Reisebericht: Städtereise Königliche Residenz London

30.08. – 03.09.2017, 5 Tage Städtereise mit Fluganreise inklusive Stadtrundfahrt London – Seilbahnfahrt über die Themse – Tower of London – Afternoon Tea in der Cutty Sark – Greenwich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Metropole Großbritanniens mit ihren zahlreichen Facetten entdeckte eine Reisegruppe von Eberhardt Travel.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Dienstag 20.08..2017 Dresden – Hoek van Holland


Am frühen Morgen begann unsere Reise in die britische Metropole London. Im Bus der Firma Müller Bus Reisen mit unserem Chauffeur Sven Schirdewahn - Kaiser. Die Anreise verlief bis auf den zähfließenden Verkehr in den Niederlanden reibungslos. Am frühen Abend gingen wir in Hoek van Holland an Bord der Stena Britannica. Nach dem Bezug unserer Kabinen, nahmen wir das gemeinsame Abendessen im Restaurant Metropolitan ein. Pünktlich um 22:00 Uhr legte die Fähre in Richtung Harwich ab. Uns stand eine ruhige Überfahrt bevor.

2. Tag Mittwoch 30.08.2017 Harwich – Cambridge – London


Am frühen Morgen erwartete uns das erste englische Frühstück an Bord der Fähre. Unsere Fähre legte bereits vor dem Frühstück an, sodass wir es nicht verschlafen und auch pünktlich das Schiff verlassen konnten. Das erste Ziel auf britischen Boden sollte die Universitätsstadt Cambridge sein. Vorbei an der alten Römerstadt Colchester erreichten wir fast pünktlich unseren Treffpunkt in Cambridge. Unsere beiden Stadtführerinnen, Catherine und Margot erwarteten uns bereits. Die Gäste mit Margot erhielten fast eine kleine private Führung, da sie mit vier Gästen das Pembroke College und die Stadt erkundeten. Die Gruppe mit Catherine erhielt sehr viele interessante Informationen über das Collegeleben. Besonderes Interesse galt dem Kings College. Dieses College wurde vom englischen König Heinrich VI gegründet und ist heute noch eines der traditionellen Colleges. Besonders beeindruckte uns das filigrane Fächergewölbe in der Kapelle von Kings College. Catherine ließ die zwei Stunden mit ihrer informativen Art wie im Fluge vergehen.
Beide Gruppen trafen sich pünktlich am Rathaus, sodass wir gemeinsam in die Freizeit starten konnten. Hier hatte jeder die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu essen, über den Markt zu bummeln oder einfach nur das Flair einer englischen Kleinstadt wirken zu lassen.
Anschließend fuhren wir weiter nach London zu unserem IBIS Hotel Earls Court. Nachdem Zimmerbezug blieb noch etwas Zeit, um sich für das weitere Programm vorzubereiten. Zwischenzeitlich waren auch alle Fluggäste am Hotel angekommen und begrüßt worden, sodass wir am späten Nachmittag unsere Tour gemeinsam zum London Eye und zum Abendessen starteten.
Das London Eye ist ein 135 m hohes Riesenrad, welches zu den Millenniumsfeierlichkeiten 2000 eröffnet und schnell zum Wahrzeichen Londons wurde. Leider hatten wir keine gute Sicht und leichten Regen, sodass wir nur die Sehenswürdigkeiten in der nähern Umgebung erkennen konnten. Die oft gepriesene Fernsicht blieb uns leider verwehrt. Trotzdem genossen wir die 30minütige Fahrt und den ersten Eindruck von London.
Im Anschluss erwartete uns ein sehr nobles Abendessen im Hotel Waldorf Hilton.
Gesättigt und mit ersten Eindrücken im Gepäck fuhren wir mit einem Transferbus zurück zum Hotel. Unser Fahrer Ricardo unternahm noch eine kleine Lichterrundfahrt vorbei am Buckingham Palast, Trafalger Square und anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum Hotel.

3. Tag Donnerstag 31.08.2017 Stadtrundfahrt London – Themsefahrt – Greenwich


Gestärkt durch das internationale Frühstück im Hotel starteten wir den heutigen Tag mit unserem Stadtführer Phil zur Stadtrundfahrt.
Er zeigte uns die Hauptsehenswürdigkeiten der britischen Metropole und erzählte uns viele interessante Details zu London. An der St. Pauls Kathedrale legten wir einen Stopp ein.
Über den Tower gelangten wir entlang der Themse zum Westminster Pier.
Nach einer kurzen Pause zur Stärkung begaben wir uns auf das Schiff der City Cruise, um nach Greenwich zu gelangen. Bei dieser Schifffahrt erlebten wir London wieder aus einer anderen Perspektive. Wir hatten schon Bedenken, dass es anfängt zu regnen. Das Schiff fuhr glücklicherweise in die richtige Richtung, immer der Sonne entgegen.
Greenwich war während der Tudorzeit bevorzugter Aufenthaltsort von Heinrich VIII. Sein Palast steht heute leider nicht mehr. Er und seine zwei Töchter kamen in diesem Palast zur Welt. An dieser Stelle baute Christopher Wren das spätere Old Royal Naval College. Zwei Räume sind in diesen Gebäuden besonders sehenswert: die Kapelle sowie die Painted Hall.
Anschließend bummelten wir durch den wunderschönen Greenwich Park zum Royal Oberservatory. Durch dieses Gebäude läuft der Nullmeridian, welcher 1884 zur Grundlage der weltweiten Zeitmessung anerkannt wurde. In dem Flamsteed House, welches nach dem königliche Astronomen von Karl II benannt wurde, bewunderten wir zahlreiche Chronometer.
Nach der Besichtigung mit Audioguides durch das Observatorium erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang wieder unseren Bus und kehrten ans Hotel zurück.

4. Tag Freitag 01.09.2017 Wachablösung Buckingham Palast – Tower


Mit unserem Bus fuhren wir wieder in die Stadt zum Westminster Pier. Im Anschluss erkundeten wir einen Teil der Stadt zu Fuß. Entlang des Regierungsviertels Whitehall erreichten wir die Horse Guards Parade, dem ehemaligen Turnier- und Exerzierplatz.
Durch den St. James Park gelangten wir zum Buckingham Palast. Das Gelände des heutigen St. James Parks war ursprünglich Sumpfgebiet, welches nach Trockenlegung zum Jagdrevier umgewandelt und später als Park der Öffentlichkeit übergeben wurde.
Am Buckingham Palast angelangt, waren schon zahlreiche Menschen zur bevorstehenden Wachablösung versammelt. Wir versuchten noch einen guten Platz zu bekommen, um der Zeremonie zuzusehen. 40 Minuten beobachteten wir die farbenprächtige, aber streng wirkende Zeremonie der Changing of the Guard (Wachablösung). Die Garde der Queen besteht aus fünf Fußregimentern, welche durch die verschiedenen Federn an ihren Bärenfellmützen zu erkennen sind.
Das Gelände des Buckingham Palast erhielt der Herzog von Buckingham von einer englischen Königin als Geschenk. Zu diesem Zeitpunkt befand sich an dieser Stelle ein Maulbeerbaumgarten. Er ließ Buckingham House errichten, welches Georg IV von John Nash zum Palast umbauen ließ. Queen Victoria war die erste Monarchin, welche 1837 den Buckingham Palast als ihre Residenz bewohnte. Die Queen nutzt den heutigen Palast als Amtssitz.
Nach diesem Erlebnis gelangten wir durch den Green Park, vorbei an Aspley House zum Hyde Park wo uns Sven bereits erwartete. Über den Picadilly Circus und Trafalger Square gelangten wir zum Tower. Nach einer kurzen Pause zur Stärkung mit einem schönen Blick zur Tower Bridge entdeckten wir die alten Gemäuer des Tower of London. Die 900 jährige Geschichte des Towers ist verbunden mit Angst und Schrecken, den Kronjuwelen und den berühmten Raben. Die Keimzelle des Bauwerkes ist der White Tower, welcher unter Wilhelm dem Eroberer errichtet worden ist. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte fanden Erweiterungen und Umbauten zum heutigen Bauwerk statt. Die Yeoman Warders in ihrem Tudorkostüm konnten wir überall im Gelände entdecken. Früher überwachten sie den Tower, heute unterhalten sie die Besucher. Natürlich durfte der Besuch der Kronjuwelen nicht fehlen. Die berühmtesten Bewohner, die Raben waren im Gelände verstreut zu sehen. Wir hatten genügend Zeit den Tower und die Umgebung zu erkunden, bevor es mit dem Bus wieder zurück zum Hotel ging. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit London auf eigene Faust zu erkunden.

5. Tag Samstag 02.09.2017 Windsor – Eton


Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir Richtung Windsor. Nach unserer Ankunft unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch das viktorianische Bahnhofsgebäude zur Altstadt mit der kürzesten Strasse Großbrittaniens und der Guildhall. Im Anschluss reihten wir uns in die Schlange der Gruppenbesucher ein. Sehr schnell rückten wir in die erste Reihe vor, bekamen unser Einlassarmbändchen. Nach den allgemeinen Sicherheitskontrollen und dem Erhalt der Audioguides starteten wir unsere Besichtigung durch Windsor Castle.
Wir konnten die Georskapelle sowie die Prinz Albert Gedächtniskapelle noch vor der Wachablösung bewundern. Bei dieser Wachablösung waren wir hautnah dabei. Im Anschluss bewunderten wir die prunkvollen Staatsgemächer.
Am Nachmittag unternahmen wir mit Claudia einen Spaziergang auf die andere Themseseite. Dort befindet sich die Ortschaft Eton mit dem berühmten gleichnamigen College. Auf unserem Bummel durch die Altstadt konnten wir eine der letzten zehn Säulenbriefkästen mit vertikalem Einwurf entdecken. Dieser alte, heute noch funktionierende Briefkasten stammt aus dem Jahr 1865.
Die Themse hat zwischen Windsor und Eton einen sehr ländlichen Charakter, ganz anders als in London.
Am Nachmittag erreichten wir über die Albert Hall und das Albert Memorial die Innenstadt. Hier stiegen die Musicalgäste aus. Zurück im Hotel freuten wir uns wieder auf das Abendessen.

6. Tag Sonntag 03.09.2017 Freizeit – Harwich


Heute stand der Tag zur freien Verfügung. Einige Gäste nutzen die Gelegenheit das Wachsfigurenkabinett Madam Tussauds zu besuchen oder gestalteten ihren Tag selbst. Einige Gäste nutzten das Angebot von Sven und Claudia und erkundeten mit ihnen die Stadt. Nach einem ganz besondern Auftakt an der Westminster Abbey, bestand am Trafalger Square die Möglichkeit die größte Gemäldesammlung der Welt und die Kirche St. Martin in the Field zu besuchen. Wir spazierten weiter zum Covent Garden. Auf dem Gelände des ehemaligen Klostergartens von Westminster Abbey befindet sich heute ein sehr bekanntes Vergnügungsviertel mit zahlreichen Museen, Theatern, Cafés und Geschäften. Zahlreiche Unterhaltungskünstler sorgten für Zeitvertreib.
Auf dem Rückweg zum Bus blickten wir noch kurz in die Savoy Street, in die einzige Straße in der in London rechts gefahren wird.
Mit zahlreichen unterschiedlichen Eindrücken fanden sich alle Gäste wieder pünktlich am Bus ein, um die Rückreise zu starten. Am Abend erreichten wir den Hafen von Harwich. Nach kurzer Wartezeit wurden wir auf das Schiff gelassen und zum Abendessen erwartet. Die Rückfahrt mit der Stena Hollandica war wieder eine ruhige Überfahrt.

7. Tag Montag 04.09.2017 Hoek van Holland – Dresden


Pünktlich legte unser Fähre in Hoek van Holland an. Die Rückreise nach Dresden erfolgte zügig ohne jegliche Staus, sodass wir überpünktlich an allen Ausstiegsstellen ankamen.
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie mit Eberhardt Travel gereist sind und wünschen Ihnen alles Gute sowie beste Gesundheit. Bleiben Sie weiterhin recht reisefreudig, damit wir Sie wieder mal bei uns an Bord begrüßen können. Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Sven Schirdewahn-Kaiser sowie Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht