Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

18.07. – 22.07.2014, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die britische Hauptstadt überrascht mit einer Vielfalt an Sehenswertem: königliche Residenzen, der Tower, Gardisten mit roter Uniformjacke und Bärenfellmützen, London Eye, Westminster Abbey, Themse und viele grüne Parks.
Ein Reisebericht von
Constanze Maißel
Constanze Maißel

1. Tag: Anreise nach Hoek van Holland, Fähre der Stena Line

Am frühen Morgen starteten wir in Dresden und begannen unsere Reise nach Hoek van Holland, das wir am Abend erreichten. Wir bestiegen unsere Nachtfähre der Stena Line. Nach einem gemütlichen Abendessen gingen wir zu Bett in unsere Kabinen und freuten uns auf den nächsten Morgen, der uns schon in England begrüßen sollte.

2. Tag: Cambridge, London, Kensington, London Eye

Der Morgen begann mit einer wichtigen Veränderung: unser Bus fuhr von der Fähre und wechselte auf die linke Seite der Fahrbahn! Wir erreichten die Universitäts- und Collegestadt Cambridge nach einer angenehmen Fahrt. Unsere beiden Stadtführerinnen holten uns am Bus ab und zeigten uns „ihre" Stadt. Wir erfuhren viel über die berühmte Geschichte von Cambridge und das Leben in den Colleges. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Kings College Chapel, einer spätgotischen Kirche.
Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel in London, das in Kensington liegt, nicht weit von der Royal Albert Hall, dem Naturkundemuseum und dem Kensington Garten. Wir trafen auf die Fluggäste unserer Reise und waren damit komplett. Unsere Zimmer waren schon bereit für uns, so bezogen wir sie und lernten das Hotel schon etwas kennen, das uns die nächsten Tage beherbergen sollte. Am Nachmittag bestiegen wir wieder unseren Bus und fuhren zum London Eye, dem berühmten Riesenrad direkt an der Themse gegenüber den Houses of Parliaments. 30 Minuten dauerte die „Reise" in die Höhe und zurück auf den Boden, wir sahen die Britische Hauptstadt aus einer ganz neuen Perspektive und hatten herrliche Aus- und Einblicke. Ein 4D-Film zum London Eye brachte uns zusätzlich zum Staunen. Den Abend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Galerie-Restaurant in unserem Hotel. Einige unternahmen noch einen Abendspaziergang, um die Londoner Luft zu schnuppern.

3. Tag: Stadtrundfahrt, Bootsfahrt auf der Themse, Greenwich, Royal Observatory

Wir stärkten uns bei einem reichhaltigen Frühstück und begannen den Tag mit unserem Stadtführer Tony für diesen Vormittag. Auf einer Stadtrundfahrt durch London erfuhren viel Interessantes über Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace oder das Parlament, Westminster Abbey, Trafalger Square, Picadilly Circus, den Tower und die Tower Bridge. In der Nähe der St. Pauls Cathedral verließen wir den Bus für einen kleinen Spaziergang und sahen uns diese berühmte Kirche von Sir Christopher Wren aus der Nähe an.
Nach der Stadtrundfahrt bestiegen wir in der Nähe von Big Ben ein Schiff, das uns auf der Themse hinaus nach Greenwich brachte. Wir sahen die Cutty Sark, ganz neu restauriert und eröffnet vor zwei Jahren nach einem verheerenden Brand im Jahre 2007. In den Ausstellungen und Museen in Greenwich kann man viel über Seefahrt und die Royal Navi erfahren.
Ein gemeinsamer Spaziergang führte uns in den Greenwich Park, wir besichtigten das Königliche Observatorium, „hüpften" über den Null-Meridian und bestaunten einen grandiosen Ausblick über Greenwich bis zur City von London. In unserem Bus, der uns am Greenwich Park erwartet hatte, fuhren wir zurück zu unserem Hotel und ließen uns das Abendessen schmecken.

4. Tag: Wachablösung am Buckingham Palace, London Tower, „The Albert" Pub

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Westminster, dem Stadtteil mit den wichtigsten Regierungsgebäuden und auch dem königlichen Buckingham-Palast. Wir lugten durchs Eisentor an der Downing Street Nr. 10, dem Regierungssitz des Premierministers. Dann spazierten wir durch den St. James-Park, bis wir schließlich zum Buckingham-Palast kamen. Dort hatten sich schon zahlreiche Schaulustige eingefunden, um die täglich stattfindende Wachablösung vor dem Palast der Queen beizuwohnen. Nach einiger Zeit des Wartens hörten wir Marschmusik und die königlichen Regimenter zogen in ihren typischen roten Uniformen mit schwarzer Bärenfellmütze an uns vorbei und hinein in das Gelände des Buckingham-Palastes. Kurz nach 12 Uhr war alles vorbei, die Guards marschierten zurück in ihre Kaserne. Wir fanden uns wieder am Bus ein, der direkt an der Themse auf uns gewartet hatte, um uns zum Tower zu bringen. Dort sahen wir die Kronjuwelen und die berühmten Raben, die von den „Beefeatern" auch heute noch betreut werden. Im White Tower, dem ältesten Teil des Towers, sahen wir u.a. Rüstungen und Waffen. Besonders die drei Rüstungen von Heinrich VIII. waren erstaunlich: die erste für einen schlanken Jüngling, die zweite für einen gestandenen Mann und die dritte für einen sehr sehr dicken König.
Gegen Abend fuhren wir zum altehrwürdigen Pub „The Albert", wo schon Pince Albert gern gewesen sein soll, und verspeisten ganz traditionell und typisch englisch „fish and chips" und staunten über die geschliffenen Fensterscheiben, die noch aus Prinz Alberts Zeiten stammen sollen. Unser Bus brachte uns bequem zurück zu unserem Hotel, wo wir müde und doch voller schöner Eindrücke unsere Zimmer aufsuchten.

5. Tag: Windsor Castle, Naturkundemuseum London, Freizeit

Heute Vormittag stand das königliche Schloss in Windsor auf unserem Plan. Die kleine Stadt mit dem prächtigen Schloss liegt nicht weit vor den Toren von London. Wir sahen Queen Marys Dollhouse, die Stateapartements und den Wachwechsel der königlichen Garde. An der königlichen Standarte, die über dem Schloss wehte, erkannten wir, dass Queen Elisabeth II. auch anwesend war. Nur wir haben sie leider nicht getroffen.
Im Anschluss an den Schlossbesuch unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch Windsor, sahen die Guildhall und überquerten die Themse hinüber nach Eton, der berühmten Schulstadt.
Danach fuhren wir zurück nach London, einige beschlossen den Nachmittag im Naturkundemuseum, andere besuchten das berühmte Kaufhaus Harrods oder fuhren zurück zum Hotel, um den weiteren Tag selbst zu gestalten.
Am Abend trafen wir uns wieder und genossen unser gemeinsames Abendessen vom Buffet.

6. Tag: Freizeit in London, Rückreise zum Flughafen und zum Fährhafen Harwich

Heute stand fast der ganze Reisetag zur individuellen Gestaltung in London zur Verfügung. Einige machten einen großzügigen Spaziergang, andere nutzten die U-Bahn, die in London UNDERGROUND heißt, um sich ihren Tag in der Hauptstadt zu gestalten. Die Fluggäste unserer Gruppe traten dann im Laufe des Nachmittages ihre Rückreise an, sie wurden direkt von unserem Hotel mit einem Taxi zum Flughafen gebracht. Die Busreisenden bestiegen am späten Nachmittag wieder unseren Bus und fuhren nach Harwich, um am Abend die Nachtfähre der Stena Line zu besteigen. Nach einem leckeren 3-Gänge-Menü endete unser Tag dann auf der Fähre, jeder ging in seine Kabine und schlummerte dem neuen Tag entgegen, der uns in den Niederlanden begrüßte.

7. Tag: Rückfahrt Hoek van Holland – Dresden

Den letzten Tag unserer Reise in die königliche Residenz London verbrachten wir wieder im Bus, hin und wieder machten wir Pausen und konnten uns die Beine vertreten. Im Bus gab es Speisen und Getränke, um die Fahrt für uns annehmlich zu machen. Sehr pünktlich erreichten wir unsere Ausstiegsstellen und kamen am Abend alle zu Hause an. Die Erinnerungen an unsere gelungene und abwechslungsreiche Reise werden uns sicher noch lange begleiten.
Nun freuen wir uns schon auf unsere nächste Reise, mal sehen, wohin sie uns führen wird.
Ihre Constanze Hölig
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht