Reisebericht: Rundreise Südengland – vom Dartmoor nach Cornwall

31.07. – 10.08.2014, 11 Tage Rundreise Rye – Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Salisbury – St. Michaels Mount – Lands End – Tintagel – Bristol – Cotswolds

Die Britische Insel überrascht alle Reisenden immer wieder mit der Schönheit und Verschiedenheit ihrer Landschaft.
Allein Südenglands Küstenabschnitte und Nationalparks zeigen eine Vielfalt an Formen und Farben, wechseln zwischen lieblich und rau, schroff und sanft.
Konrad Füssel

1. Tag – 31.07.2014 (1077 km)

Heute erfolgte zuerst die Anreise nach Calais und wir fuhren von Sachsen nach Thüringen und Hessen, dort durch das Siegerland nach Nordrhein-Westphalen, durch das Sauerland, über den Rhein bei Köln, vorbei an Aachen und hinüber nach Belgien. Vorbei an Lüttich, Brüssel und Gent ging es schließlich nach Nordfrankreich und am Abend erreichten wir unser Holiday Inn Hotel im nördlichen Zentrum von Calais.

2. Tag – 01.08.2014 (195 km)

Nach herzhaftem Frühstück erfolgte die Abfahrt zum Hafen von Calais. Mit P&O Ferries ging es sicher über den Ärmelkanal nach Dover. Die englische Kreideküste leuchtete im Sonnenschein. Nach der Landung Dover starteten wir entlang der Küstenstraße mit dem ersten Ziel Rye. Zuerst machten wir aber einen kleinen Umweg zum Dover Castle, dann ging es weiter an der Küste entlang, vorbei an Folkstone, dann durch das Marschland. Wie eine kleine Insel erhebt sich Rye hier auf dem kleinen Hügel. Wunderschön das alte, ehemalige Hafenstädtchen mit seinen romantischen Straßenzügen und den historischen Fachwerkhäusern.
In Hastings machten wir auf dem West Hill mit der Ruine des Normannenpalastes halt. Herrlich die Aussicht von hier oben, hinüber zum East Hill und hinunter auf die Uferpromenade.
Danach ein weiterer Abstecher von der Reiseroute und die Ortsdurchfahrt durch das sehr sehenswerte Seebad Eastbourn. Leider ist nun ein Teil der alten victorianischen Seebrücke abgebrannt.
Von hier ist es nicht weit zum Beachy Head - der alten Landmarke mit ihren Kreideklippen und Leuchttürmen. Bei der Weiterfahrt Richtung Brighton machten wir nochmals einen Fotostopp am Birlingcape, um einen Blick auf die Seven Sisters zu werfen.
Dann Brighton - das Victorianische Seebad gewinnt in den letzten Jahren wieder an Attraktivität. Uns zieht es hier zum Royal Pavilion, diesem phantasievollen Schlossbau, bevor wir am Abend im Holiday Inn Hotel an der Seafront übernachten.
Ein kleiner Abendspaziergang entlang der Ufermagistrale und durch die engen Lane´s, in denen das Leben pulsiert, rundet den Tag ab.

3. Tag – 02.08.2014 (107 km)

Das Wetter ist weiter schön als wir am Vormittag nach Arundel fahren. Wir haben uns nach einem kleinen Stadtrundgang Tickets für einen Schlossbesuch gekauft und ausgestattet mit den Übersichtsplänen erobern wir den Park, die Gärten und das schöne Schloss der Norfolks mit seiner herrlichen Ausstattung und der Gemäldesammlung.
Nach diesem schönen Erlebnis fahren wir nach Portsmouth weiter, der Stadt mit dem größten Marinestützpunkt Großbritanniens. Hier wollen wir zu den Historischen Docks und spazieren gemeinsam zu Ihrer Majestät Schiff (HMS) „Victory", um das alte Kriegsschiff Admiral Nelsons zu besichtigen. Die Karten gelten auch für das Marine-Museum und das Victory-Museum mit der Multimediashow. Wer noch Zeit fotografiert die HMS „Warrior" oder klettert auf den futuristischen Spinnaker Tower am Hafen. Am Abend nur noch die Fahrt zu unserem Holiday Inn Hotel in Fareham.

4. Tag – 03.08.2014 (133 km)

Am heutigen Tag ist die Rundfahrt auf der Isle of Wright unser Programm und wir starten mit der Fährüberfahrt von Southampton hinüber zur Isle of Wright. Vom berühmten Regattaort East Cowes starten wir unsere Inselrundfahrt, vorbei am Osborne House geht es durch sanfte Hügellandschaft in den kleinen Ort Godshill.
Bei der Besichtigung von Godshill erleben wir zuerst Austin-Oldtimer auf dem Parkplatz, dann machen wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Kirche, wo glücklicherweise kurz eine Besichtigung möglich ist und bewundern danach die idyllischen mit Ried gedeckten Cottages. Die Weiterfahrt nach Shanklin erfolgt so, das wir dort zum Mittag ankommen. Hier können wir das Piratenversteck Shine Chine besichtigen oder einen Rundgang Richtung Beach, Promenade und der Old Village machen, bevor wir unsere Panoramatour entlang der Südküste fortsetzen. Am späten Mittag erreichen wir schließlich den Parkplatz neben der Black Chine, von deren Klippen wir einen wunderschönen Ausblick über die Freshwaterbay haben.
Am Nachmittag dann der Westen, mit den berühmten Kreidecliffs Needles und den bunten Felsformationen der Alumbay. Die Rückfahrt über New Port nach East Cowes ist schnell gemeistert und voller schöner Eindrücke und Erlebnisse gehen wir an Bord der Fähre nach Southampton.

5. Tag – 04.08.2014 (252 km)

Auf den heutigen Tag haben viele Reisegäste mit Spannung gewartet - wir besuchen den mystischen Ort Stonehenge mit seinem jahrtausendealten Steinkreis. Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt und schön. Trotzdem wir zeitig da sind, ist die Anlage schon von den ersten Touristenströmen umgeben. Nur etwas abseits ist Ruhe zum stillen Betrachten und Erfassen der umliegenden Landschaft mit ihren zahlreichen Hügelgräbern.
Von hier geht es weiter nach Salisbury, wir parken am Millstream Coach Park und unternehmen von hier einen gemeinsamen Fußweg ins Zentrum und zur Kathedrale. Der mit 123 m höchste Kirchturm Englands überragt eindrucksvoll die Dächer der Stadt. Wir bewundern die figurenreiche Westfassade, den Dom selbst, der harmonisch und wunderschön in seiner Frühgotik erstrahlt, und den Dombezirk mit seinen historischen Bauten. Nach etwas Freizeit in der Stadt geht es zu unserem nächsten Ziel weiter, dem Killerton House und Garten. Als wir ankommen, geht gerade ein heftiger Gewitterschauer nieder.
Wir machen eine Führung durchs das Herrenhaus, besichtigen die historische Kleidungsstücke in der 1.Etage (2500 Stück wurden insgesamt gesammelt). Danach kosten wir English Cream Tea mit Scones und besuchen anschließend den Park, wo wir nur einen kleinen Spaziergang unternehmen, weil es leider wieder zu regnen beginnt. Am späten Nachmittag dann die Abfahrt nach Exeter und der Check Inn im Hotel Jurys Inn. Den schönen Abend nutzen wir individuell für einen Spaziergang durch die Stadt.

6. Tag – 05.08.2014 (236 km)

Die gemeinsame Besichtigung von Exeter ist unser erster Tagesabschnitt - wir laufen zur alten Stadtmauer, durch die Einkaufsarkaden zur Hauptstraße und zu den alten Häusern mit dem „Ships Inn", dem Dombezirk mit seinen historischen Bauten und der Cathedral mit ihrer tollen Westfassade, zum alten Rathaus und hinunter zum Hafen. Als kleine Überraschung wollen wir einen Abstecher an die englische Riviera unternehmen und steuern Dawlish an. Aber die roten Sandsteincliffs sehen wir nur hinter einem Regenschleier. Also fahren wir ins sonnige Dartmoor, machen die Einfahrt von Südosten her mit Fotostopp auf den Hügeln hinter Moretonhamstead. Nächster Fotostopp ist an der Postbridge und der daneben befindlichen Clapperbridge. Nach dem Mittag probieren wir heute den für Südengland typischen Old-Navi-Rum und trinken auf die alten englischen Seefahrer.
Vom Nationalparkzentrum geht es dann vorbei am berüchtigten Gefängnis von Princetown, durch die Hügel mit den Tors, den typischen Felskuppen, nach Travistock.
Vom kleinen Geburtsort Sir Francis Drake´s fahren wir Richtung Plymouth weiter, passieren die Tamar-Bridges und erreichen damit Cornwall. Vorbei an St. Austill, der Porzellanstadt, fahren wir zum Hafenstädtchen Mevagissey - einem sehr schönen und idyllischen Hafen mit Mole und schöner Sicht auf die Steilküsten von Cornwall, wo wir den Nachmittag verbringen.
Das Penmorvah Manor Hotel bei Falmouth, mit seinem Restaurant mit toller Küche und Service, dem schönen Garte, wird uns für die nächsten Nächte aufnehmen.

7. Tag – 06.08.2014 (137 km)

Wieder schönes Wetter und wir fahren zum St. Michael's Mount, machen hier einen gemeinsamen Spaziergang zum Bootsanleger, denn es herrscht Flut. Die Überfahrt geht zügig und nach gemeinsamem Aufstieg und Besichtigung des Schlosses geht es mit dem Boot zurück und mit dem Bus weiter nach Land´s End. Herrliches Wetter und sehr klare Sicht machen den Aufenthalt hier zum besonderen Erlebnis. Eine kleine Klippenwanderung machen fast alle mit und wir genießen herrliche Aussichten, die alle begeistern.
Da nach Auskunft unserer Gäste die Interessen stark bei Gärten liegen, besuchen wir am Nachmittag noch einen schönen Garten in Cornwall, den Trebah Garden, dessen Anlage wir am Nachmittag durchstreifen. Das kleine Tal, in dem er sich bis zur Küster erstreckt, begeistert zu dieser Jahreszeit durch seine kleinen Urwälder, den Riesenrhabarber und die blühenden Hortensien.

8. Tag – 07.08.2014 (277 km)

Auf König Artus Spuren fahren wir heute nach Tintagel. Nach der Ankunft wandern wir gemeinsam hinab zur Küste und hinauf zur Burgruine, dann ist Zeit für individuelle Besichtigung. Weite, schöne Aussichten von den Klippen lassen die Besichtigung zu einem herrlichen Naturerlebnis werden.
Am Nachmittag dann der Besuch des alten Fischerortes Clovelly, der trotz touristischer Vermarktung durch seine Lage und Gestaltung schön anzusehen ist.
Fast alle wandern am steinigen Strand bis zum kleinen Wasserfall.
Am Hafen genießen wir Erfrischungen und schauen Badegästen zu, die von der Mole ins Meer springen.
Und wer nicht wieder den Berg hinaufkraxeln möchte, fährt mit dem Land Rover hinauf.

9. Tag – 08.08.2014 (298 km)

Nach reichlichem Frühstück und bei sehr schönem Wetter fahren wir von Cornwall nach Sommerset. Unser Ziel das sagenumwobene Avalon, also Glastonbury mit seiner berühmten Klosterruine.
Vorbei am Bodmin Moor und dem Jamaika Inn geht es in diese Kleinstadt mit ihren etwas mystischen Bewohnern. Wir spazieren in den Park der Abbey und besichtigen die geschichtsträchtigen Orte, wie z.B. König Artus Grab und das seiner geliebten Frau Genuvevre. Hier entstehen auch unsere Gruppenfotos.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Wells, wo wir gemeinsam ins Zentrum spazieren, über den Marktplatz hin zum Bischofspalast, dann weiter zur Kathedrale und zur sehenswerten Vicar´s Close, der ältesten Reihenhausstraße der Welt - aus dem 14. Jahrhundert.
Auf dem Rückweg geht es natürlich in die wunderschöne Kathedrale zur Besichtigung. Alle warten zur Viertelstunde auf die Turnierreiter an der astronomischen Uhr.
Dann geht es direkt nach Bristol. Wir wollen noch etwas durch die schöne Hafenstadt spazieren und vielleicht ein bisschen Einkaufen. Das gastfreundliche Doubletree Hilton Hotel in der City ist dafür ein guter Ausgangspunkt.

10. Tag – 09.08.2014 (367 km)

Wir fahren Richtung der südlichen Ausläufer der Cotswolds, nach Lacock. Die Landschaft in der Umgebung des River Avon ist schön und Ort Lacock sehr sehenswert. Ein gemeinsamer Rundgang ins Zentrum des Ortes und dann durch die Gassen mit den vielen historischen Häuschen ist ein echtes Erlebnis. Auf unserem Rundweg besuchen wir die Filmorte, denn allein drei Teile von Potter bzw. mehrere Verfilmungen von Erzählungen von Jane Austen wurden hier gedreht.
Die Weiterfahrt Richtung London und Dover erfolgt bei sehr dichter Verkehr, vor allem auf dem Ring um London. Am Nachmittag die Ankunft Dover, der Check Inn bei der Fähre, die scheinbar durch die Witterung Probleme haben ihre Fahrzeiten einzuhalten, und der Abschied von England.
Bevor uns unser Hotel in Calais wieder aufnimmt, unternehmen wir noch einen Fotostopp vor dem schönen Rathaus der Stadt, das in seiner flämischen Renaissance in der Abendsonne erstrahlt. Es verfügt über einen 75 m hohen Belfried, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört und davor steht der älteste Bronzeguss von Auguste Rodin´s Denkmal „Die Bürger von Calais" (1895). Die Blumenrabatten sind eine echte Augenweide.

11. Tag – 10.08.2014 (1077 km)

Die Heimfahrt bringt uns sicher zurück an unsere Heimatorte. Es bleiben eine Menge schöner Eindrücke und Erlebnisse, die erst verarbeitet werden müssen.