Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

04.09. – 08.09.2015, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die britische Hauptstadt - lebendige Tradition und Weltoffenheit!
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

Donnerstag, den 03.09.2015

Pünktlich um 06:00 Uhr ging es mit dem modernen und komfortablen Bus der Eberhardt TRAVEL Partnerfirma Bustouristik Schreiter vom Flughafen Dresden über Kassel und Dortmund Richtung der britischen Insel.
Nachdem weitere Gäste in verschiedenen Einstiegsstationen eingestiegen waren machten wir einige geruhsamen Pausen.

London grüßt

Nach einer flotten und bequemen Fahrt mit unserem Busfahrer Hans, erreichten wir gegen 18:40 Uhr den Fährhafen Hook van Holland.Um 19:00 Uhr stiegen wir nach einer Passkontrolle im  Fährhafen-Terminal über lange Rollbänder und kleinem Gepäck auf die Fähre Stena Britanica.

Vorfreude auf Cambridge

Unser leckeres Abendessen an Bord nahmen wir an für unsere Reisegruppe reservierten Tischen im eleganten Restaurant Metropolitan.
Dabei stellten alle Reisegäste ihre Uhren - eine Stunde zurück - auf die britische Zeit (GTM) um.
Um 22:00 legte unsere Fähre Richtung Harwich in England ab.

Freitag, den 04.09.2015

Über eine  Lautsprecher-Musik wurden wir um 05:00 Uhr Ortszeit geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück an Bord im Hauptrestaurant „The Taste" trafen wir uns vor der Rezeption um gemeinsam zum Bus auf Deck 3 zu gehen

Cambridge

Um 06:30 Uhr fuhren wir alle mit dem Bus von Bord. Nach einer Passkontrolle am Hafen-Tor ging die Fahrt Richtung Cambridge weiter wo wir gegen 08:35 an der Queens Road ankamen.

College in Cambridge

Nach einer WC Pause trafen wir uns mit der örtlichen Stadtführerin Margot zu einer sehr erlebnisreichen und interessanten Stadtführung durch die ehrwürdige Universitätsstadt Cambridge.

Kings College

Von 10:45 -11:15 Uhr führte uns Margot durch die grandiose „Kings College Kapelle".
Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung um Cambridge  auf eigene Faust zu erkunden.


Kings College Kapelle

Gegen 12:10 Uhr fuhren wir dann von Cambridge nach London ab und kamen nach
einer „Würstchenpause" am Stadtrand von London um 13:30 Uhr an unserem sehr modernen und komfortablen Radison Hotel an.
Dort warteten bereits die Eberhardt TRAVEL Gäste die am gleichen Tage mit dem Flugzeug nach London angereist sind auf uns und wurden von unserem Reiseleiter begrüßt.


London Eye

Nachdem nunmehr unsere gesamte Reisegruppe vollständig war sind wir gemeinsam mit dem Bus um 15:00 Uhr zur unserem ersten Besichtigungspunkt in London dem Riesenrad „London Eye" abgefahren.


Westminster

Einige Gäste machte eine Fahrt mit dem Riesenrad und die anderen erkundeten die interessante Umgebung an der Themse, mit einem wunderbaren Blick auf Big Ben und die Houses of Parliament an der anderen Uferseite.


Piccadilly Circus

Gegen 17:00 Uhr fuhren wir weiter in die Nähe des Piccadilly Circus.
Unserer Reiseleiter machte mit uns von dort einen flotten Spaziergang mit einem Aufenthalt auf dem weltberühmten Piccadilly Circus durch Soho, China Town zum Covent Garden.


Covent Garden

An den Markthallen hatten die Gäste bis 19:00 Uhr Zeit zu freier Verfügung.Um 19:20 Uhr kehrten wir zum Hotel zurück und hatten dort um 20:00 Uhr ein sehr gutes Abendessen.


Themse am Hotel

Einige Gäste machten danach noch einen Spaziergang an der direkt am Hotel vorbeifließenden Themse, ander nahmen einen Drink an der schönen Hotelbar.


Samstag, den 05.09.2015

Ab 07:00 Uhr gab es ein sehr gutes und reichhaltiges Frühstücksbuffet.


Stadtrundfahrt durch London

Danach trafen wir uns alle mit unserem Reiseleiter um 08.45 Uhr in Hotellobby.
Gegen 08:50 Uhr starteten wir mit unserem örtlichen Stadtführer Tonny Anderson vom Hotelparkplatz zur Stadtrundfahrt durch die eindrucksvolle Innenstadt von London.


St. Pauls Cathedral

Von 10:25 - 10:45 Uhr machten wir einen Stopp an der  St. Pauls Cathedral.
Während der Stadtrundfahrt konnten wir  alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten von London sehen. Einen zweiten Stopp machten wir am Albert Memorial.


Albert Memorial

Um 12:00 Uhr endete die Stadtrundfahrt an der Westminster Pier.


Schifffahrt auf der Themse

Während der RL die Tickets für die Themse Schifffahrt besorgte, hatten die Gäste Zeit zu freien Verfügung. Gegen 12:45 Uhr hieß es dann „Leinen los" zur einer wunderbaren Schifffahrt auf der Themse von der Westminster Pier bis Greenwich mit ausführliche Erläuterungen in deutscher Sprache zu den vielen bedeutenden Sehenswürdigkeiten entlang der Ufer aus einem Audio Guide das der Reiseleiter auf dem Schiff an die Gäste verteilte.


Tower Bridge

Um 14:00 Uhr kamen wir mit dem Schiff in Greenwich an. Außerdem hatten wir Funkgeräte zur Verfügung und konnten zusätzlich die Informationen unseres Reiseileiters während unserer Besichtigungen in Greenwich hören.


Grennwich

Nach einem Besuch des Informations-Zentrum hatten wir bis 15:00 Uhr Zeit zu freien Verfügung und einer Mittagspause.
Von 15:00 - 15:45 Uhr  machten wir gemeinsam einen Rundgang vom Obelisken durch vorbei an den Sehenswürdigkeiten von Greenwich durch das Maritim Museum zum Königlichen Observatorium.


Maritim Museum

Auf dem Hügel des Observatoriums machten wir ein Gruppenfoto mit einem herrlichen Panoramablick auf London.Von 16:00 - 16:45 Uhr haben wir das Königlichen Observatoriums mit dem Null Meridian besichtigt.


Königliches Observatorium

Danach unternahmen wir einen Spaziergang durch den Park zum Busparkplatz und fuhren um 17:00 mit dem Bus zum Hotel zurück, wo wir um 17:30 Uhr ankamen.


Panoramablick von Greenwich aus

Da wir wegen einer Erkrankung unsers Busfahrers in Zeitverzug waren,
Um 19:00 Uhr trafen wir uns in der Hotellobby und machten einen flotten 30-minütigen Marsch zum Café Rouge in der Canary Wharf wo wir bis 21:15 Uhr unser französisch-englisches Abendessen einnahmen.
Danach machten wir einen geruhsamen Spaziergang zurück zum Hotel.


Sonntag, den 06.09.2015

Da an diesem Tage wegen der Erkrankung des Busfahrers unser Bus nicht zur Verfügung stand besorgte unser Reiseleiter Tages-Tickets für die Fahrten mit der S-Bahn und U-Bahn für uns.Nach dem Frühstück trafen wir uns um 08:30 Uhr in der Lobby wo uns der Reiseleiter nochmals die Funkgeräte verteilte und unsere U-Bahn Tickets überreichte.


Horse Guards House

Dann gingen wir zur S-Bahn Station Black Wall und fuhren um 08:30 Uhr zur U-Bahn Station Westminster.


Houses of Parliament

Von 08:50 - 11:05 Uhr machte der Reiseleiter einen  Stadtrundgang mit uns: Zunächst gingen wir zur Westminster Bridge mit einem schönem Blick auf das „London Eye", dann über den Parliament Square an Big Ben und die Houses of Parliament vorbei zur Westminster Abbey.


Trafalgar Square

Danach durch die Whitehall zu Downing Street Nr.10, Horse Guards House, Trafalgar Square durch die Admiralty Arch entlang der Paradestraße The Mall zum Buckingham Palace.


Buckingham Palast

Um 11:05 Uhr kamen wir an unserem  Treffpunkt beim Buckingham Palace an und gingen an die Absperrungen vor dem Palast um von 11:30 bis 12:15 die Wachablösung zu erleben.


Wachablösung

Danach trafen wir uns um 12:15 Uhr am vereinbarten Treffpunkt wieder wo ein Teil der Wachablösung vorbeilief.Von dort machten wir einen gemütlichen  Spaziergang durch den Green Park  zur Westminster Abbey, wo einige Gäste dort den Gottesdienst besuchen wollten.
Von 12:30 - 15:00 Uhr hatten alle Gäste ausgiebig Zeit um London auf eigene Faust zu erkunden.


Tower of London

Um 15:15 Uhr fuhren wir gemeinsam mit der U-Bahn von der Westminster Station zur U-Bahn Station Tower Hill am Tower of London.Nachdem unser Reiseleiter die Tickets und einen Plan des Towers in deutscher Sprache besorgt hatte gingen wir über einen gesonderten Gruppeneingang in den Tower.


Im Tower of London

Von 15:45 - 17:30 Uhr haben wir den Tower nach Erläuterungen durch unseren Reiseleiter individuell besichtigt. Die meisten Gäste gingen zuerst zu den Kronjuwelen und haben anschließend den Tower erkundet.


Minories Pub

Um 17:30 Uhr machten wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Tower Bridge und
anschließend zum 10 Minuten entfernten Minories Pub wo wir um 18:00 Uhr unser typisches englisches Abendessen „Fish and Chips" hatten.
Um 19:15 Uhr fuhren wir mit der S-Bahn von der 100 Meter entfernten S-Bahn Station zum Hotel uncd kamen dort um 19:35 Uhr an.


Montag, den 07.09.2015

Da unser Busfahrer wegen seiner Erkrankung nach Deutschland zurück fliegen musste und der Ersatzfahrer mit dem Flugzeug auf dem Weg nach London war wurde durch Eberhardt TRAVEL ein englischer Ersatzbus organisiert.


Windsor

Nach dem Frühstück trafen wir uns um 08:15 Uhr zur Fahrt mit einem englischen
Ersatzbus nach Windsor. Fahrer Jose fuhr  sehr gut und war angenehm freundlich.
Wir fuhren um 08:30 Uhr ab und kamen dort gegen 10:30 Uhr auf dem Busparkplatz hinter dem Bahnhof an.


Wachablösung in Windsor

In Winsor waren wir noch rechtzeitig, um ab 10:45 Uhr den Vorbeimarsch der Wachablösung vor dem Schloss zu erleben.


Schloss Windsor

Von 11:05 - 13:00 Uhr haben wir mit einem Audio Guide in deutscher Sprache,
das weltweit größte, bewohnte Schloss ausgiebig besichtigt.


Im Schloss Windsor

Nach der Besichtigung des Schlosses zeigte uns der Reiseleiter noch das Theater von Windsor und die „kürzesten Straße Englands".
Danach hatten wir von 13:15 - 14:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung.Um 14:10 Uhr  fuhren wir nach London zurück wo wir um 16:05 Uhr in der Nähe des Trafalgar Square ankamen. Dort stiegen einige Gäste aus dem Bus und kehrten individuelle ins Hotel zurück.
Um 16:45 Uhr kam der Bus mit den übrigen Gästen am Hotel an.


Bummel durch London

An diesem Tage konnten die Gäste ihr Abendessen individuell gestalten. Die meisten trafen sich um 18:30 Uhr beim Italiener,  in 200 Meter entfernt vom Hotel.


Dienstag, den 08.09.2015

Ab 07:00 Uhr gab es das letzte Frühstücksbuffet im Hotel. Um 08:30 Uhr trafen wir uns alle mit dem Reiseleiter in der Hotellobby.
Am Tag vorher ist der Ersatz-Busfahrer mit dem Flugzeug nach London gekommen und war im Hotel.


Impressionen in Londo

Auf Empfehlung des Reiseleiters gaben einige Fluggäste Ihr Gepäck bis zum Transfer zum Flughafenum 13:30 Uhr mit beim Portier zur Aufbewahrung ab, um gemeinsam mit den Busgästen in die Innenstadt zu fahren.
Einige Gäste blieben bis zum Transfer im Hotel bzw. in den Hotelzimmern die bis 12:00 Uhr zur Verfügung standen.Alle Bus-Gäste luden Ihr Gepäck in den Bus.


Auf Wiedersehen London

Um 08:50 Uhr war Abfahrt mit dem Bus der Firma Schreiter und dem Ersatzfahrer, Herrn Schreiter mit allen Busgästen und den meisten Fluggästen zur Westminster Abbey.
Dort kamen wir wegen starken Verkehr um 09:45 Uhr an.
Unser Reiseleiter vereinbarte mit den Flugästen ein Treffen um 12:30 Uhr und mit den Busgästen um 16:00 Uhr jeweils vor dem Haupteingang der Westminster Abbey.
Danach besorgte er Eintrittskarten und ging mit den meisten Gästen in die grandiose Kathedrale wo er noch Audio-Guides in deutscher Sprache organisierte. Somit konnten einige von die Westminster Abbey ausgiebig besichtigen und die anderen nochmals London auf eigene Faust erkunden.


Eindrücke von London

Um 12:30 Uhr war Treffen des Reiseleiters mit den Fluggästen und gemeinsame Fahrt mit der U-Bahn/S-Bahn zum Radison Hotel wo wir um 13:15 Uhr ankamen.Um 13:30 Uhr wurden alle Fluggäste mit einem Kleinbus zum Flughafen gebracht.
Um 16:00 Uhr traf sich der Reiseleiter mit den Busgästen vor der Westminster Abbey und um 16:05 Uhr fuhren wir mit dem Bus vom Busparkplatz an der Abbey - 1 Stunde früher als geplant - Richtung Fährhafen in Harwich ab.
Von 16:30 - 18:00 Uhr herrschte ein großer Stau auf den Straßen um London. Wir benötigten 2 ½  Stunden Fahrtzeit für ca. 15 Km.
Aufgrund der um 1 Stunde früheren Abfahrt, konnte die Fähre dennoch rechtzeitig erreicht werden. Gegen 20.45 Uhr kamen wir am Fährhafen in Harwich an.
Nach dem Check-In bei dem der Reiseleiter alle Pässe für eine Passkontrolle am Schalter eingesammelt hat, konnten wir gegen 21:10 Uhr auf die Fähre mit dem Bus einfahren. Um 21:30 Uhr hatten wir unser Abendessen im Metropoliten Restaurant.
Dort haben wir unsere Uhren wieder um 1 Stunde vorgestellt.


Mittwoch, den 09.09.2015

Um 06:30 Uhr (MEZ) war Wecken durch eine Lautsprechermusik.
Ab 06:30 Uhr gab es Frühstücksbuffet im Hauptrestaurant der Fähre „The Taste"Um 07:30 Uhr trafen wir uns alle an der Rezeption auf Deck 9 um gemeinsam zur Gangway auf Deck 7 zu gehen.
Nach einer Passkontrolle im Terminal stiegen wir in den Bus ein, der bereits vor dem Terminal  auf uns wartete.
Um 08:30 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus Richtung Deutschland ab.Nach einigen Pausen in Holland und Deutschland erreichten wir um 17:40 Uhr unseren ersten Ausstiegspunkt Ichtershausen und gegen 19:40 Uhr die Endstation unserer  Städtereise nach London, den Flughafen Dresden.


Der Resieleiter Gerd Przybyla sagt Danke


Wir haben gemeinsam eine sehr erlebnisreiche und interessante Reise in die Weltmetropole und die königliche Stadt London unternommen. Dabei haben wir eine Fülle von bedeutenden Kulturdenkmälern und berühmten Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Goodbye, auf der nächsten Reise mit Eberhardt TRAVEL unter dem Motto: „Richtig reisen - in die ganze Welt!"
Freiberg, den 26. September 2015
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

In Windsor wurde meine Kamera untersucht.
Meiner Nebenperson im Bus wurde der Personalausweis gestohlen.

Helmar Fritzsch
20.12.2015