Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

13.09. – 19.09.2012, 7 Tage Städtereise mit dem Bus inklusive Stadtrundfahrt – Cambridge – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
London, die Hauptstadt Großbritanniens, lädt Sie ein. In keiner anderen Stadt liegen Moderne und Tradition so eng beieinander. Ständig verändert sich das Stadtbild, zu altbekannten Sehenswürdigkeiten kommen neue hinzu. Lassen Sie sich vom unverwechselbaren Flair Londons begeistern und genießen Sie unvergessliche Tage an der Themse!
Ein Reisebericht von
Daniel Weidlich

13.09.2012

Nach Zustiegen in Dresden, Teufelstal und Neudietendorf ging es über Kassel, dem Ruhrgebiet nach Rotterdam zur Fähre. Kurz vor dem Hafen Hoek van Holland gab es riesige Gewächshäuser mit Gemüse zu bestaunen. Nach einem 3-Gänge-Menü an Bord der Stena Britannica hieß es Leinen los und auf nach England.

14.09.2012

Um 05:30 gab es Frühstück und kurz darauf verließen wir das Schiff in Harwich. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir durch schöne Dörfer und Städtchen nach Cambridge. Bei einer zweistündigen Stadtführung gab es viel Wissenswertes uber die Colleges und ihre Studenten zu erfahren. Natürlich gehört auch ein Besuch des King's College zum Besuch dieser sehr schönen Stadt. Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir am frühen Nachmittag unser direkt neben der Tower Bridge liegenden Hotel in London. Nach dem Check-In besuchten wir den Tower of London und die sich darin befindlichen Kronjuwelen.

15.09.2012

Nach dem Frühstück ging es zur Stadtrundfahrt durch London. Nach kurzer Fahrt machten wir schon den ersten Stop und spazierten vorbei an der St. Paul's Kathedrale zur Millenium Bridge. Weiter ging es vorbei an Big Ben, dem House of Parlament zum Trafalgar Square. Anschließend bestaunten wir die riesige Videowand am Piccadilly Circus und den Eros Brunnen. An der Royal Albert Hall machten wir noch einen kurzen Stopp, um das Denkmal für Prinz Albert zu fotografieren, ehe es vorbei an den Museen, dem Kaufhaus Harrods zur Bootsanlegestelle in der Nähe des Big Ben ging. Dort endete die Stadtrundfahrt und wir fuhren mit dem Boot nach Greenwich. Nach einer Mittagspause stand das Royal Observatory auf dem Programm, der königlichen Sternwarte mit dem berühmten Nullmeridian. Auf dem Rückweg zum Hotel sahen wir noch die O2 Arena und fuhren duch den Blackwall Tunnel unter der Themse hindurch zurück ins Hotel zum Abendessen.

16.09.2012

Heute morgen hieß es U-Bahn fahren. Vom Tower Hill bis zum Green Park ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Dort angekommen spazierten wir vorbei an St. James Palace zum Buckingham Palace zur Wachablösung. Da wir zeitig genug da waren, hatten wir beste Plätze um dieses Schauspiel zu verfolgen. Im Anschluss spazierten wir zur Westminster Abbey, wo gerade ein Gottesdienst für die britische Armee zu Ende ging. Jetzt ging es in die Höhe, bei einer halbstündigen Fahrt mit dem Riesenrad sahen wir die Stadt aus einer völlig anderen Perspektive. Im Anschluss war Freizeit, viele Gäste nutzten diese um das Kaufhaus Harrods zu besuchen oder mit dem Reiseleiter einen Spaziergang zum Covent Garden, Chinatown zum Piccadilly Circus zu machen. Das heutige Abendessen fand heute in einem typischen englischen Pub statt. In geselliger Runde reichte man typisch englisch Fish&Chips und einen leckeren Sticky Toffee Pudding.

17.09.2012

Etwas früher als sonst ging es heute morgen schon um 08:00 Uhr nach Windsor. Auf dem Weg dahin gab es wieder viele neue Dinge zu sehen und vorbei an den Wiesen von Runnymede, Unterzeichnungsort der Magna Carta, sahen wir schon von weiten die größte noch bewohnte Burganlage der Welt, Windsor Castle. Gleich zu Beginn konnten wir an der Wachablösung teilnehmen, diesmal hautnah. Anschließend ging es mit dem inbegriffenen Audio Guide auf Erkundungstour durch das Schloss und die St. Georgskapelle, welch ein Pracht. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und man hatte Zeit sich die Stadt anzuschauen oder hinüber nach Eton zu laufen, um die berühmte Schule zu sehen.

18.09.2012

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von Hotel und von den Flugreisegästen. Während diese zurück zum Flughafen gebracht wurden, hatten wir noch die Möglichkeit am Vormittag Madame Tussauds und die St. Pauls Kathedrale zu besuchen. Am Nachmittag war dann noch Zeit für das Britische Museum und ein Einkaufsbummel auf der Oxford Steet, bevor es wieder zurück zum Fährhafen nach Harwich ging.

19.09.2012

Zurück in Rotterdam, verließen wir um 08:00 Uhr die Fähre und fuhren den uns bereits bekannten Weg über das Ruhrgebiet zurück in Richtung Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht