Schottland genießen: atemberaubende Landschaften, quirlige Städte, verträumte Seen– und Floris...
Reisebericht: 01.08. – 10.08.2025
Schottland hat alles zu bieten: kulinarische Köstlichkeiten, traumhafte Landschaften und freundliche Menschen, denen selbst Orkan Floris nichts anhaben konnte.
Ein Reisebericht von
Marlies Thrum
Freitag, 1. August 2025 – Flug nach Edinburgh, Stadtrundfahrt Glasgow
Wie immer geht es für die " Zubringer- Flüge" mehr als zeitig los. Wir starten in Berlin, Leipzig und Dresden. In Frankfurt treffen wir uns und fliegen gemeinsam nach Edinburgh. Passkontrolle und Kofferausgabe verlaufen zügig und schon sind wir auf dem Weg zu unserem Bus. Mike empfängt uns, verstaut die Koffer und los geht's nach Glasgow. Die größte Stadt Schottland wollen wir kennenlernen und hier hilft uns Til. Ihn und die bereits angereisten Gäste treffen wir an der Kathedrale und schon sind wir mitten in Schottlands Geschichte. Als eine der wenigen katholischen Kirchen hat sie die wütenden Zerstörungen während der Reformation überlebt und zeigt sich in voller Pracht. Wir haben Zeit für einen Rundgang und auch für die Nekropolis über der Kathedrale. Im Bus geht es dann zum George Square mit seinem imposanten Rathaus, an der lebhaften Buchanan Street vorbei zum Clyde. Hier stehen das Armadillo und das Ufo- zwei Gebäude für Messen und Events, u.a
von Sir Norman Foster entworfen. Am Kelvingrove Gallery and Art Museum steigen wir wieder aus und können einen Blick hinein werfen. Tilman nimmt uns dann mit zu einem Spaziergang zur Universität. Wow! Was für ein Rundgang durch Säulengänge, wuchtige Sandsteinmauern und gotische Kirchenfassaden. Er begleitet uns noch zum Hotel, hier verabschieden wir uns von ihm und Mike und können unsere Zimmer beziehen. Ein gemeinsames Abendessen beschließt unseren ersten Tag in Schottland, dann bis morgen.