Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

03.08. – 14.08.2022, 12 Tage Rundreise London – Windsor – Oxford – Cotswolds – Chester – Caernarfon – Snowdonia–Nationalpark – Lake District – Glasgow – Glen Coe – Loch Ness – Whisky – St. Andrews – Edinburgh – York


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise nach Großbritannien sorgt bei allen Gästen immer wieder für Überraschungen, denn die Schönheit der Natur, die Vielfalt bezaubernder Landschaften, die hübschen Städte mit einer Vielzahl verschiedenster Sehenswürdigkeiten und die gastfreundlichen Menschen machen jede Reise zu einem einmaligen Erlebnis. Entgegen allen bekannten Klischees über das Wetter hatten wir eine perfekte Sommerreise über die gesamte Insel.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 03.08.2022 Von Dresden nach Calais (1030 km)

fahren über Chemnitz, Meerane nach Thüringen, Hessen und Nordrhein Westfalen um alle Gäste von den verschiedene Zustiegspunkten in unseren Reisebus aufzunehmen.
Die weitere Fahrt zur niederländischen Grenze und von hier weiter Richtung Belgien mit seiner Hauptstadt Brüssel. Die Gäste erhalten erste Informationen zu Großbritannien und den Besonderheiten dieses reizvollen Reiselandes. Weiter geht es über Ostende nach Nord-Frankreich und hier über Dünkirchen nach Calais, was wir am Abend erreichten.
Das gastfreundliche Hotel Holiday Inn in Calais Coquelles nimmt uns für diese Nacht auf und verwöhnte uns mit einem schmackhaften 3-Gangmenü als Abendessen.

2. Tag – 04.08.2022 Von Calais über Dover nach London (Fährfahrt +195 km)

Schönes, aber nicht mehr so heißes Wetter ließ uns eine ruhige und interessante Überfahrt nach Dover erwarten.
Nach dem Frühstück fuhren wir jedoch zuerst in das sehenswerte Zentrum von Calais, vorbei am Theater zum Rathaus – hier unternahmen wir einen Fotostopp und bewunderten die wunderschön gestalteten Blumenrabatten und das Berühmte Denkmal der Sechs Bürger von Calais von Rudin, bevor es dann zum Fährhafen ging. Das Schiff von P&O Ferrys legte pünktlich ab und brachte uns über den dichtbefahrenen Ärmelkanal sicher an die englische Kreideküste. Hier stellten wir die Uhren auf GMT um und fuhren hinauf zum Dover Castle Hill, dann an Canterbury und Rochfort vorbei nach Greenwich und in die Londoner Innenstadt, wo uns Sonja vor der Tower Bridge zur Stadtrundfahrt erwartete. Mit Stopps an der St. Pauls Cathedral und der Millennium Bridge sowie Vorbeifahrten an allen großen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie Charing Cross, Trafalger Squere, Westminster Abbey, Houses of Parliament, Picadilly Circus, Buckingham Palace, den Museen in Kensington etc., erfuhren wir eine Menge über die die Sehenswürdigkeiten der schönen Hauptstadt Großbritanniens.
Von der Royal Albert Hall in Kensington fuhren wir dann am Abend zum Copthorne Hotel nach Slough bei Windsor, welches uns mit einem schmackhaften Abendessenbuffet erwartete.

3. Tag – 05.08.2022 Windsor Castle, Oxford und Region Coventry (178 km)

Wieder tolles Wetter an diesem Morgen. Wir fuhren nach dem Frühstück hinüber nach Windsor. Vom Coach-Parkplatz gingen wir gemeinsam zum Bahnhof hinauf, den Bahnsteig entlang bis zur alten Lok des Regierungszuges von Queen Victoria und weiter durch Fußgängerzone Richtung Castle. Die hübschen Gassen der Stadt, mit dem Rathaus von Christopher Wren, waren erstes Ziel unseres Spazierganges. Über das Besucherzentrum betraten wir danach die weitläufige Schlossanlage, Orientierungspläne wurden verteilt und deutsch-sprachige Audioguides besorgt, dann spazierten wir über die Große Terrasse zuerst zu den Innenräumen des Schlosses und begannen hier die individuelle Besichtigung. Die Schlosswache trug die Paradeuniform und die St. Georges Chapel erstrahlte in ihrer englischen Hochgotik.
Mittags, zurück am Bus, starteten wir zu unserem nächsten Reiseziel, der Stadt Oxford. Am Ashmoleon Museum trafen wir unsere Stadtführerin Susanne. Sie führte uns wunderbar durch die Stadt der Colleges. Wir besichtigten die Hauptstraße mit dem Trinity College, sahen die Gebäude der Universität, die Seufzerbrücke und erfuhren viel über die britischen Bildungswege und Abschlüsse. Ein besonderes Glück für uns war, dass gerade die Examensfeier begann und die Absolventinnen und Absolventen dadurch in den verschiedenen Talaren zu sehen waren.
Die kommenden zwei Nächte war das gastfreundliche Holiday Inn Hotel nahe Coventry unser Zuhause.
Das Abendessen war ein leckeres Buffet und wir machten es uns gemütlich.

4. Tag – 06.08.2022 Stratford upon Avon und die Cotswolds (248 km)

Angenehme Temperaturen, Sonnenschein und ein deftiges English Breakfast eröffneten den neuen Tag. Um 9:00 Uhr starteten wir in die Innenstadt von Coventry um zuerst die sehenswerten Ruine der Alten Kathedrale und daneben die Neune Kathedrale von 1962 zu besichtigen. Von hier ging es zu unserem ersten planmäßigen Ziel weiter, der Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon. Vom Parkplatz am Besucher- und Freizeitzentrum spazierten wir gemeinsam zum
Glowell Memorial. Hier erhielten alle einen Stadtplan. Weiter ging es in die Fußgängerzone und zum Geburtshaus Shakespeares. Durch die Gassen mit wunderschönen Fachwerkhäusern des 16. Und 17. Jahrhunderts liefen wir zum New Place, zu Nash’s House und zur Guild Hall, zum Royal Shakespeare Theatre und zum Swan Theatre, danach am Avon-Ufer entlang zur Trinity Church mit dem Grab Shakespeares. Anschließend hatten alle individuelle Freizeit und Mittag, bevor wir 13:30 Uhr in die Cotswolds aufbrachen.
Das Gasthaus The Bear of Rodborough war unser Ziel. Hochgelegen auf einem der Berge der Cotswolds konnten wir hier nicht nur schöne Aussichten, sondern auch eine Englische Teatime mit verschiedenen Leckereien genießen. Bergauf , bergab fuhren wir anschließend durch diese Landschaft mit den romantischen gelben Sandsteindörfern zurück nach Coventry. Nur einmal bogen wir noch ab, nämlich um die interessante Ruine von Kenilworth Castle zu besuchen.

5. Tag – 07.08.2022 Arley Arboretum & Gardens und Chester (247 km)

Arley. Einem Ort, schön gelegen im waldreichen Tal des Flusses Severn, Großbritanniens längstem Fluss.
Ein herrlich gestalteter Garten und ein wunderschöner Landschaftspark mit einer spektakulären Baumsammlung erwarten uns hier.
Wir genießen es und lassen uns von der schönen Natur in den Bann ziehen.
Dann die Weiterfahrt entlang dem Severn und der Grenze zu Wales nach Chester. Am Little Rodee Coach Park in Chester treffen wir Steve, der uns mit seiner wunderschönen und historischen Stadt bekannt macht. Bei wunderschönem Wetter lauschen wir seiner Beatles Story von Nomensland, laufen vorbei am Schloss hinunter zum Flussufer des Dee, dann die Stadtmauer entlang, an den römischen Ruinen vorbei zu den Gassen mit den berühmten Rows. Die Stadtführung bringt uns auch zur Victorianischen Uhr und zur Kathedrale sowie zum Rathaus, welches keine Uhr auf der Waliser Seite besitzt. Die anschließende individuellen Freizeit nutzen wir zu weiteren Stadterkundungen oder dem Besuch der sehenswerten Kathedrale.
Am Abend empfängt uns das Holiday Inn Hotel in Runcorn, nahe Liverpool.

6. Tag – 08.08.2022 Rundfahrt durch Nordwales (336 km)

Es ist wieder schön, die Wolken hängen noch auf den Bergen und wir fahren nach Wales.
Es geht die Küstenstraße mit Blicken auf die irische See, die Berge, den Badeorten und den Burgen des eisernen Ringes entlang.
Vorbei an Conwy und Penrhyn kommen wir schließlich zur Insel Anglesey. Wir fahren über die Britannia Bridge von Robert Stevenson hinüber zur Aussicht auf Thomas Telford`s Menai Bridge, der Kettenbrücke von 1826. Natürlich darf ein Stopp in Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch (Marienkirche in der Mulde der weißen Hasel, in der Nähe eines schnellen Strudels und der Kirche St. Tysilio bei der roten Höhle), dem Ort mit dem längsten Namen der Welt, nicht fehlen.
Über die Britannia Bridge fahren wir anschließend wieder zurück aufs Festland und nach Caernarfon. Hier gehen wir gemeinsam durch das Stadttor hinein in die Stadt und hinüber zu den hohen Mauern der mächtigen Burg. Wir besichtigen diese gewaltige Anlage, mit ihren Ausstellungen in den verschiedenen Türmen und Gebäuden. Die schwarzen, rund angeordnete Steinplatten in der Mitte des Rasens im Schlosshof waren die Bühne für die Krönung von Charles zum Prince of Wales im Jahre 1969.
Am Mittag geht unsere Panoramafahrt weiter Richtung Porthmadog, hinein in den Snowdon-Nationalpark. Die sehr schöne Fahrt führt uns vorbei am Snowdon Mountain und am Lynn Gwellyn, schließlich weiter bis Beddgelert. Die Legende vom begrabenen Hund Gelert zieht uns kurz in ihren Bann. Die Gipfel der umliegenden Berge umrahmen die Tallandschaft, einschließlich dem Snowdon Mountain, mit 1085 m Wales höchster Berg.
In Porthmadog angekommen steigen wir in die Kleinbahn um. Für die Gruppe ist ein ganzer Wagen reserviert, Nr. 110. Wir haben noch ausreichend Zeit für Fotos und schauen zu wie Wasser und Kohlen in die Lok übernommen werden. Dann startet die Fahrt nach Blaneau. Wieder geht es hinein und hinauf in die Berge.
Unser Bus fährt inzwischen zum Bahnhof in Blaneau und ist da, als wir ankommen. Die Schutthalden der Llechwedd Slate Caverns, dem Schieferbergwerk, prägen die Landschaft um den Ort.
Dann fahren wir über den Pass in das schöne Conwy-Tal und von hier weiter direkt nach Conwy mit seiner gewaltigen Burg. Wir spazieren durch das hübsche Städtchen hinunter zum Hafentor, wo sich unweit das Schmalste Haus Großbritanniens an die Stadtmauer schmiegt.
Danach geht es mit dem Bus durch die engen Stadttore und zurück nach Runcorn, in unser Hotel vom Vortag.

7. Tag – 09.08.2022 Lake District, Gretna Green und Glasgow (403 km)

Schönes Wetter und wieder perfekter Sonnenschein. Wir fahren heute weiter nach Norden, zum Lake District.
Über die Autobahn M6 geht es vorbei an Liverpool und Manchester. Am Service Lancaster machen wir eine kleine Kaffeepause und um 10:30 Uhr erreichen wir den Lake Windermere. In Bowness on Windermere steigen wir aus und genießen das wunderschöne Seepanorama.
An der Schiffsanlegestelle müssen wir nicht lange auf unser Ausflugsschiff warten. Wir steigen ein, haben gute Plätze und schippern hinauf nach Ambleside am nördlichen See-Ende. Nach einer kleinen Mittagspause fahren wir hinein ins Gebirge, Richtung Keswick und zum Steinkreis von Castlerigg, wo wir bei einem Fotostopp die schöne Aussicht genießen, geben von einigen der höchsten Berge des Lake Desticts.
Schließlich fahren wir in Richtung der schottische Grenze. An der alten Schmiede Gretna Green machen wir Halt, unternehmen einen
gemeinsamen Fußweg zur alten Schmiede, die wir besichtigen und an einer Hochzeitszeremonie teilnehmen. Familie Graupner hat sich freiwillig bereit erklärt und gibt sich symbolisch nochmals das Ja-Wort. Frau Schreiber-Roet und Herr Dr. Schreiber geben die Brauteltern.
Nach diesem lustigen Erlebnis fahren wir hinein in die Lowlands und durch die Region von Dumphries and Galloway nach Glasgow, um dort zu übernachten. Das Hotel Ibis Style City Centre ist uns ein schönes und zentral gelegenes Quartier für einen Ausflug in einen der zahlreichen Pub´s der Stadt und für die Nacht.

8. Tag – 10.08.2022 Loch Lomond, Highlands, Loch Ness & Urquhart Castle (339 km)

Das Frühstück hat geschmeckt, die Sonne scheint. Wir machen eine kleine Stadtrundfahrt durch Glasgow, mit seiner Architektur im Jugendstil und im Geogianischen Stil, dem prächtigen Rathaus und dem denkmalbestückten Georges Squere. Am Clyde Ufer entlang besuchen wir noch das neue Zentrum mit der Millenium Bridge, dem The SSE Hydro, dem „Gürteltier“ von Sir Norman Foster und dem historischen Finnieston Crane.
Nun geht es weiter Clyde abwärts und zum Loch Lomond. Wir halten zum Fotostopp in Luss. Ein gemeinsamer Spaziergang führt uns zum Pier am See, mit Blick auf den 974 m hohen Ben Lomond, dem höchsten Berg des Trossachs Nationalparks. Am See entlang geht die Fahrt weiter nach Crainlarich und Tyndrum und nun richtig hinein in die Highlands. Zahlreiche Fotostopps machen wir an schönen Aussichten, wunderschönen Blicken in die Berge und Täler der Trossachs, des Argyll Forrest und der Highlands.
Weiter geht es vorbei am Loch Tulla, über die Hochebene des Rannoch Moor, am „Hirten“ (Ben Etive 101 9m) hinein in das wildromantische Tal Glen Coe. An einem wunderschönen Bergpanorama-Parkplatz nochmals ein Fotostopp. Über Fort Williams geht es nun das Great Glen hinauf zum Commando Memorial, wo wir einen Fotostopp mit Aussicht zum höchsten Berg von GB, dem Ben Newis (1345 m) einlegen. Ein guter Anlass, einen 12 Jahre gelagerten Single Malt Scotch aus einer Highland Distillery als eberhardt-Wow zu trinken. Der Aberfeldy schmeckt allen!
Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis Fort Augustus. An Staustufen des Caledonian Canals schauen wir zu, wie Segelboote gerade durch die Schleusen abgesenkt werden. Dann geht es am Loch Ness entlang zum Urquhart Castle, die Treppe hinunter zur Kasse, dann gemeinsam nach unten in den Shop, dort links das kleine Kino, wo der Film über die Geschichte des Castles in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt wird (8 Minuten). Ein sehr schöner Effekt entsteht am Ende, wenn sich der Vorhang öffnet.
Beim anschließenden individuellen Besuch des Castles kann jeder diesen romantischen und landschaftlich schönen Ort auf seine Weise erkunden.
Am Abend fahren wir am See hinauf, über Inverness (schöne Stadtansicht bei Brückenüberfahrt) zum Hotel nach Nethybridge, schön in der Speyside unter den Cairngorm Mountains gelegen.

9. Tag – 11.08.2022 Cairngorm Mountains, Whisky Distillery, Dundee (285 km)

Nach gemütlichem Frühstück laden wir die Koffer in der Kühle des Morgens und fahren wieder in die Highlands. Vorbei an den Cairngorm Mountains, der Dalwhinny-Distillery über den Pass der Grampian Mountains, dem Blair Atholl Castle fahren wir nach Pitlochry. Von diesem schönen Kurort geht es weiter nach Dunkelt am River Tay, der alten Königsstadt der Pikten. Hier verbirgt sich auch eine der ältesten Kirchen Schottlands. Leider von den Truppen Oliver Cromwells zerstört, erstrahlt das Örtchen heute in schöner Architektur des 17. Jahrhunderts.
Weiter geht es zum Firth of Tay, den Fjord in den unser Fluss mündet und an dem die Stadt Dundee liegt.
Am Discovery Point machen wir Halt und einen Fotostopp. Hier liegt das Schiff von Scott, mit dem er die ersten Südpol-Expeditionen unternahm. Von der Uferpromenade des Firth of Tay hat man auch einen schönen Blick auf die Firth of Tay Bridges und das neue Victoria & Albert Museum.
Wir fahren über die Straßenbrücke ins Kingdom of Fife, wie das Gebiet südlich von Dundee heißt und besuchen die Kingsbarns Destillery, wo uns eine Führung mit Whisky-Probe erwartet. Mit dem deutschen Gästeführer Ronny aus Dresden besichtigen wir die Destillery. Im neuen Emfangsgebäude beginnt die Führung mit der Filmvorführung, dem Rundgang durch die Distillery und einer Whiskyprobe. Die gesamte Distillery wurde erst 2014 gegründet.
Wir fahren zurück nach Dundee – mit schönem Blick auf St. Andrews und die Küstenlandschaft um den Firth of Tay. Dann fahren wir nach Dundee hinein, zum schönen Hotel Indigo Dundee.

10. Tag – 12.08.2022 St. Andrews, Stadtrundfahrt Edinburgh, Edinburgh Castle und am Abend Military Tattoo (130 km)

Die Sonne lässt uns nicht im Stich und wir fahren heute nach St. Andrews. Bei einem Spaziergang vom alten Golfplatz, zum Märtyrer Denkmal, zum Bischofspalst und zur Ruine der Kathedrale, immer mit schönen Blicken auf die Nordseeküste. Vom Westgate geht es in die Straßen der Stadt zur drittältesten Universität, 1412 gegründet. Natürlich bieten die Straßen auch hübsche Ladengeschäfte.
Am späten Vormittag fahren wir dann weiter gen Süden und passieren die neue Firth of Forth Road Bridge unweit von Edinburgh. Vom Aussichtspunkt auf der Südseite sind alle drei Brücken gut zu sehen. Faszinierend ist natürlich immer wieder die Stahlkonstruktion der Firth of Forth Railway Bridge.
In Edinburgh angekommen treffen wir Stadtführer Tillman unterhalb der Burg. Mit ihm werden wir die anschließende Stadtrundfahrt durch Edinburgh unternehmen. Vorher besichtigen wir jedoch das berühmte Castle, welches heute auch die schotttischen Kronjuwelen mit dem Stone of Destiny beherbergt.
Während der Rundfahrt steigen wir auch am Calton Hill aus. Von hier sind die Altstadt und viele verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt besonders gut zu sehen, so der Vulkanberg Arthurs Seat, das Schloss Holyrood Palace und das Parlamentsgebäude, aber auch über die Neustadt mit der Princes Street und die Hafenstadt Leath am Firth of Forth.
Nach dem Abendessen im Hilton Hotel wartet bei dem wunderschönem Wetter noch ein besonderes Ereignis auf uns, der Besuch des Edinburgh Military Tattoo.
Alle sind von der Veranstaltung begeistert, die mit ihren Aufführungen immer wieder Gänsehaut bei den Besuchern erzeugt.

11. Tag – 13.08.2022 Borderland, York und zur Fähre nach Kingston upon Hull (410 km)

Wir frühstücken und nehmen Abschied von Edinburgh.
Die Fahrt geht durch die Borderlands Richtung Jedburgh. Durch die Täler der Flüsse Leader und Tweed. Ein Fotostopp an der Jedburgh Abbey ist selbstverständlich. Ein kleines Stück weiter erreichen wir mit Carters Bar, die Grenze zwischen Schottland und England. Dann geht’s hinein in die Natur von Norththumbria, vorbei an Newcastle. Die weitere Fahrt geht zur Autobahn M1, mit Mittagspause am Washington Services und der anschließenden Weiterfahrt in die alte englische Hauptstadt York.
Vom Union Terrace Coach Park aus gehen wir gemeinsam bis zum Stadttor und weiter zum Minster. Nun kann jeder kurz Eindrücke von dieser schönen Stadt sammeln. Aber die Zeit die Mehrheit besucht das absolut sehenswerte Minster, einen der größten Kirchenbauten Großbritanniens.
18:00 Uhr ist schließlich die Ankunft in Hull am Fährhafen George King Dock, wo uns das Fährschiff, die „Pride of Rotterdam“ erwartet.
Wir beziehen unsere Kabinen, besichtigen unser Fährschiff und lassen es uns an Bord gut gehen.

12. Tag – 14.08.2022 Heimfahrt Rotterdam – Dresden (850 km)

Nach ruhiger Überfahrt frühstücken wir individuell auf Fähre. Die Ankunft in Rotterdam ist 9:00 Uhr (MESZ) und die Fähre ist ganz pünktlich.
Die Rückfahrt erfolgt Richtung Arnheim und weiter über das Ruhrgebiet, Dortmund, Kassel, nach Thüringen und Sachsen mit den entsprechenden Stopps aller 2 Stunden.
Pünktlich erreichen wir unsere Transferstellen und verabschieden uns von unseren netten Gästen.
Gegen 21:00 Uhr endet eine wunderschöne Urlaubsreise in Dresden.

Schlusswort

Gesamtfahrstrecke: 4651 km

Pesterwitz, 19.08.2022

Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine super Reise, ein super Reiseleiter, ein super Wetter, ein super Reisebericht, alles hat gestimmt. Gern wieder . Frage wie öffne ich die Bildergalerie.

Norbert Kupler
28.08.2022

Sehr geehrter Herr Kuppler,

Sie sollten die Fotos am Ende des Reiseberichtes sehen bzw. können über den Button "Bildergalerie" diese am Anfang aufrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Richter

Marcus Richter 12.09.2022