankunft seine Funktion. Anschließend fahren wir zum letzten Höhepunkt, der Stadt Edinburgh.

10.Tag: Stadtrundfahrt Edinburgh, Castle und Freizeit.


Heute ist der letzte gemeinsame Tag der Gruppe. Wir treffen ab Hotel unseren Stadtführer Hans, ein Kenner der Stadt. Er bringt uns auf den "Calton-Hill" von wo wir einen guten Überblick auf die Stadt, bei heute sehr regnerischem Wetter, haben. Er bringt uns anschließend zur "Britannia" im Hafen von Leith, dem Schiff auf dem Prince Charles und Lady Diana ihre Flitterwochen verbrachten und welches heute sein Dasein als Museumsschiff fristet. Unsere Stadtrundfahrt endet schließlich am "Castle" und von Hans mit Möglichkeiten zur Besichtigung ausgestattet beginnt der "freie" Nachmittag, was die meisten auch nutzen denn für viele Museen in Edinburgh zahlt man keinen Eintritt. Und es ist richtiges "Museumswetter" heute!
Am Abend treffen wir uns alle im Hotel und feiern Abschied. Morgen wird ein Teil der Gruppe von Edinburgh nach Hause fliegen und wir wünschen einen guten Flug und angenehmes Eingewöhnen.

11.Tag: Rückreise über schottische Grenze und York nach Hull, Überfahrt Richtung Rotterdam


Früh geht es in Richtung Süden. Wir machen einen Fotostopp an der Kathedrale von Jedburgh, eine der letzten Kathedralen unserer Reise. An der Grenze zu England grüßt ein Dudelsackspieler der seit 20 Jahren mit seinem kleinen fahrbaren Lädchen hier ausharrt. Er spielt uns ein schottisches Ständchen.
Die gut erhaltene Altstadt von York mit ihren zahlreichen Stadttoren empfängt uns mit einer "echten" Hochzeit vor der Kathedrale. Wir schlendern durch die Stadt, bewundern die schiefen Häuser der sogenannten "shambles", Häuser die nach oben breiter werden und beschließen in dieser schönen Stadt den Aufenthalt in Großbritannien. Eine abwechslungsreiche Reise, voll mit Bildern, Erzählungen und Erlebnissen geht zu Ende. 
Am Abend sind wir pünktlich an der Fähre von Hull nach Rotterdam, beziehen unsere Kabinen und beenden den Tag mit einem reichhaltigen Buffet.

12.Tag: Heimreise nach Dresden

Wir reisen über den verkehrsüblichen Weg in Richtung Dresden und alle erreichen wohlbehalten ihren anschließenden Transfer nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Der Reisebericht spiegelt in Kurzform sehr gut unsere Erlebnisse wider.
Die Reise hat uns sehr gut gefallen auch dank der Reiseleiterin Gina und dem Fahrer Roberto. Wir fühlten uns bei ihnen immer gut aufgehoben.

Klaus Kellermann
29.07.2018