Reisebericht: Rundreise Südengland – vom Dartmoor nach Cornwall

02.08. – 12.08.2012, 11 Tage Rundreise Rye – Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Salisbury – St. Michaels Mount – Lands End – Tintagel – Bristol – Cotswolds


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London reisen wir - nach SÜDENGLAND!
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Reisebericht

Der erste Reisetag beginnt mit einem frühen Aufstehen fast aller 27 Reisegäste, die eine Reise nach Südengland buchten. An allen Zustiegen klappt es mit einem pünktlichen Treffen und so kann das Tagesziel Calais mit regelmäßig eingelegten Pausen zu angemessener Zeit erreicht werden. Sogar ein Fotostopp am wunderschönen Rathaus von Calais ist noch möglich. Der Vorplatz bettet in liebevoller Bepflanzung die von Rodin geschaffene Skulptur „ Die Bürger von Calais“ ein- ein würdiger Empfang am Abend in Calais. Schnell wird nach dem Abendessen von den Meisten das müde Haupt zur Ruhe gelegt.
 
Ein neuer Tag, der zweite Reisetag, beginnt mit einem französischen Frühstück  mit leckerem Käse, dann fahren wir zum Fährhafen. Hier werden alle von britischem Grenzpersonal kontrolliert, ehe es auf die P&O Fähre nach Dover geht. Eine ruhige, etwa 75-minütige Tour beginnt und in England angekommen machen wir eine erste Pause in Rye. Einst Hafenstadt im Verbund der Cinque Ports. Nun weiter nach Battle, der Ort der Schlacht von 1066, als  Wilhelm der Eroberer seinen Fuß in Hastings auf den Boden der Insel setzte. Auch Hastings selbst ist anschließend unser Ziel. Mit einem Stopp an der wunderschönen englischen Südküste bei Beachy Head und einem traumhaften Blick auf Eastbourne wird die Fahrt zu unserem Übernachtungsort Brighton aufgelockert. Auf der Weiterfahrt dorthin überfahren wir den Nullmeridian und sind nun alle „im Westen angekommen“. Nach dem Abendessen im Hotel gehen einige Reisegäste noch mit dem Reiseleiter in das Zentrum von Brighton, durch die Lanes,  zum Königlichen Pavillon und sogar noch auf einen Drink in die Theaterklause. Dann aber zurück zum Hotel und: Gute Nacht!
 
Der erste Samstag auf unserer Reise - der dritte Reisetag - beginnt nach dem Frühstück mit der Fahrt nach Arundel. Dort erwarten uns eine pittoreske Kleinstadt, ein gewaltiges Schloss und ein hervorragend angelegter englischer Garten. Für alles nehmen wir uns gut drei Stunden Zeit zur Besichtigung. Sind wir doch in den privaten Gefilden des Herzogs und der Herzogin von Norfolk. Nach unserer Abfahrt nach Portsmouth - hier wird am Nachmittag das älteste im Dienst der englischen Krone stehende Kriegsschiff der Welt besucht - machen wir einen Stopp in Southsea. Noch immer sind hier Luftkissenboote im Linienverkehr zur Isle of Wight unterwegs - ein technisches Spektakulum. Und es wird fotografiert und gestaunt. Schließlich fahren wir in die Nähe des 170 m hohen Spinnaker Towers, ein Wahrzeichen von Portsmouth, um von der Busausstiegs- und Wiedereinstiegsstelle  zum berühmten Schiff HMS Victory zu gelangen. Ausgiebig besichtigen wir die verschiedenen Decks des seit 1928 der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Schiffes. Dann geht es in unser Hotel in der Nähe von Portsmouth und wir lassen es uns zum Abend schmecken. Schließlich wird auch heute wieder das müde Haupt  zur Ruhe gelegt. Es schläft sich traumhaft in einem typisch englischen Hotel!? Unser Hotel weist schließlich eine ca. 300-jährige Geschichte auf.
 
Nun der vierte Tag, ein Sonntag. Ziel der Begierde ist heute die Isle of Wight. Nach dem Frühstück fahren wir nach Southampton zur Fähre. Etwa eine Stunde später erreichen wir Cowes und fahren weiter nach Godshill, um auf dem Gotteshügel die kleine Kirche zu besuchen. Hier wird gerade ein Gottesdienst vorbereitet, wir dürfen jedoch für einige Minuten hinein. Auf dem Weg zum Dorf zurück stehen typische Cottages mit reetgedeckten Dächern, ein Eldorado für Fotofans. Man kann sich in  der kleinsten Grafschaft Großbritanniens  schon  angekommen fühlen. Die Weiterfahrt nach Shanklin offenbart uns beim Aufenthalt dort: Natur pur in der Shanklin Shine, Geschichte pur in Old Village und einen Strand gibt es auch. Hier kann jeder seine eigenen Eindrücke sammeln. Anschließend fahren wir zu den“ Needles“, den Nadeln. Was die Natur doch so alles hervorgebracht hat! Aber nicht jedem gefällt, was der Mensch  in diesem Zusammenhang „gestaltet“  hat,  z.B. der Needles-Park. Dann geht unser Tagestrip auf der Insel  Wight zu Ende. Zurück nach Cowes und mit der Fähre nach Southampton übersetzend kommen wir  in unserem Hotel an, essen zu Abend und freuen uns auf die Erlebnisse, die an den nächsten Tagen auf uns zukommen.
 
Montag, 06.8.2012, der fünfte Reisetag. Zunächst fahren wir nach Salisbury, um die Kathedrale zu besichtigen. Der Reiseleiter führt uns durch diese herrliche Kleinstadt  und zeigt uns den Marktplatz, das Rathaus, den alten Gasthof„The Red Lion“ und schließlich die Kathedrale. Sehr imposant  dieses Bauwerk, in dem wir u. a. auch die eine von vier noch existie­renden Exemplaren der „Magna Charta“ sehen können. Für alle „Druiden“ unter uns führt jetzt der Weg nach Stonehenge. Hier verlässt uns das bisherige schöne Wetter, so dass einige lieber schnell wieder in den trockenen Bus steigenwollen. Dann  ist Tea-Time angesagt und dazu werden wir in einem Herrenhaus, dem Killerton House, mit Scones, Clotted Cream and Strawberry Jam verwöhnt. Für viele sehr, sehr lecker, deshalb  hier noch einmal für Fans:  
Zutaten: 3 Tassen Mehl mit 2 Teelöffeln Backpulver, ¼ Teelöffel Salz, 100 Gr. Zucker, 25 Gr.  Butter,  1 Tasse Milch, 200 Gr. Schlagsahne, Erdbeermarmelade  -  ENJOY YOUR TEA-TIME!
Schließlich geht es zum Hotel  in Exeter und  nach dem Abendessen ins Bett.
 
Nach unserem Frühstück am 6. Reisetag unternehmen wir einen Spaziergang in Exeter, einer Stadt mit herrlicher Kathedrale und dem ältesten noch arbeitenden Verwaltungsgebäude in England. Später erklärt der Reiseleiter die Mittagszeit zum „Bergfest“. Jetzt beginnt die zweite Hälfte der Reise, für einige wahrscheinlich  die schönere Hälfte. Denn das Wetter war uns doch bisher nur durchschnittlich hold. Es geht nun mit einigen Stopps durch das Dartmoor - bei „Dartmoor-Wetter“. Da sah auch das Gefängnis in Princetown  wenig einladend aus. Danach fahren wir  nach Cornwall und machen Halt im Fischerdorf Looe, das sich wie in einem Rosamunde Pilcher Film zeigt. Nur der Regen läßt erst bei der Abfahrt  nach. Dann auf in Richtung Falmouth zum Hotel, wobei sich schon die Anfahrt als ein Abenteuer erweist. Aber  dies  wird von allen gut überstanden und schließlich  ist jeder (hoffentlich) in Rosamunde Pilchers Cornwall angekommen. Nach einem gutem Abendessen - das dauert etwas länger, weiln  es frisch von der Küche zubereitet wird  - nehmen einige noch einen Drink bei einem Abendgespräch. Dann winkt  allen  eine ruhige Nacht.
 
Der erste volle Tag in Cornwall, unser 7. Reisetag, beginnt nach dem Frühstück mit der Fahrt zum Minnack-Theater. Dieses Naturtheater mit wundervoller Kulisse an den Klippen ist die grandiose Umsetzung der Vision von Rowenda Cade, einer begeisterten Theaterfrau,Dieses Theater war 1932 eröffnet worden - wir haben mit unserem Gesang als Reisegruppe zum 80. Jubiläum gratuliert. Danach genießen wir die Sonne - einige von uns auch ein erfrischendes Bad -  in der tollen Bucht von Porthcurno. Bei Superwetter fahren wir jetzt nach Lands End, dem westlichsten Zipfel von England. Dort kann jeder entweder  den Trubel  im Freizeitpark mitmachen oder nach Süden oder Norden „flüchten“, um diese herrliche Steilküstenlandschaft zu genießen. Letzter Programmpunkt an diesem Tag ist der Besuch von  St. Michaels Mount. Wir laufen über den Damm, erklimmen den Berg und sehen die cornische Küste in ihrer Einzigartigkeit. Auch die Besichtigung des einstigen Klosters, der einstigen Festung und des vielgeliebten Schlosses als Wohnstätte der Familie St. Aubyns bietet einen eindrucksvollen Einblick in die bewegte Geschichte von St. Michael`s Mount. Zurück im Hotel haben wir alle noch ausgiebig Gelegenheit, nach dem Abendessen den Tag aufzuarbeiten. Dann aber: Good Night!
 
Die Reisegäste könnten sich heute am 9. August 2012, dem 8. Reisetag, individuell erholen, auch Busfahrer und Reiseleiter könnten frei haben Allein, dies passiert nicht, weil sich alle Gäste auf die Spuren von König Arthur begeben wollen. Also auf nach Tintagel und dem Castle, dem vermeintlichen Geburtsort von König Arthur (oder „Arthus“), sowie nach Clovelly, wo für den Besuch ein Eintrittspreis verlangt wird. Wunderschön bei diesem Begleitwetter sind die wilde Nordküste von Cornwall und das Schluchtendorf in Devon. Nach der Rückfahrt nehmen wir im Hotel das Abendessen ein und nach einem abschließenden „small talk“ geht es ins Bett.
 
Bye, bye Cornwall heißt es nach dem Frühstück. Es ist der  9. Tag, den wir gemeinsam in England verbringen. Durch das Bodmin Moor und nördlich vom Dartmoor führt unsere Route in die Grafschaft Sommerset, nach Glastonbury und dort in die Abtei, in der König Artus sein vermeintliches Grab gefunden haben soll. Dies ist eine Kleinstadt mit besonderem Flair - jeder von uns ist davon irgendwie beeindruckt. Den nächsten Aufenthalt machen wir in Wells, der kleinen Stadt mit einer großen, wundervollen Kathedrale!  In der Kathedrale wird gerade eine Veranstaltung vorbereitet, einige können noch etwas von der Probe hören - ein besonderes Erlebnis! Nach diesem aufregenden Tag fahren wir nach Bristol in unser Hotel und lassen uns das Abendessen schmecken. Einige haben dann noch Kraft und Mut, das Hafenviertel an einem Freitag zu besuchen. Dort brummt der Bär!
 
Am vorletzten Reisetag  geht es direkt in die Cotswolds. Wir machen einen Stopp in Tetbury. Ganz in der Nähe liegt Highgrove, ein Landsitz von Prinz Charles. Und einen „Laden“ zum Verkauf der Produkte aus seinem ökologischem Anbau gibt es auch in Tetbury. Wer möchte, hat jetzt eine Chance, ein „Highgrove“-Produkt von Prinz Charles zu kaufen.
Mit Servicepausen und einer Vorbeifahrt an Schloss Windsor gelangen wir später nach Dover.  Auch bei der Ausreise werden wir peinlich kontrolliert, aberan der pünktlichen Fährpassage ändert das nichts. Angekommen in Calais wird das Abendessen eingenommen und jeder gestaltet sich diesen letzten Abend individuell.
 
Am Sonntag, dem 11.Reisetag, ist die Heimfahrt angesagt. Diese verläuft, wie schon die Anfahrt, ohne Probleme.
 
Es war eine sehr schöne Reise durch Südengland und ich bin fast gewiss, dass es allen gefallen hat.
Alle guten Wünsche für Sie und auf ein Wiedersehen vielleicht  bei der Reise „Roter Drache-Grüne Insel“ 2013?
Ihr RL Norbert Binder
 
PS.:
Nach Südengland und Cornwall wollten wir reisen, um  „fish and ships“ und Yorkshire Pudding zu verspeisen. Dazu wünschten wir uns Sonne, aber keinen Regen, tolle Landschaften und interessante Dinge auf allen Wegen. Wir erlebten Brighton und andere Orte am Meer und uns gefiel die Isle of Wight gar sehr, mit ihren Stränden und exotischen Pflanzen, den drei Nadeln und überhaupt im Großen und Ganzen. In Arundel Castle befindet sich ein wunderschöner Garten, tropische Blumen und Palmen waren vorher nicht zu erwarten. Im Fischerdörfchen Looe da war der Regen stark und alle waren nass sehr arg. Danach fuhren wir nach Cornwall hinein. Dort sind viele Straßen  sehr klein. Bis zum Ende des Landes gelangten wir hin, König Artus zu suchen,  danach stand uns der Sinn. Hoch auf des Felsens Rande stehen die Ruinen, deshalb benutzt man heute auch Limousinen. Das Freilichttheater war auch ganz besonders toll, deshalb sang unser Chor so wundervoll. Ob das alte Stonehenge oder Kathedralen, Vögel, Blumen, Moore und am Strand sich aalen - alles wird unvergessen bleiben. Aber eines ist ganz klar : Verreisen werden wir auch im nächsten Jahr!
 
Von Reisegästen der Reise: Südengland vom 2. bis  12. August 2012

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht