Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

25.10. – 31.10.2012, 7 Tage Städtereise mit dem Bus inklusive Stadtrundfahrt – Cambridge – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
London ist immer eine Reise wert. Erst recht nach den olympischen Spielen, wenn die Baustellen verschwunden und zahlreiche neue Projekte zu bestaunen sind. Ruhe ist nicht eingekehrt. Die britische Hauptstadt ist Weltstadt und sie ist hektisch, voller quirlendem Leben und sie ist mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Touristenattraktionen und Abenteuerplätzen eine der aufregendsten Städte in Europa.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 25.10.2012

Wir fahren mit dem Reisebus von Dresden über Chemnitz, Meerane und Jena um unsere Gäste abzuholen. Dann geht es in angenehmer Fahrt von Thüringen über Hessen und Nordrhein-Westfalen in die Niederlande. Wir genießen die wechselnde Landschaft, schauen uns den lustigen Kinostreifen „Nichts zu verzollen" an und stimmen uns mit zahlreichen Informationen auf die kommenden Tage im Britischen Empire und seiner lebendigen Hauptstadt ein.
Unser abendliches Ziel ist Hoek van Holland, der Fährhafen der Stena Line vor Rotterdam.
Natürlich lassen wir uns einen Abstecher in die Hafenmetropole Rotterdam nicht entgehen, schließlich hat sie den drittgrößten Hafen der Welt - den größten Seehafen Europas - und es ist damit eine Boomtown, gelegen an der Nieuwe Maas, einem Hauptarm des Rheindeltas.
Von Ost nach West geht es durch die auch für ihre moderne Architektur bekannte City und wir fahren über das neue Wahrzeichen der Stadt, die Erasmusbrücke.
Spät am Abend der Check Inn bei der Stena Britannica, unserem Schiff für die nächtliche Überfahrt nach England.

2. Tag – 26.10.2012

Das Frühstück ist sehr zeitig bei dieser Überfahrt, auch wenn wir glücklicherweise die Uhren eine Stunde zurückstellen konnten. Dabei sind wir schon in Harwich angekommen.
Nach der Einreisekontrolle an der UK Border fahren wir gemütlich Richtung Cambridge. Die Universitätsstadt am Flüsschen Cam ist unser erstes Tagesziel.
Am Parkplatz an der Madlingley Road machen wir nochmals Kaffeepause um richtig wach zu werden, dann fahren wir zum Treffpunkt an der Queen´s Road, wo uns unsere Gästeführerin Catherine Hall schon winkend erwartet.
Unser gemeinsamer Spaziergang führt uns ins und durch das Zentrum von Cambridge. Cathy erklärt uns die Gebäude, die Geschichte und die Bräuche der Colleges sowie deren Integration in die berühmte Universität. Die Besichtigung der wunderschönen Kapelle des King´s College ist der Höhepunkt der Führung durch das sympathische und idyllische Städtchen.
Am Mittag dann die Weiterfahrt nach London, mit Mittagessen vom Bordservice und der Einfahrt von Osten in die Weltmetropole, hin zum Hotel Guoman-Tower
Nach dem Check Inn begrüßen wir auch unsere Fluggäste, die schon früher eingetroffen sind. Alle gemeinsam besuchen wir am Nachmittag den nahen Tower von London, laufen am Themseufer hinüber, machen die ersten Fotos der Londoner Skyline und betreten dann durch den Gruppeneingang die alte Festungsanlage, die von den „Beefeatern" bewachte und durch die Kolkraben beschützte Anlage, die von Wilhelm dem Eroberer 1078 gegründet wurde.
Sie war im Laufe der Geschichte Königsburg, Festung, Gefängnis, Hinrichtungs-stätte, Münze, Staatsarchiv, Waffenarsenal und Observatorium. Heute kann man die Gebäude und Räume durchstreifen und den Spuren der Berühmtheiten der Geschichte folgen. Den Höhepunkt bilden ohne Zweifel die ausgestellten Britischen Kronjuwelen.
Ein wohlschmeckendes Abendessen vom Buffet des Galerie-Restaurants rundet den Tag ab.

3. Tag – 27.10.2012

Das so schön an der Tower Bridge gelegen Hotel bietet zahlreiche Frühstücks-möglichkeiten in verschiedenen Restaurants.
Draußen ist es kühl geworden und regnerisch. Aber wir haben nicht den Wintereinbruch wie in Deutschland.
Die Stadtführerin Vicki Bick holt uns im Hotel ab und wir spazieren gemeinsam mit ihren Erklärungen hinüber zum Coachpark. Mit dem Reisebus starten wir zur Stadtrundfahrt durch London - mit Halts auf der Queen Victoria Street, zwischen St. Pauls Cathedral und Millennium Bridge, an Royal Albert Memorial und Albert Hall und schließlich enden wir am Westminster Pier. Von hier fahren wir mit dem City-Cruise-Schiff themseabwärts, mit spektakulären Ausblicken auf die Stadt, die sich gerade am Flussufer total gewandelt hat - die alten Speicher und Werften sind zu modernen Wohn- und Arbeitsorten umgebaut.
Am Greenwich Pier angekommen, machen wir einen gemeinsamen Spaziergang zum Royal Naval College, vorbei an der Cutty Sark - dem alten Teeklipper - weiter zum National Maritime Museum. Das besichtigen wir bevor dann der weitere Aufstieg zum Royal Observatory folgt. Oben angekommen genießen wir die Aussicht auf die Stadt und natürlich wollen wir den Null-Meridian sehen. Dazu besichtigen wir das Royal Observatory in Greenwich. Wir erleben die Geschichte der Zeit und informieren uns über die Geschichte der englischen Astronomie. Der Spaziergang durch den Greenwich Park mit seinen alten Bäumen und den zahlreichen Eichhörnchen endet am Blackheath Gate, wo uns der Reisebus abholt und zurück zum Hotel bringt.
Das Abendessen im Restaurant Brasserie mit Wahl-Menü weckt neue Lebensgeister, um die Lichter der Stadt zu erkunden.

4. Tag – 28.10.2012

Das, Wetter ist teils heiter, teils bewölkt als wir zum Trafalgar Square fahren und dort aussteigen. Von hier führt uns der gemeinsame Fußweg über den Trafalgar Square hin zu The Mall und weiter zum St. James Park. Dabei können wir die angetretenen Horse Guards beim Morgenapell beobachten. Am See des St. James Parks entlang spazieren wir weiter zum Buckingham Palace, wo wir die große Wachablösung besuchen.
Nach dem Spektakel haben sich Gäste abgemeldet, besuchen mit ihren Kindern den London Dungeon oder erobern die City auf andere Art und Weise.
Die Mehrheit aber spaziert nach einem kleinen Mittagsimbiss an einem der Kioske im Park zurück durch den St. James Park, auf der anderen Seeseite entlang zur King Charles Street/Downing Street, weiter zum Parliament Square und zur Westminster Abbey, dann über Westminster Bridge zum London Eye. Wir besuchen den tollen 4D-Filmstreifen im Informationszentrum und dann beginnt die Fahrt mit dem London Eye - das Panoramaerlebnis der Stadt.
Am späten Nachmittag bringt uns der Bus zurück zum Hotel.
Am Abend steht heute noch ein gemeinsamer Besuch in einem Pub auf dem Programm. Leider regnet es etwas als wir durch die renovierten Werftenviertel dahin laufen. „The Prospect of Whitby" entschädigt uns für unser Mühen. Ein uriger und gemütlicher Pub, wo wir uns an verschiedenen Sorten von Ale, dem englischen Bier, und dem traditionellen Fish & Ships laben.

5. Tag – 29.10.2012

Es regnet und wir fahren durch die Stadt nach Westen, zum Natural History Museum.
Wir brauchen uns mit unserem Voucher glücklicherweise nicht in die lange Besucherschlange einreihen, die sich vor dem Gebäude drängt - Beginn der englischen Herbstferien.
Individuell genießen wir die tollen Ausstellungen des Museums. Höhepunkt ist dabei die aktuelle Ausstellung der Wildlife Fotografen, für die Kinder aber natürlich die zahlreichen Saurierskelette, oder die zahlreichen Tiermodelle, einschließlich einem großen Blauwal?
Das Royel Albert Museum oder das Sience Museum in der Nachbarschaft  bieten weitere attraktive Besuchsmöglichkeiten. Ebenso der nahe Hyde- bzw. der Kensington Park.
Am Nachmittag geht es mit Busabholung vom Museum hinüber zu Madame Tussauds. Andere Gäste besuchen die Kunstaustellungen der National Gallery, der Tate Gallery oder machen einen Theaterbesuch bei „Mama Mia".
Das Abendessen ist wieder vom Buffet im Galerie Restaurant.

6. Tag – 30.10.2012

Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt - extra schön für den heutigen Tag, ideales Flugwetter für die Gäste, die heute zurück nach Hause fliegen und alle anderen, denen der heutigen Tag zur freien individuellen Verfügung steht - Stadtbesichtigung/Shopping - die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Das Travel-Ticket macht die Fortbewegung im U-Bahnnetz oder mit den Stadtbussen einfach.
18:00 Uhr ist die pünktliche Abfahrt zur Fähre und die Stena Hollandica bringt uns über Nacht sicher über die Nordsee.

7. Tag – 31.10.2012

Zurück auf dem Festland beginnt die Heimreise. Wir rekapitulieren das Erlebte und freuen uns wieder auf zu Hause.Pesterwitz, 15.11.2012Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht