Reisebericht: Rundreise Südengland – vom Dartmoor nach Cornwall

12.07. – 22.07.2012, 11 Tage Rundreise Rye – Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Salisbury – St. Michaels Mount – Lands End – Tintagel – Bristol – Cotswolds


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Historie und Moderne, tolle Bauwerke, darunter kleine Häuschen, victorianische Prachtboulevards, aber auch traumhafte Schlösser und riesige Trutzburgen, Kreideklippen mit Leuchttürmen und bizarre Felsenriffe aus Granit und Schiefer im Wechsel mit schönen bunten Sand- und Kiesstränden, wunderschöne Natur und herrliche Parks und Gärten, lebendige Geschichte und lebensfrohe Gegenwart, technische Errungenschaften und Sehenswürdigkeiten, überall sehr höfliche, gastfreundliche und nette Menschen – das alles ist Südengland.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Reisebericht

12.07.2012
39 Gäste brachen an einem heiteren Donnerstagmorgen auf um die Schönheiten von Südengland kennenzulernen.
Wir fuhren zuerst zur Französischen Hafenstadt Calais, vorbei an sehenswerten Orten, wie Köln und Aachen, wie Brüssel und Gent in Belgien und kamen am Abend in unserem sehr gastfreundlichen Hotel Holiday Inn Calais North an. Es regnete.
 


 
13.07.2012 
Am nächsten Vormittag stand die Überfahrt auf die britische Insel an. Zuerst sahen wir uns aber wenigsten ein paar Sehenswürdigkeiten von Calais an - das schöne Rathaus,  das Denkmal der „Bürger von Calais“ von Rodin und den Marktplatz mit dem Theater.
Dann ging es zur Passkontrolle und zum Boarding unserer Fähre für die Überfahrt.
Bei ruhiger See und jetzt schönem Wetter setzten wir nach Dover über.
Von hier geht es die Küstenstraße nach Westen immer an der interessanten Küste entlang, wir fuhren noch eine Runde um Dover Castle, dann über Rye und durch das Marschland nach Hastings. Hier ist der Besuch der Netzspeicher, des East Hill mit Standseilbahn, ebenso des West Hill mit der Ruine Normannenpalast oder ein Besuch der Fußgängerzone der Stadt möglich.
Von hier ging es weiter in das sehenswerte Victorianische Seebad Eastbourn und hinauf auf den Beachy Head - die alte Landmarke mit den steilen, weit sichtbaren Kreideklippen.
Über die Küstenstraße ging es schließlich nach Brighton und in unser Hotel Mercure Brigthon, direkt an der Seafront.
Von hier machten wir am Nachmittag einen gemeinsamen Spaziergang zum Royel Pavilion, dem sehenswerten Königspalast und besichtigten die tolle Handwerkskunst in den Sälen und Räumen.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
14.07.2012 
Am nächsten Morgen herrscht leider sehr regnerisches Wetter.
Wir fahren nach Arundel. Zuerst machen wir einen Stadtrundgang - vom Marktplatz, zum oberen Tor, zur Kirche St. Nicolaus, zur Stadtkirche, entlang der Bürgerhäuser auf der Hauptstraße und vorbei am neoromanischen Rathaus,
Danach beginnt unser gemeinsamer Besuch des Schlosses mit seinem schönen Garten und Park. Wir haben Glück und im Park ist gerade ein Sonderprogramm mit historischen Soldaten und Schmugglern. Leider gießt es teilweise so aus Kannen, dass sogar die exerzierenden „Rotröcke“ aufgeben. Die Besichtigung des Schlosses mit seinen Gemälden ist aber eine sehr attraktive Entschädigung.
Die Weiterfahrt führte uns am Nachmittag nach Portsmouth, der Marinestadt mit den Historischen Docks. Vor uns lag die Besichtigung von Ihrer Majestäts Schiff (HMS) „Victory“. Glücklicherweise spielt das Wetter jetzt wieder mit und wir können die Decks des sehenswerten Flaggschiffes Admiral Nelsons in Ruhe anschauen. Auch die weiteren Ausstellungen auf dem Gelände sind sehenswert und so vergeht die Zeit schnell bis wir am Abend nach Fareham reisen, um im 300jährigen Red Lion Hotel geruhsame Zimmer für die kommenden Nächte und den sehr guten Service eines typisch englischen Hotels mit seinem Restaurant genießen zu können.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
15.07.2012 
Welche Freude beim nächsten Frühstück, das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt und wir starten zur Inselrundfahrt auf die Isle of Wright.
Zuerst geht es zur Fähre nach Southampton und von hier hinüber nach East Cowes. Vorbei an Osborne House reisen wir durch die Insellandschaft ins kleine Örtchen Godshill.
Hier spazieren wir gemeinsam zur Kirche, wo glücklicherweise kurz eine Besichtigung möglich ist, vorbei an hübschen riedgedeckten Häusern. Danach erwartet uns der Badeort Shanklin an der Ostküste. Die Schmugglerschlucht Shine Chine, die Küstenpromenade, oder die Old Village können hier besichtigt werden, bevor wir unsere Panoramatour an der Südküste der Insel fortsetzen und schließlich am westlichen Zipfel der Insel ankommen, dem Parkplatz zu den Needles und der Alum Bay.
Wir machen eine kleine Wanderung zur alten Festung „Old Battery“, wo wir die beste Sicht auf die Needles haben und auch auf das Farbenspiel der Gesteinsschichten der Alum Bay. Später geht es über New Port zurück nach East Cowes und zur Fähre.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16.07.2012 
Das englische Wetter hat uns wieder erreicht als wir am Morgen nach Stonehenge, aufbrechen.
Trotzdem hat dieser Ort ein Flair und eine Ausstrahlung, die wir in der morgendlichen Ruhe auch noch richtig in uns aufnehmen können.
Von hier geht es weiter nach Salysbury, die schöne Stadt mit vielen mittelalterlichen Häusern, dem größten englischen Dombezirk und der wunderschönen Kathedrale. Vom Treffpunkt am Goldenen Tor unternehmen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Cathedral, schauen uns die figurenreiche Westfassade und den Dombezirk an, bevor wir die gotische Kirche mit dem höchsten Kirchturm Englands besichtigen.
Bei unserer Weiterfahrt nach Killerton House und Garten immer wieder Regenschauer.
Angekommen erhalten wir zuerst eine Führung durchs Haus, auch zu den ausgestellten historischen Kleidungsstücken in der 1.Etage (2500 Stück wurden insgesamt gesammelt). Danach gibt es für alle einen English Cream Tea im Haus und dann wird noch der Park besucht und das Sommerhaus entdeckt.
Am Abend fahren wir über Exeter weiter nach Torquay, an die englische Riviera.
In Exeter machen wir noch einen kleinen Abstecher zu Cathedral mit der herrlichen Westfassade und den historischen Häusern, zum Beispiel Sir Francis Drakes Ships Inn.
Ein gediegenes Hotel mit Meeresblick bietet uns schließlich neben tollem Service die nötige Erholung über Nacht.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
17.07.2012 
Am nächsten Tag geht es nach Cornwell, das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt und alle sind voller Erwartungen auf diesen schönen Landstrich.
Vorher geht es jedoch durch das sagenumwobene Dartmoor. Erst ist es klar und schön, aber ab Mortenhampstead kommt der Nebel. Wir machen Fotostopp an der Postbridge, besichtigen die Brücken. Fahren dann bei Nebel und Regen am Gefängnis von Princetown vorbei, doch die Hügel vor Tavistock mit ihren typischen Rocks sind durch das Wetter nicht zu erkennen.
In Tavistock schöpfen wir neue Kräfte und weiter geht es.
Bei Plymouth die Überfahrt über die Tamar-Bridges, vorbei an St. Anstill und von dort zum Hafenstädtchen Mevagissey.  Das Städtchen mit seinem idyllischen Hafen, der Mole und der schönen Sicht auf die Steilküsten von Cornwell entdecken wir als attraktives Nachmittagsprogramm, bevor wir das Hotel Penmorvah Manor bei Falmouth am Abend erreichen.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
18.07.2012 
Am nächsten Morgen ist es leider wieder regnerisch. Wir fahren zum St. Michael`s Mount. Gemeinsam geht es zum Übergang, denn es ist Ebbe. Der Weg ist etwas rutschig und auch der Aufstieg zum Schloss durch die Nässe nicht ganz einfach. Die Besichtigung aber interessant. Danach geht es weiter Richtung Land´s End.
Der anfangs noch dichte Nebel löst sich glücklicherweise auf, die Sonne kommt heraus und es herrscht gute Sicht auf die Buchten am westlichsten Zipfel Englands.
Da nach Auskunft der Gäste die Interessen stark bei Gärten liegen, besuchen wir am Nachmittag noch einen der sehenswertesten in Cornwell, den Trewidden Garden - mit herrlichem Urwald, den größten und ältesten Rhododendren und Magnolien GB`s. Auf der Rückfahrt machen wir nochmals einen kurzen Fotostopp am St. Michael`s Mount, den der Inselberg liegt jetzt herrlich im Sonnenschein.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
19.07.2012 
Heute fahren wir nach Tintagel, der Burg wo der Vater von König Artus sich heimlich und in Gestalt seines Rivalen mit dessen Frau vergnügte und Artus zeugte. Möglich war es durch Merlins Zauber.
Wir wandern gemeinsam hinab zur Küste und hinauf zu den Resten der Burgruine, dann ist individuelle Freizeit und Besichtigung, einschließlich der schönen Blicke vom Küstenwanderweg, der kleinen alten Kirche und dem historischen Postamt im Ort.
Anschließend fahren wir zum kleinen privaten Fischerort Clovelly Village an die Nordwestküste Cornwells. Hier vergeht der Nachmittag bei vielem Sehenswerten schnell.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
20.07.2012 
Am folgenden Tag brechen wir früh auf um Richtung Bristol zu fahren. Es ist schön und so erreichen wir schnell die Raststätte nach Bodmin Moor. Natürlich nicht ohne bei Vorbeifahrt am berühmten Jamaikas Inn die Piratenflagge zu hissen.
Am Mittag kommen wir in Glastenbury an, dem ersten Reiseziel am heutigen Tag. Wir laufen zur Abbey, besichtigen diese schöne Klosterruine und sind begeistert. Wir stehen andächtig am Grab von König Artus und seiner Genuvevre und wir schauen hinauf nach Avalon - zum Glastonbury Tor.
Dann die Weiterfahrt nach Wells, dem nächsten schönen Ort an diesem Nachmittag. Das hübsche Stadtzentrum und die sehenswerte Cathedral sind unsere Ziele. Wir erstellen die Gruppenfotos vor der dritten der berühmtesten Kirchen-Westfassaden Englands, dann ist individuelle Besichtigung des Kircheninneren - mit den kämpfenden Rittern an der historischen Uhr, dem imposanten Stützwerk des Vierungsturmes usw.
Auch die ersten Reihenhäuser aus dem 14. Jahrhundert schauen wir uns an.
Dann geht es weiter nach Bristol, dabei machen wir aber einen kleinen Umweg und fahren durch die Cheddar-Schlucht mit ihren 120 m hohen Felswänden.
Spät, aber voller schöner Eindrücke und wunderschöner Erlebnisse treffen wir Ramada Bristol City Hotel ein, essen im „historischen Glaswerk“ und verbringen unsere letzte Nacht bei dieser Reise in England.
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
21.07.2012 
Am letzten Tag vor der Heimreise und vor der Rückfahrt nach Dover wollen wir heute noch eine andere sehenswerte Landschaft kennenlernen - die Cotswords.
Der kleine reizende Ort Bourton on the Water ist unser Ziel - und ein sehr lohnendes. Mit den hübschen gelben Sandsteinhäusern und dem von vielen kleinen Brücken überspannten ruhigen Bachlauf.
 


 
22.07.2012 
Dann geht alles viel zu schnell - die Fährüberfahrt Dover-Calais und die Heimreise zu unseren Heimatorten.
 
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht