Reisebericht: Singlereise Schottland – Erlebnis Kultur & Natur

14.06. – 18.06.2015, 7 Tage Bus–Rundreise für Singles und Alleinreisende: Rosslyn Chapel – Melrose Abbey – Schiffshebewerk Falkirk Wheel – Edinburgh – Loch Lomond – Whisky Distillery mit Whisky–Verkostung – Glasgow – Dundee – Räucherei in Arbroath – St. Andrews – Jedburgh Ab


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Schottland hat jede Menge zu bieten. Auf einem Kurztripp nach Edinburgh und Umgebung konnten wir einen kleinen Teil davon kennen lernen. Und das ohne Regen und mit jeder Menge Spaß.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

14.06.15 – Flug nach Edinburgh – Peebles


In Frankfurt trifft sich der größte Teil der Gruppe zum Flug nach Edinburgh. Dort angekommen bekommen wir auch ganz schnell unser Gepäck, warten dann noch auf zwei Gäste die über Amsterdam nach Edinburgh geflogen kommen. Als wir alle zusammen sind gehen wir zum Bus. Mit unserem Chauffeur Mike fahren wir dann nach Peebles, einer Kleinstadt mit ca. 8000 Einwohner in den Scottish Borders. Hier werden wir die nächsten vier Nächte im Peebles Hydro Hotel, einen Haus mit langer Tradition, bleiben. Nach dem Bezug der Zimmer machen wir uns auf, die Stadt ein wenig zu erkunden. Wir gehen die Hauptstraße mit ihren typischen hübschen Häusern entlang, besuchen die Peebles Parish Church und laufen entlang des Tweed. Das gemeinsame Abendessen im Speisesaal des Hotels genießen wir in einem stilvollen Ambiente.

15.06.15 – Kelso – Floors Castle – Melrose


Nach dem typisch schottischen Frühstück fahren wir durch das Tal des Flusses Tweed zuerst Richtung Galashiels. Die ehemalige Textilarbeiterstadt hat nicht wirklich etwas Sehenswertes zu bieten, so dass wir nur durch den Ort fahren. Später in Kelso machen wir einen Bummel durch das Stadtzentrum mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen. Sir Walter Scott der hier zur 1783 Oberschule meinte einmal, das Kelso „das schönste wenn nicht das romantischste Dorf in Schottland sei".
Ganz nah am Ort befindet sich Floors Castle. Trotz des Namens Castle ist es keine Burg sondern eher ein Land- oder Herrenhaus. Die Besitzer von Floors Castle, Herzöge von Roxburghe, gehören zum alten schottischen Adel. Den Titel des Herzogs hat der 5. Earl of Roxburghe 1707 von Queen Anne verliehen bekommen. Sie dankte ihm damit für seinen Einsatz und die Unterstützung bei der Union Schottlands mit England. Die Familie des 10th Duke lebt heute auch privat auf Floors Castle. Sie verwaltet den 22400 ha großen Familienbesitz. 1837 wurde dem aus dem 15. Jh. Stammenden Gebäude sein heutiges Aussehen durch den Architekten Henry William Playfair gegeben, die Zinnen, Zwiebeltürme und zahlreiche andere Details gehen auf ihn zurück. Die Innenausstattung war nicht immer so prunkvoll wie wir sie heute sehen können. Der 8. Duke hatte eine reiche Amerikanerin geheiratet und deren Sammlung von flämischen Gobelins, französischen Möbeln und zahlreichen Gemälden gibt Floors Castle heute den Glanz. Im Castle gibt es übrigens 365 Fenster, also für jeden Tag des Jahres eines.
Die Garten- und Parkanlage ist sehr weitläufig, wir besuchen einen Teil und genießen bei einem Kaffee das recht angenehme Wetter. Auf dem Rückweg machen wir noch Halt in Melrose. Als kleines Extra besuchen wir die Melrose Abbey. Sie war bis zur Reformation in Schottland in der Mitte des 16. Jh. eine von vier Grenzlandabteien. Die andern befanden sich in Jedburgh, Kelso und Dryburgh. Die Ruine der Melrose Abbey zeigt eine, für Zisterzienser - Abteien, ungewöhnlich reiche Ornamentik, da dieser Orden in erster Linie Schlichtheit und Schmucklosigkeit vertrat, man folgte dem strengen „Ora et Labora" Ideal. Der betende sollte in der Andacht der Seele durch solche Verzierungen nicht gestört werden. Die Ruine hat aber auch immer viele Menschen angezogen, so den Maler William Turner aber auch den deutschen Schriftsteller Theodor Fontane.
Zurück in Peebles bleibt bis Abendessen noch etwas individuelle Zeit. Von der Küche werden wir zum Abendessen auch heute wieder verwöhnt.

16.06.15 – Bootsfahrt auf dem Firth of Forth – Edinburgh


Heute besuchen wir Edinburgh. Doch bevor es soweit ist, bringt uns Esther, unsere heutige Chauffeurin, zuerst nach South Queensferry. Bevor wir unsere Bootsfahrt starten gibt es zuerst einmal Gelegenheit die Brücken über den Firth of Forth zu bestaunen. Im Vordergrund steht dabei die 1890 eröffnete Eisenbahnbrücke, ein ingenieurtechnisches Meisterwerk des 19. Jahrhunderts. Aus mehr als 50000 t Stahl gebaut und mit etwa 8 Millionen Nieten zusammen gehalten. Züge, welche die Brücke nutzen, sehen immer aus wie Spielzeug. Die andere Brücke ist die Forth Road Bridge, also die Straßenbrücke aus dem Jahr 1964, welche demnächst durch einen Neubau ersetzt werden wird. Die Bootstour auf dem Fjord, das bedeutet das Wort Firth, führt uns vorbei an einigen kleinen Inseln. Bei der Insel Inishcombe können wir zahlreiche Seevögel sehen und auch einige Robben. Von South Queensferry fahren wir dann in das Zentrum von Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands. Am Charlotte Square treffen wir unsere Stadtführerin Beryl. Wir sehen zuerst die Neustadt mit ihren vielen georgianischen Häusern, verschaffen uns vom Calton Hill einen Überblick über die gesamte Stadt, halten am königlichen Palast, dem Holyrood Palace. Über die Royal Mile und den Grasmarket erreichen wir schließlich das Edinburgh Castel. Auf dem Vorplatz wird bereits wieder die Tribüne für das alljährliche Edinburgh Tattoo Festival aufgebaut. Jetzt hat jeder die Möglichkeit noch etwas auf eigene Faust zu unternehmen bevor wir wieder nach Pebbles zurück fahren, wo im Hotel schon das Abendessen auf uns wartet.

17.06.15 – Stirling Castle – Falkirk Wheel – Glasgow


Der erste Besuchspunkt des heutigen Tages ist Stirling Castel. Zuerst machen wir aber halt an Old Stirling Bridge, ein Ort, welcher im Kampf der Schotten um Unabhängigkeit eine wichtige Rolle spielte. In der Altstadt von Stirling angekommen laufen wir vom Marktplatz mit dem Marktkreuz zur Kirche Holy Rude. Es ist eine der wenigen mittelalterlichen Kirchen in Schottland und es ist neben Westminster die einzige Kirche in welcher ein König gekrönt wurde. Es war der Sohn von Maria Stuart der hier im Alter von einem Jahr von John Knox gesalbt wurde. Das imposant über der Stadt gelegene Stirling Castle war über viele Jahrhunderte Sitz der schottischen Könige. Inzwischen wieder gut restauriert können wir die königlichen Gemächer, die große Halle aber auch die Küche der Burg sehen. Auch die Aussicht auf die Umgebung ist dank guten Wetters hervorragend. Von Stirling ist es nicht weit bis nach Falkirk. Hier wartet eine technische Besonderheit auf uns, das Falkirk Wheel. Es ist ein Schiffshebewerk in welches in seiner Funktionsweise einem Riesenrad gleicht. Bei einer Bootsfahrt überwinden wir die Höhe von 24 m von einem Kanal zum anderen. In Betrieb ist es seit 2002 und verbindet den Union Canal mit dem Clyde Canal. Eigentlich waren die ganzen Anlagen bereits seit den 30'iger Jahren stillgelegt, wurden aber als Millienums Project wieder instandgesetzt und dienen heute den Freizeitkapitänen.
Zum Abschluss des Tages besuchen wir noch die größte Stadt Schottlands, Glasgow. Hier sehen wir zuerst die Kathedrale St. Mungo, ein prächtiges Bauwerk, entstanden in der Zeit vom 12. - 15. Jh. Gleich gegenüber der Kathedrale haben wir die Möglichkeit das älteste mittelalterliche Haus Glasgow zu besichtigen, Provand's Lordship. Der Name bezieht sich auf den Eigentümer des Hauses, Herrn Provand. Weiter fahren wir zum Glasgow Green. Hier befindet sich Glasgows schönster Brunnen, die 1888 errichtete Doulton Fountain. Gleich daneben befindet sich Peoples Palace, heute Museum mit einem Victorianischen Wintergarten und ein dem Dogenpalast von Venedig ähnelndes Gebäude. Es war mal eine Teppichfabrik und der Besitzer, Mr. Tempelton, wollte es gern so gebaut haben. Im Herzen der Stadt, am George Square, können wir das Rathaus der Stadt bewundern und anschließend bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch die quirligen Straßen der Stadt. Zurück in Peebles können wir noch eine Pferdeparade erleben, es wird hier über die ganze Woche das traditionelle „Belante Festival" gefeiert.

18.06.15 – Heimreise


Nach dem Frühstück bringt uns unser Chauffeur Mike zum Flughafen von Edinburgh. Nach etwas Wartezeit  fliegen wir über Frankfurt oder Amsterdam wieder nach Hause.
Herzlichen Dank an meine lieben Gäste für eine kurze gemeinsame Woche in Schottland. Alles Gute und bis bald.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht