Reisebericht: Rundreise–Kombination Schottland, Nordirland und Irland

19.06. – 30.06.2016, 12 Tage Busreise Edinburgh – Stirling – Highlands – Loch Ness – Glen Coe – Glasgow – Oban – Belfast – Giant's Causeway – Derry – Glenveagh–Nationalpark – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise zu landschaftlichen Höhepunkten in Schottland und Irland aber auch in quirlige Städte, wie Edinburgh, Glasgow, Belfast und Dublin, kann man bei dieser Reise erleben. Die Mischung machts.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

19.06.2016 Anreise zum Fährhafen nach Ijmuden


Am Morgen kurz nach 3 Uhr beginnt unsere Reise Richtung des Fährhafen Ijmuden, welcher sich bei Amsterdam befindet. Unsere Route folgt der A4, unterwegs steigen noch einige Gäste zu. Über Kassel erreichen wir das Kreuz Unna, folgen dann ab dem Kamener Kreuz der A2 und erreichen kurz vor Arnheim die niederländische Grenze. Der Verkehr ist sehr flüssig, so dass wir bereits kurz nach 14 Uhr den Fährhafen erreichen. Nach dem Check in genießen wir noch die Sonne bevor wir an Bord gehen. Vor dem Abendessen im Büffetrestaurant „7 Seas" bleibt noch genügend Zeit das Schiff zu erkunden.

20.06.2016 Newcastle upon Tyne – Jedburgh – Edinburgh


Nach unserer Ankunft im Hafen von Newcastle upon Tyne setzen wir unsere Reise in Richtung Edinburgh fort. Dazu fahren wir durch die Landschaft von Northumberland, welche hauptsächlich durch Felder und Weideflächen geprägt wird. Die Hügelkette Cheviot Hills bildet die natürliche Grenze zu Schottland und am Aussichtspunkt Carter Bar werden wir mit schottischer Dudelsackmusik begrüßt. Einen Zwischenstopp für die Mittagspause machen wir in Jedburgh, einem Ort, dessen Kulisse durch die gewaltige Ruine der Jedburgh Abbey geprägt wird. Sie war eine der sogenannten Grenzlandabteien, denn die Gegend hin zur Grenze Englands bezeichnet man seit alters her als Borders. Pünktlich kommen wir in Edinburgh an um im Brooks Hotel unsere Fluggäste zu treffen. Von hier beginnen wir auch gleich unsere Stadtrundfahrt, unsere Stadtführerin treffen wir auch hier am Hotel. Wir fahren zuerst die Neustadt mit ihren vielen georgianischen Häusern, halten am königlichen Palast, dem Holyrood Palace. Über die Royal Mile erreichen wir schließlich das Edinburgh Castle. Auf dem Vorplatz wird bereits wieder die Tribüne für das alljährliche Edinburgh Tattoo Festival aufgebaut. Im Edinburgh Castle bekommen wir von Stadtführerin Uta noch einige Informationen bevor man individuell die einzelnen Räume besuchen kann. Auf unserer Fahrt zum Hotel nach Livingston machen wir noch einen Fotostopp an den Forth Bridges. Über den Mündungstrichter des River Forth führen eine Hängebrücke für den Straßenverkehr aus dem Jahr 1964, die bekannte Forth Railway Bridge aus dem Jahr 1890 und eine noch im Bau befindliche neue Straßenbrücke.

21.06.2016 Falkirk Wheel – Stirling Castle – Granton on Spey


Von unserem Hotel in Livingston sind es nur 45 Minuten Fahrt bis nach Falkirk. Hier wartet eine technische Besonderheit auf uns, das Falkirk Wheel. Es ist ein Schiffshebewerk welches in seiner Funktionsweise einem Riesenrad gleicht. Mit einem speziellen Boot machen wir eine Fahrt mit diesem Schiffshebewerk und überwinden dabei die Höhe von 24 m von einem Kanal zum anderen. In Betrieb ist es sein 2002 und verbindet den Union Canal mit dem Clyde Canal. Eigentlich waren die ganzen Anlagen bereits seit den 60'iger Jahren stillgelegt, wurden aber als Millienums Project wieder zu neuem Leben erweckt und dienen heute touristischen Zwecken und den Freizeitkapitänen. Unser nächster Besuchspunkt ist Stirling Castel. Das imposant über der Stadt gelegene Stirling Castle war über viele Jahrhunderte Sitz der schottischen Könige. Inzwischen wieder gut restauriert können wir die königlichen Gemächer, die große Halle aber auch die Küche der Burg sehen. Unterhalb des Castles befindet sich die Kirche Holy Rude. Es ist eine der wenigen mittelalterlichen Kirchen in Schottland und es ist neben Westminster die einzige Kirche in welcher ein König gekrönt wurde. Es war der Sohn von Maria Stuart der hier im Alter von einem Jahr von John Knox gesalbt wurde.

22.06.2016 Glen Ord Distillery – Urquhart Castle – Fort Augustus – Fort William


Vom Hotel in Granton on Spey fahren wir über Inverness nach Ord of Muir. In diesem kleinen Ort befindet sich die Whisky Distillery Glen Ord. Diese werden wir besichtigen und dabei erfahren wie Whisky hergestellt wird. Die Grundlagen sind eigentlich immer die gleichen, Wasser, gemälzte Gerste und Hefe. Aus der Gerste wird zuerst der Zucker gelöst, mit Hilfe der Hefe Alkohol produziert und diese Flüssigkeit wird dann zweimal gebrannt um den gewünschten reinen Alkohol zu bekommen. Anschließend erfolgt die Lagerung hier in dieser Brennerei über 12, 15 oder 18 Jahre in Sherry und Bourbon Fässern bevor die dann Whisky zu nennende Flüssigkeit abgefüllt und verkauft wird. Die Marke Singleton of Glen Ord wird ausschließlich auf dem asiatischen Markt und im hauseigenen Shop vertrieben.
Nur kurze Zeit später erreichen wir den Loch Ness und das Urquhart Castle. Loch Ness ist sicher der weltweit bekannteste der schottischen Seen, bekannt geworden durch das Ungeheuer von Loch Ness. Die Burgruine von Urqhart liegt romantisch am Ufer des Sees und war über Jahrhunderte eine wichtige Burg hier im Great Glen, diente sie doch vor allem auch zur Kontrolle des Verkehrs hier im Tal. Damit sie den aufständischen Jakobiten am Beginn des 18 Jh. nicht in die Hände fiel wurde ein großer Teil der Burg gesprengt. Das übrige hat der Zahn der Zeit gemacht. Heute wird die Anlage vom Scottish National Trust verwaltet. Wir sehen zuerst einen kurzen Film über die Geschichte der Burg und können diese dann Burg erobern. Bei einem Stopp in Fort Augustus können wir eine Schleusentreppe im Caledonischen Canal besichtigen und dabei auch das Schleusen beobachten. Der Kanal wurde Anfang des 19. Jh. gebaut und er sollte den Heringsfischern den Weg von der Nordsee zum Atlantik verkürzen. Heute nutzen den Kanal nur noch private Boote. Nach einem Fotostopp am Commando Memorial machen wir noch einen Abstecher zum Loch Shiel. Hier befindet sich zum einem das Gelnfinnian Monument, welches an den jacobitischen Aufstand von 1745/46 erinnert. Und zum anderen ist hier auch das 21 m hohe Glenfinnian Viaduct, welches vom, mit einer Dampflok bespannten, „Jacobite Train" überfahren wird. Dieser Zug ist aus den Harry Potter Filmen sehr bekannt.

23.06.2016 Glen Coe – Inverarray – Loch Lomond


Bereits am Morgen scheint die Sonne, vom Hotel aus kann man sehr schön den Ben Nevis sehen. Nach dem Frühstück fahren wir zuerst ins Glen Coe, auch „Tal der Tränen" genannt. Am Anfang des Jahres 1692 wurde hier auf Befehl des Königs Wilhelm II von Oranien ein Massaker an den Mitgliedern des Clans Mc Donalds of Glen Coe verübt. Der Chieftain hatte nicht rechtzeitig den Treueschwur auf den neuen König abgegeben und mit dem Befehl der Ermordung aller Männer bis 70 Jahre wollte man zeigen wer hier die Macht im Lande hat. Unsere Fahrt führt weiter entlang am Westrand des Rannoch Moor, einer einzigartigen Moorlandschaft. Durch das Moor gibt es keine Straße, nur die Eisenbahn führt hindurch. Nach einem Fotostopp am Loch Tulla, einer Pause in Tyndrum und einem Fotostopp am Kilchurn Castle erreichen wir zur Mittagszeit Inveraray am Loch Fyne. Die durch den Duke of Argyl angelegte Stadt lädt etwas zum Bummeln ein, auch lohnt ein kleiner Abstecher zum immer noch bewohnten Inveraray Castle des Clanoberhauptes der Cambells.
Über den Aussichtspunkt „Rest an be Thankful" erreichen wir den Loch Lomond. Der größte aller schottischen Seen präsentiert sich im besten Sonnenschein und lädt noch einmal etwas zu verweilen ein. Anschließend fahren wir zu unserem Hotel nach Renfrew, etwas nördlich von Glasgow gelegen.

24.06.2016 Glasgow – Fährüberfahrt nach Belfast


Nach dem Frühstück fahren wir in das Stadtzentrum von Glasgow. Am George Square treffen wir unseren Stadtführer Stewart. Gemeinsam mit ihr besichtigen wir das Rathaus, die Kathedrale St. Mungo, die eigentlich gar keine ist, denn die schottische Kirche ist eine Presbyterianische Kirche und wird von einem Ältestenrat geführt. Neben der Kirche befindet sich Nekropolis, eine Totenstadt mit zahlreichen Gräbern reicher Kaufleute. Am Glasgow Green, einer Parkanlage, können wir das imposante Gebäude einer alten Teppich-Fabrik bestaunen, diese hatte auch die Teppiche für die Titanic hergestellt. Nebenan befindet sich der Peoples Palace mit einem viktorianischen Wintergarten. Auch der Brunnen, gefertigt auch Tonkacheln, ist sehenswert. Unser Weg führt uns durch die Stadt in die alten Docks von Glasgow, welche heute u.a. eine moderne Konzerthalle und einen Ausstellungskoplex beherbergen. Im Kelvingrove Park, wo sich das Glasgow Museum befindet, endet unsere Stadtrundfahrt. Wir verabschieden uns von Stewart und setzen unsere Fahrt fort. Über Kilmarnock und Prestwick und einer Pause in Girvan, direkt am Meer, erreichen wir Cairnryan. Von hier setzen wir mit der Fähre in 2,5 Stunden nach Belfast über. Vom Fährhafen ist es nur noch ein kurzer Weg bis zum Hotel Holiday Inn Express wo wir zwei Nächte bleiben werden.

25.06.2016 Titanic Dock & Pump House – Titanic Museum – Stadtrundfahrt Belfast


Nach dem Frühstück fahren wir ins Titanic Quarter. Unser erster Besuch gilt dem Titanic Dock & Pump House. Die Titanic, welche bei der Belfaster Werft Harland &Wolff gebaut wurde, ist eine Legende und wir begeben uns auf deren Spuren. Im über 300 m langen Trockendock - Titanic Dock - wurde der Luxusliner komplettiert. Unser Führer Colin veranschaulicht uns das mit zahlreichen Fotos aus dieser Zeit und mit einer gehörigen Prise englischen Humors. So bekommt man einen Eindruck von der Größe des Schiffes. Gegenüber heutigen Kreuzfahrtschiffen wirkt selbst die Titanic klein. Wir werden von Colin auch mit technischen Details vertraut gemacht, steigen hinab in das Dock und sehen zum Schluss die großen Pumpen mit welchen das Dock leergepumpt wurde. Im 2012 eröffneten Titanic Museum werden wir mittels eines Audioguides durch eine multimediale Ausstellung geführt. Erzählt wird über das Leben in Belfast, den Bau des Schiffes, es wird die Innenausstattung erlebbar gemacht und natürlich spielt auch der Untergang eine Rolle. Im Stadtzentrum, rund um das Rathaus, ist Zeit für eine Mittagspause bevor wir mit der Stadtführerin Alexandra gemeinsam Belfast näher kennen lernen. Der Weg führt uns vom Stadtzentrum in die Falls Road mit ihren zahlreichen Wandbildern, weiter zum Belfast Castle, von wo man einen schönen Blick zurück zum Hafen und die Innenstadt hat. Das Parlament in Stormont sehen wir ebenso wie zum Ende der Stadtrundfahrt den Botanischen Garten gleich neben der Universität. Von hier kann man zu Fuß zu unserem Hotel gelangen oder mit dem Bus dahin zurückkehren.

26.06.2016 Antrim Coast – Giants Causeway – Derry – Letterkenny


Wir bereisen heute die Küste von Antrim und benutzen dazu ab Larne die Küstenstraße. Trotz leichtem Regen ist die Aussicht recht gut. Wir passieren einige kleine Küstenorte, machen einen kurzen Stopp in Carnlough. Ab Cushendall verläuft die Straße wieder im Landesinneren um dann bei Ballycastle wieder die Küste zu erreichen. Bei einem Stopp nahe Ballintoy hat man eine Aussicht auf die Küste und die Rope Bridge. Auch am Giants Causeway, dem Damm des Riesen, begleitet und leichter Nieselregen, dennoch können wir das einzigartige Naturschaspiel gut bewundern. Die vor 60 Mio. Jahren bei vulkanischen Aktivitäten entstandenen Basaltsäulen sollen der Legende nach das Werk eines Riesen gewesen sein. Dieser hatte eine Freundin auf der schottischen Insel Staffa und durch den Damm konnte er gut zu ihr gelangen. Ein anderer Riese hatte auch ein Auge auf die hübsche Riesin geworfen, wurde aber in die Flucht geschlagen und hat dabei den Damm zerstört. In Derry / Londonderry ankommen gibt es die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder einen Rundgang über die Stadtmauer zu machen. Leider können wir heute den großen Saal der Zunfthalle nicht besichtigen. Im Gebäude im viktorianischen Baustil, welches 2012 saniert wurde und heute das Stadtparlament beherbergt, fand ein Konzert statt. Nur ca. 45 Minuten fahren wir dann bis zu unserem Hotel in Letterkenny in der Republik Irland.

27.06.2016 Glenveagh Nationalpark – Enniskillen


Der heutige Tag führt uns zuerst in den Glenveagh NP, welchen wir nach einer halben Stunde Fahrt erreichen. Im Visitorcenter sehen wir einen kurzen Film, welcher uns mit der Historie des Glenveagh Castle und dem Nationalpark bekannt macht. Ein Shuttlebus bringt uns anschließend zum Glenveagh Castle. Wir besichtigen das in der Mitte des 18. Jh. gebaute kleine Schlösschen. Der letzte Besitzer, Henry McIlhenny, ein Amerikaner mit irischen Wurzeln, hat die Ländereien 1975 und das Castle 1983 dem irischen Staat übergeben, welcher einen Nationalpark einrichtete und die Anlage bis heute pflegt. Er hatte gern Besucher bei sich, so weilten Greta Garbo und auch der berühmte Geiger Yehudi Menuhin hier. Neben der Innenbesichtigung kann man die Gartenanlagen sehen, zu einen Aussichtspunkt hinauf gehen oder auch entlang des Sees zurück zum Visitorcenter laufen. Nach einer kleinen Verkostung von Bushmills Irish Honey setzen wir unsere Fahrt fort. Über Letterkenny, Donegal und Ballyshannon kehren wir noch einmal kurz nach Nordirland zurück. Entlang des Lower Loch Erne erreichen wir Enniskillen. Die Stadt liegt auf einer Insel zwischen zwei Seen. Ein Spaziergang entlang des Ufers und durch die High Street rundet den Tag ab. Bis zu unserem Hotel, dem Slieve Russel Hotel bei Ballyconell sind es nur 45 Minuten fahrt.

28.06.2016 Dublin – Guinnes Storehouse


Nach einem frühen Frühstück fahren wir nach Dublin. Unsere Stadtführerin Doris treffen wir direkt am Wellington Memorial im Phoenix Park. Später fahren wir entlang des Liffey, sehen die Guinnes Brauerei, fahren über die O'Connel Street, sehen am Merion Square und am Fitzwilliam Square die Doors of Dublin, machen einen Fotostopp bei St. Patricks Cathedral und kommen dann zur Nassau Street. Hier machen wir noch einen Spaziergang durch das Trinity College. Anschließend bleibt Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag besichtigt ein Teil der Gruppe das Guinnes Storehouse, in dessen Gravity Bar man nicht nur ein Pint genießen kann sondern auch einen fast 360 Grad Rundblick über die Stadt Dublin.

29.06.2016 Fährüberfahrt nach Holyhead – Nachtfähre nach Rotterdam


Heute heißt es zeitig aufbrechen. Am Morgen fahren wir mit dem Fährschiff Ulysses von Dublin Port nach Holyhead in Wales. Nach Ankunft machen wir einen Mittagsstopp im Ort mit dem längsten Orts- und Bahnhofsnamen in Europa. "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwydobwllllantysiliogogogoch" heißt dieser, 58 Buchstaben bilden dieses für deutsche Zungen eigentlich unaussprechliche Wort. Die deutsche Übersetzung bedeutet: "Die Kirche Marias in der Senke des weißen Haselnussstrauches, nahe dem reißenden Strudel und der Kirche Tysilos unweit der roten Höhle." Unsere Fahrt geht vorbei an Manchester und Leeds bis nach Hull, wo wir am späten Nachmittag die Nachtfähre nach Rotterdam erreichen.

30.06.2016 Heimreise


Vom Europoort Rotterdam starten wir unsere Heimreise. Die Route führt uns über Oberhausen, Kassel, Eisenach entlang der A4 bis nach Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine wunderbare Reise, mit einem bestens informierten Reiseleiter und einem sehr freundlichen Busfahrer. Vielen Dank. Ausführliche Bewertung kommt per Post (einige Hotels waren doch sehr einfach ausgestattet).

Sybille und Norbert Dinter
01.07.2016

Unsere erste Rundreise.Es war ein Erlebnis,welches man mit Worten kaum beschreiben kann.Neben dem wirklich sehr kundigen Reiseführer,der toll singen konnte und dem Busfahrer, der nicht nur die Ruhe in Person war bei Linksverkehr,sondern auch backen konnte,haben wir tolle Menschen und Länder kennengelernt.Manuela und Falk

Scholz/Abendroth
01.07.2016

Eine sehr gut organisierte Reise mit vielen netten Leuten und Informationen. Uns hat es sehr gut gefallen.

Lange
05.07.2016

Die Reise hat uns sehr gefallen. Der kompetente Reiseführer sowie unser backfreudiger Chauffeur haben sehr viel zum guten Gelingen beigetragen. Bravo! Die Reiseabschnitte waren gut geplant und organisiert, wir haben unheimlich viel gesehen und konnten viele wunderbare Eindrücke mit nach Hause, in die Schweiz, nehmen. Vielen Dank. Elsbeth und Peter

Gloor
13.07.2016

Die Reise hat uns sehr gefallen. Der kompetente Reiseführer sowie unser backfreudiger Chauffeur haben sehr viel zum guten Gelingen beigetragen. Bravo! Die Reiseabschnitte waren gut geplant und organisiert, wir haben unheimlich viel gesehen und konnten viele wunderbare Eindrücke mit nach Hause, in die Schweiz, nehmen. Vielen Dank. Elsbeth und Peter

Gloor
13.07.2016

Es war für uns eine gelungene Reise. Die Planung, Vielseitigkeit und Pünktlichkeit waren perfekt. Reisleiter Ralf und Busfahrer Klaus waren ein tolles Team. Vielen Dank für die tollen Tage. Heike und Hans-Dieter

H. u. H.-D. Wiechert
14.07.2016

Vielen Dank für ein tolles Urlaubserlebnis. Die gelungene Reise war gut organisiert und durch das kompetente Team hervorragend umgesetzt.
Petra Stöber

Petra Stöber
17.07.2016