Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

22.07. – 26.07.2016, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
London zeigte uns seine Sehenswürdigkeiten bei herrlichem Sommerwetter.So konnten wir die Fahrt auf der Themse nach Greenwich ,Spaziergänge durch die Stadt und den St.James`s Park oder am Flussufer entlang ohne den "berüchtigten Londoner Regen" genießen.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

1.Tag: Flug nach London–Fahrt mit dem London–Eye

Am frühen Morgen flogen wir von Dresden, Leipzig oder Berlin nach London. Nach der Ankunft im Hotel hatten die meisten Reisegäste unserer Gruppe die Fahrt mit dem London -Eye gebucht. Die U-Bahn brachte uns dorthin. Hier erlebten wir zum ersten Mal den üblichen Trubel und die Geschäftigkeit dieser Stadt. Während der Fahrt mit dem Eye boten sich interessante Blicke auf die Stadt. Die anderen Gäste nutzten die Freizeit ihren eigenen Wünschen entsprechend. Beim Abendbrot trafen wir uns im Hotel wieder.

2.Tag: Während einer Stadtrundfahrt lernten wir London kennen und fuhren auf der Themse nach Greenwich zum Nullmeridian.

Mit unserer Stadtführerin Eva entdeckten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einer Busfahrt. Auf einem kleinen Spaziergang zeigte sie uns auch stille Winkel, die man inmitten dieser betriebsamen Stadt nicht vermuten würde .Auch interessante „Histörchen" wusste  sie zu erzählen. Der Nachmittag begann mit einer Schifffahrt auf der Themse. Vorbei am London-Eye, St. Paul's Cathedral, dem Tower, unserem Hotel, den Docklands, unter der Tower-Bridge und anderen hindurch, fuhren wir nach Greenwich. Dort erwartete uns die „Cutty Sark" und das vom Erbauer der St. Paul's Kathedrale entworfene Bauensemble der ehemaligen Militärakademie. Wir schauen schauten uns die prächtige „Painting Galerie" an. Dort bewunderten wir auch einen gerade zum Master graduierten Studenten mit seiner sehr festlich gekleideten stolzen Familie, die wir auch fotografieren durften. Bevor wir gemeinsam den Hügel zum Nullmeridian hinaufgingen, war Gelegenheit sich im Maritimen Museum umzuschauen. Am Meridian herrschte reger Andrang, denn viele Touristen möchten sich dort fotografieren lassen.

3.Tag:Wachablösung am Buckingham–Palast, Besuch des Tower und Abendessen in einem Restaurant

Am Vormittag brachte uns ein Bus ins Stadtzentrum. So konnten wir einen Spaziergang zur Number 10, Downing Street und zur Horse Guard unternehmen. Durch den St. James'Park ging's zum Buckingham-Palast, wo sich jeder einen günstigen Platz zur Beobachtung der Wachablösung und für seine  Erinnerungs- fotos suchen konnte. Leider verzögerte sich der Beginn, und es war schade, daß an diesem Tag eine „abgespeckte" Version dieses Spektakels stattfand. Da man uns zum falschen  Treffpunkt geschickt hatte, fuhren wir anschließend mit der U-Bahn zum Tower. Der Nachmittag gehörte dann ganz dem Bewundern der Kronjuwelen, der Waffensammlung des White Tower, einem Spaziergang auf dem Mauerwall, der ehemaligen Hinrichtungsstätte und natürlich auch den Raben des Towers. Abends führte uns wir ein Spaziergang über die Towerbridge an der Themse entlang in den modernen Teil Londons, wo wir in einem Restaurant zu Abend aßen.

4.Tag:Fakultativer Ausflug zum Windsor Castle und nach Eton oder Freizeit in London

Während einige Reisegäste ihre Freizeit in London verbrachten, fuhr der größere Teil unserer Gruppe mit dem Bus nach Windsor. Der Fahrer zeigte uns unterwegs schöne Ortschaften, die königliche Gemüsefarm und die Villen berühmter Stars. Bis zur Parade schauten wir uns in den alten Gassen von Windsor um. Dann wurden wir mit der prächtigen Parade für die Londoner „Kurzfassung" entschädigt .Den Rundgang im Schloß begleitete ein Audioguide mit interessanten Informationen. Nachmittags brachte uns der Bus nach Eton, wo wir uns die
historischen Bauten des Elite-College's anschauten. Leider stürzte auf dem Rückweg zum Bus ein Reisegast und zog sich Verletzungen zu. Es war gleich erste Hilfe zur Stelle. Dennoch brachte uns in London die herbeigerufene Ambulanz zur gründlichen Diagnose und weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. So konnte abgesichert werden, daß die Patientin am nächsten Tag mit nach Hause fliegen konnte.

5.Tag: Letzte Erkundungen und Einkäufe in London und Heimflug

Den Vormittag nutzten wir für Einkäufe, den Besuch von Covent Garden, anderer Sehenswürdigkeiten oder einem entspannten Spaziergang an der Themse. Dann wurden wir zum Flughafen Heathrow gefahren. Von dort traten wir den gemeinsamen Flug über Frankfurt nach Leipzig, Berlin oder Dresden an. Zu Hause werden uns viele Fotos an ereignisreiche Tage im turbulenten London erinnern.
A. Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht